DungonFinder in Wotlk ! Please!

Der LFR ist die unmittelbare Folge des DF.
Und eigentlich auch eine logische Konsequenz.

Sieh’ es mal so: Der DF tauscht die Spielerschaft langsam aus. Plötzlich sind die überwiegenden Spieler die, die einfach eine automatische Gruppensuche machen wollen und kein Interesse an Gilden etc. haben. Wenn das die Mehrheit deiner Spielerschaft ist, dann ist es nur logisch, diese Spielerschaft zu bedienen, indem du ihnen den LFR gibst.

Außerdem hat der DF zu noch ganz anderen Änderungen geführt.
Wie wir ja bereits mehrfach gesagt haben, wurde der DF ca. Mitte WotLK gebracht. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon etliche Raidequippte Spieler. Heroics waren keine Herausforderung für den größeren Teil der Spieler und sie waren auch insgesamt leichter.

Wir sind also im Begriff die Spielerschaft auszutauschen und gleichzeitig brettern alle durch die Heros, denn es sind immer ein bis zwei überequippte Spieler dabei. Die neuen werden direkt an einen gewissen Schwierigkeitsgrad gewöhnt.

Nun kommt Cata. Und was war eines der ersten Dinge die Blizzard getan hat? Genau! Die Heroics nerfen, weil der Großteil der Generation Lichking mit dem Schwierigkeitsgrad einfach nicht klarkommt. Das Spieldesign ändert sich also schon bei Mechaniken und Schwierigkeitsgrad. (Wer erinnert sich noch an den ersten Boss in Shadowfang, den man nicht zu früh aber auch nicht zu spät interrupten durfte?) Einer der Gründe, warum das wahrscheinlich geändert wurde, war dass die Spieler Kommunikations- und Absprachenfauler wurden (waren ja nicht mehr die gleichen Leute) und somit Mechaniken, die Absprachen erfordert haben (Kick-rota z. B.) nicht mehr tragbar waren.

Du siehst, da sind tiefgreifende Designänderungen die Folge. Und alles nur, weil man die Spieler vorher an etwas anderes gewöhnt hat.

Aber um deine Frage zu beantworten.

Wäre es nicht interessant zu sehen, ob Blizzard nicht vielleicht dazu verlockt werden kann, WotLK mit der Designphilosophie eines Vanilla/TBC weiterzuspinnen?

Denn es sieht nunmal so aus: Jeder der Cata gut findet, wird wahrscheinlich auch Retail gut finden. Das heißt, Cata Classic würde nur die Leute bedienen, die wahrscheinlich eh schon ein Abo haben. Damit verdient Blizzard nichts. Will Blizzard sich aber die, in Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich sie mal „old-Schooler“, einfangen, muss etwas anderes her als Cata wie wir es kannten.

Nur müssen die Weichen dafür schon jetzt in WotLK gestellt werden. Denn auch damals wurden schon in WotLK die weichen für Cata gestellt.

Ob Blizzard das tut oder nicht, steht auf einem anderen Blatt papier. Aber wenn wir diese Möglichkeit zumindest in Erwägung ziehen wollen, dann müssen wir da jetzt schon drauf hinarbeiten.

Nein. Leider war er das nicht. In diesem Forum werden soviele Strohmänner gebaut, dass das sehr stark nach einem aussah. Deshalb werden meine Posts auch immer so lang, weil ich versuche sehr genau zu erklären was ich meine.

Ja gab es. Gutes Gear war damals aber übrigens noch blau. Dass alles „epic“ sein muss, ist nichts weiter als ein kosmetischer Unterschied.
Auch Dailies gab’ es in gewisser Form. Nur haben wir die halt nicht in Gold bezahlt bekommen, sondern es war eher der tägliche Dungeonrun Stratholm lebend, um die Kugeln zu verkaufen. Das ist alles das gleiche nur unter anderem Namen. Die Dailies etc. sind nur eine „gestreamlinte“ Variante des ganzen.

Wo ich die tatsächlichen Unterschiede sehe ist eher DF und DS sowie Schwierigkeitsgrade für Raids. Und ja, das sind Änderungen, die uns eher Richtung Retail schieben.
Das sind außerdem die Weichen die wir jetzt schon stellen müssen, von denen ich vorhin geschrieben habe.

