DungonFinder in Wotlk ! Please!

Dem stimme ich zu, nur ist damals nicht mehr heute uznd genau das ist der Haken, ich habe Familie , nen FUlltimejob und stehe mit beiden Beinen im Leben, bedeutet: „Spielen steht hinten an“ und die Zeit die ich verwenden kann möcht ich nicht mit LFG im 2 er für ne Ini verschwenden. Ich denke der Punkt wird der Hauptpunkt bei den meisten Befürwortern sein.

und genauso könnte man Antworten:
Der DF gehört zu Patch 3.3 nun mal dazu, wer ihn nicht will, kann ja Classic-Era Spielen. Das läuft ewig ohne DungonFinder.

Ich habe übrigens mit dem DungonFinder (also DK-Tank) in Wotlk, Cata, und MOP sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte sehr viel Spielspass in dieser Zeit und genau deswegen hänge ich so sehr im Feature.

Ja da ist was wahres dran, nur leider stimmt deine Argumentation nicht. Zeitlich passt es, inhaltlich nicht.

Die GOOGOGOGOGO Mentalität kam nicht, weil der Dungeon Finder eingeführt wurde, sondern weil Leute mit Uludar, Leute mit PDK, Leute mit PDK-Hero Equipment und bald sogar Leute mit ICC und ICC-Hero Equipment in eben diese „lowen“ Instanzen mussten.

Das Problem war nicht der Dungeon Finder, sondern das Leute mit einem Itemlevel von 250+ in einen Dungeon gehen MUSSTEN (Frostmarken) indem maximal Items mit 200er Itemlevel droppen und diese inis eigentlich für Spieler gedacht waren die etwa 160-180 Itemlevel tragen.

Das ist so, also ob AQ-Raider Mats aus dem Kloster benötigen und dann mit Full T2 (+) die Stufe 40 Spieler ermutigen schneller zu pullen.

Also nochmal, diese „Mentalität“ wäre auch entstanden, wenn der Dungeon Finder nicht gekommen wäre. Weil Pro Raider nicht in „low“ Instanzen gehen sollten.

Und genau aus diesem Grund wäre der Dungonfinder vom PrePatch an eine absolute Bereicherung für das Spiel.

Ehrlich gesagt könnten die Spieler im PrePatch Bereits TBC instanzen (im NonHero und Hero Bereich) gehen. Das würde vielen Spieler eine Freude bereiten. Insbesondere für Twinks und „Nachzügler“ die jetzt „nur“ Wotlk spielen wollen.

3 Likes

Ich glaube die deutlich vorherrschende Meinung hier ist, dass der DF mit dem entsprechendem Patch nachträglich kommen sollte. Mindestens als Kompromisslösung würde das von den Meisten akzeptiert werden.

Ich bin auch relativ zuversichtlich, dass Blizzard zu dem gleichen Schluss kommen wird, wenn sie das Feedback irgendwann Mal auswerten.

Wenn man den Trashtalk ausblendet, bei dem es zumeist um Nebenschauplätze geht, gibt es doch insgesamt enorm viel Gemeinsamkeiten „beider“ Lager. Ungewöhnlich für dieses Forum.

1 Like

Ja, das Problem, das Blizzard jetzt auch hat, ist, dass sie ihre „Meinung“ jetzt „Gesichtswahrend“ ändern müssen.

Das geht im Prinzip nur, wenn so so ein „noChange“ gebabbel von sich geben und dann sagen dass sie zum Schluss gekommen sind, Patch 3.3 in seiner ursprünglichen Form zu bringen.

Ich persönlich finde es dennoch Schwach, weil der Dungeon Finder mit Patch 3.0 für viel mehr Spielfreude sorgt. Eben auch für die gut eingespielten Gilden und regelmässig zusammenspielenden Spieler.

Aber nun gut, bisher haben sie Angekündigt, dass sie nochmal drüber nachdenken. Man darf gespannt sein.

Ich denke, dass die meisten die „für“ den DungeonFinder sind, auch Wotlk spielen werden, auch ihre 13€ zahlen werden, die Frage ist nur wie viele AboMonate werden sie investieren? Spätestens, wenn Ulduar raus kommt und diese Spieler ingame nicht zutun haben werden, werden wahrscheinlich der ein oder andere mal das Abo Quitten, weil im /4 nach Gruppen zu suchen nach über 3 Jahre (ich zähle hier mal nur TBC und Wotlk) dann doch extrem Öde ist. Man sieht ja schon die schrumpfenden Spielerzahlen in TBC.

Ich glaube, dass der Dungeonfinder mit Mats oder Marken Belohnung den ein oder anderen Motiviert hätte, den ein oder anderen Twink mehr zu spielen.

