Es ist nicht ungeduldig, nicht eine Stunde auf Mitspieler für eine Gruppe warten zu wollen. Ich weiß nicht, weshalb du das so negativ behaftest, wenn Leute für so etwas nicht den halben Abend Zeit haben. Für dich sind Leute, die das bemängeln, direkt Hetzer, ungeduldige Asis und gehören nicht ins Spiel, sondern sollen sich verkrümeln. Das ist ziemlich anmaßend.
Ja eher als Beispiel gedacht die 3 Stunden.
NICHT xD
Im Discord z.B säh das bei mir wieder anders aus, aber ich empfinde es (Stichwort: Mittlerweile!) nicht mehr als Spaß, irgendwo 40 Minuten vor der Ini zu stehen, weil 2 von 5 Leute erst los gelaufen sind als die gruppe quasi starten wollte^^
der einzige, der hier „nichts versteht“ scheinst du zu sein. wir spielen hier classic - das spiel, dessen anspruch es ist, so nah wie möglich an vanilla zu sein. und dieses spiel wurde von blizz für diejenigen spieler produziert, die so spielen wollen wie früher.
es zeichnet dich aus, dass du den classic-fans „egoismus“ unterstellst, aber selbst nur dein eigenes „höher-schneller-weiter“ gelten lässt - und das völlig unabhängig davon, was laut blizzard classic darstellen soll: ein museum, in dem man so spielt, wie zu 2006.
deine turbo-qol-features kommen mit den nächsten erweiterungen. wenn es dir zu lang dauert, kannst ja inzwischen was anderes spielen, bis dein wunschaddon erschienen ist.
Ich möchte dir gleichermaßen zustimmen wie mit dem Kopf schütteln.
Du und ich, auf Celebras, wir haben das große Glück (und ich danke Toschi immernoch auf Knien für seinen Einsatz), dass wir echt mehr oder weniger „so spielen können wie früher“. Ganz nah an Vanilla.
Andere Server haben dieses Glück aber nicht (und wir sind uns beide einig darüber, dass wir mein Server ist mir zu voll, ich geh lieber nach Cele, auch wenn ich mit RP nichts am Hut habe nicht unbedingt haben möchten) - und die haben ein Problem, das mit der Massenbevölkerung kam, und dafür suchen sie eine Lösung.
Das ist nicht vergleichbar mit Cele. Wir haben dieses Problem glücklicherweise garnicht. Andere haben es halt. Die suchen eine Lösung dafür, und das finde ich sehr verständlich. Und auch wenn man für sich selber melden und Chatfilteraddons und alles machen kann: das hilft nicht beim Gegenüber, bei dem der Chat einfach nur durchrast.
Ich muss gestehen, wenn ich müde bin oder abgelenkt von etlichen Flüsternachrichten, dann finde ich sogar unseren Cele-SNG (auf Alliseite) schon anstrengend. Mein Login auf Venoxis (damals, um die Sache mit den Instanz-Lockouts zu prüfen) war für mich echt schockierend, ich hab kurzerhand alle Chats ausgemacht. Wenn die Chats aber aus sind, wie findet man dann noch eine Gruppe?
Ich glaube, viele dieser „schwarzes-Brett-Befürworter“ wären anderer Meinung, wenn die Server eben Vanilla-Like bevölkert wären. Wenns echt „wie früher“ wäre. Ist es aber für niemanden ausser uns.
der punkt ist aber, dass es bereits 2 addons gibt, die hier genannt wurden, die das problem lösen. trotzdem wird weiterhin nach einer änderung des spielclients gerufen und das versteh ich nicht. was ist so schwer daran, die vorhandenen, von spielern getesteten und erstellten addons zu nutzen um das problem zu beheben? ich sehe die änderung des spielclients für unnötig an, weil es diese addons bereits gibt und sie von spielern getestet und für gut befunden wurden. eine einführung von qol-features für classic ist nicht erforderlich in meinen augen, wenn es eine brauchbare addon-alternative gibt.
der punkt ist aber, dass es bereits 2 addons gibt, die hier genannt wurden, die das problem lösen. trotzdem wird weiterhin nach einer änderung des spielclients gerufen und das versteh ich nicht. was ist so schwer daran, die vorhandenen, von spielern getesteten und erstellten addons zu nutzen um das problem zu beheben? ich sehe die änderung des spielclients für unnötig an, weil es diese addons bereits gibt und sie von spielern getestet und für gut befunden wurden. eine einführung von qol-features für classic ist nicht erforderlich in meinen augen, wenn es eine brauchbare addon-alternative gibt.
Die breite Masse ist das Problem. Die, die weder ins Forum guckt, noch nutzbringende Addons installiert. Die, die einfach nur „WoW spielen“. Die haben vielleicht auch Addons installiert, aber keine, die hier zielführend sind - und sie kommen garnicht auf die Idee.
Und, was ich noch hinzufügen möchte: der SNG, der erst eingeschaltet werden muss. Das ist in meinen Augen eh ein kompletter Fail von Blizz.
