DungonFinder in Wotlk ! Please!

Das ist aber so weil ich das so erlebt habe. Da haben die Gruppen nach drei Magiern für Terasse des Magisters gesucht und zwei Stunden immer noch. Während ich mit meiner Tankpaladina schon zwei Mal drin war. Zwar ohne Metaklassen aber das war mir egal. Ich konnte alles tanken, bis auf Delrissa. :slight_smile:

Grüße

Ja ich sehe auch solche Gruppen und kanns in TBC ja noch etwas verstehen weil man echt um einiges schneller ist mit Mage/Wl/Pala aber in Wotlk macht das nicht mehr groß einen Unterschied ob du jetzt einen Rogue oder WL einpackst.
Und ja auch in Wotlk wird es Gruppen geben die da mit 5 Dk´s losziehen aber doch nicht die Mehrheit wie hier gerne dargestellt wird.

Wat ist Som ? Doch in meinen Augen macht es Sinn, grundsätzlich ist WOW immer Beta, sie probieren immer was aus und schauen wie die Leute drauf reagieren. Einführung der Ratings war ein gutes Beispiel dafür oder das PVP Gear und PVE Gear quasi der gleiche Kram sind. SIe probieren immer aus und gehen dabei auch Holzwege zu Ende.

Nun ja es wurde damit agrumentiert, welche Vorteile und Vereinfachungen der RDF mit sich bringt. Daher habe ich noch weitere Features aufgezählt, die in die selbe Richtung gehen und das Spiel vereinfachen würden.

Ich sehe keinen Grund die anderen Features nicht ebenfalls in das Spiel zu implementieren… Das der RDF erst mit WoTLK kam und daher dabei sein sollte, sehe ich so nicht.

Für mich steht der RDF für den Anfang einer negativen Entwicklung von Wow und ich finde es gut, dass man mit Wotlk Classic versucht einen anderen Weg zu gehen.

Eure Ängste in keiner Gruppe mitgenommen zu werden, kann ich leider ebenfalls nicht teilen, da ich halt andere Erfahrungen mit der Spielersuche gemacht habe. Zumal es mit WotlK Classic einfache Heroes mit mehr Tank Klassen und Dual Spec geben wird und wie bereits gesagt, viele Klassen guten Aoe haben…

Es kommt da eher auf das eigene Verhalten und Performance an.

2 Likes

Nein das sicherlich nicht. Aber zumindest auf den großen Servern hat man einfach viel mehr Spieler die sich auf einmal anmelden als auf kleineren. Und da wird instinktiv eher die Klasse gewählt, die gut zum Dungeon passt und nicht einfach eine gewählt. Zudem es mit Sicherheit schon nach kurzer Zeit Addons geben wird die einem auch GS wenn nicht sogar eine Wertung anzeigen werden (Wertung ist vllt etwas übertrieben, aber GS zu 100%).

Der DF ist da einfach deutlich fairer.

Ich denke ob man zufällig mit Fremden automatisch in einer Ini landet oder ob man Fremde über lfm Spam findet, ist vom sozialen Aspekt her das Gleiche. Der soziale Aspekt kann daher weder ein Pro- noch Kontraargument sein. DF besetigt die nervige manuelle Suche und damit ist er für mich was Gutes.

3 Likes

Season of Mastery. Blizzards Version von Classic+, jedenfalls der Versuch.

Wie viele Punkte auf einer Skala von 0-Ion geben wir Blizzard eigentlich dafür, dass sie den DF wegen sozial und Servercommunity abschaffen und jetzt gleichzeitig dank dem Free HW Transfer für das Killen wirklich sämtlicher Servercommunities verantwortlich sind?

Ich denke, das ist schwierig zu beantworten. Grundsätzlich will Blizz Server zusammenlegen, viele Server sind ja eigentlich auch Scheintot. Zumindest versuchen sie nicht noch die letzten Goldtaler für nen Trans rauszuquetschen, das muss man ihnen schon zugestehen, sondern es wird Gratis gemacht, die 2. Frage wäre ja auch, wieviele Servercoms machen die platt? Ja es ist beschis.sen für die es trifft, denke aber der Nutzen ist größer als der Schaden.

1 Like

Es geht nicht um die Serverzusammenlegung von toten Servern, es geht um das zerschlagen von gesunden Mittelklasseservern dank dem HW Trans. Klar, ist nur EU, interessiert Blizzard 0 aber trotzdem.

Verstehe deinen Ansatz, da muss man aber auch sagen das die Mittelklasseserver leider keine Chance gegen die großen bzw. mega-Server haben… es fehlt der Nachwuchs. Neue/alte Spieler kommen auf den Server, suchen mit lvl 15-20 ihre erste Dungeongruppe und verzweifeln dann, weil es einfach zu wenig Mitspieler gibt. Die sind dann frustriert und gehen wieder, weil einfach zu wenig Leute.
Und auch die Gilden finden dann keine Leute, wandern ab (weil es gibt ja die Möglichkeit zu transen) und das ganze Spiel fängt von vorne an.

Blizzard befeuert das Problem mit den kostenlosen Transfers, ja definitiv. Aber das Problem besteht weiterhin und wird meiner Einschätzung nach damit enden, dass wir ein paar Megaserver und ein paar sehr große Server haben werden.

