DungonFinder in Wotlk ! Please!

Wie du meinen ermüdent langen Posts entnehmen kannst, ist aber genau da das Problem.
Ich spiele fast nur mit meinen Gilden- und Raidbündnismitgliedern. (Meistens weil sie einen Tank brauchen. Das kennt man ja…)
Das Problem ist aber, dass duch das verändern der Zielgruppe das Spiels, was der DF halt bewirken wird, die Menge an Spielern die ich potentiell in meinem Umkreis will, zu einem kleieneren Anteil wird. Weil das Feature halt die Art von Leuten einlädt das Spiel zu spielen, die ich gar nicht in meiner Gilde haben will. Die die ich meiner Gilde haben will, und mit denen ich gerne Dungeons spiele, sind ja bereits da.

Und natürlich, kann ich mit der These falsch liegen. Aber meine persönliche Erfahrung von damals sagt mir etwas anderes.

„Aussterben“ ist natürlich ein wenig übertrieben. Es wird noch Grüppchen von „Social-Gamern“ geben. Aber die werden nicht mehr die Norm sein, so wie ich finde, dass es in einem MMORPG sein sollte.

Ich habe auch damals mehrere Monate den DF ausprobiert und bis tief in Cata hinein gespielt. Während dieser Zeit hat sich die Veränderung gezeigt. Spieler die ich seit Vanilla oder Burning Crusade kannte, haben aufgehört. Aber wo es bisher so war, dass man Freunde, die gegangen sind, durch neue Freunde „ersetzen“ konnte, war es ab dem DF anders. Die Leute sind gegangen, aber man hat keine neuen Freunde mehr gefunden… bis ich dann irgendwann allein dastand und festgestellt habe, warum ich mich Jahrelang bei jeder Gelegenheit eingeloggt habe. Wegen der Freunde die man gefunden hatte… und das gab’ es nicht mehr. Also hab’ ich mich nicht mehr eingeloggt… und irgendwann festgestellt, dass ich ein Monatsabo bezahlt habe, aber den ganzen Monat nicht eine Minute im Spiel verbracht habe…

Und da passt deine Anekdote gut rein:

Das sowas passiert, war vor dem DF zu erwarten. Danach war das ein unglaublicher Glücksfall. Und ich freue mich für dich, dass du dieses Glück hattest. Aber meine Erfahrung war, dass ich über fast ein Jahr WoW mit DF, kein solches Glück hatte. Nichtmal das Glück, einzelne Freunde dort zu finden, hatte ich.

4 Likes

Also ohne Dungeonfinder wirst du aber trotzdem noch genauso viele Dungeons laufen müssen, die werden die Kosten der Items sicherlich nicht reduzieren.
Und außerdem ist das kein Unterschied zu TBC, 41 Marken für ein Trinket sind auch nicht mal einfach so mit 2 Dungeons gemütlich erfarmt.

Es kommt doch am Ende drauf an, was du daraus machst und wie intensiv du das ganze betreibst.

• a) Du machst es dir selbst schlecht und meldest alleine im DF an und triffst 200 Fremde, die du alle nie wiedersiehst und auch nicht versuchst mit denen zu schreiben.
  • b) Du gehst mit ein paar Freunden / Gildies und füllst ggf. mit randoms auf und es ist exakt die gleiche Erfahrung wie in TBC, nur dass du nicht vorher den LFG spamst sondern einen Knopf im Tool drückst…

Was genau meinst du, wird aussterben?
Gilden? Raiden? Dungeons mit Freunden? Communities mit denen man blödelt, Abends im Discord quatscht und nebenbei ein paar Inis läuft?
Also selbst wenn ich das böse Retail spiele, hab ich das dort alles noch.

1 Like

Super Zusammenfassung :heart:

Da magst du wirklich Recht haben, und muss sagen dass unsere Diskussion meinem Kopf gut getan hat :smiley:

1 Like

Der von dir gequotete Teil bezieht sich eher auf meine Gründe, warum ich damals aufgehört habe, bzw. warum ich damals den Spaß am Gruppencontent verloren habe. Für diese Diskussion ist das relativ irrelevant.

Aber ein Unterschied ist der, dass du dir in TBC längst nicht soviele Dinge für Marken erfarmst. Das kommt erst jetzt dazu. Der DF macht es paktikabler, die Dungeons umso schneller zu absolvieren. Und damit muss, oder vielmer MUSSTE Blizzard damals, die Preise der Items so anpassen, dass noch immer eine gewisse Anzahl Dungeons gemacht werden müssen, um die Teile kaufen zu können. Hier merkt man eine starke Veränderung in der Designphilosophie, die sich damals gewandelt hat. Aber dieser Punkt hat eher sehr am Rande mit dem DF zu tun. Wie gesagt, ging es dabei eher um die Gründe, warum ich damals den Spaß verloren habe.

