DungonFinder in Wotlk ! Please!

Naja, doch eigentlich schon. Ich meine du sagst es ja selbst, du hättest mit WotlK aufgehört.

Jetzt hat Blizzard nun mal aber die Büchse der Pandora geöffnet und sich einen relativ kleinen und radikalen Restsatz der Classic-Community ins Spiel gezogen. Da ist es dann natürlich auch nur legitim, dass diese Leute jetzt ihre Meinung und Forderungen kundtun, das macht das ganze dann aber nicht unironischer.

1 Like

So radikal empfinde ich da eigentlich niemanden. Höchstens vielleicht Ovation oder den Piraten.
Die beiden scheinen nach wie vor zu projezieren ohne Ende und Dinge zu unterstellen um die Anti-DF-Fraktion zu Dämonisieren.
Und bei den beiden gehe ich auch eigentlich eher von trolling aus, als von tatsächlich radikalen Ansichten.

Auch glaube ich nicht, dass die Gegner des DF allzu wenige sind.

Meine Vermutung ist, dass Blizzard schon eine gewisse Marktforschung betrieben haben. Zum Beispiel durch die Umfragen.
Die werden diesen Schritt nicht einfach so gegangen sein. Erst recht nicht, ohne großen Aufschrei im Forum oder sonstwo. Daher vermute ich stark, dass Blizzard zahlen hat, von denen wir nichts wissen.

Aber das geht am Thema vorbei. Die Zahlen sind wie ich schon mehrfach sagte, völlig irrelevant. Wir wollen alle ein gutes Spiel. Wir haben nur verschiedene Vorstellungen was ein Spiel gut macht. Und auch unsere Vorstellungen können falsch sein. Wie auch die Vorstellungen einer Mehrheit falsch sein kann.

Ich muss dabei immer wieder an das hier denken:

3 Likes

Da würde ich dir eigentlich sogar zustimmen, aber da hat Blizzard in den letzten Jahren zu oft gezeigt, dass sie komplett an der Community vorbeientwickeln. Seit Ion WoW Chef ist bestehen die Patches im Prinzip nur noch daraus Schadensbegrenzung zu betreiben und Dinge einzuführen, die einen Patch vorher noch ein komplett rotes Tuch waren.

Kurzum, Blizzard hat was WoW betrifft keine besonders gute Trefferquote mehr, was vernünftige Entscheidungen betrifft.

Auch hier würde ich dir zustimmen, wenn der Spaß ein neues AddOn wäre. Aber wir spielen ja nur alten Kaffee nach. Warum man da jetzt ausgerechnet beim erfolgreichsten AddOn aller Zeiten anfangen muss, das Rad neu zu erfinden, erschließt sich mir nicht.

3 Likes

Ich vermute, weil das „erfolgreichste“ nicht unbedingt das „beste“ ist.
Das gleiche sehen wir auch in Filmreihen.
Wenn Teil 1 und Teil 2 einer Filmreihe gut sind, werden die meisten Leute auch Teil 3 anschauen. Womöglich sogar mehr als Teil 2 gesehen haben.
Wenn Teil 3 dann grottenschlecht ist, ist es finanziell immer noch der erfolgreichste Teil. Wenn Teil 4 dann rauskommt, und besser ist als alles was davor kam, wird es wahrscheinlich trotzdem nicht den finanziellen Erfolg von Teil 3 erreichen.

Meine Vermutung ist, dass es mit WoW ähnlich ist. Vanilla und TBC haben den Hype gestartet. Also hat jeder WotLK gespielt, denn man wusste „WoW ist gut“. WotLK wird also erstmal der finanziell größte Erfolg. Und dann kommt Cataclysm.

Die Spielerzahlen sagen uns jetzt dass WotLK das „beste“ war. Aber ist das wirklich so? Das was die Leute motiviert hat WotLK zu spielen, war nämlich wahrscheinlich eher Vanilla und TBC. Vielleicht denkt Blizzard, dass sie mehr TBC in WotLK packen müssen, damit Cata anschließend auch ein Erfolg ist.

Aber nicht nur sind das alles eher reine Spekulation, das ganze hat natürlich noch viel mehr Faktoren die da mitspielen. Arthas’ Story wird viele Leute für WotLK motiviert haben. Dann ist da natürlich noch der Faktor, dass WotLK kein 2 Stunden Film ist, sondern über Monate lief. Wäre WotLK also von Anfang an Grütze gewesen, hätten die Leute auch schon früher aufgehört. Und dann gibt’s da sicher noch viele Faktoren mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Naja… das ist zumindest die logischste Erklärung die ich habe, warum am Add-on, das die meisten Subscriber hatte herumgedoktert wird.

3 Likes

Doch eigentlich schon, jedenfalls was Videogames angeht.

