DungonFinder in Wotlk ! Please!

Sie werden schwieriger das hat Blizz schon gesagt und es wird 100% ig gefiltert, einfach schon wegen dem Grund der Zeitersparnis und überhaupt nicht wie mman sich der Gruppe gegenüber benimmt, das schlimmste daran ist aber das es einfach wieder 2 oder 3 Megaserver geben wird und fertig. Denn ich werde auch direkt auf den vollsten Server gehen. Damit ich genug Mitspieler später finde.

Ganz ehrlich. Wer kennt es nicht von „damals“
Gruppe kommt über Tool zusammen, und wusch Klasse X ist einfach raus.

Selektion gab es damals auch mit dem Dungeon finder.Bei „missfallen“ hat man ganz egoistisch einfach n bissel weiter gequestet. Man könnte jetzt böse behaupten: „Dank dualspec kann man ja selbst als Tank/Heiler einfach raus und weiter questen…“ (nein ich mag Dualspec, hätte damals schon gerne mehr als 2 gehabt)

Ich persönlich finde den Finder nicht per se unpersönlich. Das kommt ja erst mit der Serverübergreifenden suche. Solange alles auf dem eigenen Server bleibt, trifft man ja auch nur auf „Bekannte“
Hatte genug damals auf der Ignoreliste.

Wobei ich sagen muss, das bei mir auf Lakeshire, die aktuelle Version des „manuellen“ Dungeonfinder auch recht gut funktioniert.

1 Like

Kenne ich nicht, muss wohl an dir gelegen haben. Und ich habe in Wotlk und Cata gefühlt 25 Chars durch den DF auf Maxlevel geprügelt.

Serverübergreifend macht natürlich einen riesigen Unterschied bei Realms, die >10.000 Spieler haben, die kennt man dann ja quasi alle persönlich.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Blizzard momentan gerade wirklich alles daran setzt, dass die Leute auch ja auf die selben 3 Server transen. Selbst in Retail hat Blizzard niemals die Megaserver so hofiert, wie sie es jetzt in Classic tun.

Vor 15 Jahren haben wir halt alle in einem kleinen Dorf gewohnt, da merkte man schon, als man angefangen hat mehr mit „außerhalb“ zu spielen.

Mittlerweile wohnen wir aber halt alle in einer Kleinstadt, da kennt man sein Viertel, und dann war es das aber auch.

1 Like

Ich spreche mich auch für einen Dungeonfinder aus.

Es ist jedes mal das selbe: Man tritt einer Gruppe für eine Instanz bei und es fehlen „nur“ noch Tank und Heiler. Wenn man nicht gerade zur Prime-Time spielt, dann ist das wirklich ein großes Problem. Das endet dann damit, dass die Gruppe sich nach einer halben bis Stunde auflöst. Der Dungeonfinder ist ein Teil von WotLK und da gehört er auch hin. Die Leute, die meinen Classic spielen zu wollen, sollten dann auch den Era-Realm nutzen und bis Stufe 60 spielen. WotLK ist nunmal nicht Vanilla-WoW.

Es sind einfach so viele Vorteile des Dungeonfinders:

• schnelle Suche
  • von Überall anmeldbar
  • Level und „Gearcheck“ durch die Beschränkungen im Tool selbst
  • kein bevorzugen von Meta-Klassen und dadurch kein Ausschluss von Spielern
  • kein unnötiges Anreisen zum Port-Stein
  • Abstimmungsmöglichkeiten bei Fehlverhalten
  • schnelle Möglichkeit der Suche nach einem neuen Spieler
  • kein Gespamme im SucheNachGruppe Channel
  • keine langwierige Suche und Scheitern sowie Enttäuschung schon beim Gruppe suchen
  • gute Möglichkeit zuverlässig und etwas schneller Twinks bzw. Alts zu equippen (deutlich Twinkfreundlicher)
  • Instanzen in niedrigen Stufen können sich leichter zusammenfinden
    und und und…