Neues Update zum RDF von einem Developer:

Wrath Classic Feedback and Decisions

TLDR: Man ist darauf aufmerksam geworden, dass es ein heiß diskutiertes Thema ist, aber es ist trotzdem kein RDF in Planung…

Ich habe wirklich das Gefühl, dass man selbst und ebenso die Community von Blizzard nicht mehr für voll genommen wird. Ich spiele dieses Spiel seit 2006 und habe echt einiges an Spaß gehabt, Höhen und Tiefen miterlebt mit Blizzard und WoW… Damals hatte man noch das Gefühl das dort Menschen bei Blizzard arbeiten, die an WoW ein ehrliches Interesse haben. Heute kommt dies einfach nicht mehr rüber. Heute werden Entscheidungen gefällt, die dieses Spiel so viele Spieler kostet und das Spiel aufgrund einer immer kleiner werdenden Community deutlich erschwert. Blizzard hätte so viele Leute so glücklich gemacht, hätten sie einfach WotLK so veröffentlicht wie es einmal war.

Auch dazu möchte ich noch einmal ansprechen, falls diese Nachricht durch ein Wunder mal von einem Mitarbeiter bei Blizzard gelesen werden sollte: Bitte gebt euren WoW-Veteranen einen frühen Alpha/Beta-Zugang zu den WoW-Spielen. Das sind Leute, die euch wirklich ernsthaft ein Feedback geben können, ob das Spiel sich authentisch anfühlt oder eben auch nicht und nicht größten Teils Streamern, die diese Version des Spiels gar nicht miterlebt haben und es gar nicht bewerten können. Ich verstehe den Marketingaspekt dahinter, aber was bringt euch ein gutes Marketing wenn das Produkt am Ende einfach nicht stimmt.

Danke fürs Lesen, ich bin raus.

1 Like

Sämtliche Änderungen haben sie zurückgenommen. Der DF ist wohl der Hügel, auf dem sie sich entschlossen haben diesmal zu sterben.

Aber wirklich ernsthaft zu behaupten, dieses absolut unpersönliche Retail Tool soll zu langanhaltenden Freundschaften führen und das ihre neuen Anti-Boost Mechaniken ja so toll funktionieren und deswegen der DF nicht notwendig sein wird.

Das ist entweder Inkompetenz oder absolute Trollerei.

2 Likes

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und werde es mir dann beim release anschauen was der manuelle DF kann.

frei nach dem Motto:
erwarte nichts, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

und es wird irgendein Addon geben, das die Funktionen übernimmt, vermutlich auch mit Gearscore usw. was das blizz-tool ersetzt / erweitert, sodass es „nützlich“ wird.

3 Likes

Das Addon bzw solche Addons gab es aber bereits zu „Vanilla Wotlk“.
Gearcheck Dala Mitte und min GS von XYZ ist nicht umsonst ein recht passendes Meme :wink:

https://www.darklegacycomics.com/819

Ja echt Hopfen und Malz verloren bei Blizzard. Hab langsam auch echt genug davon.

„Wir führen etwas ein, dass ihr total toll finden werdet.“
„Nein wir werden es ganz sicher nicht toll finden.“
„Ach ihr wisst nicht was ihr wollt, wir wissen das besser als ihr“
Release
„Wir finden es - wie wir zuvor gesagt haben - ka*ke“
„Ihr habt das aber toll zu finden“
Massenhaft Spieler gehen
„Ok jetzt sind zwei Jahre vergangen und wir sehen ein ihr hattet recht, wir werden es jetzt so machen wie ihr es wollt“
juckt halt keinen mehr.

Wirklich egal wohin man schaut, dass ist der Kreislauf seit Jahren jetzt und es ist nur mehr zum k*tzen.-

1 Like

Keine Sorge, Azeroth wird auch ohne DF nicht untergehen. Ich persönlich freue mich auf wotlk ohne DF.

Wenn es aber ein so massiver Einschnitt für euer Spielerlebnis darstellt zeigt Blizzard die harte Kante und beendet eurer Abo.

Ich werde auch Spieler ohne hohen gear score in meine Gruppen einladen. Aber bestimmt keine Leute die wegen jeder Kleinigkeit gleich rumheulen…

3 Likes

Schön, dass du den DB nicht verwenden willst und du die Leute einladest die du auch mitnehmen willst. Was ist mit Menschen die random der Gruppe joinen wollen (random, weil keine Gilde), warum keine Gilde werden manche fragen, ja nicht jeder mag in eine Gilde rein. So der jenige spielt nen Frostmage, oder nen meele dps, zu 80% der Gruppen wird er nicht mitgenommen… ja weil kein RDD oder nicht die Metaklasse gespielt wird!

GS wirds in Woche 1 geben. Das ist aber nicht wirklich das Problem. Da könnte man auch drauf verzichten. Aber Xrealm ist damit halt tot, und das kann kein AddOn ersetzen. Dank dem HW-Freetrans Fail in EU wird man WotlK also nur auf einer handvoll Server in dieser Region richtig spielen können.

Ohne Witz, alleine wegen dieser absolut dämlichen, lebensfremden Aussage von Blizzard, die zeigt, dass die ihr eigenes Spiel seit Jahren nicht mehr spielen, habe ich nicht wenig Lust im Tool ausschließlich eine GOGO und Leistungsmentalität an den Tag zu legen.

Ich erkläre auch dem 20ten Tank im DF, wie die Bosse funktionieren, kein Problem, aber ich lass mich doch nicht trollen. Und nichts anderes macht Blizz gerade in WotlK an allen Fronten.

1 Like

Ich rede hier nicht von mir, nicht alle sind gleich und wollen das gleiche, ich bin gerne in einer Gilde mit der ich entspannt dungeons laufen kann :). Es gibt aber noch genug spieler die Abends nicht viel zeit haben weil RL und wollen auch auf die schnelle die daily Ini laufen. Warum sollte man den leuten nicht den DB geben den sie wollen? Was ist da der Grund für?