Und? Cataclysm war den nicht Flop wie er hier immer hergestellt wird, Cata ist immer noch das zweit erfolgreichste AddOn nach WotlK. Und über Vanilla brauchen wir gar nicht erst reden, erst Mitte-Ende von MoP waren die Spielerzahlen wieder auf Vanilla Niveau. Da war das Spiel aber auch schon fast 10 Jahre alt.

Du legst deine Bewertung nur auf eine Kennzahl fest: „Geld“. Aber ob etwas gut oder beliebt ist, kann man eben so durch Umfragen oder andere Kennzahlen feststellen. Mit anderen Worten, auf vielen Umfragen (zb. Buffed de) wurde wotlk oft als das beste addon bezeichnet. Die meisten P-Server liefen auf 3.3.5 Patch , mit Stabiler Spielerzahl, aber wenns dir ums Geld geht, joa Wotlk hat am meisten eingenommen.

Wotlk, war aber auch das beste Addon weil für jeden Spielertyp was dabei war.

Z.b für den Neuanfänger, den Hardcore Hero Raider, der Erfolgspunkte sammler, der Twinker, der 5er ini Marken Fan, der Goldsammler, der Mountsammler, der PVPler.

Alle hatten richtig geilen Content in Wotlk.

2 Likes

Spricht aber immer noch nicht für alle Spieler.
Ich für meine Teil mag Legion lieber als WOTLK und es steht bei mir auf Platz 1 WOTLK auf dem zweiten.
Warum?
Tolle Inis vor allem die Neuauflage von Kara hat mir besonders gefallen
Jede Klasse hat ihre eigen Story und auch die Legys dafür, ich hab in diesen Addon alle Klassen samt Story durch gehabt.
Die Raids besonders die Nachtfestung waren einfach in meine Augen unglaublich Gestaltet und die Kämpfe haben Spaß gemacht.
M+ war noch in denn Kinderschuhe aber es hat mir in Legion an meisten Spaß gemacht.
Man konnte selbst wenn man nicht Raiden wollte oder DF mochte, einfach so in der Welt seine Gear ran züchten.

Wie gesagt ist meine Meinung und wen Blizzard mal ne Umfrage starten sollte welche Addon man gern hätte, dann gibt mir einfach Legion und fertig.

Ich äußere hier nur eine Vermutung, was die Gedankengänge bei Blizzard sind. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass das tatsächlich so ist.

Ich glaube dass das von mir angesprochene Thema des verzögerten Interesseabfalls zwar zutrifft, aber ich glaube es ist eher die zweite hälfte WotLK die dann womöglich zum Misserfolg und schlechten Wahrnehmen von Cata geführt hat.

Das heißt nicht, dass ich glaube, dass Cataclysm eigentlich gut war. Das heißt nur, dass ich glaube, dass in WotLK einige schlechte Entscheidungen getroffen wurden, dessen Auswirkungen erst in Cata sichtbar wurden.

Die erste hälfte von WotLK halte ich tatsächlich für gut.

2 Likes

Welche Entscheidungen sollen das gewesen sein? Also der DF kann es nicht gewesen sein, der war nen Jahr draußen als Cata rauskam, und die erste Hälfte von Cata war auch mehr als ordentlich. Ab Drachenseele gings halt schon gut bergab, Gründe kann man jetzt diskutieren.

Und wie bereits gesagt, Cata war kein Flop, Cata war die zweiterfolgreichste Zeit nach Wotlk.

Ich denke schon, dass es unter anderem der DF war.
Der DF ist toll für Laufkundschaft, aber nicht für Stammkunden. Wenn wir uns zurückerinnern, war eines der Dinge die zum großen Erfolg von WoW damals geführt hat, das spielen mit Freunden. Dieser Drang mitzuhalten und so weiter. Natürlich war es auch damals einfach etwas „neues“. Natürlich gab’ es vorher schon DaoC, Ultima Online und noch ein paar andere Titel. Aber erst WoW hat dem Genre wirklich die große Aufmerksamkeit gebracht. Und es kam zu einem guten Zeitpunkt, als das Internet präsenter wurde.
Aber einer der Punkte, warum viele Leute WoW so lange gespielt haben, war immer der, dass man Teil einer Gemeinschaft war und gerne Teil davon war. Und man konnte kein Teil einer Gemeinschaft sein, wenn man nicht da war.

Der DF ist aber eher gut für die genannte Laufkundschaft, die es sich mal anschaut, aber dann nicht wiederkommt. Die haben damit länger spaß am Spiel, aber werden nie die Motivation zum bleiben haben, wie die Stammspieler die fester Teil dieser Community sind und sein wollen.
Der DF ist auch gut für die ungeduldigen Spieler. Die die schnell mal was machen und schnell mal was erreichen wollen. Das Problem mit denen ist aber, dass die ständig gefüttert werden müssen. Die sind einfach sehr schnell durch den content durch und wollen dann mehr… oder gehen. Auch die wird man auf Dauer nicht halten können.
Der DF ist auch gut für Spieler, die einfach nicht mit anderen Sprechen wollen. Aber auch die werden nicht lange bleiben. Für die gibt es nämlich eine noch größere Auswahl an spielen, die dann eine Konkurrenz zu WoW darstellen. Diese Art von Spieler kehrt WoW dann den Rücken um Skyrim, The Witcher oder Call of Duty zu spielen.

