DungonFinder in Wotlk ! Please!

Das stimmt so nicht.
Wir wissen schon was für Vorzüge es hat, aber genauso kennen wir die Nachteile und wiegen es ab.
Resultat davon ist dass die Nachteile „für uns“ größer als die Vorteile sind.

Ist nicht so als wenn der DF nur gutes bringt.

1 Like

Ich gehe jede Wette ein dass du von Retail kommst.
Hast die letzten 2 Nostalgie Addons geschlafen um uns jetzt zu erzählen wie das Spiel richtig funzt?

1 Like

Nein, ich habe Vanilla Classic seit Release alles gespielt inklusive TBC. SoM habe ich aber nicht gespielt.

Ist halt schwierig, ich kann beide Seiten verstehen.

1 Like

Funktioniert nicht mal bei so banalen Dingen wie dem Warmode.
Da geht sofort ne Kettenreaktion los.

Man kann auch gar nicht die unterschiedlichen Servermentalitäten verknüpfen ohne dass einer sich darüber ärgert.
Zumal die Art und Weise wie diese Tools von Blizz implementiert werden sind immer unter aller Sàu in allen von ihren Spielen, weil niemals das Problem angegangen wird und jedes mal die kostengünstige Patcharbeit geleistet wird, hauptsache nächstes Addon.

Ich erinner bloß mal an die Leute die sofort die Gruppe verlassen wenn der benötigte Boss umgefallen ist, wehe das ist auch noch ein Tankitem beim ersten Boss dann kann sich die Gruppe sofort auflösen, als DPS ist man komplett bestraft in so einem Fall, der Rest (Tank, Heal) geht noch.
Eine permanente Dungeonsperre für den Leaver? Fehlanzeige.
Eine Antilootstrafe wo der Spieler 30 Dungeons ohne Leaving zur Strafe machen muss um wieder Loot zu beziehen? Fehlanzeige.

Mit sowas willste im Tool deine Zeit verbringen?
Ich will es nicht, WoW Spieler sind so die faulste Art von Spieler dies in Videospielen gibt, sobald das Tool ankommt benutzt es jeder und danach sinkt der ohnehin niedrige Standard und man wird noch fauler und sucht nach Methoden wie die obige.
Die Leute nehmen exakt das mit was für sie selber nötig ist und das braucht man nicht auch noch fördern und auf alle anderen Spieler ausweiten.

Mit dem Tool entfernt sich die Servercommunity langsam voneinander , bestehende Coms werden sich nach und nach auflösen weil kein Nachschub mehr kommt, da man sich ja dank DF und co nicht kennenlernt in der Levelphase.
Gilden werden schwächer und degradieren zu einem Werkzeug welches nur noch den Loot zu erfüllen hat, die Raidleiter geben entrüstet auf weil man ständig neue Leute equippen muss etc…
Die Spieler lernen dann keine Leute von ihrem Server kennen weil sie zwangsläufig mit denen unterwegs hätten sein müssen, dann findet man keinen Anschluss und muss komplett blind eine Gilde suchen und tritt eventuell noch von einem Fettnäpfchen ins Nächste und dann ist der Spaß auch extrem weit entfernt.

Das Tool ist absolut Oberflächlich betrachtet gut, dessen Auswirkungen machen aber das ganze Spiel kaputt.
Genauso wie Warmode oder festgefahrene Communities eines Servers mit sowas wie ehemaligen RP Servern verknüpfen.

Ich mein klar, Retail hat Mängel ohne Ende aber wo haben die angefangen? Bei verknüpften Servern, beim Dungeonfinder, beim LFR, bei den reduzierten und entwerteten Schwierigkeiten, den deutlich einfacheren Catchup Mechaniken, den Gearresets zu jedem Content PATCH und und und und. Jegliche Form von Erleichterung hat genau dahin geführt wo das Spiel jetzt ist.
Klassendesign ist kaputt, die Spielgeschwindigkeit in Arena ist nurnoch für Leute die ihre Pillen nehmen zu ertragen, denn vom Kernprinzip ist die Arena genauso gut oder schlecht balanced wie zum Release der S1 in TBC, eigentlich schlechter als je zuvor seitdem der eine Typ von Blizzard gegangen ist der sich bis Wrath darum gekümmert hat und sein Bestes versucht hatte.