3 Likes

Erstmal echt cool, dass du dir soviel Mühe machst um so detailiert zu antworten! :pray:

Ja das finde ich auch bemerkenswert aber ich finde bei den Cata Instanzen war es vorallem wichtig den CC zu setzen und der Dmg war nicht unwichtig aber ich glaub den rest schafft man dann auch mit 2 DDs. :slight_smile:

Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht aber für mich ist das kein Argument dann zu sagen: ey das und das ist jetzt schon schlecht darum kann man DF einführen weil ist ja egal obs dann noch schlechter wird.

Sowas habe ich tatsächlich in Classic und TBC noch nicht erlebt aber mit dem DF kamen regelmäßig schon Kick anfragen mit begründung „macht kein dmg“ etc. und btw ein neuer heiler ist für die auch nicht so ein problem müssen ja nur 1 knopf drücken und der nächste kommt.

Achtung du beschreibst da auch 10er Raids, dass wird in Wotlk sicher nicht anders werden. In Dungeons habe ich noch nie erlebt, dass die Voraussetzung T6 Gear noch Logs etc war.
Und ja ich finde die Anforderungen auch lächerlich. Ich wurde mal in Classic von einer Gruppenquest abgelehnt weil ich 5 lvl zu niedrig war. :cry:

Also meinst du hat Blizz ein System mit P2 eingeführt welches assoziales verhalten verstärkt hat? :thinking:
Für mich ist das jetzt mit dem DF zb eine ähnliche Situation - nach der Einführung werden sich viel mehr Spieler assozial verhalten.

Wird sicher auch dazu beigetragen haben aber ich habe dieses Verhalten dann später zu Anfang Cata oder Anfang Mop auch erlebt wo es noch keinen krassen Gear unterschied gab.

1 Like

Ich versuch wie einige andere hier, meinen Standpunkt klar und deutlich zu zeigen, weiß aber natürlich auch das es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Glaubst du ein Mage der sein Einäschern nicht findet, findet sein scheep :smiley: und kann es auch wieder nachsetzen? :smiley: Nein, aber mir wir viel geholfen, von irgendwelchen Spielern die ich nicht kannte. Und das im Dungeonfinder - rausgevotet wurde ich nie.

Wer sagt denn das es noch schlechter wird? Ich weiß nicht auf welchem classic-server du spielst aber auf Venoxis und Everlook ist es nicht viel anders als auf retail. (Mein Eindruck war stellenweise sogar schlimmer, weil viele sich aufeinmal was eingebildet haben darauf, da der content leichter ist, schon ziemlich früh clear zu haben, aber das war/ist mein Eindruck)

Ist auch ein sehr extremes Beispiel und so auch nur einmal erlebt worden, aber es gibt sie die extremen, genauso gibt es sie im DF.

War auch wieder nur ein Beispiel, das die Community halt schon so ist wie es viele befürchten das sie mit DF wird. Ja hier gehts um Raids und die anforderungen werden in LK genauso gestellt werden. Aber auch hier wenn die 5er HCs irgendwie relevanz haben zu ICC um schnell nach zu gearen etc. (was nunmal aktuell nicht der Fall ist) dann werden da auch anforderungen gestellt für diverse speedruns, weil außer marken nichts wirklich interessantes in dem Dungeon zu holen ist.

Nein eingeführt wurde gar nichts, die Spieler fingen nur an sich schlechter zu verhalten als zu release. Das meine ich damit. Evtl hat es auch schon früher angefangen oder später - aber durch das Honorsystem ist P2 halt sehr bekannt :smiley:

Echt also, dass ich mein CC benutze soll war so ziemlich das erste was ich gelernt habe damals. :slight_smile:

Ich vergleiche TBC Dungeons mit Wotlk Dungeons und du Vergleichst halt TBC Raids mit Wotlk Dungeons. Das die Raids teilw. sehr toxisch sind kann ich bestätigen da muss man einfach suchen bis man was passendes findet aber das wird sicher nicht besser in Wotlk.
Und ja ich kenne auch Leute (Venoxis) die P2 Enbosse nicht down hatten und jetzt meinen sie sind voll krass weil sie P3 clear haben. :slight_smile:

Da muss ich dich entäuschen aber in Wotlk gibts auch nicht viel ausser Marken wenn man bereits ICC raidet und jemanden nachgearen macht man in BC doch auch.

Ja und glaubst du nicht, dass das Honorsystem (was zu P2 eingeführt wurde) damit was zu tun haben könnte?

