DungonFinder in Wotlk ! Please!

Wenn der Bösewicht in den Spiegel schaut ist also der Spiegel schuld. Gut zu wissen.

DF ist nur ein Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger.

1 Like

Ich finde den vergleich sehr ungeignet oder benutzt du den Spiegel als Werkzeug?
Der DF ist sowas wie ein „katalysator“ wurde aber auch schon x-mal hier erklärt.

2 Likes

Der DB begünstigt bestimmte Verhaltensmuster.

1 Like

natürlich benutzt man einen Spiegel als Werkzeug. Es ist ein Hilfsmittel.

Um mal bei dem Katalysator Beispiel zubleiben. Nehme an damit meinst du das sich das schlechte Verhalten steigert.

Beispiel Autobahn.
Ein aggressiver Fahrer mit Rückspiegel kann problemlos so fahren das der Hintermann nicht überholen kann. Ohne Rückspiegel eher schwierig.

Dennoch würde ich jetzt nicht alle Autospiegel entfernen wollen weil dies das schlechte Fahrverhalten von Menschen noch steigern kann die ohnehin nichts im Straßenverkehr zu suchen haben.

2 Likes

das streite ich nicht ab. Aber bleibt in meinen Augen irrelevant für die Funktion die das Tool erfüllen soll.

Wer sich so verhält wie er es sich von seinen Mitspielern erwartet wird nur sehr selten in Kontakt kommen mit sozialen totalausfällen.

Das neue „Tool aus Retail“ begünstigt noch schlimmere Verhaltensmuster

1 Like

Das Tool das jetzt kommen soll begünstigt auch bestimmte Verhaltensmuster:

• Elitäres Rosinenpicken ( aka Meta-Wahnsinn, was die Klassen/Spec-Wahl betrifft ), was somit geradewegs den Weg ebnet für

• unnötige/übertriebene Voraussetzungen ( aka „suchen für Ini xyz HC, nur Spieler mit full T6/SWP Gear!!!1!“ ) und

• konsequentes Ausschließen „unbeliebter“ oder „schlechter“ Specs/Klassen, was auf Dauer wiederum führt zu

• ansteigendem Frust bei vielen Spielern, möglicherweise etwas unfreundlicherem Tonfall und stetig sinkendem Interesse am Spiel, zumindest in diesem Bereich

Als Vergleich hier der DF bei dem ab und zu halt 1-2 Bollos dabei sind die man getrost ignorieren kann und dann vielleicht sogar von allein verschwinden und man entspannt Ersatz vom DF spendiert bekommt.

Ich weiß ja nicht, aber … im direkten Vergleich steht der DF plötzlich nicht mehr allzu schlecht da. Eigentlich sogar richtig gut. :man_shrugging:

7 Likes

Das neue Tool ist sicherlich auch nicht perfekt. Aber dieses Rosinenpicken wird spätestens dann aufhören, wenn Dungeons wieder weniger beliebt werden weil niemand mehr was daraus braucht.

Den DF finde ich auf Grund des Automatismus nach wie vor schlechter.

Wenn sie einen Ersatz für die Marken Belohnung des DF damals bringen, werden die Dungeons durch das ganze Addon interessant bleiben,

Das Rosinenpicken wird mit dem Tool sehr wohl ein großes Thema werden.

Man sieht das ganz gut bei Retail wo man schon für +2er Steine nur irgendwelche 2,5k Rio Leute einpackt um Bonus Valor abzustauben. Und eben ab 15+ brauchst als nicht meta spec garnicht versuchen dich wo anzumelden.

2 Likes

Gearcheck Dala Mitte am Brunnen … GS 1337 minimum -alles darunter ist mir zu low … ah und flask+buffood und full VZ „bitte“ …

jo … so denkt sich blizzard wird das soziale miteinander besser ^^

1 Like

Ich freu mich jetzt schon auf die ganzen Heulereien und Forderungen nach neuer Klassenbalance, wenn der Metawahn komplett in dem Tool durchschlägt. Vor allem, wenn sie dann noch wie angekündigt, die Dungeons buffen.

Dann ist nix mehr mit „wir reiten alle zusammen durch die tolle Welt und erleben serverinterne Abenteuer mit neuen Freunden“

Dann gehts nur noch und ausschließlich um AoE-DPS und GS.

