DungonFinder in Wotlk ! Please!

Und das wird ja auch niemandem genommen. Es wird ja nicht verboten mit Gildenkollegen zu leveln. Warum muss man das eine gegen das andere ausspielen?

Und es soll auch Gildenkollegen geben, die Spaß haben, Dungeons miteinander zu rennen, die aber z.B. als Allianzler nur bedingt Lust haben, mit dem 6ten Char 40 Minuten durch einen toten Silberwald und ein totes Tirisfal zu rennen, nur um dann 20 Minuten einen Klosterflügel spielen zu dürfen.

Auch hier, warum müssen sich jetzt Leute mindestens 2-3h Zeit nehmen, damit sich ein Dungeonrun überhaupt lohnt? Zumal ja auch die Bonus XP jetzt wegfällt, die einen Großteil der Dungeon XP ausgemacht hat.

3 Likes

Es lohnt manchmal das zu den Aussagen Zitierte zu lesen.
Meine Aussagen bezogen sich auf ‚‚DF fördert Gildenspiel, weil man dann zusammen Dungeons läuft bzw. darüber leveln kann‘‘.

Kein DF fördert es nicht minder, weil das zusammen spielen mit Gildenkumpels eben nicht von der Existenz eines Tools abhängt.
Man kann sich immer treffen und zusammen spielen, egal ob man questen, grinden oder eben Dungeons laufen will.
Wenn man das Zusammenspiel von der Existenz einer Portfunktion abhängig macht, dann kann’s ja mit der Freude am Zusammenspiel mit den Gildenkumpels nicht besonders weit her sein.

Und ganz ehrlich -wer fürchtet der Weg zu einem Dungeon kostet ihn zu viel Lebenszeit, weil er einmalig Flugpunkte holen muss, die er selbstredend ab Level 30 dann auch gerne mit dem Mount ansteuern kann, statt zu Fuß zu dackeln, der sollte sich ggf. überlegen, ob er nicht auch mit 5 Chars ausgelastet genug ist oder ob er jeden Dungeon beim Leveln mitnehmen muss.

Zum Kloster kommt man im Übrigen auch über die Chillwindspitze. Da kann man hinfliegen, wenn man sich den FP mal geholt hat (später dann auch für Scholo nützlich) und entsprechend abkürzen.
Mit Mount sollte die Wahrscheinlichkeit von den Mobs gekillt zu werden auch gering sein und wenn man ganz viel Glück hat, hat’s auch Leute die nicht nur Dungeons ballern, sondern auch mal questen und die schon in Southshore unterwegs sind, nur noch über den See müssen und 3 Minuten später den Rest zum Kloster porten können.

Ich verstehe halt nicht woher der selbstverständliche Anspruch kommt sich in eine Hauptstadt zu stellen und sich aus jener nur noch mittels Dungeonfinder rauszubewegen bis Maxlevel, zumal immerhin die Hälfte der Expansion damals ganz selbstverständlich Wege zu Dungeons zurücklegen beinhaltete.
So selbstverständlich wie es in TBC und Vanilla auch schon war.
Das ist eben das klassische Spieldesign dieses Spiels, das wie gesagt, nicht minder Teil von Wrath war.

Es war doch von ganze Abende lang Dungeons spielen die Rede. Da nehme ich mal an, dass man dann auch mehr als nur eine Runde vor hat zu spielen.

Wie gesagt ich sehe hier wieder mal sehr viel Drama und Übertreibung.
Von wo aus willst du denn anreisen für Deadmines oder Stockades, wenn du meinst du müsstest unzumutbare Wegstrecken hinter dich bringen.

Das Einzige Pech wäre ne only Nightelf/Dranei Truppe, die halt von Kalimdor rüber müssen, aber da wir hier ja von Twinks sprechen und Gildenkumpels und so, wird sicherlich auch irgendwo einer nen Mage unter seinen 5 schon gelevelten Chars haben, der für die Lowies mal ein SW Portal stellen kann.
Dann werden aus den vielen Stunden Anreise plöltzlich läppische 3-5 Minuten. Vermutlich weniger als auf nen Dungeonfinderinvite zu warten.

2 Likes

Und auch hier, warum müssen alle Leute nach „Vorgabe“ spielen? Jeder, der gerne noch zum Dungeon reiten will, kann das ja tun? Es wird ja niemandem etwas weggenommen?

Das stimmt, mit sehr viel Glück. In der Realität wird man zu 99% überhaupt keine Gruppe mehr für abgelegene Dungeons finden, weil die wenigsten Leute bock auf die „3 Minuten“ haben.