Wer meint, dass der Dungeonfinder das Spiel zu „anonym“ macht, schafft es selber anscheinend nicht eine Konversation zu starten innerhalb so einer Gruppe. Ich hatte ein paar der lustigsten Gruppen durch den WotLK-Dungeonfinder zu der Zeit. Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar gewesen mit Vanilla oder TBC. Es gibt auf jeden Fall auch die Gruppen, die einfach schnell dadurch rennen wollen, keine Frage, aber das ist nicht der Regelfall gewesen. Ich kann mir ein WotLK ohne Dungeonfinder bis jetzt zumindest schlecht vorstellen. Es war ein sehr großer Schritt nach vorne in WoW zu der Zeit. Die meisten Spieler in der Diskussion haben wahrscheinlich WotLK auch nicht im Original gespielt. Es ist etwas anderes als LFR in Retail, das kann man einfach nicht vergleichen. Das Gesuche für NHC und HC Dungeons gehört zu Vanilla und TBC, wie das Amen in der Kirche. Und der Dungeonfinder gehört genauso zu WotLK.

9 Likes

Bitte bringt den DungeonFinder, warum macht ihr nicht einfach Server mit und ohne DNF?

Die Vorteile und Möglichkeiten des RDF hast du gut beschrieben. Es macht das Spiel sehr viel einfacher, anonymer und bequemlicher für die Spieler.

Aber nach dieser Argumentation könnte man dann auch den random raid finder ins Spiel bringen, damit alle Spieler auch einfacher die Möglichkeit haben die raids zu sehen.

Dann könnte man auch faction change einfügen, damit man mit seiner Rasse nicht benachteiligt ist.

Außerdem same faction battlegrounds damit die Wartezeiten für den Familienvater mit wenig Spielzeit auch möglich sind.

Und nicht zuvergessen Flugmounts in den alten Gebieten der Welt, damit man schneller farmen kann!

Gut wäre es auch die Pvp Server abzuschaffen und die Möglichkeit einfügen, dass man sich in den Hauptstädten für das Open PvP makieren kann. Damit man das PvP auf einem PvP Server auch umgehen kann.

Und so weiter…

Das wären alles gute Möglichkeiten das Spiel für die Spieler einfacher und bequemer zu gestalten, aber irgendwie geht dass dann sehr in Richtung retail…

3 Likes

Mit dem großen Unterschied, dass der DF Teil von WotlK war, und die weiterführenden Sachen nicht.

Und diesen Paradigmenbruch kann man schon hart kritisieren. Classic Vanilla und TBC hätten viel bessere Spiele sein können, wenn sie da auch mit „some changes“ gearbeitet hätten.

Haben sie aber nicht, weil sie möglichst nah am Original bleiben wollten. Und ausgerechnet bei WotlK, einer wirklich sehr runden und beliebten Erweiterung, fangen sie jetzt an an allen Ecken und Enden rumzuschrauben. Warum?

1 Like

Nun war der RDF aber auch nicht zu Beginn dabei, sondern kam erst etwas später…

Ich weiß natürlich genauso wenig wie du warum Blizzard sich so entschieden hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie viel analysieren und schauen ob und wie ein Classic oder Vanilla weiter gehen könnte und dazu halt verschiedene Sachen ausprobieren.

Ich kann einige Punkte gut nachvollziehen was für den rdf spricht. Die Negativpunkte erscheinen mir jedoch etwas zu dramatisch dargestellt…

2 Likes

Stimmt, die wenigsten Leute erwarten ihn ja auch am Anfang, wenn er wie damals mit ICC kommen würde, wäre ja alles in Ordnung.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, die werden niemals so viele Ressourcen in dieses Projekt stecken.

Zumal man sich dann auch entscheiden muss, wer die Zielgruppe ist. Spätestens mit Pandaria Classic wird das dann ja relativ schwierig.

Ich meinte auch nicht, dass sie die weiteren addons weiter durch ziehen, sondern eher überlegen ob sowas wie classic+ eine Zukunft hat bzw. sich rentieren würde.

Und dazu bietet es sich halt verschiedene Sachen im Spiel auszuprobieren.

Dann hätten sie Classic+ entwickelt und nicht die SoM nach einer Runde beendet und in sämtliche Probleme, die dort aufgetreten sind, 0 Ressourcen reingesteckt.

wäre froh wenn sie erstma wotlk habwegs bugfrei hinkriegen und solange the/them brian birmingham am stizzle ist will glaub keiner ein classic+ mit seiner vision :upside_down_face:

Ich lese in deiner Argumentation nur Punkte, die es in WotLK so nicht gegeben hat.
Und das ist genau der Punkt.

