DungonFinder in Wotlk ! Please!

zitiere mal den Teil der auf dich bezogen ist, haste ja sogar zur Hälfte gemacht!! Es hilft wenn man sich den Schaum vom Mund wischt und vielleicht erst mal bis zum Ende liest :smiley:

Das wäre der Teil der auf dich bezogen war.

Jo ist mir zu trotzdem zu hoch, sorry. Und Schaum vorm Mund hab ich auch keinen, weils nur dämliches Spiel ist.
Ich begreif halt nicht was so daran so schwer sein soll wenn du es mit einem „Fernsehturm“ oder „Weltall“ vergleichst. Es tut mir sehr Leid aber Kata ist ja auch kein T5- oder T6 25er content. Da wär ich absolut bei dir und dem Orga aufwand. Aber ich bitte dich, wir schreiben hier über Karazhan? Das kann man auch mit T2 gear als 70er spielen…

1 Like

Naja der Aufwand wird halt immer massiv heruntergeredet, es twinkt doch kaum einer, also ist es enorm schwer an Gear zu kommen, egal wir du es herunterspielst und wenn eben nicht genug bereit sind diesen Aufwand zu betreiben sterben eure Server.

Willkommen in TBC.
Der Content ist ausgelutscht und Twinken scheint für die Mehrzahl zu aufwändig also gehen sie.
Würde der DF das verbessern?
Auf jeden Fall!

1 Like

Ja ich denke, wir kommen hier aufjedenfall nicht auf einen grünen Nenner. Der Dungeonfinder hat mit diesem Thema eigentlich absolut garnichts zu tun, weil vom Thema Kara und 10er Raid btw. start epic Gear kommt für jeden Char irgendwann mal die Zeit wo man weiter als 5er Content schauen muss.
und:

ist relativ, ja ich weiß. Für mich ist es kaum bis garkein Aufwand, weil standard und Routine. Für andere eventuell Ne krass schwere arbeit.

Und weiss ja nicht in wie weit ihr so eure LFG Chats verfolgt oder wisst, wie stark noch low Raid content gefragt ist un dich kann nur von Everlook berichten aus Erfahrung. Und hier findeste zu jeder Tages und Nacht zeit Leute für 10er Twink Kara, vorallem wenn man selbst der Tank ist.

Und ich glaube Kern der ganzen Debatte hier ging sich um einen Palatank der lieber im LFG Tool rumhantiert anstatt selbst mal Hand an zu legen.

1 Like

Und genau das ist ja der Punkt. Genau deswegen ist der DF ja so großartig, damit man auch ne Chance hat, mit dem 349383 Twink eine Gruppe zu bekommen. Und wann twinkt die Core-Userbase am meisten?

Richtig, wenn der Content älter ist, wenn das AddOn älter ist, wenn wirklich nur noch die sogenannten Heavy User spielen. Warum hindert Blizzard diese wenigen User dann auch noch zusammen zu spielen?

Weswegen hat man dann die Portsteine mit TBC aktiviert, den Leuten Portmöglichkeiten z.B. zu den Höhlen der Zeit oder BT gegeben. Die neue Insel bekommt ja auch einen Port. Achja, ich kann mich auch in sämtliche Hauptstädte porten.

Wenn man es richtig anstellt, muss man sich seit TBC gar nicht mehr in der Welt bewegen, außer fürs Questen und Farmen.

2 Likes

sowas kann auch nur jemand behaupten der kein classic spielt

3 Likes

Zeit ist bei allen das Hauptargument und ich versteh’s nach wie vor nicht.

Wenn man so sehr eingespannt ist im RL, warum beißt man sich dann ausgerechnet an einem bekanntlich zeitintensiven Hobby fest?

Oder aber - wenn man sich trotz sehr knapper Freizeit dafür entscheidet, warum geht man dann auch ausgerechnet den zeitintensivsten Weg über Randomgruppen?

Wäre es nicht gerade dann besonders logisch, sich um ein Umfeld zu bemühen, dass man nicht jedes Mal neu suchen muss? Sondern mit dem man sich absprechen kann bezüglich diverser Ziele und einander dabei hilft diese zu erreichen?

Nicht bös gemeint, aber es geht doch dem Großteil nur darum Charaktere für WotLK hochzubringen. Zumindest fiele es mir schwer zu glauben, dass plötzlich zufällig soviele kurz nach der WotLK Ankündigung ihre Liebe zu TBC entdeckt haben und sich deshalb kurz vor Schluss noch dafür entscheiden.

Ich frage mich entsprechend, weshalb man sich dann noch so viel Stress mit Gear macht jetzt. Das man noch auf T6 bzw. SWP Stand kommt, wenn man gerade angefangen hat ist ja eh recht unwahrscheinlich - vor allem, wenn man Random-Spieler ist und allgemein wenig Zeit hat.

Sprich - was auch immer man sich jetzt noch im Zweifel mühsam erfarmt - man wird es eh innerhalb der ersten Level gen 80 gegen Questrewards und Co. tauschen.