Die Stammspieler dagegen brechen nur sehr langsam weg. Denn die werden noch immer von anderen Stammspielern, also ihren Freunden, Gilden usw. gehalten. Aber irgendwann gehen auch die. Und dann fällt das zusammen wie ein Kartenhaus. Viele Raids sind daran zerbrochen, dass der Raidleader aufgehört hat. Und wenn dann 24+ weitere Spieler dastehen und nicht mehr vom Raidleader oder Gildenmeister zusammengehalten werden, dann verschwinden auch diese Bindungen schneller und schneller. Einige finden womöglich auch noch einen Platz in anderen Gilden und Raids und werden dadurch länger gehalten.

Es kann sich also über einen sehr langen Zeitraum ziehen, dass man die Auswirkungen bemerkt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das über 6 Monate zieht.

Wenn wir dann noch bedenken, dass viele noch bleiben wollten bis die Geschichte des Lichkings vorbei ist, danach aber das Interesse verloren haben, kann man sich auch sicher gut vorstellen, dass dieser Vorgang noch weiter in die Länge gezogen wird.

Du siehst also, der DF kann es möglicherweise doch gewesen sein. Aber es ist natürlich nicht der einzige Faktor. Sowohl dafür als auch dagegen. Daher ist das ganze Bild am Ende sehr verzerrt. Der DF ist aber definitiv ein Einschnitt in das Spiel, der grundlegenes Verändert hat. Dass Cataclysm dann noch einige Fehler mehr gemacht hat, war dann quasi nur noch der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

6 Likes

das ist m.E. komplett falsch, Cata ist da dran gescheitert, dass es kein Endgame Content gab. Es wurden nur die „Twinker“ bedient. Allerdings machte damals das leveln vielen in Cata weniger Spass als in Classic.

Cata hatte einfach zu wenig Inhalt auf Stufe 85.

2 Likes

Und all dies habe ich erst kennen gelernt nachdem der DF implementiert wurde. Nein der DF ändert rein gar nichts an dieser Tatsache, da für die meisten der Raidcontent der ist den man in der Gemeinschaft bestreitet und Dungeons entweder content für nebenbei ist/war - auch damals schon.

Sorry aber das ist sehr starkes schubladendenken, das dies nicht so ist zeigt Retail in vorrigen AddOns, ander Spiele wie FF14, ESO, SWTOR etc.

Sind alles nur vermutungen deinerseits, meine theorie ist dagegen eine andere. Große Unternehmen treiben Marktforschung und schauen sich auch die Komkurenz an. Wenn der DF extreme schlechte an WOW gewesen wäre, warum die Zahlen eingebrochen sind (und man muss dazu erwähne das trotz der einbrechenden Zahlen WoW dennoch das erfolgreichste MMO seiner Zeit gewesen ist - selbst zu MOP als die Zahlen wieder auf Vanilla Niveau waren) hätten andere Entwickler diesen nie implementiert.
Und eins der erfolgreichsten MMO heute mit stetig steigenden Spielerzahlen ist FF14 - und da ist alles rund um den DF aufgebaut - dort kann man kein Dungeon so betreten. Wenn man das Portal zum Dungeon aktiviert kommt man automatisch in die Gruppensuche. Und die Community ist bekannt für ihre freundlichkeit etc. Und ich denke ich darf sagen, das sind die selben Menschen wie in WoW :slight_smile:

Ja der DF ist ein Einschnitt und hat auch damals schon, endlich wieder alte Dungeons belebt und Neulingen die chance gegeben wären dem level Dungeons kennen zu lernen, die Klassen kennen zu lernen, Klassenquest zu absolvieren wo man in Dungeons für muss etc.
Natürlich auch negatives, aber alles hat Vor- und Nachteile, das ist leider so. Ohne DF, so ist meine Meinung, wäre WOW heute nicht mehr existend.

1 Like

Richtig, man hatte wenige Dungeons, Tol Barad als billigen Abklatsch zu 1000Winter etc. Selbst die entwickler sagen heute das sie damals viel zu viele ressourcen in entwicklungen gesteckt haben für die überarbeitung der Welt, und diese war für die Spieler auf 80 einfach nicht mehr relevant. Aber gewiss war es nicht der DF der Schuld an Cata war. Und dazu muss man sagen, rein von den Zahlen war Cata dennoch das zweit erfolgreichste Add On von WoW.

