Wie du meinen ermüdent langen Posts entnehmen kannst, ist aber genau da das Problem.
Ich spiele fast nur mit meinen Gilden- und Raidbündnismitgliedern. (Meistens weil sie einen Tank brauchen. Das kennt man ja…)
Das Problem ist aber, dass duch das verändern der Zielgruppe das Spiels, was der DF halt bewirken wird, die Menge an Spielern die ich potentiell in meinem Umkreis will, zu einem kleieneren Anteil wird. Weil das Feature halt die Art von Leuten einlädt das Spiel zu spielen, die ich gar nicht in meiner Gilde haben will. Die die ich meiner Gilde haben will, und mit denen ich gerne Dungeons spiele, sind ja bereits da.
Und natürlich, kann ich mit der These falsch liegen. Aber meine persönliche Erfahrung von damals sagt mir etwas anderes.
„Aussterben“ ist natürlich ein wenig übertrieben. Es wird noch Grüppchen von „Social-Gamern“ geben. Aber die werden nicht mehr die Norm sein, so wie ich finde, dass es in einem MMORPG sein sollte.
Ich habe auch damals mehrere Monate den DF ausprobiert und bis tief in Cata hinein gespielt. Während dieser Zeit hat sich die Veränderung gezeigt. Spieler die ich seit Vanilla oder Burning Crusade kannte, haben aufgehört. Aber wo es bisher so war, dass man Freunde, die gegangen sind, durch neue Freunde „ersetzen“ konnte, war es ab dem DF anders. Die Leute sind gegangen, aber man hat keine neuen Freunde mehr gefunden… bis ich dann irgendwann allein dastand und festgestellt habe, warum ich mich Jahrelang bei jeder Gelegenheit eingeloggt habe. Wegen der Freunde die man gefunden hatte… und das gab’ es nicht mehr. Also hab’ ich mich nicht mehr eingeloggt… und irgendwann festgestellt, dass ich ein Monatsabo bezahlt habe, aber den ganzen Monat nicht eine Minute im Spiel verbracht habe…
Und da passt deine Anekdote gut rein:
Das sowas passiert, war vor dem DF zu erwarten. Danach war das ein unglaublicher Glücksfall. Und ich freue mich für dich, dass du dieses Glück hattest. Aber meine Erfahrung war, dass ich über fast ein Jahr WoW mit DF, kein solches Glück hatte. Nichtmal das Glück, einzelne Freunde dort zu finden, hatte ich.