DungonFinder in Wotlk ! Please!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich in Classic und auch TBC immer zuerst einen Mage gesucht. Einfach weil er Wasser machen kann, nicht wegen des Schadens. Daher bin ich mir sicher das viele genauso denken.

Zum Thema „Ausgelutscht“ wurde bereits mal irgendwo etwas erwähnt, ich meine es auf WoWHead gelesen zu haben. Die Heroics werden nicht nur gebufft, sondern erhalten auch so etwas wie eine Season, damit sie relevanter bleiben und nicht nur „Mal eben für Marken abgefarmt werden.“

Es ist zwar ne Zeit her als ich TBC und classic gespielt habe, doch haben wir als Premade Gruppe immer den eingeladen, der sich zuerst gemeldet hatte, hauptsache man konnte los. Und vergleichbarerweise waren wir auch sehr schnell durch jeglichen Dungeon binnen kürzester Zeit durch.

Ich verstehe nicht wo es in Classic ne Meta geben soll, für Heroics, welche man Blind laufen kann und kaum eine Schwierigkeit vorweisen können, außer vielleicht, man pullt zu viel.

3 Likes

Sorry aber genau die selben Dinge hast du auch im Tool? Da wird im VOrfeld auch nicht viel kommuniziert? Da wird nur gesehen ah da ist ne Gruppe für Dungeon XY. Der eine meldet sich an weil er Marken will, der andere weil er grad Langeweile hat und einer geht rein weil er was von nem bestimmten Boss braucht.

Da leaven dann auch die Leute die den Loot bekommen/Nicht bekommen haben von besagtem Boss, es leaven Leute denen die Geschwindigkeit bzw. wie der Run halt läuft nicht gefällt, es leaven Leute weil was dazwischen kam usw usw.

Solche Sachen werden mit dem Tool, dann sogar schlimmer. Weil wenn da mal jemand verlassen hat, sag ich viel Spaß jemanden zu finden der sich jetzt auf deine Gruppe anmeldet um die letzten zwei Bosse der Ini zu klatschen.

Weiß nicht wie man auf die Idee kommt, dass das Tool da Abhilfe schafft.

Zu Meta BlaBla in BC:
Das gab es am Anfang, zur Blütezeit, sehr wohl. Spell Cleave Lvl Gruppe wurde auf Venoxis nicht nur eine zusammengestellt, sondern massig.
Wer ne Eule, n Rog oder so was war, hatte besser ein paar Kumpels am Start oder ging questen ;). Da Dann war es auch so, dass du eben z.B. als Schurke nicht in höhere Inis und auch nicht gerne in Raids mitgenommen wurdest.

Das läuft jetzt anders in TBC, das mag sein. Das liegt aber nur daran, dass sowieso fast kein Mensch mehr Inis macht und wenn man sie macht halt froh sein muss, überhaupt Leute dafür zu bekommen.

Sich da jetzt hinzustellen und zu sagen: Oh wir haben das bei TBC garnicht, da guckt keiner auf Meta. Sorry, aber es ist maximaler Realitätsverlust.

Das Tool regt dich überhaupt nicht dazu an, Bekanntschaften zu schließen. Im Gegenteil es ist genau so ein Werkzeug wie der DF, es spielt Solo Spielern in die Karten.

Ihr geht von M+ in Retail aus ohne zu bedenken, weshalb bei M+ zumeist Meta angestrebt wird.
Dort geht’s zeittechnisch ja nicht darum, 5 Minuten Lebenszeit zu sparen, sondern Zeit entscheidet dort über den Loot bzw. die Lootqualität und bei Niederlagen geht der Key flöten.

Die Leute laden für 2er Keys Menschen mit 260GS+ und RIo 2,5k+ ein um ein bisserl extra Tapferkeit zu bekommen, die sie auch mit 240 GS und nem 800 RIO Typen geschafft hätten und eben auch für 15er Keys braucht man, wie gesagt, keinerlei Setup. Die sind in der aktuellen Season so leicht, dass du da wirklich reingehen könntest wie du willst. Das weiß auch jeder, der Retail spielt.