Ich denke du liegst ziemlich richtig, Blizzard hat durch den massiven Personalabbau im Spiel, das Spiel quasi sich selbst überlassen. Wenn du ein anständiges Verhalten haben willst musst du Personal aufstocken, nur eindeutige Meldungen automatisiert sperren. Denn du blödes A…loch, muss ich nicht manuell überprüfen, das kann ich direkt wegbannen, sollte es gemeldet werden. Die Strafen sollten anders ausfallen, ich finde das System mit den Chatverboten nicht sinnvoll. 1. Beleidigung 5 Minuten kick vom Spiel, jede weitere Beldigung verdoppelt die Zeit. 5 /10/20/40/80 usw. Alle 2 Monate kommste eine Stufe zurück. Die restlicehn Meldungen müssen manuell überprüft werden und zwar von Muttersprachlern, damit man auch Kontexte erkennt, Ironie ist für Fremdsprachler oftmals schwer zu erkennen. Dann bekommst du ein vernünftiges Verhalten ins Spiel ansonsten ist es wurst ob du nen DF hast oder nicht. Das Verhalten schlägt immer um, einfach weil jeder schlechte Erfahrungen macht und desto mehr du machst desto eher wirst du dich selber schlecht verhalten. Das heißt irgendwann schlägt es eh um.

Zum Anfang haben sich alle lieb, dann macht der erste schlechte Erfahrungen, der ändert sein Verhalten, der nächste gerät an genau die 2 und hat auch direkt die Nase voll usw . Klar in der Realität gehts langsamer aber es passiert und dem kannst du nur einen Riegel vorschieben, indem du regulierend eingreifst und das geht nur mit Manpower. Zumindest noch.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke was ich so ausgekübelt habe, war der DF niemals die Ursache für das Schlechte Verhalten, sondern nur ein Katalysator.

1 Like

Ja den verstehen auch eigentlich alle.

Aber die Frage steht im Raum ob man lieber etwas länger sucht, oder nen schnellen Inv bekommt und sich dann ärgern muss.

Was natürlich auch mit dem Suchen passieren kann, aber sind wir mal ehrlich, nicht in den Maßen wie es in LFD sein wird.

1 Like

Denk mal über den Text direkt über deine Antwort nach. Das behandelt genau dein )Gedankengang, ich denke du liegst falsch. Ich denke über kurz oder lang ändert es sich. Nur auf kleinen Servern wirds anders ein aber eben nur da. Auf kleinen P Servern, hast du meist anständige Leute auf anderen wirds fix oll. Auch in TBC wars nicht mehr so schön wie zum Anfang.

2 Likes

Sorry, nur auf oben geantwortet.

Im Grunde gebe ich dir Recht, dass sich dieses Verhalten wie ein Virus ausbreitet.

Aber dann gibts ein paar Immunies, die sich davon nicht stören lassen und trotzdem ihr Ding weiter machen und freundlich bleiben, an denen müssen wir festhalten :smiley:

Das meine ich auch, auch wenns manchmal anders rüberkommt.

Man gibt den Menschen halt das Werkzeug in die Hand sich kake zu verhalten und hofft das es nicht passiert.
Der DF war da wie du sagst nur der Katalysator.

2 Likes

Das stimmt das ändert aber auch der DF eben nicht, die Leute wirds weiterhin geben, die bewegen sich halt nur in Ihrem Dunstkreis und lassen den DF eben DF sein. Ich meine wenn ich einer familären Gilde bin, ist es mir doch egal ob irgendeiner im Df rumragt.
Dazu kommt: vergiss Blizzard in dem Gedankengang nicht, die paar sind Blizz eben wurscht, weil Knete > Belohnung, von Wenigen. Ich denke mein Bestrafungssystem wird schnell für Besserung sorgen, nur musst du Blizz überzeugen paar Mann einzustellen, nur kann sich dann ko… dann nächstes Jahr keine Jacht kaufen, willste ihm das wirklich antun? Und denke an die armen Aktionäre, man die müssen Essen, Stell dir mal vor, wenn die sich ihren Kaviar nicht mehr leisten können. Oh Gott ich will über diese Elend garnicht nachdenken. Da wird mir vor Mitleid ganz schlecht :smiley: .

Nein dir sollte es nicht egal sein.
Du wirst mit genau diesen leuten irgendwann zu tun haben.
Und genau diese Leute sind der Grund wieso es diesen Thread gibt.

Das ist genau das Verhalten was ich nicht verstehe, nur weil es dich direkt nicht plagt heißt das nicht dass es dir egal sein sollte.
Du vielleicht nicht, aber Leute die sowas sagen wie du haben wir nächstes Jahr hier sitzen und die heulen dann rum dass sie eben mit diesen Rager wegen irgendwelchen Umständen zusammen in nder Gruppe ist.