Da gibts nur Probleme, Probleme und Probleme, Lösungen die ein Problem bei der Wurzel anpacken und es beheben gibt es bei Blizzard nicht, gab es nie, wird es nie.
Die machen nur das allernötigste und denken sich „nur der Raidendcounter für Mythic ist uns wichtig, der bringt uns WoW Marken“. Dass die Leute davor schon zum Großteil das Spiel verlassen, weil es gar fast nichts mehr zu bieten hat abseits von Mythic, welches ein Leben als Streamer oder Goldkäufer und zeitgleich Vielspieler benötigt, das ist denen egal.

Es hat doch mittlerweile so ziemlich Jeder gemerkt was passiert wenn man alles erleichtert. Es kommen einfach nur mehr Arbeitsquests auf einen zu, um noch irgendwas aufzufüllen von diesen ganzen Löchern die damit entstehen.

Genauso das Thema Raidencounter, keine Ahnung warum sich Blizz bei den Designs so den Hintern aufreißt, ich würde einfach die Addon API blockieren, Alpha/Beta und PTR würde in Zukunft vollständig ohne Dungeons und Raids ablaufen, dazu die geschriebenen Erklärungen raus und schon sind 99,8% der Spieler nicht mehr in der Lage zu clearen als wärs Naxxramas zur Vanilla Zeit und die Gilden formen wieder Communities für längere Zeiten, Bossencounter werden dann wieder wie Geheimnisse behandelt.
Das würde ne lange Zeit brauchen bis die Leute wieder erlernen wie man ein Spiel lernt, da kommt n richtiger Haufen freier Arbeitszeit die man dann in die Schwachstellen des Games investieren kann, anstatt in bekloppte Hamsterräder Quests welche die Kundschaft verscheucht.
Oder das Thema mit Makros, Weakauren und co. man stelle sich vor die Leute müssten ihre Maus und den Char einfach mal wieder selber bedienen anstatt Mausover, Fokustarget, 1 Button Rota Makro usw…
Die eigenen Augen mal wieder nutzen, anstatt präventiv eine Dispeltaste für alles zu drücken.
Ich denke ausschließlich in World of Warcraft kann man sagen, dass die Pferde grad so hoch hüpfen wies nötig ist, gerne niedriger aber niemals höher und gibt der Entwickler dem nach, dann ist das Spiel Müll, also so wie Retail.

WoW hat keinerlei mechanische Fähigkeiten die abverlangt werden, selten mal die Reaktionszeit die von einem Spieler benötigt wird, die bei fast allen Spielern vollständig ungeübt ist, was man gerne an Encountern sieht wo man in kurzer Zeit eine Entscheidung treffen muss.
Encounter in Form von Unreal Tournament wos auch mal über Kopf sein darf kann man wegen der unrealistischen Grafik nicht machen weil man Motionsickness bekommt dank der handgezeichneten Texturen, die keinerlei realistische Tiefeninformationen besitzen welche das Gehirn verarbeiten könnte, so wie es in anderen Spielen der Fall ist.
Alles verspieltes Potential welches man hätte nutzen können, sofern man sich einfach mal Gedanken zur Umsetzung und zur Entstehung der Probleme macht.

Das Thema Matchmaking gibts hier ja leider auch nicht, weder für Arena, noch für BGs oder Raid. Frische Spieler die von Boostern abgefarmt werden, eine tolle Kombo um seine Kundschaft zu verlieren und was weniger Kundschaft heißt sollte die Classic Community eigentlich langsam mal verstanden haben wenn sie den DF wollen, aber scheinbar klingelt da nach wie vor auch in hunderten Spieljahren absolut gar nichts.
Genauso der Boost im Store, Blizz weiß, dass es genug Spieler gibt denen die Levelphase zu lange ist, aber würden die auch nur einen Finger krumm machen und auch nur 5 Minuten einen Programmierer hinhocken um den Code etwas anzupassen in seinen Zahlen? Nö.
Die beste Arbeit die die zustande bekommen ist ein permanenter Buff in der Buffleiste der sagt „30% mehr XP von Nichts“

Ein 1:1 originales Erlebnis ohne Store? Nö.
Gefixte Arenen ohne Bugsäulen? Nö.
Ein gepflegter Kundendienst wie 2005? Nö.
Ein ordentliches Anticheat anstelle von bauernhaften Logs und Reports? Nö.
Gesicherter Programmcode damit Hacker nicht in der Luft fliegen in Bgs? Nö.
Eine bessere Serveraktualisierungsrate für Bewegungsdaten damit der eine nicht 500 Meter durchs Gebäude reitet während der andere den Servertick verpasst und sofort abmounted oder Rogues sofort hören während man in deren Stealthrange kommt? Nö.

