DungonFinder in Wotlk ! Please!

Wenn man meiner Meinung nach den DF weg lässt dann ist es auch kein Classic sondern nur ein Remake da der DF ja Bestandteil von Classic war!

LG

Ich bin ja immer noch der Meinung das Blizzard mit Classic gucken will, was gut bei den Leuten an kommt um dann eine Wow 2.0 hoch zu ziehen.
Wenn sie das tun dann bitte löscht den LFR und zwar für immer…und schreibt gleich die Story mit um.

Was ich mir zum Ende von WotLK vorstellen könnte, als Abschlußevent:

Der Leichenkönig ist ja tot und besiegt. Es werden Vorbereitungen für einen Vernichtungsschlag gegen die Geißel getroffen, Materialen gesammelt (kommt ja bekannt vor). Ist dies erledigt, findet eine der Feldzug statt, überall sammeln sich Truppen, Spieler/NPCs und merzen die Geißel aus, wo immer sie ist - gerne auch mit Aufgaben. Da kann ja jeder teilnehmen, wenn man ein paar Level gemacht hat (Immersangwald, Tirisfal, die Anhänger in Durotar etc.) .

Danach kann man die Welt umgestalten, angemessen, ohne sie zu zerstückeln. Z.B. können die Blutelfen die verdorbene Erde aus der Todeszone abtransportieren und im Meer versenken o.ä. Es wäre Platz für neue, andere Bedrohungen.

Ich glaube nicht, dass die Geißel in Retail, 12 Jahre nach dem Tod des Leichenkönigs, noch immer eine Daseinsberechtigung hat. Aber man muss sie noch immer bekämpfen.

So, genug OT

1 Like

Genau. Da kamen ein paar Spieler daher, die ein Spiel spielen wollten, das sie eigentlich nicht spielen wollen, weil irgendwelche Streamer oder irgendein Hype ihnen gesagt hat, dass sie es spielen sollen, das Spiel nicht verstanden haben und den Unfug von „Nur das Endgame ist relevant“ geglaubt haben, und die haben sich dann Wege gesucht das Spiel nicht spielen zu müssen.

Es ist wie einen vorzüglichen Wein gegen den Durst zu trinken. Natürlich merkt man nichts von dem Wein, wenn man ihn mit Wasser verdünnt und dann reinschüttet, als wäre es nur Wasser. Und wenn dieser Wein nicht jedem schmeckt, dann ist das eben so. Muss ja nicht jeder trinken.

Aber dann kam Blizzard um die Ecke und dachte sich „Oh! Da liegt Guano. Hmm… dann ist das wohl das Klo!“ und hat dann noch mehr Guano draufgepackt. Und so wurde aus einem kleinen Haufen Guano, ein riesiger Batzen übel stinkendem Guano, der jetzt jedem die Luft verpestet, der sich davon gerne Fern gehalten hätte.

Und die Moral von der Geschicht? Wenn man Guano multipliziert, dann wird das immer nur noch mehr Guano. Subtrahieren ist hier die beste Idee.

4 Likes

Ich mag den LFR! Meist gehts ganz gut, ich fand die Bosse eigentlich auch ziemlich easy, nur beim letzten Boss, mit seinem gekicke hat mich 2 Versuche gekostet um zu raffen was er da macht. Der Rest ist ja geh dahin und geh raus. Ich habe gerade im LFR deutlich vermehrt vernünftige Töne gehabt in letzter Zeit. Ich habe auch keine Guids geguckt, sondern einfach gefragt wenn ich rein kam. Das ist ja keine Raketenwissenschaft und ich habe keine einzige dumme Antwort bekommen, sondern kurze prägnante Erklärungen und dann gings los. Ich finde den super. Gut ich muss auch sagen die ANsprüche der Leute sind inzwischen niedrig, dem letzten Raid hats gereicht das ich wußte was Hero ist, mein Schaden hat die nicht interessiert. Da habe ich schön gelacht, der Boss war denen davor Enrage gegangen, da sind wohl dann ne Menge abgehaun die geleecht haben und wir haben ihn im ersten Try gelegt. Also nöö ich mag den LFR gerne, ja manchmal gehts halt mit der Gruppe nicht, nach dem 6 oder 7 Try bin ich auch weg. Egal , man muss ja net reingehen!

uhh schön geschrieben! Das erinnert mich an, PVP Spieler, die auf Open PVP stehen und sich dann in Gruppen Organisieren in ruhe leveln zu können, sodass sie nicht von Open PVP gestört werden.