Werden trotzdem nur WL, SV, Monks, Rogs eingeladen? Jop.

/e sagt noch: Außerdem werden die Inis in WotLK buffed, wir wissen nicht wie sehr aber das wird auf jeden Fall den Meta-Wahn befeuern.

2 Likes

Die Möglichkeit besteht aber. Die hast du halt bei der Zufallszusammenstellung mit DirectPort in den Dungeon nicht.
Da kommst du aus dem Ladescreen und die halbe Gruppe hängt idR schon in der ersten Mobgruppe. Da fehlt idR einfach die Möglichkeit noch irgendwas anzusprechen.

Kann natürlich passieren. Die Hemmschwelle ist jedoch größer, wenn man gezielt zusammen kommt und nicht ‚‚nichts dafür kann, dass man in der Gruppe gelandet ist‘‘.
Vor allem aber bleiben Gruppen so Serverintern, was ebenfalls die Hemmschwelle hebt mal eben A-loch mäßig auf nach mir die Sintflut zu machen.

Auch auf volleren Servern läuft man sich in der City über den Weg und niemand garantiert dir, wo und in welcher Form du nochmal mit den Leuten zu tun hast und dann von deren Gunst abhängig bist.

Auch wenn solche Situationen zumeist Theorie bleiben, sorgt allein die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die meisten Leute sich doch zusammenreißen.
Zumindest hab ich in ganz TBC nicht erlebt, das irgendwer vor Abschluss des Dungeons gegangen ist, tatsächlich auch nicht, dass jemand gekickt wurde.

Gut, wenn man für solche Momente ein paar Leute kennt, die dann einfach einspringen, weil sie dich gut leiden können bzw. dir aushelfen wollen :slight_smile:

Nein, Spaß beiseite. Wenn ich das recht verstanden habe, erlaubt das Tool auch Notizen beizufügen.
Offen kommunizieren was noch steht und so dann auch jemanden zu finden, dem das genau so in den Kram passt, wäre dann wohl optimal.

Hab ich doch allgemein nicht behauptet. Ich sagte ja - ich kann und will nicht beurteilen, inwiefern das neue Tool wirklich toll ist, aber das ich erstmal mehr Sinn darin sehe wenn das Spieldesign es eher fördert, dass Spieler auch mal nach links und rechts schauen und versuchen sich alternative Brücken zu bauen um ihren Stand in gewissen Situationen zu verbessern als das das Design jedweden Spielraum für solche Gedanken im Keim erstickt, weil der gebotene Weg bereits maximale Bequemlichkeit fördert.

Ja, wie gesagt- gab’s bei uns in der Levelphase auch …ganz am Anfang für 1-2 Wochen und dann noch nicht mal massig.
Hat keinen gekratzt, weil es mindestens 10x so viele normale Gruppen gab, denen man sich anschließen konnte.

Und schlussendlich ist deine Aussage doch positiv, denn sie zeigt, dass Kumpels im Spiel finden und haben super praktisch ist. Genau das ist der Anreiz auf den ich hinaus will.

Ich weiß - ungewöhnlich, aber ich war die komplette TBC Zeit aktiv und beziehe mich daher selbstredend nicht nur auf die letzte Zeit, sondern sehr wohl auch auf Zeiten in denen viele noch regelmäßig Dungeons gespielt haben bzw auch über den Main hinaus ihre drölfzig Twinks hochgespielt und durch die Dungeonphase befördert haben.

Aber ich wiederhole mich…ich rede von meinen Erfahrungen von Everlook und habe stets eingräumt, dass das bei euch auf Venoxis oder sonstwo anders sein mag.

Noch mal -ich habe nirgends behauptet das Tool wäre toll oder toller. Ich finde nur das es zumindest etwas mehr Spielraum lässt, um eigenständig nach Hilfsmitteln/anderen Alternativen Ausschau zu halten, einfach weil es ingesamt unbequemer ist und nur Unbequemlichkeit zur eigenständigen Lösungssuche anregt, was wiederum etwas ist, dass ich für allgemein sinnvoll halte.