Der Anspruch ist deswegen selbstverständlich, weil der DF Teil von WotlK war. Deswegen ist es schon das mindeste, was man erwarten könnte, dass er später im AddOn kommt.

Und man sieht ja, wie selbstverständlich das in TBC und Classic läuft. Ne Gruppe für die Dungeons zu finden, die etwas abseits vom Weg liegen ist reines Glücksspiel und die Suche dauert teilweise Tage.

Ergo, genau das, was du Drama und Übertreibung nennst, kann man heute jeden Tag in TBC beobachten.

Und es geht ja genau darum, nicht nur in der Hauptstadt rumzustehen, sondern parallel andere Dinge zu tun. Dafür, war der DF da.

Blöd in der Hauptstadt rumstehen und sich am besten direkt zum Dungeon porten lassen ist genau das, was mit dem neuen Tool jetzt passieren wird.

Eben. Warum also nur das eine Spieldesign bieten, und so eine minderwertige Version des AddOn raushauen?

3 Likes

Wie viel Glück soll man haben? Schau doch ma ins Spiel, niemand spielt mehr: Kloster, Tempel, Maraudon, Stath, BRD, BSF (als Ally) RF (als Ally) Verlies (als Horde) geschweige denn wird niemand irgendwelche BC Dungeons spielen wenn Wrath drausen ist.
Und darum geht es!

Mache ich nicht, aber ich sehe wo die Reise schon hin gegangen ist - Level zusammen und dann via Dungeons? Wo bitte findet das statt? nirgends - höchsten boostet der eine Gilde den/die anderen. Und da wäre halt der DF ein tool welches postiv dazu beitragen „könnte“ allein wegen der zusatz XP bei Abschluss

2 Likes

Weil das nunmal die vom Anbieter vorgesehenen Spielregeln sind.

Wie gesagt, du vergisst, das sein Großteil der Spielerschaft aus Leuten besteht, die die letzten 3 Jahre Classic gespielt haben und es für diese somit vollkommen normal und akzeptabel ist zu Dungeons zu reisen.

Ernsthaft - ich verstehe dieses Drama nicht.

Wie gesagt - die andere Hälfte von WotLK hatte keinen DF und die Leute haben trotzdem Dungeons gespielt und das Spiel genossen.

Und wir, die aktiv gespielt haben über die letzte Monate und Jahre, haben offenbar auch unsere Chars auf Maxlevel bekommen. Meine haben, das kann ich mit Sicherheit sagen, tatsächlich alle jeden Klosterteil nicht nur einmal, sondern mehrmals besucht, mit Gildies, als auch mit Randoms.
Regulär versteht -nicht geboostet.

Mit Wrath werden all jene, die jetzt erst anfangen auch mehr als die letzten 2-3 Monate der Expansion Zeit haben ihre Chars zu leveln und damit durch zu sein bevor sich die Expansion dann auch in ihren letzten Atemzügen befindet und dann auch dort kaum noch wer in den Levelgebieten rumgurkt.

Ich will dir (euch) echt nix, aber seht doch bitte ein, dass es einen Unterschied zwischen leveln am Anfang, in der Mitte und dem Ende einer Expansion gibt, was die Spielerverteilung bzw. die jeweilige Aktivität angeht.

Weil sich Blizzard nunmal dazu entschieden hat die klassischere Variante zu verfolgen. Wohl weil man unter Classic nicht mehr nur ‚‚alte Version‘‘ sondern ‚‚alte Version mit gewisser Philosophie‘‘ versteht.

Sie haben doch ausführlich erklärt, was sie sich dabei denken bzw. dass sie eben auch aus Classic und TBC gelernt haben und sich nun ganz bewusst dazu entschieden haben es eben nicht mehr bestmöglich Originalgetreu zu gestalten, sondern eben some changes vorzunehmen, die ihren Vorstellungen für eine Version entsprechen, die sie mit der einstigen Classic Philosophie verbinden.

Das muss man sicherlich nicht toll finden, aber dieses sinngemäße ‚‚omg, das Spiel wird ohne DF unspielbar‘‘-Getue kann ich nicht anders als als überzogen bezeichnen.

Vermutlich sind Spieler, die ohne DF nicht klar kommen oder glauben nicht klar zu kommen einfach nicht die Zielgruppe dieser Version.
Auch das meine ich nicht böse oder wertend, sondern einfach als Feststellung.

5 Likes

So normal ist es wohl doch nicht mehr, zumindest den Dungeon normal zu spielen. Bis auf Ausnahmen werden die Dungeons geboosted.

Das die LK nicht gespielt werden sagt auch keiner, vielen geht es um die Dungeons vor 70 - zumindest mir und vielen anderen auch.

