Der LFR ist die unmittelbare Folge des DF.
Und eigentlich auch eine logische Konsequenz.
Sieh’ es mal so: Der DF tauscht die Spielerschaft langsam aus. Plötzlich sind die überwiegenden Spieler die, die einfach eine automatische Gruppensuche machen wollen und kein Interesse an Gilden etc. haben. Wenn das die Mehrheit deiner Spielerschaft ist, dann ist es nur logisch, diese Spielerschaft zu bedienen, indem du ihnen den LFR gibst.
Außerdem hat der DF zu noch ganz anderen Änderungen geführt.
Wie wir ja bereits mehrfach gesagt haben, wurde der DF ca. Mitte WotLK gebracht. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon etliche Raidequippte Spieler. Heroics waren keine Herausforderung für den größeren Teil der Spieler und sie waren auch insgesamt leichter.
Wir sind also im Begriff die Spielerschaft auszutauschen und gleichzeitig brettern alle durch die Heros, denn es sind immer ein bis zwei überequippte Spieler dabei. Die neuen werden direkt an einen gewissen Schwierigkeitsgrad gewöhnt.
Nun kommt Cata. Und was war eines der ersten Dinge die Blizzard getan hat? Genau! Die Heroics nerfen, weil der Großteil der Generation Lichking mit dem Schwierigkeitsgrad einfach nicht klarkommt. Das Spieldesign ändert sich also schon bei Mechaniken und Schwierigkeitsgrad. (Wer erinnert sich noch an den ersten Boss in Shadowfang, den man nicht zu früh aber auch nicht zu spät interrupten durfte?) Einer der Gründe, warum das wahrscheinlich geändert wurde, war dass die Spieler Kommunikations- und Absprachenfauler wurden (waren ja nicht mehr die gleichen Leute) und somit Mechaniken, die Absprachen erfordert haben (Kick-rota z. B.) nicht mehr tragbar waren.
Du siehst, da sind tiefgreifende Designänderungen die Folge. Und alles nur, weil man die Spieler vorher an etwas anderes gewöhnt hat.
Aber um deine Frage zu beantworten.
Wäre es nicht interessant zu sehen, ob Blizzard nicht vielleicht dazu verlockt werden kann, WotLK mit der Designphilosophie eines Vanilla/TBC weiterzuspinnen?
Denn es sieht nunmal so aus: Jeder der Cata gut findet, wird wahrscheinlich auch Retail gut finden. Das heißt, Cata Classic würde nur die Leute bedienen, die wahrscheinlich eh schon ein Abo haben. Damit verdient Blizzard nichts. Will Blizzard sich aber die, in Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich sie mal „old-Schooler“, einfangen, muss etwas anderes her als Cata wie wir es kannten.
Nur müssen die Weichen dafür schon jetzt in WotLK gestellt werden. Denn auch damals wurden schon in WotLK die weichen für Cata gestellt.
Ob Blizzard das tut oder nicht, steht auf einem anderen Blatt papier. Aber wenn wir diese Möglichkeit zumindest in Erwägung ziehen wollen, dann müssen wir da jetzt schon drauf hinarbeiten.
Nein. Leider war er das nicht. In diesem Forum werden soviele Strohmänner gebaut, dass das sehr stark nach einem aussah. Deshalb werden meine Posts auch immer so lang, weil ich versuche sehr genau zu erklären was ich meine.
Ja gab es. Gutes Gear war damals aber übrigens noch blau. Dass alles „epic“ sein muss, ist nichts weiter als ein kosmetischer Unterschied.
Auch Dailies gab’ es in gewisser Form. Nur haben wir die halt nicht in Gold bezahlt bekommen, sondern es war eher der tägliche Dungeonrun Stratholm lebend, um die Kugeln zu verkaufen. Das ist alles das gleiche nur unter anderem Namen. Die Dailies etc. sind nur eine „gestreamlinte“ Variante des ganzen.
Wo ich die tatsächlichen Unterschiede sehe ist eher DF und DS sowie Schwierigkeitsgrade für Raids. Und ja, das sind Änderungen, die uns eher Richtung Retail schieben.
Das sind außerdem die Weichen die wir jetzt schon stellen müssen, von denen ich vorhin geschrieben habe.