6 Likes

Entschuldigung, bei aller liebe, aber nein. Das gabs es alles nicht. Da gibts auch keine zwei Meinungen zu, das ist einfach ein Fakt.

Und das Farmen von Mats mit Daily Quests gleichzusetzen um dann die Gleichung Wotlk=Vanilla aufstellen zu können ist schon sehr kreativ, das muss ich anerkennen, aber das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun.

Und das alles „epic“ sein muss, ist kein kosmetischer Unterschied, sondern genau hier zeigt sich, wie weit weg WotlK von Vanilla ist, indem es den Fokus mehr als eindeutig auf Endgame-Lootspirale legt als Vanilla das jemals getan hat.

Vanilla hat den Fokus auch schon auf die Endgame-Lootspirale gelegt. Aber wir haben vielleicht unterschiedliche Definitionen von „gutes Gear“.

Das beste Gear gab’ es in WoW durchweg in Raids, bis auf einige Ausreißer, die von Blizzard nie geplant waren.

Und warum vergleiche die Orbs mit dailies? Die Dailies machen vor allem eines. Sie geben uns Gold. Das ist der Hauptgrund sie zu machen. Was gab’ uns in Vanilla Gold? Die Orbs (unter anderem).

Die Dailies sind nur weniger Marktabhängig, werden aber aus dem gleichen Grund absolviert.

Der Designunterschied ist minimal. In beiden Fällen wird eine bestimmte Aktivität im Spiel absolviert um an Ingamewährung zu kommen. In beiden Fällen nutzen wir dabei die Kampffähigkeiten unserer Charaktere an einem bestimmten vom Spiel vorgegebenen Ort. Ob die Aufforderung jetzt über ein Questfenster kommt, oder wir die Entscheidung treffen, weil wir die AH-Preise sehen, halte ich da für einen sehr marginalen Unterschied.

Nehmen wir mal im Gegensatz dazu die Garnison. Da würden wir anders an die Aufgabe herangehen. Das würde ich als einen tatsächlichen Unterschied sehen.

Wenn das alles nur minimale Designunterschiede für dich sind, dann frage ich mich ernsthaft, wie du wirklich gegen den DF sein kannst, weil der nur einen minimalsten Bruchteil an Impact am Spielgeschehen hatte, im Vergleich zu den Änderungen, die ich gerade aufgezeigt habe, und die für dich nur minimale Unterschiede sind.

Und nein, farmen von Craftingitems und Dailys sind trotzdem immer noch nicht dasselbe xD.

Das wäre so als würde ich mich hinstellen und sagen „Der DF und LFG Tool sind doch dasselbe, weil in beiden Fällen absolviere ich den Dungeon“.

Der Unterschied liegt im Ziel und in der Ausführung.

In oben genanntem Beispiel ist in beiden Fällen das Ziel Gold und der Weg der dorthin führt der Kampf gegen NPC-Gegner.

Beim Thema DF ist es anders.

Das Ziel ist nicht das gleiche, denn das eine behindert mich beim erreichen meines Zieles. Das andere dagegen hilft mir das Ziel zu erreichen.

Das Ziel war nämlich in dem Fall nie, einen Dungeon spielen zu können, sondern einen Dungeon auf eine gewisse Art mit einem gewissen Schlag von Mitspielern spielen zu können.

Wenn du jemals das Ziel hattest, Gold über Dailies und nur Dailies und nichts außer Dailies zu sammeln, ja… dann ist der Unterschied zu Vanilla natürlich groß. Außer natürlich du findest, dass „Dailies“ nicht wirklich von einem Questgeber und einem Questtextfenster abhängig sind. Dann kannst du dir nämlich deine eigenen Dailies machen.

Ja gut man muss aber auch sagen dass die derzeit Content machen willst den sonst keinen Menschen Interessiert. Übertrieben gesagt.

Ist zwar blöd für dich, aber der Zug und das Interesse an HC´s ist abgefahren.
Selbst mit DF und Crossrealm würdest du länger warten.