Ich muss mich wohl mal wieder wiederholen.
Der DF tauscht, durch seine Designphilosophie, die Spieler aus, die das Spiel spielen. Die Leute (Freunde/Gildies etc.) werden nach und nach das Spiel verlassen, denn es gibt immer wieder mal gute Gründe mit dem Spiel aufzuhören (z. B. die oben genannte Übersättigung, aber auch geänderte Lebensumstände) aber es werden keine neuen nachkommen, denn das werden irgendwelche Chatfaulen Randoms von Servern sein, auf denen ich nicht spiele.

Und das ist auch das was ich mit „aussterben“ meine. Spieler die neu dazukommen, werden von eben genanntem Schlag sein. Nicht von dem Schlag Mensch, mit denen ich mich gerne in meiner Gilde oder meinem Ingamefreundeskreis umgebe.
Natürlich könnte ich mich bemühen und noch irgendwie die „Inselchen“ finden, wo die Leute so miteinander spielen. Aber das wird nicht mehr die norm sein. Auf den Megaservern sieht man es ja jetzt schon. Die Anonymität, die man dort genießt und das überangebot an potentiellen Mitspielern, macht ein Netzwerken schon wesentlich… unwesentlicher für das Spiel.
Gerade dass es so wesentlich für das Spiel war und zumindest auf meinem Server noch ist, macht aber einen großen Reiz am Spiel für mich aus. Genau das ist nämlich das, was es so natürlich macht, dass wir alle miteinander kommunizieren und uns gegebenenfalls auch kennen und schätzen lernen. Genau das ist es, was das bilden einer Community so natürlich macht. Und dieser Aspekt wird wegfallen. Und das wird passieren, ganz egal ob ich mit Gildies anmelde oder den DF gar nicht nutze.

3 Likes

Verstehe, das macht durchaus Sinn. Mit solofreundlichen Features kommen mehr Solospieler ins Spiel und Gruppenspieler hören auf.

Da kann ich dir nur empfehlen, such dir einen kleineren Server (hast du ja schon ^^), dann beeinflussen dich solche Features kaum.

Hab Retail auch auf „Die Aldor“ gespielt (In BFA) und dort ist die Community eine komplette 180 Grad Wendung zu z.B. Blackrock.
Die Erfahrung mache ich auch mit Lakeshire TBCC. Dort gibts relativ wenig Booster und es gibt faktisch keine GDKPs.

Ich denke also, auch mit dem Dungeonfinder und vielen weiteren Solofeatures, würdest du noch viele Gleichgesinnte finden, sofern du auf der richtigen Insel bist.

1 Like

Und das ganz ohne DF, gibt dir das nicht zu denken?

Danke für die Blumen du warst auch ein sehr angenehmer Diskussionspartner :relaxed:

1 Like

Ich verstehe nicht was du meinst.

Auf den Megaservern sieht man es jetzt schon, ist das entscheidende. Ja du hast Recht! Nur scheint es für das Verhalten eben keinen DF zu benötigen.

Hier habe ich es mal versucht zu durchdenken und habe es dann mit Scank auseinandergenommen. Grundsätzlich scheint der DF die ganze Sache nur zu beschleunigen nicht aber zu verursachen. Der Konsens blieb und konnte auch nicht wiederlegt werden. Für mich scheint es so, wenn Blizz nicht regulierend eingreift, wirds auch ohne DF unschön.

1 Like

Den Dungeonfinder nicht reinzubringen ist glaube ich so ziemlich das solofreundlichste Feature, was das Spiel jemals bekommen hat.

Ich spiele auf Everlook, einen der größten Server auf Allie Seite. Da mittlerweile einen Tank zu finden für Daily HC gleicht einem Lottospiel. Ist in Ordnung, aber dann spiel ich z.b. das Spiel unter der Woche eher gar nicht als überhaupt.

Von den Leveldungeons fang ich gar nicht erst an. Sowas wie die tiefschwarze Grotte können sie dann genauso gut aus dem Spiel patchen. Genauso wie 80% aller anderen Levelinis.

2 Likes

Dann sind wir uns ja einig. Mir ist klar, dass das Problem bereits durch Megaserver verursacht wurde. Darum war und bin ich nach wie vor gegen die Megaserver.

DF würde die gleichen Probleme dann aber von den Megaservern auf alle anderen Server ausweiten. Das ist als wären die Megaserver eine Quarantäne, die durch den DF gebrochen wird.

Je nach Definition hast du da also recht. Der DF „verursacht“ diesmal (früher hat er das) das Problem nicht, sondern verbreitet es nur. Aber das ist Haarspalterei.

