Dungeon Finder Update für WoW Classic

Classic gefällt mir gut, weil es diesen Dual Specc Mist nicht hat.
So einfach ist das… Es nervte mich schon damals, als es eingeführt wurde und sämtliche puren DDs dadurch benachteiligte.

Führt Blizz das hier ein, ist es der erste Schritt Richtung in das Retail, dass ich so nicht möchte. Es hat einen Grund warum ich genau Classic so mag wie es ist.

Wenn etwas in diese Retailrichtung geht, ist es für mich ein Grund, das Abo SOFORT zu kündigen. Meine Meinung dazu.

Ich spiele Classic, weil ich Classic will… Mit allen Ecken und Kanten. Punkt aus.

Ich habe Retail aufgegeben und mich ins Classic zurückgezogen… Und ich möchte es nicht geändert haben auf so markante weise. Da gehört auch Hexerport dazu… Auch ein Grund gleich zu gehen wenn das in diese Casualrichtung geht.

Entscheidet Euch für die Specc und lauft einfach zu den Dungeons… Ansonsten randaliert doch im Retail herum. Genau solche Vereinfachungen haben in meinen Augen das Retail zerstört… Man muss sich für nichts entscheiden und auch keine Konsequenzen tragen sodern einfach: Klick klick ich kann alles… NEIN DANKE…

Selbst Diablo 2 war hier konsequenter :smiley:
!!!

1 Like

Mehr Respekt verdienen? Weil sie genau wie du ein Computerspiel spielen?

Also dafür zolle ich keinen Respekt :joy:
Versteh mich nicht falsch, aber das hört sich schon strange an.

2 Likes

Nein, Respekt dafür, dass sie eine Rolle annehmen, die für das Gruppen-Spiel notwendig, aber wenig beliebt ist. ( und auch dafür, das sie dadurch die höchsten Rep-Kosten übernehmen)

1. spiele ich sowohl einen kriegertank als auch einen druidentank und hab sogar mit meinem schamanen schon getankt - für nette leute, die ich persönlich kenne.
  2. forenchar sagt dir was?
  3. es gibt leute die wollen ein möglichst originalgetreues „vanilla-like“ classic spielen und denen ist egal, ob mit dualspec dann vielleicht auf einem server mit x-tausend spielern ein oder zwei potentielle tanks mehr rumlaufen. die hören auf zu spielen, wenn sich classic von vanilla weg und zu qol-spätere-erweiterungen-schnell-schnell-und-einfach-spiel hinentwickelt.

was deine spekulation angeht: tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. in wotlk-classic würd ich mir auch dualspec holen - weil es da zum spiel gehört. nach vanilla-classic gehört es allerdings nicht und jahrelange erfahrung mit retail zeigt, dass dualspec keinen einzigen tank mehr bringt. das tankargument ist damit nur vorgeschoben oder eine wunschvorstellung, die allerdings schon seit jahren entkräftet ist.
übrigens: wer will kann auch jetzt schon unspeccen in classic - so oft er will. wenn er es denn bezahlen kann.

1 Like

Mir kommt es oftmals vor, als ob die Leute Aufgrund des Mangels an Herausforderungen/Schwierigkeit in Classic, sich selber mit Unbequemlichkeit bestrafen wollen.

Ich verstehe den Reiz nicht, dass man nach 1 Jahr noch immer 22 Minuten für die Anreise zum Raid brauchen möchte und sich das viele sogar explizit wünschen! Die ersten Monate wars ja noch interessant, aber jetzt möchte ich mit meinen Freunden Spaß im Raid und Dungeon haben und nicht 1/2 der Zeit fürs Anreisen oder Suchen brauchen.

Dass Portsteine und Dualspec sinnvoll und gewollt waren, sieht man dann in TBC und WOTLK. Und bei den beiden Addons kann wahrlich keiner sagen, dass die schlecht waren!

1 Like

Hm, in BFA habe ich Pala gespielt und mich immer als Tank + DD angemeldet, da ich Heal nicht mag und nur als DD hat es mir zu lange gedauert.
Zum Schluss habe ich mich nur noch als Tank angemeldet, weil es mir letztendlich am meisten Spaß bereitet hat.

