Dungeon Finder Update für WoW Classic

Ihr versteht es nicht.
Das es zu wenige Tanks gibt, liegt daran, dass zu wenige Spieler gerne einen Tank für andere fremde Spieler machen.

Die meisten Spieler wollen einfach kein Tank sein!

Sucht euch Spieler die gerne Tank spielen und bleibt mit ihnen in Kontakt.
Wenn sie noch klein sind, helft ihnen zu wachsen.

Und ich kann mir vorstellen, dass ein Tank Spieler auf einem PvP Server am A.r.s.c.h. ist, wenn ihm nicht geholfen wird.

Ansonsten kann man auch mit der „falschen“ Skillung aber richtiger Ausrüstung in den 5rn gut genug tanken.
Nur macht es trotztem keiner, weil keiner den Tank für fremde Spieler sein möchte.

2 Likes

Die Möglichkeit gibt es in Retail seit Anfang WotLK, und das Problem besteht weiterhin.

Und inzwischen gibts nicht 1 Klasse die auf Tank speccen kann, sondern 6
(Warri, Dudu, Pala, DK, Monk, DH).

Also wieso glaubst du das?

Da kann man nicht nur auf Tank speccen, sondern braucht für so etwas einfaches wie Dungeons noch nicht mal neues Equipment, da sich das DD-Equipment hervorragend dazu eignet in der Regel. Nicht einmal mehr Aggromanagement ist wirklich gefragt, wenn man nicht kopflos spielt. Es gibt literally keine einzige Hürde, Tank zu spielen, selbst wenn man eigentlich DD ist.

Das Problem besteht in meinen Augen ausschließlich deshalb weiterhin, weil der Tank neben dem Heiler die meiste Verantwortung über die Gruppe hat. Der Heiler hat ebenfalls Verantwortung, aber der muss nur nachlaufen. Der Tank ist der Leader, der vorausläuft und die Wege kennen muss. Entscheiden muss, was wann gepullt wird. Wissen muss, wohin Mobs und Bosse gezogen werden müssen. Viele Leute wollen sich die Verantwortung und das Risiko, der Buhmann bei Fehlern zu sein, ganz einfach nicht antun.

5 Likes

Realistisch betrachtet bedeutet ein Fortbestehen des Problems ja nicht, dass es keinen Effekt hat. Vorallem weil es auch keine Zahlen dazu gibt, wie groß das Problem in Retail ohne Dualspec wäre. Ziemlich sicher aber größer.

Ich bin aber im Endeffekt bei euch. Es würde in Classic nichts ändern, da die Skillung nunmal ziemlich egal ist wenn man einen Tank sucht. Man braucht nur jemanden der es machen will.

Gerade im Levelbereich, kann man alle Instanzen sogar als Schamane tanken ist zwar etwas lästig wegen des Manas aber wahrscheinlich auch nicht viel schlimmer als als Paladin. Und wenn das geht, geht ein Offkrieger gleich doppelt.

Der Hauptgrund ist wahrscheinlich wirklich die Verantwortung, die sich die Leute einbilden.

Edit: Ja Instanzkenntnis braucht man sonst steht man schonmal doof da, aber mal ehrlich… Die Classicdungeons kennt doch wirklich fast jeder auswendig. Mir ist kaum jemand untergekommen, der nicht weiß wo es lang geht.

Ich glaube dein Problem ist, dass du denkst, dass Tanken eine Strafe oder etwas ist, was keinem Spaß macht. Die meisten Tanks tanken nicht „für die anderen“, sondern weil es ihnen Spaß macht oder sie eine Herausforderung suchen. Ich tanke schon seit Ewigkeiten. 5er dungeons, M+, classic raids, oder mythic raids. Tanken ist COOL!

Tank Spec ist aber uncool, sobald du den Dungeon oder Raid verlässt …
Ich kenne einige Heiler und MS PvP Krieger, die absolut das notwendige spielerische Können hätten zu tanken, aber sie wollen nicht mit irgendeinem heal/pvp spec tanken. Wenn man diesen Spielern die Möglichkeit geben würde kurzfristig „sehr günstig“ umzuspeccen, das würde 99% der Spielerschaft zu gute kommen. Tanken ist in classic keine rocket science. Du wirst da kein M+ 20er keys oder mythic progress raid spielen und man braucht keine Angst zu haben da plötzlich einen Healdruiden oder MS Krieger als TANK zu bekommen, der absolut mit 2 Tasten überfordert ist. Dann hast du dein UBRS halt nicht nach 35 Minuten clear, sondern 43 Minuten - aber das Ding findet zumindest statt.

Das Problem muss auch nicht zu 100% gelöst werden. Eine 7,8% oder 3,2% Teillösung mit einer Maßnahme würde schon für den Anfang reichen.