Ansonsten rate ich als Späteinsteiger Berufetechnisch zu schauen, was sich machen lässt.
Das es wirklich gutes Craftgear gab, war ja eines der TBC Stärken. Und da auch sämtliche Raidrezepte indes für Schleuderpreise zu haben sind, kann man sich mit dem richtigen Beruf durchaus ohne großes Dungeonrinding ein recht passables Frisch-70er Gear zusammen basteln.
Damit dürfte dann auch der Einstieg in Kara und Co. kein Thema mehr sein.

Wovon man sich aber verabschieden sollte ist die in Retail seit Jahren gelebte Realität einfach erst kurz vor Ende anzufangen und dann in Windeseile dank etlicher Catchup Mechaniken aufschließen zu können.
Das funktioniert in Classic/TBC halt nur bedingt bzw. nur wenn man sich dann auch entsprechend rein hängt oder man Connections hat, die mit einem gezielt was abklappern.

Ob das jetzt unbedingt ein Makel ist…ich denke nicht, denn Spieler, die im Verlauf einer Expansion immer nur wenige Wochen aktiv sind, sind sicherlich auch nicht die aufstrebende Wunschzielgruppe.

3 Likes

Jap du hast Recht man muss trotzdem viel Zeit mitbringen und genau das ist eines der Stärken von LK, da musst du es nämlich nicht. Dank Df hat jeder Spaß und jeder Zugang. Natürlich sind die, die nur ein paar WOchen da sind keine Zielgruppe. Du weißt aber nicht wieviele wegbleiben sollte er nicht kommen oder halt direkt wieder aufhören wenn sie merken wie zeitintensiv es ist :smiley:. Der harte Kern ist halt auch keine Zielgruppe dafür seid ihr zu wenige. Sonst wäre LK niemals nachgekommen.

1 Like

Nein, bitte nicht.

Du möchtest nicht Chatten und spielst ein MMO? Ist das irgendein verkappter Erster Aprilscherz oder was?
Wenn du „Go Go“ willst ohne Soziales leben spiel doch einfach Retail oder ein Offline RP.

1 Like

Der arme Mann möchte sich in 5er Gruppen ausstatten. In NHC Inis und in HC Inis. Der möchte nicht Raiden, der möchte nix, der möchte nur einfach ein bisschen unkompliziert den trivialsten Gruppencontent spielen, den das Spiel zu bieten hat.

Warum muss man solchen, im besten Sinne, Casualspielern mit WotlK jetzt unnötig Steine in den Weg legen, ich verstehe es echt nicht.

Die große Stärke von WoW, gerade zu WotlK, war es eigentlich mal, dass dieses Spiel für jeden Spielertypen Content hatte.

Warum man jetzt WotlK anscheinend nur noch um die Gruppe der Spieler, die am liebsten den RP-Walk verpflichtend machen würden, beschneiden muss, weiß wohl nur Blizzard.

3 Likes

give dungeonfinder!

du findest es echt ok, dass man für einen 30 minuten langen dungeon mehrere stunden lang warten muss, bis die gruppe fertig ist oder?

1 Like

Es wird halt stetig die aktuelle Erfahrung (Ende einer Expansion, in der Dungeoncontent nur zeitlich begrenzt interessant/relevant ist) herangezogen für die Argumentation.
Frei nach dem Motto ‚‚ich habe jetzt (wieder) angefangen und man sieht ja wie schlimm es ohne Dungeonfinder ist‘‘.

Dabei sieht die Situation dann wenn alle in WotKL loslegen komplett anders aus. Da wird schlicht niemand ernsthaft Probleme haben Leute für Dungeons zu finden und wenn der Markengrind drinnen bleibt, wird man auch mittelfristig stets genug Leute finden, die es in Dungeons treibt.

Und bitte lass doch dieses Denken in Extremen. Nur weil man den DF kritisch betrachtet ist man doch noch lange kein RP-Walker oder sonst irgendwie speziell geartet.

Ich denke es gibt hier größtenteils einfach völlig unterschiedliche Prioritäten.
Für die einen ist dieses Fast-Food rein-raus Dungeongrinding halt der Spaß des Lebens, für die anderen wiederum der Spaßkiller schlechthin.

Ich hab’s anderswo schonmal gesagt- mir ist es Latte ob der DF kommt oder nicht - wenngleich meine Tendenz eher gen ‚lieber nicht‘’ geht, nich zuletzt, weil ich es interessant fände inwiefern sich das auf das allgemeine Spielerverhalten auswirkt. Aber ich bilde mir auch nicht ein, dass Blizzard irgendwas aufgrund meiner Aussagen entscheidet (generell denke ich, dass unser kleines deutsches Forum hier komplett irrelevant ist was irgendwelche Entscheidungen angeht)

6 Likes

Wow…

Wenn du darauf mehere Stunden warten musst, dann bist DU das Problem.

