DungonFinder in Wotlk ! Please!

Nein sowas bring ich nur wenn ich mit Realität umgehe, wenn du meinen Post gelesen hättest würd dir doch auffallen dass ich ihn sogar ganz gut finde, und ihn nicht aus „PRinzip“ nicht will.
Wieso wird einen hier immer unterstellt dass man dem anderem den Dreck unterm Finge rnicht gönnt? :man_shrugging:

Oder bist du nur hier um rumzustänkern?

Mach mal halblang mein Freund. Ich habe dir nichts vorgeworfen oder dich für etwas beschuldigt oder deine Meinung angegriffen. Ich werde hier gerade von dir angestänkert, ich hätte gegen dich oder deine Meinung etwas gesagt. Ich kenne deine Meinung nicht mal, ich habe deinen Post auch nicht gelesen. DU hast auf meinen Beitrag geantwortet. Ich habe dich in Persona doch gar nicht angesprochen?
Was ist dein Problem?

Du hast das auf meinen Post geantwortet?

Und kein Satz davon ging an dich persönlich.
Du hast mir eine „ungefähre“ Zusammenfassung genannt und ich habe dazu meine Meinung geäußert. Deine Zusammenfassung beinhaltet aber nicht deine persönliche Meinung, worauf ich mich hätte beziehen können.
Also hast DU es persönlich genommen.

Alles klar.

4 Likes

ja, undurael …

dann nenne uns in diesem über 3.000 posts langen thread, was denn alle argumente gegen den dungeon finder sind … hab k.b. den ganzen thread durchzulesen …

ist es wegen ninjalootern, die man dann häufig im dungeonfinder findet? dann weißt du anscheinend nicht, dass es in dungeons mit dem random dungeon finder das rausvoten gibt, wenn ein ninjalooter dabei ist … und der kann dann, wenn der letzte boss noch nicht besiegt ist, keine dungeon-belohnungs-exp-punkte und keine dungeon-abschluss-items-belohnung bekommen … deswegen ist es mir, obwohl ich schon über 20 charaktere in retail auf stufe 50 und höher nur mit dem dungeon finder gelevelt habe, noch nie passiert, dass ich einen ninjalooter in der gruppe hatte …

selbes gilt für andere personen, die sich schlecht benehmen, anderen gegenüber … die werden einfach von den 4 anderen gruppenmitgliedern rausgevotet …

deswegen hatte ich in classic häufiger ninjalooter in der gruppe als in retail … obwohl ich in classic sehr viel weni.ger dungeons gelaufen bin als in retail …

wo ich aber häufig ninjalooter hatte, ist in classic dungeons bisher, weil der gruppenleiter nicht rausgevotet werden konnte, wenn der gruppenleiter ninjalootet … was im dungeon finder rausgevotet werden kann …

die aussage, dass es schlechte personen in gruppen mit random dungeon finder gibt, ist also auch schwachsinn …

ebenfalls ist die aussage, dass man häufiger fremde personen im random dungeon finder findet, ebenfalls schwachsinn …

ein beispiel hierzu …
spieler a kommt aus bremen und spielt auf everlook …
spieler b kommt aus augsburg und spielt auf everlook …
spieler c kommt aus bremen und spielt auf venoxis …

spieler a und spieler c haben sich gegenseitig in der btag-freundesliste …

weil es keinen dungeon finder gibt, können spieler a und spieler c, die sich gegenseitig kennen, nicht miteinander spielen … denn es ist unmöglich, content server-übergreifend zu spielen …

deswegen muss spieler a von everlook mit spieler b von everlook zusammen spielen, obwohl sich beide gegenseitig nicht kennen …

deswegen : ein server ist keine geologische grenze und auch keine soziale grenze und auch keine kulturelle grenze …

als der zufalls-dungeon-finder in wotlk released wurde, war er sprachenweit … das heißt alle deutschen spieler konnten miteinander spielen … egal, auf welchen server sie spielten …

ich selber spiele auf firemaw und hatte schon 2 mitspieler in einer dungeon gruppe vom selben server, die 2 kamen aus der umgebung von indien, was 10.000 kilometer von deutschland entfernt ist …

spieler a und spieler c aus dem beispiel oben, die sich aus der btag freundesliste kennen, könnten also gemeinsam eine server-übergreifende gruppe bilden und sich im dungeon finder für eine gruppe anmelden und gemeinsam spielen … man nennt das freiheit, falls du das wort „freiheit“ nicht kennst …

server-übergreifend content spielen zu können, hat fast keine nachteile … der einzige nachteil ist für blizzard, dass blizzard die spieler nicht länger hinhalten kann, damit sie möglichst lange spielen und möglichst lange 13 euro pro monat an blizzard abgeben …