Merke: engagierte PVP-Spieler haben mir im Beta-Forum erklärt, dass das tolle Open-PVP vermieden wird, indem sich engagierte PVP-Spieler in Gruppen treffen, die dann kein PVP machen.

Ähnlich wie: Spieler die in einer gut organisierten Gilde unterwegs sind und mal eben eine 5er Ini gehen könnten weil sie gut vernetzt sind hätten wenig aufwand in eine 5er Instanz zu gehen, weil 2 Fliegen und 3 Porten , aber nicht in einer 5er Instanz gehen weil sie ja aktiv Raiden und nichts aus dem Content benötigen kritisieren den Dungonfinder bei dem man zur instanz geportet wird, weil Spieler die dort gerne hinwollen und Ausrüstung von dort haben möchten sich eine Gilde suchen sollen, die sie mit dem Dungonfinder aber nie finden werden.

3 Likes

Leider waren es aber nicht nur ein paar Spieler sondern der großteil - Schade war das echt weil ich mochte die Levelerfahrung zu P1, deswegen hab ich sie zu SOM direkt wieder gespielt und mit 60 aufgehört.

Ich mag nicht sehr intelligent klingen, aber ich verstehe die Metapha tasache schon wieder nicht :smiley: vllt. bin ich einfach auch zu alt aber was ist Guano? und was hat blizzard denn gemacht?

Genau das ist es doch :slight_smile:

2 Likes

Guano ist Dünger der aus Seevögelkot oder Fledermauskot besteht.
Da das Forum mich aber das Wort das mit Sch beginnt nicht schreiben lässt, nutze ich Guano.

Weil ja nur deine Art zu spielen, die richtige ist, nicht wahr? :roll_eyes:

Wow… ich bin sprachlos…
Wie du irgendwas in der Art rauslesen konntest, bei dem was ich geschrieben habe…

2 Likes

Weil es da so stand. ‚Wer nur wegen des Endgames spielt, ist hier falsch.‘ zusammengefasst.

Das hast du aber schön zusammengefasst. Vollkommen falsch, aber schön.

1 Like

Du hast es so geschrieben, kann ich halt nix dafür. Aber war mir schon klar, dass wieder nur Unsinn kommt, wie die Begründungen, die auf deiner wirren Spielweise fußen, die ich dir aber zugestehe. Du hälst eben nur alles andere für falsch. Schonmal über ethnische Säuberung unter der Spielerschaft nachgedacht? Würde zum Mindset passen.

Hättest lieber schreiben sollen:
Die ganze Retail und Streamer Fans Heuschrecken kamen, haben sich Satt gefressen und sind weiter gezogen.
Hatten das selbe Spiel ja bereits in FF 14 wo solche Heuschrecken durch die bekannte Wow Streamer angelockt würden und das Spiel mal eben geflutet haben.
Waren keine tolle Monate…

Du trollst doch, oder? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was ich geschrieben habe ist:

Dann zerlegen wir das mal für dich.
Im ersten Teil unterstelle ich, dass jemand das Spiel nicht verstanden hat.
Aber was bedeutet das? Erst einmal bedeutet „verstehen“, dass sich der Sinn einer Sache für jemanden erschließt. Da hier aber eine Verneinung im Satz ist, ist hier offensichtlich das Gegenteil gemeint.
Ich unterstelle also, dass sich der Sinn des Spieles jemandem nicht erschlossen hat.
Aber es gibt natürlich auch noch das Konzept der Zweckentfremdung.
Jemand kann zum Beispiel mit einer Eisensäge Holz zersägen. Womöglich gibt es gute Gründe dafür, das zu tun. Ein fehlendes Verständnis für den eigentlichen Zweck der Eisensäge ist eine Möglichkeit, warum das jemand tut. Es kann aber auch möglich sein, dass die Person den Unterschied zwischen diesen Sägen nicht kennt.
Übertragen wir das jetzt mal auf WoW.
Ich unterstelle also, dass jemand den Zweck des Spiels nicht verstanden hat, nicht aber, dass die Art auf die das Spiel gespielt wird, nicht zum erreichen des Individuellen Ziels des Spielers führen kann. Grob umrissen, ist das wohl, unterhalten zu werden. Es gibt aber auch abstufungen. Man könnte zum Beispiel das individuelle Ziel haben so schnell wie möglich Ragnaros zu töten. Der Spieler kann dann mit optimalem Levelweg und optimierten Levelmethoden sehr schnell an das Ziel kommen. Und er kann dabei auch unterhalten werden.
Aber das weicht vom eigentlichen Sinn dieses Spiels ab, der eher der ist diese schöne und riesige Welt mit Freunden und Fremden zu erleben. Denn das bietet uns das Spiel in Vanilla. Zwei riesige Kontinente, die es für uns zu bereisen gilt, zu erkunden gilt. Es bietet uns auch Gruppenquests, für die wir meistens alleine zu schwach sind. Diese Quests haben den Sinn, dass man sie gemeinsam bewältigt. Wir haben lange Laufwege. Man kann also davon ausgehen, dass der Sinn nicht ist, möglichst effizient zu sein. Wir werden nicht dafür belohnt Quests möglichst schnell zu erledigen. Wir werden gleichermaßen für Dinge belohnt, egal wie schnell oder langsam wir sie bewältigt haben. Vergleichen wir das mit EVE-Online, wo Quests eine höhere Belohnung geben, wenn man sie in einem gewissen Zeitraum abschließt. Dort ist Effizienz ein wesentlicher Bestandteil des Gamedesigns.

Hier wurde also das Spiel zweckentfremdet, für etwas, für das es nicht gedacht war. Das Spiel wurde also nicht verstanden. Das, und nur das steht im ersten Teil des Zitats.

Aber kommen wir zum zweiten Teil. Da bezeichne ich ein gewisses Statement als „Unfug“ und unterstelle, dass selbigem Statement aber von vielen Leuten glauben geschenkt wurde.
Was uns auffällt, ist das auch hier nirgendwo steht, dass jemand das Spiel nicht auf eine gewisse Art spielen dürfe oder könne.
Auch hier können wir uns das Spiel nochmal anschauen. Viele Spieler haben in Vanilla in etwa 7 Tage Spielzeit gebraucht, um von Level 1 bis Level 60 zu kommen. Womöglich stammt das daher, dass das Spiel mit der Intention designt wurde, dass das Leveln uns sehr lange beschäftigt. Denn 7 Tage Spielzeit sind 168 Stunden Spielzeit. Gehen wir von einem Spieler aus, der 3 Stunden am Tag spielt, sind das 56 Tage an denen er spielen muss. Das heißt, alleine das Leveln dauert etwa zwei Monate.
Nun vergleichen wir das mit dem „Endgame“. Die meisten Leute beschäftigt das 3-6 Stunden in der WOCHE. Das heißt du hast gerade einmal ein oder zwei siebtel der Zeit die du vorher für’s Leveln aufgewandt hast. Das Spiel nimmt also nur einen Bruchteil der Zeit im Endgame ein, wie es das beim Leveln getan hat. Aber natürlich gibt es nicht nur leveln und Raids. Da ist doch noch die Phase zum Raidfertig werden. Aber mal ehrlich… wer spielt zwei Monate lang auf Maxlevel jeden Tag drei Stunden um sich Raidfertig zu machen? Die meisten sind damit innerhalb einer Woche durch, würde ich schätzen.