2 Likes

Den automatismus hast du mit dem neuen tool doch auch, jeder ist in der Lage eine Einladung in die Gruppe zu erfragen ohne Kommunikation - heißt mit klick auf einen button.
Dann wird man eingeladen und bekommt vllt. noch ein HI raus :slight_smile:

Also ales ganz so wie mit dem DF nur mit den Nachteilen die bereits genannt wurden vor denen du leider die Augen verschließt.
Ganz toll das „retail-tool“ aber der DF geht ja mehr richtung Retail :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Ich freue mich auf die Threads :smiley:

Wer denkt das es heute anders ist, sorry aber der verschließt eindeutig die Augen vor der Realität. Gildenintern keine Frage aber alles andere ist genauso Toxisch wie retail und das ganz ohne DF. Ausnahmen bestätigen die Regel.

3 Likes

Also den gedanklichen Spagat bekomme ich nicht hin. Klar kannst du alles als Werkzeug definieren aber hier wird über die Konsequenzen des Werkzeuges geredet.

Tut mir leid aber wie ergibt das Beispiel den Sinn? Warum will jemand einen aggresiven Autofahrer überholen und warum soll er keinen Spiegel haben bzw. wo ist der Zusammenhang?

Es ist ja in BC und Classic nicht der Fall, dass der Rückspiegel fehlt (wenn das deine Metapher war?) Vielleicht solltest du dir ein besseres Beispiel überlegen?

Im DF wirst du halt gekickt wenn es den „Eliten“ nicht passt und da sehe ich lieber schon von Anfang an wer gewisse Voraussetzungen will

und warum ignorierst du die 1 - 2 Gruppen nicht einfach? Wird mehr als genug normale Leute geben die Dungeons laufen.

Welcher Spec ist den bitte schlecht in Wotlk?

Eigentlich nicht, alles wieder nur Märchen deiner seits.

2 Likes

Quasi wie jetzt halt auch :smiley: Jetzt mach ich rechtsklick auf den gelisteten Namen und invite ^^ Ohne DB habe ich aber immer noch einen Mehrwert, weil ich ausschließlich mit Leuten des eigenen Servers spiele, die nützlich für den eigenen Raid werden könnten. Gerade in der Anfangszeit.

Und auch wenn angeblich alles nur „Spam“ alá „lf xy für xx HC“ etc., wirkt die Welt insgesamt viel belebter, als wenn der Chat nahezu ausgestorben ist. Und zwar unabhängig vom Inhalt.

1 Like

hier ist genau der Knackpunkt warum das beispiel mit dem Spiegel passt.

Das Werzeug hat keine negativen Konsequenzen. Nur der Nutzer des Werkzeugs kann sich das Werkzeug zur Nutze machen um Schaden/mehr Schaden anzurichten.

Autobahn. 120 Tempo Limit und der fährt 90. Wechselt so die Spuren das niemand vorbei kommt. Halt ein richtiges Ar*chloch wie er im Buche steht.
Er nutzt den Spiegel (Das Werkzeug) um sein perfides Vorhaben umzusetzen. Ohne das Werkzeug Spiegel würde ihm das nur bedingt gelingen.

naja einige würden es sicher begrüßen wenn der rnd Dungeonfinder auch in Classic/BC zur verfügung stehen würde. beispielsweise auf einem SoM Server.
Das Werkzeug wird halt erst mit Wotlk eingeführt.

Mit jeder Erweiterung stehen mehr Dungeons zu Verfügung. Der Großteil der besuchten Dungeons bezieht sich ausschließlich auf die aktuelle Erweiterung. Mit einem Werkzeug würde die Bandbreite drastisch erhöht. Und auch die Anzahl an Dungeonsbesuchen sich erhöhen.

Ich nehme ja an Spieler die ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht haben, das sie auf keinen Fall einen rnd Dungeonfinder nutzen wollen, eher Teil des Problems sind.

Lassen sich leicht Triggern, haben hohe(unnötige) Anforderungen, wollen durch gezogen werden etc pp.