jetzt stell dir mal vor, ein pvp spieler müsste jedes mal, wenn er ein bg spielen immer um die ganze welt und um ganze planeten reisen, jedes mal, wenn er ein bg betreten will … jedes mal nach ashenvale, um warsong zu spielen … jedes mal nach arathi, um ab zu spielen … jedes mal dann in die outlands, um eye of the storm zu spielen … dass dies schwachsinn ist, hat blizzard im jahr 2009 erkannt und hat die hinreise-zeit zu den dungeons abgeschafft, indem blizzard den dungeon finder eingeführt hat … leider hat brian birmingham das nicht verstanden …

und, obwohl der bg finder in retail und in classic zufall ist, ist pvp trotzdem sehr beliebt in retail und classic … vielleicht sogar wegen dem bg finder … dass man nicht zu jeden dungeon reisen muss und dass man nicht umständlich selbst eine gruppe aufbauen muss …

du ignorierst einfach alle vorteile vom dungeonfinder, sprichst nie darüber, ebenso wenig machst du dir um die probleme keine gedanken, die es gibt, weil es keinen dungoen finder gibt …

5 Likes

Konnten sie damals™ nicht in WotLK. Dieses Feature kam erst 2011 während Cata. Du würdest in dem gefordertem damaligen™ DF aus WotLK also weiterhin nur zufällig zusammengeschmissen und das auch erst ab ICC Patch.

Ja weil du auch in Retail mit Personal Loot nicht einfach was „ninjan“ kannst. :rofl:

Mal so eine Frage an dich warum glaubst du wurde Personal Loot eingeführt?

1 Like

hattes es nicht was mit den WFR , dem spielen müssen von mehrern Chars und splittruns zu tun, welche immer mehr gefordert wurden ?

Hmm ka aber sehr erfolgreich wäre dann die Einführung nicht gewesen.
Soviele Splitruns wie aktuell gemacht werden gabs früher nicht.

Laut Blizzard, weil jeder beim Bosskill dabei war gleiche Chancen auf Loot haben sollte.

Und man es den serverinternen Gildengruppen nicht mehr zugetraut hat, den Loot fair zu verteilen.

Soweit ich weiß, kam dieses Argument eher immer aus der Spielerschaft und nie von Blizzard selbst, davon abgesehen, dass es auch 0 funktioniert hat, Splitruns wurden nicht verhindert, sie wurden nur aufwändiger.

ich habe die Thematik nur am Rand mitverfolgt, da ich schon sehr lange nicht mehr aktiv retail spiele.
Aber diese Aussage (woher auch immer) ist irgendwie bei mir hängen geblieben.

Kann ich mir nicht Vorstellen da man am Anfang noch selber Entscheiden konnte ob man Master Looter macht oder Personal Loot.

Aktuell wurde auch angekündigt für Gilden interne Raids wieder grp Loot zu aktivieren da kann ich mir nicht Vorstellen das die „bösen Gildengruppen“ der Hauptgrund sein soll.

Ja, und bei den bösen Xrealm Gruppen gab es schon Ewigkeiten Persoloot. Das war ausschließlich wegen den Gildengruppen, das ist ja der Witz.

Gruppenloot ja, Masterloot nein. Es wird keine Person geben, die den Loot direkt verteilt. Das ist im Prinzip nichts weiteres, als eine Änderung der Bedingungen, wann man ein Item handeln kann.

Ja darum glaube ich auch, dass Perso Loot wegen PUG + DF eingeführt wurde und da gut Funktioniert hat und dann auch auf alle anderen angewendet wurde.

Sicher, für PUG und DF ist das ja auch eine sehr gute Art und Weise Loot zu verteilen.

Aber für serverinterne Gruppen, bzw. es mussten zum Schluss ja sogar gildeninterne Gruppen sein, ist das eigentlich ein absolutes Armutszeugnis. Das Blizzard jetzt meinte das Auf diese Gruppen ausweiten zu müssen, spricht schon Bände.

Und nochmal, das war kein „das funktioniert gut, das machen wir“. Persoloot hat es seit Ewigkeiten in den anderen Bereichen gegeben. Das war ein „wie kriegen wir unsere toxische serverinterne Gildencommunity möglichst billig an die Leine?“

Es ist einer der Gründe. Und leider scheinst du nicht zu verstehen, was da los ist. Aber ich erkläre es dir sehr gerne.