Meine auch - zumindest 2 chars die den Bereich abgeschlossen haben vom level - bei großteil der Spieler ist dies aber nicht der Fall - das ist Fakt.

Den unterschied gibt es - nach einer gewissen Zeit wird versucht diesen teil des Spiels zu überspringen - der DF würde ein gewisses Maß an flexibilität bringen was das angeht.

Haben sie gesagt ja, machen sie aber nicht - das tool Fördert keines Wegs diese Philosophie sondern eher - Boostingwerbung und RMT mehr nicht.

Sorry aber den Quark kann doch jetzt keiner mehr Ernst nehmen den die im April abgelassen haben, siehe oben warum.

In der Tat gibt es unter uns genug spieler die auch ohne DF klar gekommen sind, sich aber auf diesen zu LK gefreut haben und der Unmut weiterhin groß ist, weil wir ein müll retail-tool bekommen, was wo ihr doch retail so verteufelt aufeinmal gut ist.

Sorry aber verstehen kann ich das überhaupt nicht.

Das trifft natürlich auch auf meine Argumentation/Erörterung hier zu :slight_smile: :ok_hand: :wink:

2 Likes

Das ist schon klar, deswegen diskutieren wir hier ja diese neuen Restriktionen. Eben in der Hinsicht, dass dies nicht die Spielregeln in WotlK waren, zu einem beträchtlichen Anteil.

Ich habe die letzten 3 Jahre Classic gespielt und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass diese Art von Spielern die absolute Ausnahme sind, die das normal und akzeptabel finden. Zum Dungeon reisen war ein notwendiges Übel. Hat man mitgemacht und akzeptiert, weil es damals so war, und die meisten waren froh, dass das Elend mit Wotlk sein Ende haben würde.

Dann kam Brian der Troll um die Ecke.

Ich sag mal so, Boosting, also die Levelphase möglichst schnell hinter sich zu bringen, scheint in Classic so beliebt und relevant zu sein, dass Blizzard sich da jetzt ja genötigt sieht, neue Dungeonmechaniken reinzupatchen, damit das Ganze nicht mehr funktioniert.

Nur dann gleichzeitig, dieselbe Levelphase absolut ekelhaft in die Länge zu ziehen, und die Leute quasi zum Questen zu nötigen, weil nichts anderes mehr funktionieren wird, das ist einfach im besten Falle schizophren.

Port zum Dungeon- weg
Extra XP am Ende- weg
XRealm- weg

Das wird sich nicht nur am Ende rächen, nach dem 50% XP Buff zu Beginn von WotlK wird die Welt tot und leer sein, weil sich wirklich keiner diese langezogene Levephase antun wird.

Das ist 1:1 derselbe Fehler, den sie vor ein paar Jahren in Retail gemacht haben, als da die Levelphase wieder spannender, anspruchvoller und wertvoller werden sollte, ziemlich genau mit denselben Argumenten von damals. Hat in Retail nicht funktioniert, wird in Classic nicht funktionieren. So unterschiedlich ist die Community nunmal nicht.

Sage ich auch nicht, es wird halt wesentlich twinkunfreundlicher als es damals war. Das finde ich schade, habe immer viel getwinkt und gelevelt in WotlK. Gerade in der zweiten Häflte, als der DF kam. Werde ich so nicht machen.

Dann müssen die Booster nur eine Möglichkeit finden, wie Boosten doch noch funktioniert. Dann ist der fehlende DF der größte Boost, den die Booster jemals gehabt haben.

Nur weil ich bei meinem Auto das Dach abreiße wird es noch lange kein Cabrio. Komplett WotlK ist nach einer anderen Designphilosophie designt als noch Classic und teils auch TBC. Da gibts zig Sachen, die wesentlich mehr gegen die Classic Philosophie verstoßen als dieser blöde DF.

Wenn sie eine schlüssige Version hätten, dann würde ich sagen ok. Wenn sie zeitgleich angekündigt hätten, es wird z.b. nur noch einen Raidschwierigkeitsgrad geben. Würde ich nichts sagen, und erstmal abwarten.

Warum ich hier so viel „Drama“ mache ist halt auch, dass ich so ziemlich 1:1 dieselbe Diskussion bei SL mitgemacht habe, bei den Covenants. Da hieß es auch, die Community will das. Wurde ne absolute Katastrophe, hat das Addon versaut und mittlerweile wie üblich in die Irrelevanz gepatcht.

Wird jetzt nur wegen dem DF nicht mit WotlK passieren, dafür ist die Substanz viel zu gut. Aber schade ist es schon, dass es ausgerechnet mit Wotlk passiert.