Wer dem ganzen entspannt gegenübertritt kommt ebenfalls durch und verspürt dabei keinen Frust. Ob Horst jetzt hälfte des Dungeons auf follow war weil seine Katze den nachbarsjungen verspeißt hat ist doch egal für das gestellte Ziel.

Man könnte soweit gehen das die min/max mentalität keinen rnd Dungeonfinder zulässt.
Weil die eigenen Erwatungen für den einfachsten Content den WoW zubieten hat völlig überzogen sind und sich deswegen daraus Konflikte und Streit entstehen.

2 Likes

Potato Potahto. Natürlich macht der Mensch dahinter die Entscheidung, das bestreitet ja keiner aber der DF gibt ihm die Möglichkeit dazu und fördert das ganze durch anonymität und den Unterschied, dass man per Knopf druck ersetzt werden kann.
Einfach mal paar Kommentare hier lesen will jetzt nicht wieder ganz von vorne Anfangen.

Genau das meine ich wenn ich wenn ich von Katalysator schreibe - „er“ nutzt den DF und kann sich dadruch wie die Axt im Walde aufführen da er Cross Realm nicht zu befürchten hat, dass er nicht mehr mitgenommen wird.

Ähm ja klar aber deswegen laufen jetzt auch schon jeden Tag 100(0)e Dungeons ohne Probleme. :man_shrugging:

Erhöht sich die Anzahl der Dungeonbesuche oder werden sie nur schneller nicht mehr gemacht? Und selbst wenn ist ja nicht gleich Quanität > Qualität.

Welches Problem meinst du denn?

Das ist ja der Vorteil wenn man keinen DF hat - einfach wo anders mitgehn und mit DF bekommst du solche Leute auch in die Gruppe.

Seh ich auch so - wo ist da jetzt der Unterschied zu jetzt ohne DF?

Kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es min/max mentalität aber bei weitem nicht so weit verbreitet wie du hier darstellst. Gibt jeden Tag Gruppen die ohne Voraussetzungen auf und ab Dungeons laufen.
In Wotlk werden die Dungeons noch leichter und die Klassen sind alle viable von daher ergibt es noch weniger Sinn lange nach der min/max Klasse zu suchen anstatt einfach schnell einen Random einzupacken und loszuziehen.

1 Like

das jemand auf Qualität geachtet wird (die jeder für sich definiert). Damit schließt du automatisch Spieler aus die durch den DF eher/schneller in eine Gruppe kommen würden.

Gerade im low level bereich wo es eher zäh ist aufgrund von langen Reisewegen, wenig verfügbare Spieler etc dürften dank DF überhaupt sich Gruppen bilden die sonst nicht zustande gekommen wären.

joa das ändert aber nicht meine Meinung. Weil ein Werkzeug von einem wirklich sehr kleinen Teil „missbraucht“ wird ist das Werkzeug ansich ja nicht schädlich. Sondern nur der der es führt.

Und mit etwas Sozialkompetenz kann man negatives verhalten im Keim ersticken als es noch zu fördern weil man sich triggern lässt.

Oder die Qualität lässt nach und die Leute gehen lieber keinen Dungeon mehr? Du machst halt den Fehler und glaubst es gibt nur die Gruppe an Spieler die deine Ansichten haben.

Ok Fair den Low lvl DF kann ich mir noch vorstellen wegen der riesigen Welt.

Ich glaub die definition „klein“ hab ich anders in Erinnerung. Und auf dein Werkzeug argument gehe ich nicht mehr ein da bist du mir zu philosophisch und ich habe dazu auch schon genug geschrieben.

hast du denn jemals erlebt das ein Dungeon abgebrochen wurde?

ab wann wird der Dungeon aufgrund von „fehlverhalten“ nicht mehr spielbar?

Klar gehen hier die Meinugen weit auseinander. Aber wenn das gemeinsame Ziel ist den Dungeon in einer annehmbaren Zeit zubewältigen muss schon extrem viel passieren damit dies nicht gelingt. Gerade in Anbetracht der Einfachheit der Wotlk Dungeons.

Was würde dich dazu veranlassen keinen Dungeon mehr zu besuchen und auf sämtlichen Loot/Ruf/Marken zu verzichten.

Mir fehlt da ein Stückweit die Vorstellungskraft.