WoW… 15% der Leute würden quitten, wenn sie nicht mehr 30 Minuten, sondern 15 Minuten auf einen Tank warten müssen. Ja ist denn dieses tanken in den letzten 4 Wochen (war die letzten 4 Wochen nicht als tank unterwegs) in classic so schwer geworden, dass nur profi tanks tanken können. Ein Heiler ist in dungeons plötzlich überfordert? Soweit ich mich noch erinnern kann, war mein Bär mit Prankenhieb (mausrad nach oben) und Zermalmen (mausrad nach unten) eigentlich ganz ok für 5er dungeons in classic.

der tankmangel wird nicht durch dualspec behoben. der beweis wurde bereits zu wotlk erbracht. spieler tanken, wenn sie lust dazu haben und das völlig unabhängig vom spec. selbst wenn spieler 4 specs zur verfügung hätten, würde keiner „mehr“ tanken, wenn er keine lust dazu hat. ich kenn schamanen, die tanken, ich kenn heildruiden die tanken - und die tun das alle für leute, mit denen sie gern spielen. keiner davon würde auch nur eine zehe als tank in eine ini setzen mit unbekannten spielern - weil sie keinen bock drauf haben, der blitzableiter für schlechtgelaunte hormongesteuerte dds zu sein. da kannst du hundert verschiedene specs gleichzeitig anbieten - niemand wird tanken, wenn er keine lust dazu hat. und die lust zu tanken hängt von den mitspielern ab und nicht davon, ob man wegen tankspec 2 sekunden länger auf einen questmob draufhaut oder nicht.

abgesehn davon geh ich auch davon aus, dass mit der einführung von dualspec in classic eine zweistellige prozentzahl an spielern aufhören würde - oder genauer gesagt: auf vanilla-like p-server abwandern würden zum teil während der andere teil komplett zu anderen spielen abwandert. es gibt nämlich eine nicht unerhebliche menge an spielern, die „vanilla“ spielen wollen und nicht die qol-classic-variante für die ungeduldigen.

1 Like

Na wenn die alle auf Venoxis aufhören würden, wäre das Layerproblem aus der Welt. :crazy_face:

1 Like

Ich als einziger, der hier tank spielt (sogar 2 chars als tanks in classic hat) muss hier mit

• einer 100er Jägerin
  • einer 28er Priesterin
  • einer 120er Priesterin
  • einer 37er Pandarin?? Mönch??

über die Sinnhaftigkeit von Dualspec für Tanks diskutieren :smiley: Ist das Zufall, dass ihr alle weibliche Chars habts?? WTF…

Ja genau, all die Schurken, Magier, Jäger, Heiler, etc würden sofort aufhören wenn sie eine OPTIONALE Möglichkeit bekommen sich Umskillkosten zu sparen -.-

NIEMAND in der Geschichte von WoW hat je wegen optionalen dualspec aufgehört!

Das ist jetzt Spekulation, aber kann es sein, dass ihr selber keinen Dualspec spielen wollt und es den anderen, die es spielen wollen würden, einfach nicht gönnt?

1 Like

als würde man unbedingt tank speccen müssen ala krieger z.b um.in 5er inis zu tanken.

2 Likes

„nO cHAngEs“

Gegen diese Ignoranz ist es sinnlos anzureden :stuck_out_tongue:

Warum hast du den Probleme einen Tank zu finden ?

Es ist halt so, dass nur wenige Spieler die Herausforderung suchen, die das Tanken mit sich bringt.
Das änder sich auch nicht, wenn man Dual-Spec hat.
Die meisten Fury-Krieger wieder niemals einen Tank spielen wollen, einfach weil es mit zu viel Verantwortung mit sich bringt.

Diese Krieger würden bei Dual-Spec auf PvP und Fury skillen.
In den meisten Fällen ist da zum Tanken, die Ausrüstung wichtiger als die Skillung
Es ist gut so, wenn man in Classic nicht alles jederzeit kann.
Deswegen muss man sich auch entscheiden.
Diene potenziellen „Tanks“ haben sich nun mal zum Heilen oder PvP entscheiden, und nicht zum Tanken.

Ich habe selber einen Bären/Katze sogar mit Tank Skillung und Ausrüstung auf lvl 60 gebracht, um dann auch festzustellen, dass selbst für die 5er die Tanks doch nicht so gesucht werden, wie ich befürchtet hatte.
Denn mit den meinen anderen 60ern (Schamane, Jäger, Priester) war ich öfters in Inis drin, als mit dem vorbereiteten Tank
Heute ist es so, dass vor allem Druiden in der gleichen Skillung sogar DDs und Tank sein können (Man muss nur an der Ausrüstung ein paar Teile wechseln, das wars)
Dennoch wollen die meisten Katzen, nicht als Bär spielen.

Es ist doch so, dass Spieler, die wirklich tanken wollen, einen Weg finden dies zu tun. (man kann sich auch mehrere Chars erstellen, und das lvln bis 60 ist auch keine Kunst)

Genau das.
Und selbst da hat Blizz die serverübergreifnde Gruppensuche eingeführt, weil sich manche Spieler darüber beklagt haben, dass sie keine Tanks auf ihren Servern finden. ( Weil sie vieleicht mal 30min warten mussten)
Und das bei Tri-Spec !!!