Was soll mir das sagen?
Diese Mentalität ist so alt wie WoW selbst.
Je besser die Masse equipped ist bzw. je einfacher die Masse an höherwertigen Loot kommt, desto höher die Erwartungshaltung an den Gearstand der Mitspieler - egal was du spielst und auf welchem Wege man dahin kommt.

Ich hab alternativ dazu Leute 2009 aus WotLK Dungeongruppen fliegen sehen die kein ICC Gear oder äquivalentes Markengear hatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste, der im DF nachrückt den gewünschten Gearstand mitbringt war halt sehr groß. Also wurden unliebsame Nachzügler gekickt auch wenn deren blau-episches PreRaid Gear locker gereicht hätte für den Dungeon.

Das ist wie gesagt eine gängige Entwicklung und die ist komplett unabhängig von irgendwelchen Tools.
Aufgekommen wie gesagt, vor allem in WotLK, weil da erstmals jeder Hans und Franz problemlos an hochwertiges Gear kam.
Wäre das früher schon so möglich gewesen, wär der Standard in Dungeons auch schon früher ein anderer gewesen.

Oder die Meta ändert sich dann, weil bombend durchhlaufen, dann eventuell gar nicht mehr so praktikabel ist und Stoffies zu schnell wegklappen. Wer weiß, vielleicht ist Rogue dann top Dungeon DD, dank Stun Support, Blind und Co um Schaden rauszunehmen.

Abwarten und auf sich zukommen lassen.
Wer weiß - vielleicht wird’s halb so schlimm, wie einige hier annehmen oder sogar echt gut.

1 Like

pretty much this und wird auch in wrath nicht anders sein. „meta“ für classic dungeons sowas liest man nur im forum :smiley:

6 Likes

Selber habe ich glaube 2-3 Classic Charaktere, worunter einer auf dem Season of Mastery Servern unterwegs ist und 1 TBC Charakter, der allerdings Tank(Krieger) ist.

Nicht mal in einer einzigen Situation wurde mir oder meinem Kumpel welcher die Gruppe stets aufgebaut hatte jemals geschrieben, dass es sich bei dem neuen Spieler nicht um eine gute Klasse/Specc handelt und wir lieber XY mitnehmen sollten. Und wir haben quasi nur durch Dungeons gelevelt - Abgesehen von den Punkten wo man sich halt Dungeonquests abholt und vorbereiten muss, wo es auch immer Spieler gab die man dann eingeladen hat und dann im Anschluss zusammen in die Instanz gegangen ist.

völlig egal obs ne Eule war, n Feral oder n Shadowpriest. Ja selbst Retris in Classic haben wir mitgenommen, gibt n Segen. Dauert die Instanz halt 5 Minuten länger, bei Gott xD

Selbst wenn ich auf Retail sehe, das Leute für ne +15er nur SV Hunter haben wollen oder Destrolocks, klingeln bei mir die Alarmglocken, denn solche Spieler wollen in der Regel, einfach nur gecarried werden und haben absolut kein Plan wie welche Mechaniken funktionieren.

Solche Leute landen direkt auf ner Blacklist, damit man sie niemals einladet oder sie versehentlich irgendwo durchzieht.

1 Like

Das das ganze natürlich ein Zusammenspiel von Klassen- Mob- und Dungeondesign ist, sollte klar sein, dann sag ichs anders, WotlK eignet sich wesentlich mehr fürs Bomben.

Das ist total egal. Ob man etwas braucht oder nicht, spielt da keine wirkliche Rolle. Vor allem aber planen sie ja auch die Dungeons von der Schwierigkeit und dem Loot irgendwie zu buffen. Das wird die Leute noch mehr dazu bringen tendenziell nicht benötigte Metaklassen mitzunehmen.

1:1 dasselbe Argument, wie im M+ Retail Tool. Und du hast zu 100% Recht. Nur deswegen macht Blizzards Argument, warum man den DF abgeschafft halt wenig Sinn, wenn man mit sämtlichen anderen Änderungen den (Möchtegern) Min-Maxern in die Hände spielt.