Ist das selbe als wenn du jetzt ein schlagendes Kind erziehst und sagst; sind ja nicht meine Kinder die von dem kleinen auf die Fresse kriegen.
Sorry für das heftige Beispiel xD

Blizz lasse ich aus dem Thema mal komplett außen vor, wir wissen alle dass es denen um Kohle geht.
Also bringt auch nichts Tränen richtung Blizz zu schmeißen, wir müssen selber was daran tun!
Und es fängt meiner Meinung nach damit an sich mit Respekt zu begegnen.
Denn auch Respekt ist ein Virus der sich ausbreiten kann.

2 Likes

Davon ab finde ich das(dein) Bestrafungssystem sehr gut, ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wie es in der Realität ankommt.
Aber es ist ja schon traurig dass man so anfangen muss :frowning:

Alles in allem einfach ein extrem schwieriges Thema, behandelt ja eigentlich auch kaum noch den DF an sich, sondern eher dessen Folgen und das Verhalten der Community^^
Ich würde sagen wir treffen uns alle zu einer Debatte abends beim Bier im Garten, wird einfacher sein xD

Ja aber nur im Df, pff und! Ist ja jetzt auch nicht so das es die Mehrheit ist. Meistens wird in der ganzen Ini einfach garnix gesagt. Das mal eine rumragt ist auch Retail eher die Ausnahme.

Doch es gibt nicht das perfekte System wo sich alle liebhaben, auch ohne Df nicht. Das gibts einfach nicht. Nicht mal hier im Forum können sich alle benehmen. Es gibt überalle Deppen. Ist halt so!

Nee mein Bestrafungssystem gibt dem schlagenden Kind eine Auszeit um sein Verhalten zu überdenken, ich halte das für die richtige Maßnahme. Deswegen fordere ich ja ein Bestrafungssystem was deutlich über Chatbanns hinausgeht!

Dem stimme ich zu, nur ist die Lösung auf den Df zu verzichten meiner Meinung nach der falsche Weg einfach weil er viele SPieler von vornherein ausschließt und das ist auch schlecht für dich.

Ist doch wurscht wie es ankommt, Auszeiten sind effektive Maßnahmen um Verhalten nachhaltig zu ändern. Auf lange Sicht verbessert es die Com und das sorgt für mehr Umsatz. Da es aber erst einen langfristigen Effekt hat passt es gar nicht in die Zeit, denn alles waas Zeit benötigt geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht.

1 Like

Ich denke nicht dass diese Leute sich ausschließlich im DF aufhalten, von der Art wird man auch au0erhalb des DF´s was haben.

Absolut, hört sich nach Wunschdenken von mir an^^
Aber meiner Meinung nach hat es halt irgendwann mit dir zu tun, als ob die Leute ausschließlich DF gehen und sonst nichts :smiley:

Ja alles gut seh ich auch so, mir gehts aber darum dass man überhaupt ein schlagendes Kind erzogen hat blöd gesagt :smiley:

Du magst wirklich Recht haben, kann ich so wirklich nicht beurteilen ob der Wegfall des DF was bringen würde, aber man hätte dem Kind schon mal die Boxhandschuhe ausgezogen :stuck_out_tongue: :smiley:

1 Like

Jaja klar aber wir hatten doch schon festgestellt das dieses ohne Eingreifen seitens Blizzard eh passieren wird.

Ja aber dann wollen die Leute es doch auch und du würdest ihnen ein System aufzwingen was sie garnicht wünschen.

Schöner Vergleich: aber du ziehst dem Kind die Boxhandschuhe an :D, denn ohne tuts viel mehr weh. Verstehste? :slight_smile: Ich stimme dir an dem Punkt zu du entfernst den Katalysator!

1 Like

True True True.

Alles nicht so einfach^^

1 Like

Ja, dem stimme ich zu, das Problem ist sogar recht komplex und beide Seiten haben gute Argumente, wir beide haben für uns das relevante rausgearbeitet und vielleicht wirds garnicht so schlimm wie befürchtet, sollte er denn überhaupt kommen. Wir werden sehen. Ich würde mich sehr freuen, weil es mir den Zugang zu LK ermöglicht, du würdest es nicht so schön finden weil der Df eben ein Katalysator für schlechtes Verhalten ist. Ich denke diese beiden Standpunkte sind zusammengefasst die beiden Hauptproblempunkte der jeweils anderen Seite. Meine Lösung kennste ja und die halte ich für die Beste, denn wir haben den DF und er ist kein Katalysator weil man durch Auszeiten das Verhalten der COM steuert. Muss nur Blizz mitspielen :D.

1 Like