Alles was auch nur irgendwelche Kosten verursacht wird hier gedrückt und so sehen die Spiele bei Blizzard leider auch aus. An ihrem Potential vollständig vorbei gearbeitet, ein Balancing was wie ein Wutausbruch oder eine Emotion ausschaut.

Man kann eigentlich froh sein, dass sowas wie DotA hier noch weg ging, sonst wär das Game wahrscheinlich auch den Bach runter gegangen.
Was eben auch irre ist, HotS hat von allen 3 MoBA’s die mMn. attraktivste Grafik und Musik, inklusive wertvoller Charaktere aber eine so schlechte Umsetzung, dass der Rest egal ist.
Kein Frostmourne beim Shophändler, keine kaufbaren T Sets, überhaupt kein Shophändler in erster Linie… hab noch nie ein Spiel gesehen was so abartig sein Potential liegen lässt.
Leider aber sehr viele Spiele bei Blizzard die ihr Potential nicht nutzen und das obwohl eigentlich nie wirklich viel gefehlt hat.

Eigentlich ist Blizzard für mich so ein wenig das Nintendo der PC Plattform gewesen, seit Diablo 1 bin ich dabei und seit 2008 und dem nicht erschienenen Diablo 3, dessen Musik sich im ausgezeichneten Burning Crusade befindet, verfolgt man leider den Absturz.

Aber gut, wieder mal viel Beitrag für wenig Text - so sagte mal Jemand der sich in einem Forum befindet aber nicht diskutieren oder Meinung begründen mag :rofl:

3 Likes

Ein Pluspunkt für den DF ist ja, dass man eine Gruppe für Instanzen suchen und sich gleichzeitig anderen Dingen widmen kann. Und viele würden einfach gerne Questen und nebenbei nach einer Gruppe suchen. Zumindest im Levelbereich.
Im Endgame wiederum ist es aktuell nicht anders. Man steht in Shatt und sucht nach ner Gruppe. Und wenn man unterwegs ist sucht man eben meistens nicht nach einer Gruppe, weil sich viele auch nicht auf mehreres gleichzeitig fokussieren wollen.
Die Welt ist (von meinem Standpunkt aus) sogar bevölkerter wenn man nebenbei das Dungeontool laufen lassen kann.

Wie bereits oft erwähnt: der Dungeonfinder ist fair. Jeder hat gleiche Chancen mitgenommen zu werden. Das LFG-Tool finde ich da etwas schwieriger, da dort von vorne herein Klassen aussortiert werden, was in WotLK für Dungeons absolut nicht notwendig ist.
Und klar kann jeder selbst eine Gruppe erstellen, aber wir sehen ja aktuell in TBC wie gut das läuft und wie lange man da teilweise nach Mitgliedern sucht. (Tanks teilweise 30-60 Minuten, wenns nicht gerade die Daily HC ist)

Das Tool funktioniert, das ist nicht abzustreiten. Nur sehe ich da ein wenig die rosarote Brille bei dir, denn auch dieses Tool ist extrem toxisch. hust RIO hust
Befürchtung ist da, dass man etwas ähnliches in Wrath implementieren könnte und man wieder nur nach bestimmten Kriterien filtert (GS, Klasse/Spec, ggf. neu Eingeführte Wertung?)

Interessanter Punkt, müsste man ihn dann nicht zumindest in ICC bringen statt ihn komplett fürs Addon rauszulassen?
Das würde zumindest die zum Ende hin abflachenden Spielerzahlen kompensieren.