Ich finde es positiv, wenn alle Leute, die keine 30min bei der Suche auf den Tank warten können, Classic von selbst verlassen.

Das ist eben noch die Erwartung aus Retail, alles sofort haben zu können, die in Classic ( zum Glück ) nicht funktioniert.

Ich habe so an die 30 Chars über Classic / Retail verteilt, weil ich gerne twinke, und so alle Klassen ( bis auf Krieger) spiele.

Borchen ist ein Char, denn ich nicht mehr aktiv spiele.
Deswegen schreibe ich auch alle meine Beträge hier im Forum (fast ausschliesslich) mit Borchen.
Den das Thema zum Dungeon Finder, geht alle meine Chars an.

Ich würde auch nicht glaubwürdiger sein, wenn ich meinen 60er Schamanen/Bären/Priester von Everlook-Horde hier schreiben würde
Oder gar mit einem meiner 120er Chars von Retail.

Am liebsten hätte ich hier einen „richtigen“ Forum Char/Porifl, wie damals zu Vanilla Zeiten.
Aber da es dies nicht gibt, nehme ich lieber immer wieder den gleichen Char für alles, als jedes mal umständlich zu jedem Thema auf einen neuen Umzuloggen.

Ich habe damals wegen Tri-Spec und dem trotzdem folgendem serverübergreifenden SNG aufgehört.

Es ist schlichtweg langweilig geworden nur noch mit „Zombie-Spielern“ ein MMORPG zu spielen.

Ich hab nicht lösen gesagt, ich meinte vereinfachen.
Es ist doch nun mal so wenns mehr Tank speccs gibt, gibt es auch mehr Tanks das ist doch nur logisch, ich z.b spiele keinen Tank weil mir die Klassen einfach nicht so gut gefallen wie meine jetzigen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht für fremde tanken will, es ist eh ein Witz dass die Tanks als Könige angepriesen werden.

Vielleicht mögen dich die Leute auf deinem Server ja nicht, oder du hast nicht kreativ genug geschrieben? :sweat_smile: :rofl:

2 Likes

Überzeugung!

Nein, es ist ja nicht so, dass ich nicht in die Inis gehen kann.
Ganz im Gegenteil.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich gar nicht als Tank mitgehen muss.
Katze reicht meistens aus. Oder Ich gehe als Verstärker, Jäger oder Heiler (Priester)
Ich finde dafür jeden Abend eine Gruppe.

Ich habe den Bär nur vorbereitet, weil ich befürchte, dass es einen Tank -Mangel geben würde.
Die Situation ist aber nicht eingetreten.

[quote=„Desayd-dragons-call, post:78, topic:96155, full:true“]
Es ist doch nun mal so wenns mehr Tank speccs gibt, gibt es auch mehr Tanks das [/quote]

Deine Argumentationskette ist fehlerhaft.
Fakt ist: Wenn die Spieler die Tank-Rolle nicht übernehmen wollen, kannst du sie auch mit neuen Klassen/Spec nicht überzeugen zu tanken.

Tanken ist nun mal (im Vergleich zum DD / Heiler) mit mehr Aufwand(Konzentration verbunden. Und die meisten Leute sparen sich das, wenn sie nicht müssen.

Da ist doch ein Widerspruch:
Tanks du jetzt nicht weil dir die Klassen nicht gefallen, oder tankst du jetzt doch, aber nicht für Fremde ?
Ja, was den nun ?

Was selten und begehrt ist, hat automatisch einen höheren Wert.

Wieso Wiederspruch?!
In dem einen Satz schreibe ich dass ich nicht Tanke weil mir die Klassen der Tanks halt nicht sooo gut gefallen.
Ich schreibe ausdrücklich dass das nichts damit zu tun hat dass ich nicht für fremde tanken will.

Du verstehst mich nicht, oder willst es nicht.

Mir macht Priest spaß, wenn Priest tanken könnte, würde ich auch tanken.
So einfach ist das, da mir Warri keinen Spaß macht, tanke ich eben nicht.

Es gibt auch Paladine- oder Druiden - Tanks…

Das heisst du tankst ( wie die meisten Spieler) generell nicht.

Warum wunderst du dich dann, dass Tanks so selten und begehrt sind,
und somit auch automatisch einen höheren Wert haben?

Meine Güte, die machen mir auch keinen Spaß. Der warri war beispielhaft gemeint…

Ich tanke nicht, weil mir die Klassen schlicht nicht gefallen, mit dir zu diskutieren ist sinnfrei, du zerstückelst meine Sätze und biegst sie dir so wie es dir passt.
Keine Lust mehr.

1 Like

Ok, du tankst nicht ! Punkt !
Verstanden !

Warum wunderst du dich, dass die selteneren Tanks, besonders behandelt werden? (Bzw mehr Respekt verdienen) ?