2 Likes

Und die Meinung eines PvP Spielers sieht komplett anders herum aus.

Auch wenn hier keiner PvP spielt und es keinen interessiert, TBC/Wotlk/Cata waren guten PvP Addons.

Für mich war das beste PvP-Addon ja - ACHTUNG - WOD :slight_smile: Zumindest habe ich das komplett in der Arena und im RBG verbracht :slight_smile:
So unterschiedlich können Eindrücke und Erfahrungen sein.

1 Like

Meine Kollegen berichten das selbe, ich hatte derzeit leider eine Pause :smiley:
Wobei die Kollegen genau wie ich auch Cata hochloben, Cata PvE fand ich jetzt nicht so pralle, LFR Schwert farmen ist mir bis heute im Kopf geblieben xD

1 Like

Da muss ich aber nun meine Senf dazu geben.
Klar ist die Community „freundlich“ aber allein aus dem Grund weil die Benehme dich Regeln einfach abstrus sind, der DF in FF 14 ist alles andere als perfekt und ich geh diesen auch nur mit meiner FG.

Es ist schwer zu erklären aber stell dir einfach mal vor du bist eine Heiler und hast deine Gear immer Top und du weißt was du tust, dann gehst du in denn DF. Der Tank rennt los und pullt die erste Gruppe und bekommt so hart auf die Nase das du verwunderst den Kopf schief legst, also guckst du dir denn besagte Tank an und muss mit schrecken Fest stellen das er das Gear von den vorletzten Addon an hat und deswegen so hart kassiert.
Du möchtest ihn gern drauf hinweisen aber damit läufst du Gefahr eine Strike zu kassieren, weil der Herr Tank sich vielleicht gemobbt fühlt von dir.
Also heißt es runterschlucken und durch ziehen oder raus gehen und die sperre mit nehmen.

Und das ist eine der größte Knackpunkte in FF 14…du kannst es nett erklären aber Person B könnte sich beleidig fühlen und dich buchstäblich anzeigen in dem Spiel.
Viele in FF 14 fordern bereist eine min Gs für denn DF weil viele Ini mit guffel Gear eine krampf sind.
Bardams Probe hebe ich dabei besonders hervor.

2 Likes

Ok, das ist eine erfahrung die ich nicht gemacht habe, ich bin aber auch noch nicht im Endgame - spiele selber Tank, Paladin und erwähne quasi vor jeder Ini in die ich gehe und wo ich noch nicht drinne war das ich Neuling bin und noch nicht in der Ini war.
Nie wirklich negative erfahrung da machen müssen, aber man muss sagen dass das Gear system in FF14 halt auch speziell ist. In Dungeons bekommt man ja nicht wirklich gutes, und wenn man nicht ständig seine Marken am ausgeben ist wenn man die nächste Maxlevelstufe erreicht hat, kann es schon passieren das man ewig und drei Tage mit den selben teilen rumrennt. Das ist aber auch ein fehler vom system, und ich glaube kaum wenn man einen Tank da freundlichst drauf hinweist, indem man fragt: „weißt du wofür die marken sind oder wo du bessere Gear her bekommst ich würde dir da gerne helfen“ bekommt man auch keine Strafe. Wenn man aber sagt, Tank besorg dir mal bessere Gear du kannst so die Instanz nicht tanken, ja ich weiß auch nicht. Viele gehen ja in Dungeons um bessere Gear zu bekommen, muss aber auch ehrlich sagen, ich hab noch nie Gear aus Dungeons angezogen.
Bin aber auch erst in Stromblood unterwegs. Ich mag das DF system in FF14 muss ich sagen.

1 Like

Was ich irgendwie nie checke hier: wenn andere spiele doch alle so toll sind wie sie hier angepriesen werden. Warum erzählt ihr das in einem WoW Forum?

-Hat WoW nicht, kann WoW nicht, andere sind ja eh besser.

Kann alles sein. Trotzdem könnt ihr unser Spiel hier bitte so lassen wie es ist?

2 Likes

Aus meiner Sicht sind ist der Df perfekt für Leute mit wenig Zeit, die in Ihrer geringen verfügbaren Zeit etwas erreichen wollen. Die sind aber nicht zwangsläufig direkt wieder weg. Die gehen vielleicht nicht raiden aber gerade in LK kamst du durch die Marken auch im 5 er Content ziemlich weit mit den Klamotten und warst ne Weile beschäftigt. Diese Gruppe dürfte gerade heute einen nicht unerheblichen Teil der SPielerschaft stellen, die sind eher fix wieder weg, wenn sie sehen das sie ohne massiven Zeitaufwand nicht weiter kommen. Gruppe suchen hinfliegen wieder zurückfliegen und von vorne, dürfte viele von denen schnell demotivieren.

4 Likes