Und das war auch schon in Legion so. Als DD-Krieger angemeldet, ewig gewartet. Also einfach noch „Tank“ mit angeklickt.
Wenn es mir so gegangen ist, wird es sicherlich vielen anderen auch noch so gegangen sein.
Einfach zu behaupten, dass es keine zusätzlichen Tanks bringt, ist auch nicht richtig.

genau - und in tbc und wotlk wird es die auch wieder geben für die spieler, die es gern schnell und einfach haben.

für spieler wie mich ist „schneller“ oder „leichter“ allerdings kein qualitätsmerkmal und ich möchte classic weiterhin so originalgetreu wie möglich spielen. mit langer anreise. mit einem einzigen spec bei dem ich mich entscheiden muss, ob ich ihn auf hybridnutzung oder bestimmte spezialfähigkeiten auslege und den ich gegen gold auch ändern kann, wenn ich meine entscheidung revidiere.

2 Likes

@Zuldarag

Ich spekuliere hier, aber sobald du mal relevante Verpflichtungen in real life oder sogar ingame hast, dann wünscht du dir nach einiger Zeit „schnell und einfach“ bei absolut irrelevanten Dingen im Spiel. Suche nach Gruppe + Anreise zur Instanz stehen für mich auf der Prioritätenliste eher weiter unten.

Dann bleibt dir mehr Zeit/Energie für die wichtigeren Dinge.

Du kannst ja mal ein Experiment machen. Erlaub dir paar Tage nur 2-3h Spielzeit am Abend und versuch da Gruppen zu suchen. Nicht den ganzen Tag in WoW verbringen sondern einfach mal max. 3h am Abend.

2 Likes

Ich bin froh, darüber, dass sich manche Leute darüber ärgern.
Noch froher wäre ich allerdings, wenn die Leute, die das als verloren Zeit sehen, sich so sehr ärgernd, dass sie Classic verlassen.
Du hast es einfach nicht verstanden, dass Menschen, die schon Zeit in etwas investiert haben, auch eher zusammenhalten.
Dieser Vorteil fehlt komplett in Retail.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst, solltest du kein Classic spielen.

Man rüstet doch einen OldTimer nicht mit einem TurboLader aus, nur damit er dann auf er Autobahn mit den modernen Sportwagen mithalten kann.
Dafür sind OldTimer einfach nicht gemacht.

Warum willst du auch extra einen der Vorteile beim Hexer nehmen, und diese Klasse dadurch benachteiligen ?

Die Betonung liegt hier auf „waren“, also Vergangenheit.
Heute wissen wir, dass solche Erleichterungen den sozialen Umgang miteinander mindern.
Ein gutes MMORPG lebt davon, dass man aufeinander angewiesen ist, und dass man seine Hilfe/Fähigkeiten auch anderen anbietet.
Und ich möchte (wie viele andere ) diese Vorteile im Spiel behalten.
Wenn es nach mir ginge würde ich auch im TBC/WotLK diese Funktionen ausbauen (und auch das SNG Tool)
Weil solche „Erleichterungen“ einfach die „falschen“ Leute ins Spiel locken, bzw zum bleiben anregen.

Mit Retail haben wir ja ein „Hetz-“ Spiel, wir brachen da nicht noch ein zweites mit Classic

3 Likes

Der Vorteil bei Classic ist die Erfahrung, dass man sieht, wohin sich das Ganze entwickeln würde (Retail).

Damals nahm ich es vom Addon immer hin: Ok ändern wir dieses, ok ändern sie halt das… Es nervt aber ok ist halb so schlimm etc. etc…
Und plötzlich bist bei BFA angelangt… Alternativen hattest ja dann nicht wirklich (bis auf P-Server)… Bis dann Classic kam…

Ich denke einige Classic Spieler (so wie ich) haben deshalb auch die Null Tolleranz entwickelt bei solchen vereinfachungen. Wir wollen Classic so nah wie nur möglich wie Vanilla…

Ich denke auch Blizzard weiss das, welcher Kundenstamm hier vergrault werden kann und werden sich hüten. Die Zahlen sprechen ja für sich, wieviele Leute überraschenderweise genau ein Classic mögen.

Hört auf, Classic kaputt machen zu wollen. Ich kenne den Weg bereits und bin nicht bereit, ihn nochmals so zu gehen. Hätte ich erst mit BFA angefangen, wäre ich keinen Monat in WOW geblieben. Mein hartes Urteil nach 15 Jahren.

2 Likes

Bei Borchen kann man die Verachtung und Hass gegen Andersdenkende so richtig spüren :smiley:

5 Likes

Nein, ganz im Gegenteil.
Classic ist ein Zufluchtsort, für eine bestimmte Art von Spielern, die heute nicht mehr „In“ sind.
Und mit deinen Ideen, willst du diesen Zufluchtsort kaputt machen und dem „MainStream“ anpassen.

Warum darf da Classic nicht (klassisch) einzigartig bleiben ?
Muss da wirklich alles dem Einheitsbrei angepasst werden, nur damit die Masse an Spieler nur ein Retail im neuen Gewand spielt ?