Wenn ich Dinge entscheiden könnte, wäre das erste was ich tun würde, kleinere Server zu erzwingen und die Serveranzahl dann so anpassen, dass es am Ende ungefähr passt.

Das heißt Fraktionssperren für Server die zu stark in eine Richtung kippen etc.

Aber ich muss auch keinem Auktionär erklären, wo das Geld hinfließt.

Nein, weil er es nicht verbreitet, er beschleunigt es. Ich habe vor dem DF immer Gruppen für Raids gebaut, Gearcheck Dala :D. Auch da war das Verhalten schon nicht mehr so schön. Ich konnten icht jeden mitnehmen und gerade bei DDs hattest du die Auswahl, nicht vz war direkt raus. Was denkst du wie da einige abgingen. Also das Problem bestand meiner Meinung schon und auch nicht wirklich gering. Oder der Oberroxxor der mit grünem Gear 5 Millionen DPS gefahren ist. Ja kein Problem lass uns fix nach IF das probieren wir aus.

Ich denke dann hättest du eine fatale Entscheidung getroffen. Ja es gibt eine Minderheit, die so spielen will wie du, die große Mehrheit will es nicht, denn sonst gäbe es die Megaserver nicht. Das ist eigentlich ziemlich logisch. Das Problem was du wahrscheinlich übersiehst ist: Den Leuten fehlt die Zeit für deine Ansicht und Spielweise. Ich persönlich finde deine Art zu spielen gut aber sie passt nicht zur Zeit, der Großteil ist alt und hat keine Zeit mehr.

Das ist sinnvoll!

1 Like

Ich glaube das Thema Zeit wird falsch eingeschätzt. Leute die WoW spielen wollen, haben dafür Zeit.

Die wenigsten Jobs spannen dich so sehr ein, dass du gar keine Zeit hast. Das verhindert, zumindest in Deutschland, schon das Arbeitsrecht.

Die Leute die weniger Zeit haben, sind in der Regel Leute, die außer Arbeit noch jede Menge andere Verpflichtungen haben. Und das will ich auch nicht schlecht reden. Aber diese Verpflichtungen sind oft auch nichts anderes als Hobbys. Und da stellt sich die Frage, welches Hobby dann eben das liebere ist.

Abgesehen davon, halte ich es für ein Gerücht, dass man extrem viel Zeit in WoW investieren muss. Das muss man nur, wenn man durch den Content ballern will und keinerlei Arbeitsteilung in seiner Gilde hat. Tatsächlich glaube ich, dass das Spiel davon profitieren würde, wenn mehr Leute entschleunigter spielen würden, sodass sich die Spieler über ein breiteres Spektrum was Level und Ausrüstung verteilen.

Ich halte es für einen Fehler, auf die allerschnellsten zu hören und sich an denen zu orientieren. Denn die sind ohnehin diejenigen die am schnellsten wieder weg sind, wenn Kil’Jaeden tot ist.

5 Likes

Haha der war gut! Sorry der musste sein.

Ich denke eher viele haben schon Kinder und Familie, damals waren wir jung LK ist schon 10 Jahre her. WIr sind Älter geworden.

Das findet nur der gut der dann am oberen Ende der Nahrungskette zu finden ist, kann man sehr schön im Retail PVP sehen. Wen ndu davon profitierst ist es natürlich in Ordnung wenn der Rest blau grün rumrennt, zu dem scheint es mir sehr vermessen das du bestimmst was ich gut finde. Also ich würde es ganz und garnicht gut finden wenn ich am Abend nur eine Ini packe statt 3 oder 4.

Ja das stimmt aber der kümmerliche Rest der bleibt ist eben keine Zielgruppe, denn ihr seid so wenige das Blizz LK nachschiebt. Ihr seid so wenige, das Blizz die Phasen nur so durchgeballert hat. Entschleunigt spielen kannst auf nem P Server, da gibts den DF aber auch. Denn da kommt kein neuer Content und auch kein neues Addon. Ich denke nicht, das dieses so funktioniert.

1 Like

Sorry, aber so haben MMOs in den 90ern funktioniert. So hat WotlK aber nie funktioniert, ja selbst WoW Vanilla hat nur noch in ganz rudimentären Ansätzen so funktioniert (was btw. auch einer der Gründe für den riesigen Erfolg war).

Wieso soll man jetzt ein Spiel, was nie so gedacht war, jetzt zu einem Pseudo Ultima Online oder Dark Age of Camelot machen?

WoW war nie ein „der Weg ist das Ziel“ MMO und man sollte es jetzt auch nicht dazu machen, dann fällt nämlich noch mehr ins Gewicht, wie schlecht dieses Spiel in diesen Bereichen eigentlich ist, sie sollten bei seinen Stärken bleiben.