Immer dieser Classic - Retail Vergleich. Man kann nicht behaupten, dass alle Spieler die Classic spielen das nur wegen nicht vorhandenem DF oder LFR tun.
Die alte Welt, die alten Raids, das Klassendesign mit Talentbäumen, verschiedene Spielweise, notwendige Resis in Raid etc. etc. etc.
Und der soziale Aspekt in den Dungeons per LFG-Tool unterscheidet sich kaum von dem im DF. Nur weil die Leute über den DF in Dungeons gehen wird doch nicht auf einmal mehr oder weniger gesprochen? Jeder Spieler hat so seine Eigenheiten, der eine ist eher still, der andere nh Labertasche.
Aber letztlich bleibt es jedem überlassen inwiefern man mehr oder weniger Kommunizieren will.
Ich zum Beispiele betreibe gerne mal Small-Talk in Inis, will aber nicht wissen das Hans-Peters Katze letzte Gestern Geburtstag hatte.

Soweit ich weiß ist das gar nicht möglich, denn man darf nicht Infight (PvP) sein um geportet zu werden. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Es werden mehr Tanks als je zuvor dabei sein, denn der Dual Spec ermöglicht es Spielern in Dungeons zu Tanken/Heilen und in der Welt locker flockig als DD rumzulaufen.
Hier wäre als Punkt gegen den DF jedoch das fehlende Gear für Tank anzumerken, denn wenn z.B. ein Krieger DD als Tank anmeldet und keinen Schild geschweige denn eine ordentliche Tankskillung hat, merkt man das schnell.

Und somit hast du dich erfolgreich in die „Spielt doch Retail“ Nische befördert, herzlichen Glückwunsch. Denn jeder, der Classic spielt, tut es weil es eben nicht Retail ist. Der DF ist im Retail-Endgame dermaßen in die Bedeutungslosigkeit gerutscht, dass der Vergleich absoluter Schwachsinn ist. In Wrath Classic jedoch wäre er durchaus sinnvoll, es bleibt nur jedem selbst überlassen vor und Nachteile abzuwägen.

LG

PS: Ich persönlich finde übrigens auch, dass man in einer Diskussion auch gute Punkte der Gegenseite respektieren und akzeptieren muss anstatt zu versuchen, alles mit contra tot zu argumentieren. :slight_smile:

4 Likes

Du hast gar keine richtigen Gegenargumente gebracht, sondern dich einfach wie eine kaputte Kasette wiederholt, und wieder die gleichen einseitigen Dinge gesagt.
Ich habe meine Meinung geäussert, und du kannst deine Meinung haben. Es bringt dir aber nichts, wenn du versuchst so eine Pseudo-Debatte zu führen, weil ich gar nicht darauf eingehe.
Ich habe lediglich gesagt, wieso ich RFD nicht supporte in Classic.
Ich habe zudem nie den Anspruch geäussert, eine dialektische Erörterung zu schreiben.

Das ist aber ein Problem der Spieler und nicht des Tools. Denn ohne DF kann man das gleiche betreiben, ohne Konsequenzen. (Vor allem auf den Mega-Servern, wo man die Leute wahrscheinlich eh nicht wiedersieht)
Auch wenn man zugeben muss, dass es mit dem Tool einfacher ist.

Jeder der ernsthaft raiden möchte, muss sich so oder so einer Community / Gilde anschließen. Denn der DF ist nicht LFR.
Und wer nur Inis laufen will nutzt auch für gewöhnlich eine Gilde, weil schneller.
Ich persönlich (klar hat da jeder andere Erfahrungen) habe 90% der Leute, die ich während des Levelns in Dungeons kennengelernt habe, nie wieder gesehen.

Sehr extreme und kurzfristige Denkweise.
Würde das umgesetzt, wären die Casuals schonmal weg und auch viele aktive Spieler hätten sicherlich keine Lust, sich das ganze anzutun. Denn dafür sind die Encounter einfach teilweise zu komplex um die komplett ohne Addons zu spielen.

Die Videospielbranche hat sich halt immer weiter zu Gewinnmaximierung auf Kosten der Spieler und des Spielserlebnisses entwickelt. Aber so läuft das nun einmal in der heutigen Welt: Hauptsache maximaler Gewinn.