Niemand hat gesagt, dass der DF perfekt ist, und es steht auch mit DF jedem frei, eigene Gruppen aufzustellen.

Was ist daran so schlimm, wenn man mal ein MMO nicht mit seinem eingeschworenen inner Circle spielen will? Diese Abneigung gegen Randoms habe ich ehrlich gesagt nie verstanden.

Und mach dir mal den Spaß, und guck dir an, welcher Content z.B. auf Youtube zu WotlK produziert wird. 99% besteht aus „wie mache ich dies und das und jenes am effektivsten, welche Klasse ist die stärkste etc.“

Und ja das ist absolut irre und Blödsinn, aber so funktioniert eben auch die Classic Community 2022. Und das wird Auswirkungen auf das Tool haben.

Mir persönlich ist es egal, ich werde da gut durchkommen, aber ich halte diese Änderungen eben mehr als undurchdacht und frage mich ernsthaft, ob Leute in Verantwortung wie z.B. Brian Classic und TBC wirklich gespielt haben.

3 Likes

Du musst lernen, mit den anderen auszukommen. Kompromisse eingehen. Das muß gesteuert werden, sonst wird es zur Anarchie. Wenn dazu gehört, Regeln aufzustellen oder Dinge zu ändern, dann ist das so.

Und nicht jeden in eine Parallelwelt stecken :rofl:

1 Like

Es wird zum start soviele DK´s (Palas) geben die einfach weil sie schneller in eine Gruppe kommen auf Tank gehen werden, dass ging auch in TBC schon wo viele DD Krieger einfach durch den Dungeon grind auf Tank gegangen sind.
Das die Leute nicht langfristig tanken werden sobald sie nichts mehr brauchen ist dann das Tankproblem. Hoffe du hast mich jetzt verstanden. :man_shrugging:

Weil ich dieses Kommentar nichts mit Off Meta DPS zu tun hatte? Lies doch wenigsten meinen Text bevor du etwas aus dem Zusammenhang reist.

Du hast geschrieben, dass es einen DD überschuss gibt (siehe oben dein Kommentar) und da gehe ich nunmal davon aus das es länger dauert als DD in eine Ini zu kommen :man_shrugging: - wo geht es da bitte um Off Meta?

Es gibt aber kein M+ in Classic und nur weil du dich wo anmeldest wo sich 100 Personen mit dir anmelden und dich dann Wunderst, dass du nicht 1 von 100 bist kann das Tool doch nichts dafür - es gibt dir sogar die Möglichkeit schnell selber eine Gruppe auf zu machen wo du alle non Meta, 0 Rio Ratin, GS von 1 mitnehmen kannst.
Das hat aber nichts mit Classic zu tun wo die Inis so einfach sind dass du nichtmal einen Tank oder Heiler brauchen wirst.

Ja wo bitte?
Ihr wolltet alles per „Knopf druck“ und jetzt passts auch wieder nicht?

Hast du mitbekommen, dass die Wotlk Inis lächerlich einfach sind? Mit steigendem Gear fallen die Bosse in ein paar sekunden um. Einfach mal abwarten aber etwas am Tuning drehen wenn die expansion voranschreitet wird nicht gleich der Untergang sein.

Wir wissen doch gar nicht um wieviel Blizz die Inis buffen will und wie genau das umgesetzt wird aber jetzt gleich vom „Metawahnsinn“ in Dungeons zu reden ist halt echt lächerlich sry.

Du suchst lieber länger die besten Klassen die 5 Minuten schneller sind und dann aber 10 Minuten länger gesucht zu haben? Geile Logik. :pray:

Wie wärs wenn du lernst damit umzugehen, dass jetzt erstmal kein DF kommt?

This - man kann eh nicht die aktuelle Situation von TBC mit Wotlk vergleichen.

1 Like

soviel zum Thema ausweichen…
Anstatt sich mit den „Problemen“ auseinader zusetzen.

Da ich Paladin spiele werde ich nie Probleme habe in kürzester Zeit passende Spieler zufinden.