Du kannst ihn aber erst rausvoten, wenn der Schaden bereits angerichtet ist. Der Ninjalooter hat dadurch aber einen Vorteil. Besonders, wenn er erst beim Endboss ninjalootet. Dann hat er nämlich keinen Nachteil und rausvoten kannst du ihn dann auch nicht mehr. Aber dennoch hat er den Vorteil etwas extra abgestaubt zu haben. Des weiteren kann man auch als DD-Krieger einfach mal auf ein Tank-Kriegerteil würfeln. Dann hat man das Teil, der Tank-Krieger nicht und es ist einem Egal, dass man dann rausgevotet wurde. Anschließend geht man einfach in den nächsten Dungeon.

Das rausvoten ist zwar also nicht komplett nutzlos, aber ziemlich ineffektiv.

Man kann eine Person die sich daneben benimmt auch einfach so vom Gruppenleiter kicken lassen. Und man kann sich auch einfach mit den drei anderen der Gruppe absprechen, gemeinsam die Gruppe zu verlassen und eine neue aufzumachen, wenn der Gruppenleiter sich daneben benimmt.

Die Kick-funktion macht hier keinen Unterschied.
Und da man zwangsläufig mit anderen auf einem Server ist, ist es auch sehr leicht sich als Gruppe wieder zusammen zu tun.

Ich habe auch nicht selten erlebt, dass Dinge als „Ninjalooting“ bezeichnet wurden, die es nicht waren. Beispielsweise hat sich ein Paladin aufgeregt, weil ein Krieger eine Zweihandwaffe mit Bedarf erwürfelt hat, obwohl Krieger das ja nicht brauchen weil sie ja zwei Waffen tragen können (und als Fury in der Regel tun.) In anderen Fällen haben sich Schurken und Druiden beschwert, weil ein Krieger ein Lederteil bekommen hat, obwohl Krieger ja Platte tragen. Natürlich ist der Rüstungswert für die meisten DD-Krieger aber völlig egal. Womöglich waren einige Ninjalooter die du gesehen hast, eigentlich keine Ninjalooter.

Ich selbst habe tatsächlich kaum Ninjalooter in Classic erlebt. Und wenn es welche gab’, sind die Leute ziemlich schnell von mir aus der Gruppe geschmissen worden. Da es aber schwerer (nicht unmöglich) ist, ohne RDF eine Gruppe zu finden, riskiert man es weniger gerne, aus einer Gruppe geschmissen zu werden. Teil der Gruppe zu sein hatte einen deutlich höheren Wert als die paar Goldmünzen die man sich gerade erninjat hat.

Ich bin mir nichtmal sicher, was du damit meinst.
Man trifft öfter fremde, in dem Sinne, dass man Leute trifft, mit denen man zuvor noch nie im Leben gespielt hat. Das ist ein mathematischer Fakt, der dadurch entsteht, dass man plötzlich einen viel größeren Pool an Spielern hat.

Wenn du 10 von 100 kennst, und deine Gruppe völlig zufällig aus diesen 100 Spielern baust, ist deine Chance niemanden davon zu kennen 66%

(0,9 x 0,9 x 0,9 x 0,9) x 100

Wenn du aber 10 von 1000 Spielern kennst ist deine Chance niemanden zu kennen bei über 96%

(0,99 x 0,99 x 0,99 x 0,99) x 100

Diese Rechnungen basieren jetzt aber auch noch auf der Annahme, dass du random 4 Spieler zugeteilt bekommst. Andere Faktoren wie Rollen, Rekrutieren aus der Freundesliste und Gilde etc. spielen da jetzt noch gar nicht mit. Der Unterschied ist gewaltig. Beim einen triffst du weniger als einmal in 20 Fällen einen Spieler wieder. Beim anderen hast du bei jedem dritten Dungeonrun einen bekannten Spieler dabei.

Ist dir klar wie gewaltig dieser Unterschied ist?

Dieses Beispiel ist völlig unnütz. Wenn die beiden sich schon kennen und den Wunsch hätten miteinander zu spielen, hätten sie sich abgesprochen und auf dem gleichen Server angefangen. Die Situation, dass man sich kennt, miteinander spielen will aber auf unterschiedlichen Servern angefangen hat, kommt so extrem selten vor, dass ich mir schwer tue zu glauben, dass du dieses Beispiel ernst meinst.

Und ab da kennen sie sich dann. Das heißt die Chance auf einen Spieler zu treffen, den man bereits kennt, ist gerade gestiegen. Sie wäre aber um einen deutlich kleineren Teil gestiegen, wenn nicht nur die 10 000 Spieler von Everlook potentiell eine Gruppe mit ihm bilden, sondern auch noch die 90 000 Spieler von anderen Servern.
(Warnung: Erfundene Zahlen um mathematische Wahrscheinlichkeiten leichter darzustellen.)

Auch jetzt können Spieler aus Indien auf einem deutschprachigen Server spielen und im Pool der Spieler landen aus denen der RDF Spieler auswählt. Es ändert sich hier wirklich nichts.