Du hast dein Retail. Und kannst zufrieden damit spielen.
Überlasse aber anderen Leuten bitte im Gegenzug das Classic so wie es ist.
Leben und Leben lassen.

1 Like

Das ist es.

Kommt mal um 20::00 nachhause und probiert noch eine Ini zu machen.

Klar, wenn einem egal ist, ob man 1 oder 8 Stunden wartet ist das egal.
#NoLife

Nicht jeder hat ein Zeitfenster von Aufstehen-Schlafen gehen.

1 Like

du spekulierst in der tat und ziemlich daneben. ich habe in der woche insgesamt wenns hoch kommt 6-10 stunden spielzeit, die ich auf 1-2 raidtage und bisschen twinken verteile und trotzdem will ich keine qol-features aus späteren erweiterungen in classic sehn. ich mag classic nämlich ganz genau so wie es damals war und kann diesem „schnell unbedingt noch x oder y oder beides durchziehn“ absolut nichts positives abgewinnen.

wenn ich stress haben will, steht mir dafür mein rl mehr als ausreichend zur verfügung. im spiel tu ich mir sowas nicht auch noch an und sollte sowas nach classic kommen, bin ich eine derjenigen, die ihr abo sofort kündigen und auf einen „vanilla-like“-p-server gehn. ich bin zurückgekommen um vanilla zu spielen, nicht um ein retail mit alten inhalten zu bekommen.

und bei dir kann man die unfähigkeit, sachlich zum thema zu diskutieren ebenfalls „spüren“. schon blöd, wenn du selbst derjenige bist, der andere abwertet, weil dir deren meinung nicht gefällt - da stellt sich die frage, wer da eher „hass und verachtung für andersdenkende“ zeigt zumindest nicht mehr - du hast ja eben laut genug „hier“ gerufen.

Nicht jeder muss Classic spielen.
Möglicherweise ist Classic (u.A.) wegen der vielen „Wartezeiten“ einfach nichts für dich.
Das solltest du akzeptieren und einfach weiterziehen …

Und auch wenn man nur 1-2 Stunden spielt, kann man trotztem Einiges im Classic erreichen. Einfach nicht so schnell

1 Like

@ [Borchen]
Was Diskutierst du den mit dem „Mainstream“ :slight_smile:

Eine der Dinge die Classic ausmachen ist das Soziale und das einzige

Soziale was die beiden warscheinlich nur kennen nennt sich FB :slight_smile:

Borchen, lass gut sein bitte.
Classic ist was für mich. Nur weil man einen Vorschlag hat, kommst du direkt mit dem Argument, dann ist es das falsche Spiel für dich.
Sei mir nicht böse, aber mit dir habe ich keine Lust über dein Classic zu sprechen.

4 Likes

Ich habe auch die Wahrnehmung, dass den noChangeFanatikern nichts an der Community und den anderen Mitspielern liegt. Ständig liest man bei denen „ich“ „ich“ "ich „ich“. Sie sind absolut selbstbezogen, wollen ihren Spaß maximieren (auch wenn der Spielspaß der anderen WISSENTLICH minimiert wird) und sind nicht bereit den kleinsten Kompromiss einzugehen und minimale Anpassungen zuzulassen, damit auch andere Spieler Classic in vollen Zügen genießen könnten.

Man stelle sich nur vor wie viele Dungeongruppen nicht zustande kommen, weil kein WL zum Porten da ist und jemand keine 20 Minuten für die Anreise investieren kann oder dass ein heal druide, der als tank fungieren könnte, nicht wieder 50g zum Umskillen ausgeben möchte.

Und das interessante ist, dass sie nie mit dem „main“ posten. Ein Schelm der denkt, dass das Forum hier durch blizzard fanbois und noChangeFanatiker okuppiert ist, aber ihre Ideen im Spiel selber gar nicht so viel Anklang finden würden.

4 Likes

Ihr beide kommt mir wie zwei Rüpel vor, die in eine Bibliothek gehen, und diese umgedingt in eine Disco umwandeln wollen ( oder einen Kinosaal) , nur damit es mehr Aktion gibt.
Und als Grund kommt dann, wir haben nur wenig Zeit, und diese reicht nicht aus um Bücher zu lesen.

Warum wollt ihr Classic ums verrecken ins Retail umgewandelt haben ?
Und das so rücksichtslos, dass ihr die Wünsche der aktiv und aktuell zufrieden spielenden Leute nicht berücksichtigt ?

Was für Egoisten ihr doch seid !

1 Like