Das 1:1 Erlebnis könnte man btw auch auf den DF beziehen :smiley:

Ist der Sinn einer Debatte nicht Meinungen auszutauschen und letztendlich zu einem Kompromiss zu kommen, mit dem beide Seiten leben können?
Und anstatt die Gegenargumente der Gegenseite zu entkräften werden sie einfach relativiert und als nicht gültig erklärt? Ist oft ein Anzeichen dafür, dass man auf ein Gegenargument nichts entgegnen kann.
Du solltest dich fragen wer hier eine Pseudo-Debatte führt.

Wenn du deine Meinung bzw. Argumente gegen den DF hier reinpostest ist doch eine Reaktion zu erwarten? Das hier ist kein Sammelthread sondern eine Debatte.

Nein, das Forum ist kein Ort, wo du Pseudo-Debattem führen solltest, auf die keiner Lust hat. Das ist ein Ort für die Entwickler von World of Wacraft, um Feedback zu sammeln, wie sie ihr Spiel designen sollen.
Es bringt nichts, riesige Romane zu schreiben, wo du bei jedem Kommentar, der von deiner Meinung divergiert, einfach wieder deine Meinung, wie eine kaputte Kasette abspielst, als ob das irgendwie ein logisches Gegenargument wäre (was nicht der Fall ist).

Wenn keiner Lust darauf hätte wären wir nicht bei 2,9k Beiträgen in diesem Thread.
Zudem ist alles was wir hier schreiben sowieso irrelevant, da das deutsche WoW-Forum unmoderiert ist und hier kein Feedback an die Entwickler weitergeleitet wird.
Also ist die Debatte nur für die, die hier auch daran interessiert sind.

2 Likes

Das problem sind hier aber die Spieler und nicht Blizzard. BTW - geh mit einem Tank aus der Gilde oder full Gildengruppe und das problem existiert nicht - oder? Ist doch auch so die Argumentation, das man sich ein Netzwerk aufbauen soll - dann läuft man mit denen und kommt gar nicht dazu einen rnd - As…-Tank zu haben der beim ersten Boss abhaut weil sein teil gedroppt oder nicht gedroppt ist.

Musst du ja nicht siehe oben, ich möchte zum Beispiel meine Zeit in allen Dungeons von 1 - 80 verbringen, also auch beim leveln und nicht auf Boosts angewiesen zu sein um Quests zu erledigen oder Dungeons wie Mara, Kloster, BRD, Strath, SP, Mana etc zu laufen.

Ich habe mit wow zu cata angefangen, und habe Leute von meinem Server kennen gelernt, im rnd Dungeon tool durch wildfremde hilfe erhalten wie ich meienm Magier zu spielen habe, und in einer top Gilde gewesen (mit zusammenhalt wo ich heute noch den Lead kenne) alles passiert trotz des einbringen des Dungeontools - also Nein die apokalypse wie du sie kommen siehst wird dadurch nicht ausgelöst.

Sorry, aber gerade Retail zeigt im gegensatz zu classic und tbc-classic das quests abwechslungsreich und nicht nur nach Schema-F designed werden - da wird eine story erzählt die in den meisten Fällen gut geschrieben ist. Töte X und Sammle Y sind arbeitsquests die gerade in classic noch zu genöge vorhanden sind. Verstehe diesen Punkt gar nicht.

Sorry aber was du hier erzählst ist völlig Falsch, die sachen gibt es und werden genutzt weil der content einfach abspruchvoller ist als es früher. Auch Trashgruppen brauchen Kick-Rotas etc. Von Erleichtertem Content zu reden wofür oder wegen AddOns, Weak Auren etc. halte ich für sehr gewagt und Falsch.

Hier werfe ich nur Kicks ein die gezielt und richtig kommen müssen im PvP und PvE - also Falsch.

Jetzt wird es aber wild und gewagt :slight_smile: Warum bist du in so einem Forum wenn doch alles so kacka ist, man darf nicht übern Kopf spielen - heiweiha :smiley: :smiley:

Und genau solche Booster findest du seit Tag 5 in classic - Dungeobooster und glaube nicht das mit WotLk diese verschwinden, gerade wegen der Erfolge wird es dann Erfolgsbooster geben für mounts, kills etc. Das hat auch nicht mit matchmaking zu tun.