Ich weiß was du meinst, aber du musst dir ehrlicherweise auch an die eigene Nase packen und dir eingestehen dass du zu spät dran bist und Sachen erledigen willst wo die Nachfrage einfach gering ist.

Wenn du jetzt Zul Aman als Beispiel nehmen würdest ist die Gruppe ruck zuck voll.

1 Like

Absoluter Unsinn, Wow ist ein Spiel welches so konzipiert ist das man dort durch die Welt läuft usw. Wow wäre sonst nur ein Diablo mit statischen Items und anderer Perspektive. Errinert mich an die Gespräche von damals zu D3 als es hieß ja es gibt ja keine Raids usw. Ja es ist auch kein Wow.

Wow ist so nicht konzipiert auch wenn Leute das nicht warhaben wollen. In Warcraft 3 hat man das Makro auch nicht rausgepatcht weil es ja ein lästiges übel wäre. Aber die Leute würde gerne danach schreien, wenn Wc3 so ein leichtes Spiel wäre wie Wow ist. Ist aber nicht der Fall deswegen wird danach auch nicht danch geschriehen, die Leute werden schon vorher aussortiert.

1 Like

Dailies haben einige Dinge drastisch geändert.
Beim Aspekt dass man damit Gold farmt, wird man an die Hand genommen. Es ist die go-to Variante und sie ist unabhängig von anderen Spielern und der Economy.
Das driftet stark von Sandbox => Theme Park.

Und dann werden Dailies auch oft nicht nur wegen des Goldes gemacht, sondern weil es auch Gear, Kosmetische Items und andere Gimmicks gibt.

Das sehe ich überhaupt nicht so.

• In Vanilla waren auch im Endgame noch fast alle Gebiete der Welt relevant.
  • Ab Lv. ~40+ konnte man sich schon teilweise Items holen, die für das Endgame relevant waren. So ist Endgame Progression und Leveling teilweise verschmolzen (Das fand ich gut, btw! Auch wenn das teilweise garnicht beabsichtigt war)
  • Ab TBC wurde ganz klar die Trennung gemacht. Erst Leveln, dann Endgame.
  • Ab TBC wurde die Vanilla Welt fast komplett irrelevant, bis auf ein paar kleine Ausnahmen.
  • Mit TBC kam ein EXP-Nerf und mit Wotlk kamen Erbstücke. Leveln war zu langwierig und schon immer schlecht designed und Blizzard hatte schon ab TBC begonnen, den Fokus ganz klar ins Endgame zu legen.
  • Klassen wurden mit jeder Erweiterung beschleunigt (Mehr AoE, bessere Aoe Aggro, generell wurde Aggro weniger relevant, mehr Mobility, weniger Manapausen => weniger downtime in Dungeons / Raids)
  • Mit jeder Erweiterung kamen außerdem weitere QoL Features dazu, mit denen vieles Stückweise etwas schneller ging (Reiten früher verfügbar, 1,5sek cast beim aufmounten, 280% und 310% Fliegen, Erze mit einem Schlag abbauen, Sammeln von Items hat weniger Castzeit, automatische Gruppensuche)

Ich kann nicht nachvollziehen was so toll daran sein sollte, das Spiel entschleunigen zu wollen. Für mich persönlich hat Wotlk genau das richtige „Tempo“.

3 Likes

Ich bin zu beginn von TBC Vater geworden habe habe kein WOW gespielt, jetzt ist etwas ruhe und Rhythmus eingekehrt und ich möchte meine Chars Spielen und im 5er Bereich ausstatten. Es ist fast unmöglich eine NonHero Instanz für mich zu finden. Es wird einfach nichts mehr gesucht im 5er Bereich. Für Hero ist mein EQ zu schwach und ich möchte erstmal NonHero items sammeln. Aber es ist einfach nicht möglich.

2 Likes

Man läuft halt einfach Kara anstatt sich die Dungeons zu geben.

Willst du jetzt Leute zwingen Dungeons zu laufen die sie a) nicht wollen und b) nicht brauchen?

Sorry, aber du hast es in deinem Post schon erwähnt.
Du bist Vater geworden und hattest keine Zeit.
Das ist doch schön für dich, aber dementsprechend kannst du blöd gesagt dein Problem nicht zu dem anderer leute machen.