Ich kritisiere hier auch nicht das fehlen des DF. Klar nice to have. Wäre aber eh erst im Verlauf von Wotlk gekommen.

Ich kritisiere die Begründung warum er nicht kommt.

Das rangiert auf dem Niveau mit dem Piraten.

Wieso weiche ich hier aus?
„man muss lernen damit umzugehen“ kam doch von dir.

Deine Freundschaft mit dem Piraten in allen Ehren aber hier hat er doch wohl eher auf dich abgefärbt.

Lesen und Verstehen, ich weiß selber dass da keine Logik hinter ist, aber was classic und die ganzen speedrungs gezeigt haben wird es so praktiziert - ganz egal wie schwer der Dungeon ist.

Beispiel:
Spieler 1 - full Lila sucht für Daylie HC im tool: Sagen wir mal er Tank damit das Thema, welches auch noch thema sein wird hier nicht aufkommt. Es melden sich ein Druiden Heiler full Blau und ein Priester Lila Equipt - na wen wird er nehmen?

Dazu kommen DDs: es melden sich DDs mit verschiedenen Fertigkeiten und unterschiedlichem Gearstand - na wer wird wohl gepickt - AOE klassen und die die höheres Gear haben.

Darum, und nur darum geht es - es wird sortiert und hast du nur etwas später mit LK angefangen oder keine Zeit einen Raid regelmäßig von Innen zu betrachten oder kein Lootglück oder Gold für die lieben GDKP runs - ja gelitten leichter wird es nicht.
Das ist Fakt

1 Like

Ist es ja. Aber so wirds kommen.

Das ist halt die Classic-Community 2022. Hat man ja schon in Vanilla Classic mit den World Buffs gesehen. Die waren für die Raids sowas von irrelevant, haben aber trotzdem so eine Eigendynamik entwickelt, dass es da trotz no changes dann Änderungen gab.

Hat jeder in TBC gesehen, der mal probiert hat, sowas wie einen Schurken durch Dungeons zu leveln etc.

Der Hauptgrund aber warum das passieren wird: Blizzard macht halt ein Tool zur Pflicht, wo dir die Metaklassen quasi auf dem Serviertablett präsentiert werden. Du musst jetzt nicht mal mehr Meta suchen, um Meta zu bekommen.

2 Likes

Ok ist dann nicht auf dich bezogen aber ich glaube nicht, dass es die „Mehrheit“ so betreiben wird.

Ok erstens glaube ich ob Dudu oder Priester wird den meisten egal sein und beim Gear würde ich jetzt erstmal auch zum Lila Equipten tendieren aber das heißt auch nicht, dass ich warte bis sich ein Spieler mit gutem Gear meldet - wer zu erst kommt pack ich ein sonst ist der wieder weg.

Ja es wird sicher Klassen geben die etwas besser für Inis sind als andere aber doch nicht in dem Ausmaß wie du hier gerne darstellst. Deswegen werden jetzt auch nicht nur „die Meta Klassen“ unterwegs sein.
Und genau hier bin ich dann nicht deiner Meinung weil ich es auch schon in TBC x-mal erlebt habe, dass man einfach mit dem los zieht was man kriegt.
Und ja es werden sicher auch Gruppen mit 5 DK´s losziehn aber deswegen ist das noch lange nicht die Norm.

Wenn du glaubst es wird ja ohne DF vorher aussortiert dann würden doch die gleichen Leute dann auch im Dungeon die Leute aussortieren. Du malst ein Extrem und glaubst die Leute würden sich dann im DF nicht mehr so verhalten.
Ich sehe diese Leute lieber schon im LFG Chat oder Tool und melde mich da einfach nicht oder mache selber eine Gruppe auf.

Zu deinem Beispiel mit den Schurken/Krieger:
Überleg doch auch mal warum das so war. Schurken/Krieger waren im Raid auch nicht gern gesehen und hatten in TBC schlechten AOE - jetzt in Wotlk stimmt das nicht mehr und die Unterschiede zu den Klassen sind bei weitem nicht mehr so groß wie in BC.