Ich kann mich noch an die Leute erinnern die sich auf die „lange“ levelphase gefreut haben, endlich mal wieder ordentlich Leven hieß es, level 60 ist schon ein Milestone hieß es :smiley: :smiley: und jetzt sowas, bzw boosted sich jeder :slight_smile:

No changes Please !!!

Und ziemlich wilde Thesen, und viel Blizzar gehate - aber dennoch ein aktives Abo. Solltest evtl. dann auch mal an deiner Einstllung arbeiten, solche „entwickler“ wie du denkst zu unterstützen.

2 Likes

Wer in einem öffentlichen Forum seine „Meinung“ kunt tut, muss damit rechnen das andere darauf eingehen und darüber „debatieren wollen“.

Das Deutsche Forum ist noch nie nur für die Entwickler gedacht für Feedback, besonders der Allgemeine teil nicht :slight_smile:

2 Likes

Und was bringt es dir denn genau, einfach deine eigene Meinung 100 Mal in langen Paragraphen paraphrasiert zu wiederholen? Das ist ja nicht einmal eine Debatte. Da ist es ja klar, dass die Entwickler sich das nicht durchlesen können. Das Forum spiegelt so ja gar nicht die Meinung der Community wieder

Was bringt es dir genau sich darüber aufzuregen, dass die Leute hier über das Thema debattieren wollen?
Hauptsache sich darüber beschweren, dass in einem Forum über das Spiel diskutiert wird. Wenn es dich stört, dann verlass das Forum doch einfach oder beteilige dich in anderen Threads, das steht jedem frei.

2 Likes

Die Disskusion an sich hier im Forum bringt weder die nur mir was.
Ich lese mir aber gerne andere Meinungen durch, und reagiere auch gerne mal mit gegenargumenten dagegen und erwarte ebenfalls wieder eine Reaktion.
Gerade so kommen viele verschiedene Sichtweisen zu stande und der ein oder andere ändert auch gerne mal seine Meinung, oder wird etwas lockerer in gewissen Ansichten. Und genau dafür ist ein Forum da

3 Likes

Ohne DF sterben lvl 80 Dungeons ab ICC ab.

Aber das is ja dann sicher egal, weil kein DF und dadurch ist alles so toll.
Wer noch immer gegen DF in Wrath ist, halt keine Ahnung von dem Addon.
Und vor allem an Anfang hast du so viele Tanks für Dungeons, weil Quests komplett überfarmt sein werden.

1 Like

Stimme ich zu, aber…

Das muss echt nicht sein, Anfeindungen schaden meist nur selbst und der eigenen Ansicht, weil der Gegenüber sich auf deine ungesittete Ausdrucksweise stürzen kann. :slight_smile:

1 Like

Vayyyy einer der das Forum versteht :smiling_face_with_three_hearts: :kissing_heart: :kissing_heart:

1 Like

Zu wotlk gab es aber kein modernes LFG-Tool, welches uns aber jetzt zur Verfügung gestellt wird. Deshalb kannst du gar nicht wissen, wie genau das aussehen wird.

Tbc jetzt im Moment ist auch nur ne Mischung aus Trade-Chat spam und LFG bulletin board.

Ich glaube persönlich, dass die Spieler jetzt einfach traumatisiert sind von TBC, wo immer 1 Schamane pro Gruppe gebraucht wird, und Melees links liegen gelassen werden.
Verstehe auch nicht, warum so viele das Gefühl haben, es sei so schwierig selber eine Gruppe zu erstellen, wenn sie schlechtes Gear haben. Dieselben Leute, die Angst davor haben, keine Gruppe zu finden, werden gevotekicked werden im RDF zum Release, wo jeder versucht den ersten Char möglichst schnell zu rushen, um zu raiden, und dann wieder hier wütend auf dem Forum posten.
Es wird dann sicher auch zahlreiche Ninjalooter geben, und darüber werden sich Leute dann auch aufregen.

Ich glaube ihr unterschätzt die Classic-Entwickler schon sehr, aber ich sehe schon ein, dass oberflächlich betrachtet, der RDF sehr convenient erscheint, um Alts zu leveln, oder als Schurke in Gruppen zu kommen. Es zerstört aber das Spiel ausserhalb davon.