Ich mein: ich bin auch nach wie vor gegen sowas - aber ich kann die Gründe „dafür“ tatsächlich gut nachvollziehen, und solange man hier nur von nem schwarzen Brett spricht und nicht von dem in Retail geläufigen LFG-Tool, dann, so muss ich zugeben, spricht für mich mehr dafür als dagegen. Nicht für uns, nicht für Cele, aber für andere Server. So aus meiner Sicht.
Ich möchts (für mich, für uns, für Cele) trotzdem nicht
ich seh da einen logischen denkfehler. die leute, die hier im forum für eine änderung des clients plädieren, wissen von diesen addons und könnten sie problemlos installieren und damit ihr problem beheben. die anderen spieler auf dem server haben scheinbar keinen bedarf/kein interesse an einer „problemlösung“, denn sonst würden sie ins forum schaun und hätten dann ebenfalls das wissen über diese addons.
für mich heisst das: die foristen hätten keinen bedarf an einer clientänderung, wenn sie die vorhandenen lösungen nutzen würden und die nicht-foristen haben kein interesse an einer lösung, sonst würden sie sich informieren und nach einer lösung suchen.
was den lfg angeht - ja das ist wirklich bescheuert gelöst, aber dennoch für jeden halbwegs am spiel interessierten zu finden, sofern man in die chateinstellungen schaut. wer „einfach nur daddeln“ will, hat üblicherweise gar nicht den anspruch, irgendwas „anders haben zu wollen“ - die spielen so lang sie lust haben und hören auf, wenns keinen spass mehr macht, ohne jegliche höhere ansprüche. die spieler mit den höheren ansprüchen informieren sich und finden - sofern sie wollen - auch lösungen für ihre probleme, die ohne clientänderungen auskommen. ich erinnere nur an die höchst kreativen fähigkeiten, die zur optimalen nutzung der layer oder zur raidanmeldung in bgs entwickelt wurden. die interessierten spieler sind in der lage, sich selbst zu helfen. wenn sie das nicht tun, dann nicht weil sie nicht können sondern weil sie nicht wollen.
Verstehe ich das richtig, dass du keinerlei Änderung möchtest, weil du dann Gefahr läufst, dass auch deine Mitspieler diese Features nutzen würden? Immerhin wären die doch optional und müssten nicht verwendet werden. Finde ich nicht gut, deinen Kameraden sowas zu unterstellen.
Es ist nicht ungeduldig, nicht eine Stunde auf Mitspieler für eine Gruppe warten zu wollen. Ich weiß nicht, weshalb du das so negativ behaftest, wenn Leute für so etwas nicht den halben Abend Zeit haben. Für dich sind Leute, die das bemängeln, direkt Hetzer, ungeduldige Asis und gehören nicht ins Spiel, sondern sollen sich verkrümeln. Das ist ziemlich anmaßend.
Erklär mir doch mal bitte, warum Classic nicht weiterhin ein klassisches MMORPG bleiben kann, das im Gegensatz zu vielen anderen bekannten MMORPG nicht zu einem Action-MMO verkommen ist ?
Muss es sich wirklich der Masse an action-getriebenen Spielern anpassen und ihnen alles sofort verfügbar machen, wie das der Fall bei Retial ist?
Ich habe hier ein Beispiel von einem Classic Anfänger, der nach einer geeigneten Klasse für sich sucht, um dann doch festzustellen, dass Classic als ganzes nichts für ihn ist:
Hallo zusammen, Ich habe schon öfter Classic angespielt aber bin nie dran geblieben. Aktuell habe ich es geschafft mal einen Magier auf 10 zu leveln aber irgendwie empfinde ich es als langweilig nach jedem Mob zu saufen. Gibt es Alternativen die sich besser leveln?. Ich dachte da an Jäger aber der levelt sich bis stufe 10 ohne pet so zäh das es kein spaß macht. Bin auf euere Antworten gespannt
Und das finde ich auch in Ordnung, dass es Leute gibt, die es mit Classic versuchen, sich aber schlussendlich ein anders Spiel suchen, weil Classic nichts für sie ist.
Findest du das nicht auch ?
Und, was ich noch hinzufügen möchte: der SNG, der erst eingeschaltet werden muss. Das ist in meinen Augen eh ein kompletter Fail von Blizz.
Da gebe ich dir 100% Recht.
Ganz am Anfang, habe ich sogar die Leute aus dem Handels-Kanal angeschrieben, inkl. einer kurzen Anleitung wie man den SNG einschaltet, und dem Hinweis auf dem Vorteil, dass es, im Gegensatz zum Handel, Global ist.
Der SNG war, sow weit ich mich erinnern kann, kein offizieller Kanal im Vanilla gewesen. Sondern (später) ein von Spielern selber erstellt privater globaler Kanal
Ihr könnt da noch soviel rein interpretieren damit es für euch passt, wahrer wird es trotzdem nicht.
Boost Angebote die mit einer Goldforderung einhergehen gehören da nicht rein, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Du bist einfach nur Lächerlich, wenn du glaubst
dieses spiel wurde von blizz für diejenigen spieler produziert, die so spielen wollen wie früher .