Wenn der Hauptgrund das neue Tool ist wie du sagst, warum wird dann nach deiner Meinung nur Meta Klassen in BC mitgenommen?
Und warum glaubst du würden die Leute die jetzt schon Klassen ausschließen nicht einfach den Schurken/Krieger dann aus dem DF kicken?

Mir ist es da lieber ich sehe gleich was die Leute suchen/wollen und habe dann im Dungeon keinen bösen Überaschungen. :man_shrugging:

2 Likes

Also ich spiele gerade die Beta und bin mit der Gruppensuche darin auch nicht wirklich zufrieden. Erinnert sehr an retail und bei der Rollenauswahl kann ich mich zb als Mage als Heiler anmelden lol
Aber evtl auch nur ein Bug

Hat mich jedenfalls nicht vom hocker gehauen, ka :roll_eyes:

Ich meine es stand irgendwo in der Ankündigung, dass das bewusst möglich ist, weil man Spieler nicht zwingend auf klassische Rollenspecs festnageln wollte, sondern auch sowas wie z.b. ein Tankhunter möglichst ist oder ein Disc/Holy der auf Schaden geht etc…

ich definiere mich als Krieger nun als Heiler…
Das wird ein Fest :smiley:

1 Like

Und wir wissen alle, wie das in der Praxis aussehen wird.

Größenwahnsinnger OP Mage mit FETTEM GS will mit Barriere tanken, er zieht ja eh immer Aggro, kurz vorm Dungeon merkt dann der Gruppenersteller, dass er 4 DDs dabei hat, also wird Hanshunter mit dem grünen Gear, der bereits seit 40 Minuten auf den Dungeon wartet und als erster DD in der Gruppe war, gekickt, weil man jetzt ja noch einen richtigen Tank haben will.

3 Likes

Die Heulthreads werden ein Fest.
Warum es nicht einfach so lassen wie es war. Es war einfach perfekt (mMn)

1 Like

Vor allem konnten die Leute spielen, wie sie wollten.

Denen, den X-Realm immer schon ein Dorn im Auge war und die serverintern spielen wollten, konnten dies ohne Probleme über den LFG Channel tun.

Und der Rest hat halt den DF genutzt.

Jetzt wird jeder ohne Ausnahme in dieses bescheuerte Retailtool gezwungen, was unterm Strich mehr Probleme mit sich bringt als es löst.

Geht schon damit los aus den zig Einträgen die ganzen Goldseller und Boostangebote rauszufiltern und dann die 5 Gruppen zu finden, die wirklich ne Gruppe bilden wollen.

Ja, wenn das mit dem Dungeonfinder ginge könnte es sich so ereignen.
Du vergisst aber, dass das neue Tool nix automatisch zusammensteckt, sondern immer noch ein Spieler - in dem Fall der Gruppeneröffner darüber entscheidet, wer in der Gruppe landet.

Und damit ändert sich bis auf eine übersichtlichere optische Darstellung quasi nichts am klassischen Gruppen-/Spielersuch-System.

Da es keine Queue sondern lediglich eine Auflistung aller Suchenden und Anbietenden gibt, läufst du auch nicht Gefahr bei Nicht-Gefallen der Gruppe wieder am Anfang irgendeiner Warteschlange zu landen, sondern suchst dann eben einfach weiter, als hätte es den Mage Tank und dessen Gruppe nie gegeben.

Davon ab, hab ich lediglich wiedergegeben, was Blizzard dazu geschrieben hatte, weil sich gewundert wurde, ob es sich um einen Bug handelt.
War einfach nur ne simple Info.

Mach doch. Du wirst immernoch den Gruppenlead davon überzeugen müssen, dass du mit dem Krieger heilen kannst und darauf hoffen müssen, dass er dich zu diesem Zwecke einlädt. Im Zweifelsfall lädt er dich direkt wieder aus und du suchst weiter.

Zum Trollen kannst du nur auf ein paar Verwirrte hoffen, die bis zum Dungeon noch nicht gecheckt haben, was du vor hast :wink:

2 Likes