Wieso springst du gleich wieder ins andere extrem?

Das ist doch kein Extrem, dass sind einfach inkompatible Sichtweisen. Da gehts auch primär nicht darum, wer jetzt „Recht hat“.

Aber spätestens seit WotlK ist WoW unfassbar stark auf das Endgame fokussiert, mit Maxlevel beginnt halt erst das eigentliche Spiel.

Da ist die Idee eine belebten, vollen Welt, wo man zu quasi Jeder Zeit an jedem Ort in jedem Gebiet Leute trifft, die miteinander spielen, natürlich eine sehr romantische Idee. Und grundsätzliche hätte ich da auch nichts gegen.

ABER…

Darauf ist WoW als Spiel einfach nicht ausgelegt, zu Classic noch ein bisschen, aber auch nur in Ansätzen. Seit TBC und spätestens WotlK war das Ziel immer Maxlevel so schnell wie möglich und den Content spielen, den das Spiel einen bietet.

Das war eine Entscheidung von Blizzard das Spiel so zu designen und komplett Wotlk ist darum designt.

Da können sie den DF wegnehmen, den Dual Spec beschneiden und noch andere zweifelhafte Änderungen machen, sie werden dadurch nicht den Grundtenor des Spiels ändern und im Zweifelsfall das Spiel einfach nur schlechter machen, ohne irgendeinen Nährwert für Niemanden.

Das hat man die letzten 2 AddOns in Retail gesehen, was passiert, wenn man so handelt. 1:1 da wollte man auch wieder „Back to the roots“ hatte aber ein Spielgerüst, was da gar nicht zu gepasst hat. War ne absolute Katastrophe. Und WotlK hat eben auch nicht mehr das Spielgerüst von Classic.

Doch. Das sehe ich doch eher als ein extrem.

WotLK war nicht anders als Vanilla bis dato. Erst ab Cata wurde der Weg von 1-90 damals stark verändert. Zumindest war die einzige Änderung vom ursprünglichen Design bis dahin der DF, der ja auch erst Mitte (eher Ende, wenn man nach Content und nicht nach Zeit geht.) WotLK kam, und nicht am Anfang.

Dass du diesen Punkt erwähnst, finde ich sehr interessant, denn das ist eigentlich eines der wichtigsten Argumente, dass die DF-Gegner immer wieder anführen. Dass das ganze Spieldesign sich geändert hat und dass es nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, wenn es mal gemacht wurde. Daher sollte man das ganze schon jetzt aufhalten, bevor es ein zweites mal zu spät ist.

Aber das Spieldesign an sich hat sich doch wohl nicht nur durch den DF geändert? Ich finde der LFR hat da viel mehr kaputt gemacht. Und neben dem DF ist das Spiel doch 1:1 dasselbe (es sei denn sie verkacken es mit ihrer „Bearbeitung des Dual Specs“).
Und wozu genau sollte man es aufhalten? Mit Cata wird sowieso ein Großteil der Spielerschaft abwandern, denn es war das erste Addon, welches von sehr vielen als wirklich schlecht angesehen wurde.
Wie die Zukunft des Classic Projekts aussehen wird wissen wir schlicht und ergreifend nicht. Es ist nicht bestätigt, ob Cata oder nachfolgende Addons überhaupt als „Classic“-Variante kommen, daher finde ich es überflüssig, das veränderte Spieldesign aufhalten zu wollen.
Denn die Addons werden nicht weiterentwickelt. Dementsprechend bleibt auch das Spieldesign das gleiche. Es sei denn du verstehst unter Spieldesign etwas anderes als ich, dann klär mich bitte auf :slight_smile:

Na gut ein wenig Polemik vielleicht, aber der Punkt ist denke ich klar.

In Vanilla gab es Marken, konnte man sich sehr gutes Gear über Grinding besorgen, konnte man mit Wappenröcken Ruf farmen, wo man möchte, gab es zig Varianten der einzelnen Raids, gabs Massen an Dailys?

Das sind alles Änderungen die Wotlk wesentlich näher an Retail rücken, als an Vanilla.

Definitiv, es ist das wichtigste Argument, dass die DF-Gegner immer wieder anführen.

Und gleichzeitig ist es auch das schwächste Argument. Weil was will man verhindern, was will man bewahren?

Das Spiel ist doch programmiert, die Messe ist gelesen, das Kind in den Brunnen gefallen, wie immer man es auch nennen oder bewerten möchte.

Aber wir spielen hier doch ein Stück Spielgeschichte nach, was soll da jetzt noch kaputt gemacht werden?

Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Blizzard für eine kleine, überschaubare Community das Spiel nochmal komplett neu designen und gestalten wird? Bei aller Liebe, das ist doch mehr als naiv.

2 Likes