Ist nicht böse gemeint, aber wieso setzen WoW Spieler immer vorraus dass sich das Spiel an sie anpasst statt anders rum?

Es gibt halt einfach keinen Grund mehr Dungeons zu laufen, bis auf Ruf wegen KopfVZ.
Deswegen kann ich deinen Frust zwar verstehen, aber null befürworten.

5 Likes

Es sind ja nicht nur die nhc Dungeons, sondern auch die HCs irrelevant, zumindest Equipmenttechnisch. Klar in HC gibt es Marken, aber so wirklich Effektiv ist das abseits der Dailyquest auch nicht.

Den Zwischenschritt sich in nhc Dungeons auszurüsten überspringen die Spieler nunmal, weil er keinen Mehrwert bringt. Selbst mit halbwegs brauchbaren Items aus den 70er Dungeons ist man in der durchschnittlichen Karagruppe recht wenig nützlich, verglichen mit den anderen Spielern.

Da muss man so oder so durch, ob mit „600 oder 800 DPS“ macht dann auch wenig Unterschied.

1 Like

Ich verstehe auch irgendwie nicht warum die Leute in ihrer jugend so viel mehr Zeit hatten als jetzt mit Kind und Kegel.

Wenn ich mich zurück erinnere hatte ich damals als Wotlk rauskam 2 Jobs, hab am Abend studiert und war lieber unterwegs als vorm Computer. Jetzt habe ich gefühlt mehr Zeit und kann mir die zur Verfügung stehende Zeit gut einteilen.

3 Likes

In dem Fall setzt Paritang das ja garnicht voraus. Er setzt voraus dass eben nichts angepasst wird, sondern beim Original geblieben wird.
Das war nämlich auch die Erwartungshaltung die jeder an Wotlk hatte und da wurden dementsprechend jetzt einige enttäuscht.

Also tatsächlich passt sich das Spiel mit solchen Entscheidungen jetzt an die „Vanilla-Community“ an.

1 Like

Du bist einfach in falschen Spiel unterwegs. Du verteufelst einfach alles was WoW zum Hit macht bzw. gemacht hat. Wird Zeit, dass es einsiehst.
Spielerschwund bla bla, ja, aber wegen Übersättigung. Das Game gibts immerhin schon seit fast 20 Jahren!

Jaein.
Ich denke es würde den Leuten die DF wollen nicht reichen wenn es wie beim Orginal später ungeführt wird.
Ich denke eher dass das Tool sofort mit Wotlk gefordert wird, oder irre ich mich?

Wir hatten ja schon über Kompromisse gesprochen dass der DF wie damals (ich weis den Patch nicht genau) glaube 3.3.3 eingeführt werden könnte, um beide Seiten glücklich zu machen.

Wäre finde ich persönlich ein guter Ansatz.

1 Like

Auf der einen Seite sollte klar sein, das man mit weniger Zeit nicht so viel erreicht wie jemand mit mehr - völlig normal, wer mehr investiert bekommt auch mehr raus.
Aber der Gedanke wer zu spät kommt hat halt Pech finde ich echt Kritisch.

Jedoch finde ich es schade das hier möglichkeiten abgelehnt werden content relevant zu halten für jeden - sei es low level Dungeons, normal oder HCs im Endgame. Es kann doch nicht sein, das zu mitte/ende des Add Ons 95% des Spielst nicht mehr relevant sind, oder nicht mehr gespielt werden. Der DF und halt auch viele andere tools (Marken, Währung etc.) halten diesen relevant, für alle Nachzügler sowie Elite.

Wo sollen denn neue Spieler herkommen, wenn sie nicht auch mitten drin mal anfangen können? Wie willst du Nachwus bekommen wenn aufeinmal 50% deiner Gilde deines Kreises nicht mehr spielen aufgrund von Gründen?

Damals kahm halt regelmäßig Nachwuchs, heute nicht und das merkt man halt deutlich

4 Likes

Vermutlich gingen viele erstmal davon aus, dass er direkt vorhanden ist, weil angekündigt wurde dass der Patchstand 3.3.5a ist.