Mittlerweile kann ich tatsächlich die No Chance Leute verstehen. Habe die jahrelang größtenteils für engstirnige Fanatiker gehalten, aber ja, man sieht was passiert, wenn man Blizzard die Büchse der Pandora öffnen lässt.

3 Likes

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wann wurde das gemacht bzw. versucht? Meinst du den Levelsquish und die Chromietime, was anders kann ich mir gerade nicht vorstellen was du meinst :smiley:

Ne, ich meine die Zeit zu BfA, wo sie auf das Mitleveln der Welt umgestellt haben. Quasi der Vorgänger von Chromietime. Da konnte man ein halbes Jahr quasi gar nicht leveln, weil es EWIG gedauert hat und absolut unbefriedigend war. Teilweise auch ziemlich schwer, komplett unbalanced.

Achso, ja stimmt - am schlimmsten find ich allerdings dass man seit dieser Umstellung immer schlechter wird vom output je höher dein level ist, weil das scaling einfach nicht funktioniert bzw. anders funktioniert als ein Spieler dieses erwartet

Frage mich, warum sie das nicht auch noch gleich mit rein patchen in WotLK, würde das Boosten nochmal erschweren, sowie den Spielern noch mehr die Lust an WoW versauen.

Aber hey, jetzt kommen schon so viele Änderungen, an die man zu WotLK damals nicht mal ansatzweise gedacht hätte, da würde das doch eh keine Rolle mehr spielen. :sweat_smile:

Wenn der 40er Mage den 60er DK durchs Kloster boosted :smiley:

1 Like

Und selbst wenn nur „inv“ geschrieben werden würde, ist das halt einfach mal mehr Kommunikation als im Dungeonbrowser :grinning:

Ist wirklich ziemlich lächerlich dieses Tool. In jeder noch so kommunikationsarmen Gruppe über den DF gabs damals 10x mehr Kommunikation, als dass es über dieses Tool welche geben würde. :joy:

Die meisten Classic Spieler sind lange vor Einführung des Tools aus Retail verschwunden, weshalb sie damit auch nicht den Teufel verbinden, der ihr Lieblingsspiel vermurkst hat.

Ich hab’s noch knapp 2 Monate erlebt, bevor mich Retail für immer verloren hatte, wobei ich nicht mal weiß ob es erst mit Legion kam oder schon zu WoD, welches ich komplett ausgelassen hatte, weil ich schon in der Beta erkannte, dass es mich nicht abholt.
Wie auch immer, in meinen 2 Legion Monaten fand ich es eigentlich recht erfrischend in der Durchautomatisierten Tool-Welt von Retail mal wieder was vorzufinden, dass das gute alte Gruppe selbst zusammen stellen und zum Dungeon reisen erforderte.
Meine Erfahrungen damit waren durchweg positiv. 2x sogar überaus positiv, weil sich daraus entsprechend Ingame-Bekanntschaften ergeben hatten.

Und ich habe mit Legion das erste Mal nach über 2 Jahren wieder gespielt gehabt und raidete nicht. Sprich ich war nichtmal irgendwie überdurchschnittlich equipped oder Ähnliches und hatte null Probleme Anschluss damit zu finden.

Sprich ich habe eigentlich nur Positives mit dem Tool verbunden und es spielte bei meiner Entscheidung Retail schlussendlich dann wieder ganz ad akta zu legen allgemein auch gar keine Rolle. Die Summe an so vielen anderen Dingen war es, die mich einfach nicht mehr abholte, was für mich aber auch vollkommen ok war.

Ich hege kein böses Blut bezüglich Retail. Ich hab nur irgendwann erkannt, dass ich einfach nicht mehr die Zielgruppe des allgemeinen Spieldesigns dort bin und eine Zeit nach WoW keinesfalls ein Nachteil ist.

Vermutlich fehlt mir deshalb das Verständnis dafür, wenn Leute sich quasi mit oder durch etwas quälen, wofür überhaupt keine Not besteht. Vor allem wenn’s sich dabei um ein Spiel handelt.

Wie gesagt, ich empfinde eure Ausführungen teilweise als sehr überdramatisiert.
Klar -da wird sich an jeden Zipfel geklammert, der auch nur nach halbwegs passablem Argument riecht und am Ende wird sich dann süffisant über die Unfähigkeit von Blizzard muckiert.
Ich mein -kann man machen, aber es ist wohl unumstritten, dass es schon ein bisschen absurd ist ein Produkt von jmd zu konsumieren, den man für unfähig hält und an dessen Produkt einem mindestens eine Sache so sehr stört, dass man sich Monatelang deswegen Stundenlang echauffiert.