Wollte ich es so, nein. Wolltest du es so, anscheinend.
Ich wollte es wie früher, aber es ist nun mal nicht wie früher es ist mir nämlich viel zu einfach, dass wiederum widerlegt deine unsinnige Behauptung.
es ist mir nämlich viel zu einfach
Es war damals genauso einfach. Nur waren die Faktoren bei den Spielern anders. Hardwareprobleme, Internetzugang war schlecht, MMORPG für die meisten ein komplett neues Feld, usw.
16 jahre später weis man alles und es gibt zu jeden Pixel zig Guides und Beiträge.
Erklär mir doch mal bitte, warum Classic nicht weiterhin ein klassisches MMORPG bleiben kann, das im Gegensatz zu vielen anderen bekannten MMORPG nicht zu einem Action-MMO verkommen ist ?
Muss es sich wirklich der Masse an action-getriebenen Spielern anpassen und ihnen alles sofort verfügbar machen, wie das der Fall bei Retial ist?
Du beginnst die Fragen in meinen Augen schon völlig falsch, weil diese überhaupt nichts damit zu tun haben und dem Thema nicht dienlich sind. Das, was gewünscht ist, macht aus Classic nicht weniger ein klassisches MMO und schon gleich 10x nicht ein Action-MMO. Das ist schon wieder ein starker, irreführender Begriff, der Dramatik erzeugen soll, aber an dieser Stelle sehr unpassend ist. Action-getriebene Spieler haben damit ebenfalls nichts zu tun und es würde überhaupt nicht „alles sofort verfügbar“ machen. Abgesehen davon, dass auch bei Retail nicht „alles sofort verfügbar ist“.
Ich mein: ich bin auch nach wie vor gegen sowas - aber ich kann die Gründe „dafür“ tatsächlich gut nachvollziehen, und solange man hier nur von nem schwarzen Brett spricht und nicht von dem in Retail geläufigen LFG-Tool, dann, so muss ich zugeben, spricht für mich mehr dafür als dagegen. Nicht für uns, nicht für Cele, aber für andere Server. So aus meiner Sicht.
Wehret den Anfängen, egal wo und für wen!
Verstehe ich das richtig, dass du keinerlei Änderung möchtest, weil du dann Gefahr läufst, dass auch deine Mitspieler diese Features nutzen würden? Immerhin wären die doch optional und müssten nicht verwendet werden. Finde ich nicht gut, deinen Kameraden sowas zu unterstellen.
Warum wundert mich nicht dass Du wieder hier auftauchst und Deinen Senf dazugibst?
Abgesehen davon, dass auch bei Retail nicht „alles sofort verfügbar ist“.
Nicht alles aber viel und schnell
Die Diskussion hier läßt mich an an den Spruch von J. Allen Brack denken,
als man ihn 2016 nach Classic/Legacy-Servern fragte:
" You think you do, but you don’t"
Wahrscheinlich gab es damals schon intern bei Blizzard genau dieselben Argumente und Vorbehalte.
Auch ich sehe Classic in seiner derzeitigen Form
nicht als das beste mögliche Spiel an.
Es gibt durchaus Dinge, die ich gerne aus Retail übernehmen würde.
Nur genau da ist das Problem.
Nicht alle wollen genau dieselben Dinge verändert haben.
Und was für einen eine Verbesserung wäre,
würde jemand anderen vielleicht sehr stören.
Und um ganz ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass Classic
für die Mehrheit der WoW-Spieler das bessere Spiel ist.
Aber es ist das bessere Spiel für diejenigen, die eben nicht die „Bequemlichkeiten / Verbesserungen“ wollen, die im Laufe der Zeit in WoW-Retail eingefügt wurden.
Schlußendlich ist WoW Classic für Blizzard halt eine Möglichkeit,
zusätzliche Spieler zu binden, die mit dem heutigen WoW nichts mehr anfangen können.
Und nachdem sie anscheinend selbst überrascht und erfreut sind,
wie dauerhaft diese Bindung auch über längere Zeit funktioniert,
werden sie ganz bestimmt nicht damit anfangen,
Zeit und Geld zu investieren,
um das Spiel wieder für den „Mehrheitsgeschmack“ abzuändern.
nö das verstehst du falsch. hätte dir auffallen können, wenn du meine beiträge nicht nur überflogen, sondern auch gelesen hättest. es geht absolut nicht darum, dass ich anderen „irgendwas nicht gönne“ sondern darum, dass die gewünschten änderungen nicht erforderlich sind WEIL ES DAFÜR BEREITS LÖSUNGEN IN FORM VON ADDONS GIBT. nachzulesen hier im thread, inklusive „bewertung“ von spielern, die diese addons bereits ausprobiert haben.
eine änderung des spiels ist damit entbehrlich, mal ganz davon abgesehn, dass diejenigen, die jetzt diese änderung in classic wollen, sie sowieso bald in tbc haben. die von einigen hier gewünschte änderung wäre damit nur für einen temporären effekt und somit noch sinnloser als sowieso schon (weil wie gesagt - problemlösung bereits als addon vorhanden).