Wenn wir uns das also Ansehen, können wir davon ausgehen, dass bei einem Spiel, bei dem wir zwei Monate täglichem Spielen aufwenden, bevor wir das Endgame überhaupt erreichen, um dieses Endgame dann ein bis zweimal die Woche für drei Stunden zu bespielen, wohl eindeutig NICHT nur das Endgame zählt. Sonst würde es einen deutlich größeren Anteil ausmachen. Stattdessen haben wir einen Rush auf 60 erlebt und anschließend… raidloggen.
Ich bezeichne die Meinung „nur das Endgame zählt“ also sehr wohl berechtigterweise als „Unfug“.

Im zweiten Teil des Satzes, sage ich auch, dass viele Leute dieses Statement geglaubt haben. Und wenn man sich ansieht, wie schnell viele Leute auf 60 zugerast sind, kann man wohl auch mit Fug und Recht behaupten, dass viele Leute dieses Mindset hatten.

Mein Statement besagt also vor allem eines:

Wenn hunderte von Leuten Anfangen Nägel mit Zangen in die Wand zu hauen, sollten wir nicht den Zangen Hammerköpfe aufsetzen, sondern den Leuten einen Hammer anbieten, statt den Nutzen der Zangen durch unnötige Veränderungen einzuschränken.

3 Likes

Wenn das Blatt der Eisensäge aber scharf ist und das der Holzsäge stumpf, wird man mit der Eisensäge ein besseres Ergebnis erzielen.

Übertragen auf WoW: Ob man schnell auf das max Level spielen möchte oder sich Zeit dabei lässt ist eine individuelle Entscheidung. WoW gibt dem Spieler nur die Möglichkeit, selber zu WÄHLEN. Es ist aber kein muss alle Quest zu machen usw.

Sondern WoW bittet es als Plattform an und du selber als Spieler SOLLST Entscheiden wie du zum Ziel gelangst.

Und für viele ist der Endcontent eben das Ziel. Aber auch hier zwingt dich das Spiel nicht mit Vorgaben sondern lässt dir die Wahl WIE und WANN und ob du dieses erreichen möchtest

Exakt.
Und genau das ist ja der Punkt.
Jeder darf schon so spielen wie er will. Aber wer halt einfach die Nägel mit der Zange in die Wand schlägt, sollte es nur tun solange er damit zufrieden ist und nicht anfangen Hammerköpfe auf Zangen zu fordern, wenn ihm das Ergebnis nicht mehr passt.

Ironischerweise ist das ja aber genau die Verhaltensweise, die die Contra-DF Community an den Tag legt. xD

„Ich find WotlK blöd, mach Spiel anders, damit ich Wotlk gut finde“.

3 Likes

Ja. Das ist schon sehr ironisch. Ich selbst nehme mich da aber aus, da ich, wie ich bereits erwähnt habe, eigentlich erwartet habe, dass mich mit WotLK dann sowieso aufhöre.

Ich habe nie was gefordert. Und ich fange auch jetzt nicht an zu fordern.

Wobei sich die Frage jetzt aber stellt: Gibt uns Blizzard einen Hammer oder eine Zange?

Ich selbst kann mich nämlich nicht erinnern, eine lautstarke Forderung nach keinem DF in WotLK im Forum oder sonstwo gesehen zu haben. Die Tatsache, dass Blizzard auf das Feature verzichten will, hat mich völlig überraschend getroffen.

Zu sagen, die Anti-DF-Fraktion würde etwas fordern, kommt mir daher etwa weit hergeholt vor. Wäre das anders gewesen und man hätte jeden Tag zwei bis drei Threads zu dem Thema gesehen, bevor Blizzard angekündigt hat, den DF rauszunehmen, hätte ich dir zugestimmt. Aber das war nicht so, daher finde ich es am Ende nicht ganz so ironisch wie du.

4 Likes