2 Likes

Ja, er/sie muss moantelang für seine 4 Mitspieler suchen… Monatelang!

Warum sollte es bei WotlK jetzt großartig anders aussehen, als bei TBC? Und es geht ja auch nicht um die „wenn alle loslegen Phase“, sondern um die „wenn nur noch der harte Kern spielt“ Phase.

Es geht nicht um Extreme oder gar einzelne Spieler, es geht um die Attitude, die Blizzard gerade mit WotlK an den Tag legt. DF ist ja nicht die einzige „Drohung“ in diese Richtung.

Definitiv, aber lasst doch die Leute Fast Food essen, wenn sie wollen xD.

Stimme ich 100% zu, da sollte man doch eher ingame Vorschläge machen und sich vielleicht für die Beta bewerben, um da Feedback geben zu können, in welche Richtung auch immer.

Weil Dungeons in WotLK auch nach hinten raus relevanter Content bleiben durch die Intensivierung der Markenbelohnungen.

Offenbar hat man vor die Classic-Edition eben in etwas andere Bahnen zu lenken als die, die damals eben in Richtung Retail führten.
Es hat während WotLK damals ein Zielgruppentausch stattgefunden. Verdammt viele Vanilla/TBC Spieler sind während WotLK gegangen, weil es sich zu weit weg vom Classic-Spirit entwickelte. Dafür kam eine neue Spielergeneration, die schlussendlich eher was mit Retail als mit Classic anfangen kann, eben weil auch WotLK vor allem nach hinten raus schon sehr viel mehr Retail als Classic war.

Offenbar will man dieses Mal versuchen die Vanilla/TBC Spieler zu halten. Also die Spieler die nicht wieder zu Retail gehen, wenn Classic nicht mehr bockt, sondern wieder komplett weg wären.

Ob das eine gute Idee ist oder das so klappen wird. Ich weiß es nicht. Das ist aber auch irrelevant, weil wir hier keine Entscheidungen treffen und somit jeder für sich entscheiden muss, wie er damit umgeht.

Ich denke, daran würde sich niemand stören, wenn dies ein Singleplayer und kein MMO wäre in dem die Handlungen und Verhaltensweisen der Spieler natürlich immer auch in irgendeiner Form Auswirkungen auf andere Spieler oder deren Spielumgebung haben.

Ganz ehrlich? Ich denke es ist Blizzard einfach komplett egal.
Es wurde so wenig in Classic investiert, dass ich nicht daran glaube, dass da ernsthaft irgendwer sitzt und interessiert ist an Spielermeinungen.

Wenn Blizzard über die Jahre eine Erfahrung gemacht hat, ist das Leute, die sich am meisten aufregen, die Letzten sind, die kündigen.
Sprich - viel Getose und am Ende spielen es doch (fast) alle.

1 Like

Das ist in TBC nicht wirklich anders.

Genau das befürchte ich auch. Sowas kann ich halt auch nur Blizzard ausdenken, wenn man sein mit Abstand erfolgreichstes AddOn torpedieren möchte.

Wobei die Frage ist, wie viele Leute dann weder WotlK noch Retail spielen werden, ist ja nicht so, als wären die Pro-DF Leute alles Retailtouristen, im Gegenteil, da sind auch eine Menge der Core-Classic Spieler dabei.

So mache ich es ja auch, ich werds mir angucken, und wenn ohne DF das Twinken zur Qual wird, dann wird das Abo einfach nen halbes Jahr früher gekündigt als ich eigentlich vorhatte. Ganz ohne Verbitterung oder Mimimi.

Grundsätzlich wirkt die Richtung, in die Blizzard mit Classic will auch maximal richtungslos.

Vanilla bekommt Era-Server und zusätzlich sogar sowas wie Seasons.
TBC wird nach nicht einmal 2 Jahren abgeschossen und ist dann nicht mehr spielbar.
WotlK wird dann auf einmal Richtung Vanilla geändert, nachdem man quasi zeitgleich sogar sagt, dass TBC/WotlK-Community nicht deckungsgleich mit Vanilla-Community ist, und es deswegen Vanilla-Era Server gibt, aber keine TBC.

Logik ist was anderes.

Der DF hat genau 0,0 Auswirkungen auf dich, wenn du das möchtest.

Mal abwarten, wenig investieren ja, aber trotzdem wollen sie ja möglichst viele Leute mitnehmen. Sie haben bei der Beta ja auch schon angekündigt, dass die geplanten Änderungen von der Community geprägt werden sollen, was imo so ziemlich ein erster Schritt weg von „DF kommt nicht“ zu „mal schauen…“ ist.

Bei SL haben sie halt aber auch die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn man es übertreibt.

Aber ja, am DF scheitert WotlK natürlich nicht, das stimmt. Wird im schlimmsten Fall dann halt eine schlechtere Version vom Original und im Zweifel hören die Leute ein paar Monate eher auf. Cata wird dann eh eine sehr traurige Veranstaltung.