Ich will natürlich niemandem irgendwas nahe legen, außer, dass es manchmal erleuchtend sein kann, sich das mal bewusst zu machen.

In diesem Sinne… bin ich aber erstmal raus aus der Diskussion. Schönen Sonntag.

1 Like

Einfach nein :grinning: der LFG Chat wird auch mit diesem Tool leben, was man vom Dungeonbrowser nicht behaupten kann. Und auch wenns nur ein „lfg/lfm xy“ ist, fühlt sich dadurch die Welt „belebter“ an.

Nein wird er nicht, da man sich im tool anmelden muss um dort zu posten. Das einzige was im LFG noch leben wird ist boosting Werbung, wer Dungeons sucht wird nur das tool nehmen da man schön eine Liste von potentiellen Gruppen/Mitspielern presentiert bekommt und einfach nur klicken muss. Keine gesuche im Chat, oder im Bulletin board.

Die schöne classich-philosophie was?

Also quasi die entstehungzeit des tools, bzw. alles negative drumherum wie RIO etc.
Ja du hast tatsache noch die positiven Seiten des tools miterlebt, im übrigen was es da schon böse X-Realm und X-Region :smiley:

Es wird halt nicht lange dauern bis wir in LK via AddOn den GS und die Erfolge/Kills von unseren Mitspielern im tool ersehen können :slight_smile: und dann? Geil wah.

Wir quälen uns nicht, wow macht mir immernoch Spaß, und wird mir auch ohne DF Spaß machen nur mit DF noch ein stückchen mehr. Ich möchte den ja nicht fürs endgame sondern um gemütlich bissien abwechslung zu bekommen aber ja, schon mehrmals erklärt, und auch schon mehrmals erklärt warum es ohne nicht möglich ist.

Die „überdramatisierung“, wie du sie nennst sind halt erfahrungen aus retail und tbcc - zumindest bei mir. Wie gesagt versuch mal ne Mara, Kloster, Tempel, BRD, BFK, HDW, etc Gruppe zu bekommen, dann weißt du wovon ich rede.

Ich hege keinen Groll gegen Blizzi, verstehe nur deren Idee nicht an dem tool. Die labern was von classic-philosophie und wir bekommen dann ein tool was gerade diese philosophie (wo auch immer diese ist :D) zerstört. Darum geht es. Es ist einfach nur Quark was die geredet haben, deswegen macht mir aber trotzdem das Spiel spaß.

Ja, weil ich immernoch ein Stück weit hoffnung habe das hier doch die Reißleine gezogen wird, das die chance nicht groß ist weiß ich selbst.
Aber ich freue mich schon auf die situation, wo erkannt wird was für ein selten dämliches Dungeontool wir mit LK vorgesetzt bekommen - ganz ehrlich da ist mir sogar der LFG chat lieber :slight_smile: aber ja warte ab.

1 Like

Nein. Denn oftmals war es bei mir auch schon so, dass wenn ich in der openworld questmäßig unterwegs war und eigentlich nicht vor hatte eine Ini zu laufen (ergo nicht im aktuellen Dungeontool angemeldet war) und dann aber sehe, das zB nur noch 1 DD lt. lfg-Chat für Ini xy gesucht wird, lass ich mich evtl dazu hinreißen, weil ich weiß, dass das schnell geht, weil ja nach meinem Beispiel nur noch 1 DD fehlt. Somit hat sich der Lfg-„Spam“ in diesem Fall schon gelohnt. Und nein, das ist nichts aus der Nase gezogenes, sondern schon oftmals genau so passiert.

Und wie soll ich einen LFG-Chat (!) sonst nutzen? Ein 5 Zeiler im Roleplaystyle gefällig? Machts das besser und übersichtlicher für dich? :wink: Versteh dieses Classic-Ding in Bezug auf den Lfg-Chat nicht, sorry.

Wenn aber keiner mehr in den LFG postet (LFG 1 DD für xy), weil er fix 5+ potentielle DDs in seiner Liste hat, wirst auch du beim questen dieses nicht mehr lesen und dich nicht mehr anmelden können - das ist in der Beta so, das wird auch Live so sein.

Ich auch nicht, deswegen weiß ich das diese philosophie von denen hier jeder labert, einfache wunschvorstellung ist, dass das so ist zeigt wie sehr hier jeder dieses neue tool feiert, ohne sich über die Konsequenzen gedanken zu machen, Retail ist da nunmal das beste negative beispiel. aber das habe ich alles schon mehr als genug geschrieben.