Aber hätte man angekündigt, den DF als Catch-Up zusammen mit TOC einzuführen, wäre das vermutlich ein guter Kompromiss gewesen und der Aufschrei weit nicht so groß.
Vor allem weil der TOC Patch eh ein bisschen wenig bietet, so kann man nochmal frischen Wind reinbringen.

3 Likes

Das ist halt leider ein fundamentaler Design-Fehler des Spiels, der sich mit TBC noch weiter verstärkt hat. Ich hatte nach Abschluss der pre-BIS-Phase schon circa 160 Marken gesammelt. Mit dem Release der Badges in Raids bin ich schon bei über 200, weit mehr, als ich jemals sinnvoll ausgeben könnte. Einen spielerischen Anreiz mit meinem Main noch Dungeons (egal ob nhc oder hc) zu gehen, gibt es schlichtweg nicht mehr. Ich bin auch bei allen Fraktionen ehrfürchtig, also fällt auch das weg. In Classic waren die Dungeons noch viel länger relevant. Zum einen gab es wenige Premiumitems wie beispielsweise Hand of Justice oder Ironfoe, die Dank des Designs aber auch des allgemeinen Lootmangels bei 40 Spielern noch weit in den Raidcontent hinein effektiv waren. Dann gab es Attunements für Naxxramas, für die Ruf aus Dungeons benötigt wurde. Für AQ40 musste man sich Resi-Gear aus Maraudon farmen. Das T.05-Set schickte einen immer wieder in Dungeons. Klassenquests schickten einen in Dungeons. Die Attunements für MC, BWL und Ony sowieso. Crusader-Orbs musste man farmen, es gab tolle Rezepte für Resi-Tränke und Gear und so weiter und so fort. Zwar nahm auch dort die Bedeutung im Laufe der Zeit ab, die Nachfrage sank aber weit nicht so stark wie in folgenden Addons. Das Spiel muss so designed sein, dass alter Content weiterhin eine gewisse Relevanz behält. Das ist in TBC nicht so. Du farmst dein pre-raid-bis, ziehst dabei alle Fraktionen automatisch auf ehrfürchtig. Dann machst du bei Phasen-Release ein paar Dungeons für Attunements und danach bekommst du Gear, Mounts und Kosmetika ausschließlich aus Raids. Ab und zu gibt es dann mal eine neue Fraktion wie Ogrila, Himmelswache oder Netherschwingen. Aber mehr Content existiert auf der Endstufe schlichtweg nicht mehr. Es gibt keine Anreize mehr für Dungeons und deshalb sucht auch keiner mehr. Das Endgame spielt sich im Raid ab. Wenn man in TBC erst zu P4, P5 oder P6 einsteigt, hat die breite Masse den Dungeon-Content abgegrast und es finden sich keine Mitspieler mehr. Der DF kann das vielleicht etwas abfedern, aber stell dich mal darauf ein, dass du auch mit DF aktuell als DD ziemlich lange warten müsstest.

Naja wenn man die entwicklung in Vanilla Classic und BC Classic verfolgt wurden auch schon der Schlüsselbund oder die Gildenbank nicht von Anfang an eingefügt obwohl auch der letzte Patchstand der Ausgangspunkt war.

TOC hat doch mehr Content als zb Ulduar gebracht:

Neue Quest Zone, Neue Belohnungen via Hauptstadtfraktionen, Neuer Dungeon und neuer Raid welcher zugegeben kleiner war als Ulduar.

Das ist einfach, weil Blizzard ein Dienstleister ist und ich erwarte das mein Dienstleister auf mich eingeht. Das dieses nicht auf jeden einzelnen geht ist klar, wen ndie Masse sich aber ein bestimmtes Feature wünscht erwarte ich schon das es kommt, andersherum ist es natürlich das Gleiche.

Für mich kein Problem allerdings werden viele dann eben auch erst mit 3.3 einsteigen wenn es sich dann überhaupt noch lohnt. Ich weiß nicht kann gut für die Zahlen sein aber auch schlecht.

Nöö bezweifele ich, denn der DF erleichtert das Twinken enorm, jetzt zieht ja keiner Twinks hoch und rüstet sie aus wie denn auch wenn er keine Gruppen findet das weiß man doch.