Die meisten Spieler, so liest es sich in den Foren sowie auf Wowhead, wollen eine realistische WotLK-Erfahrung und kein „a lot like“ WotLK. Es geht darum Features, die zu WotLK gehören auch dort wieder zu platzieren. Von mir aus auch zeitlich versetzt, sodass der Dungeonfinder in einer späteren Phase erst dazu kommt. Muss meiner Meinung nach aber nicht sein und könnte von Anfang an dabei sein. Dies ist aber nur meine Meinung und ich habe Verständnis, wenn dies aus Gründen des zeitlichen Ablaufs von damals anders wäre.

Jemand der zu der Zeit WotLK nicht gespielt hat, möchte eventuell gerne dieses Addon noch einmal so erleben wie es wirklich war bzw. so nah dran wie möglichst. Und ebenso geht es mir, einem Spieler, der dieses Spiel seit Vanilla spielt. Ich möchte selber kein Classic+, wie du es bezeichnest, sondern wie die meisten anderen ebenso ein WotLK, dass dem Original nahe kommt.

Ansonsten hat man eine gespaltene Community, die dann wieder den Weg zu privaten Servern wählt, anstatt ein „Fake“-WotLK zu spielen.

WotLK war nicht umsonst so erfolgreich. Die Instanzen, Raids, das Feeling von Nordend, die Community, das Klassendesign und ebenso die Features, zudem auch der Dungeonfinder gehört, gehören zu dieser Version des Spiels und haben als Gesamtpaket den Erfolg von WotLK ausgemacht.

Ich wünsche mir hier für alle WoW-Veteranen und ebenso für die Spieler, die WotLK noch nicht kennen, dass sie die Möglichkeit haben, dieses Spiel so zu erleben wie es damals war und nicht in einer modifizierten Version.

Es geht hier nicht darum etwas zu „vereinfachen“ sondern ein WotLK originalgetreu spielen zu können.

5 Likes

Müssen sie ja nicht, nur ausprobieren kann durchaus ein Grund sein. Das lässt sich ja auch auf andere Spiele übertragen.

Frick no. Ernsthaft, warum? Weil Blizzard eine ‚endgültige Entscheidung‘ bezüglich der Classicserver die es nie geben sollte getroffen hat? Merkste selber oder?
Der Dungeon Finder ist Teil von WOTLK und sollte bitte C-WOTLK mit der Phase die ICC bringt auch kommen. Oder halt kurz davor, müsste den genauen zeitlichen Ablauf nachschauen.
Dieses Tool aus Retail wird genau zu dem Metakram führen den viele schon prophezeit haben.

Das wurde den betroffen Forum usern hier auch schon von x Leuten gesagt aber die beten halt Ihr Mantra immer wieder runter. :slight_smile:

Alleine der glaube, dass die Mehrheit für einen 15 min Run x min wartet bis sich „Meta“ Klassen melden ist für mich nicht nachvollziehbar. Vorallem da in Wotlk alle Klassen sehr guten AOE haben und somit nicht mehr mit TBC vergleichbar sind.

2 Likes

Naja warum sollte man den raidfinder integrieren? Den gab es ab Cata (letzter patch)? Flugmounts in alten gebieten gab es damals mit WOTLK auch nicht, den dungeonbrowser sehr wohl, hier auch aber ab dem letzten patch, da das spiel auch auf dem letzten patchstand läuft 3.3.5, sollte in der regel der DB so drinn sein wie damals. Wenn man nach nochanges politik geht, was leider vom Blizzard da anders gemacht wird mit vielen changes.

Sie machen mit der SoM eine modifizierte Version von WoW, wo sie alles, wirklich alles hätten ausprobieren können und niemand was gesagt, ja vielleicht sogar solche Sachen gewünscht hätte. Da machen sie nichts.

Und jetzt kommt mit WotlK ein komplett rundes Addon, und hier probiert man dann Sachen aus, die man dann in einem Classic+ einführen will?

Das macht das absolut keinen Sinn, selbst nicht für Blizzard Verhältnisse.

Müssen sie auch nicht, die werden sich nach 3 Sekunden angemeldet haben. Und dann haben die Leute die Auswahl zwischen x DDs.

2 Likes

Aber selbst wenn soviele Meta Klassen rumlaufen dann macht es doch mehr Sinn eine Non Meta klasse einzupacken damit die nicht meinen Loot weg würfelt.
Für mich ist deine Einschätzung komplett an der Realität vorbei.