Sie könnten auch gemeinsam spielen, wenn sie sich abgesprochen hätten, was sie wahrscheinlich auch getan hätten, wenn sie wirklich miteinander spielen wollten. Außerdem können sie sich auch absprechen, dass einer zum anderen auf den Server transferiert.

Es hat den Nachteil, dass es Server communities ad absurdum führt. Das ist ein so gewaltiger Nachteil, mit so weitreichenden Folgen, dass es mich überrascht, dass du es wagst sowas zu behaupten.

Auch hier sind die Gründe eher andere. Die Leute wollen nicht immer die gleichen BGs spielen. Ein Warsong-BG dauert in der Regel etwa 10-15 Minuten. Ein Arathi-BG dauert etwa 20-25 schätze ich. Würden die Spieler sich am Warsong-Gulch Eingang für WG, AB und AV anmelden können, dann wäre das klein Problem. Da das aber auch von einem RP-Standpunkt keinen Sinn ergibt, gibt es eben die Schlachtfeld-NPCs alle beieinander in den Hauptstädten.

Aber vergleichen wir dochmal den Aufwand. Wenn eine Gruppe in das Schattenlabyrinth will, dann müssen zwei Spieler von Shattrath aus nach Süden fliegen. Das dauert ca. 2 Minuten.
Um in die Warteschlange aller Schlachtfelder zu kommen müsste ein Horde-Spieler vom Warsong-Gulch im Norden des Brachlands nach süden nach Crossroads reiten, mit dem Wyvern nach Orgrimmar fliegen, zum Zeppelin reiten, den Zeppelin nach Undercity nehmen, nach Undercity hinein reiten, auf einer Fledermaus nach Tarren Mill fliegen, von dort zum Eingang des Alteractals und wieder zurück reiten, mit einer Fledermaus nach Hammerfall fliegen, wo ja der Eingang für Arathi ist, und von dort zum Sumpf fliegen um von dort zum dunklen Portal zu reiten. Anschließend müsste er einen Wyvern nehmen um sich in Shattrath endlich für das Auge des Sturms anzumelden.

Und jetzt vergleich’ den Zeitaufwand dieses Unterfangens nochmal bitte mit dem Weg zu einem einzelnen Dungeon. Wenn du das wirklich auf die gleiche Stufe stellen willst, hast du den Bezug zur Realität verloren.

Ich habe mehrfach gesagt, dass ich die Vorteile des Dungeon Finders sehe und dass ich sie damals, als er eingeführt wurde, geliebt habe. Ich kenne alle Vorzüge des Dungeonfinders und ich habe sie exzessiv genutzt, bevor mir die Nachteile immer deutlicher aufgefallen sind.

Ich ignoriere hier gar nichts. Im Gegenteil. Ich habe sogar sehr oft erwähnt, dass der DF so gut ist, in dem was er macht, dass er die old-school-Gruppensuche verdrängt, weil er einfach viel zu effektiv in dem ist, was er tut. Leider heißt „effektiv“ nicht, dass er keine Nennenswerten Nebenwirkungen hat. Diese Nebenwirkungen sind mein Problem. Und ich bin davon überzeugt, dass die Vorzüge diese Nebenwirkungen nicht aufwiegen können.

3 Likes

Diese „Nebenwirkungen“ werden viel zu hoch gewogen und ohnehin immer überdramatisiert. Die Vorzüge überwiegen bei weitem, wie man es jetzt schon zu Hauf hier bereits erwähnt hat. Es ist nicht unsere Schuld, wenn die DF-Gegner einen viel zu großen Einfluss auf die eigene Denkweise und die persönliche Bewertung haben … :man_shrugging: :-1:

2 Likes

Wenn man sonst keine Argumente hat, muss man bestehende eben über dramatisieren.
Dir könnte ja eine überfüllte Freundesliste oder potenzielle neue BFFs könnten dir entgehen. Das darf natürlich nicht passieren! Da muss gehörig auf die Tränendrüse gedrückt werden.

Vielleicht bin ich ja etwas dumm, aber kannst du mir den Satz mal erläutern?

Wer wenn nicht man selbst sollte denn sonst einen großen Einfluss auf die eigene Denkweise haben?

Diese ‚‚Nebenwirkungen‘‘ kann man natürlich individuell werten.
Für ihn wiegen sie halt schwer - für dich sind sie irrelevant. Einfach eine Frage der Prioritätensetzung und Spielermentalität.

Dieses Mal ist er eben die Zielgruppe Blizzards bezüglich Wrath.

Das kannst du oder andere sicherlich doof finden, aber das macht doch seinen Standpunkt nicht weniger relevant.

5 Likes