DungonFinder in Wotlk ! Please!

Ohne den Dungeonfinder musst du von Dungeon zu Dungeon reisen, gerade der Levelprozess dauert dadurch deutlich länger. Selbst das erneute betreten des Dungeons ist schon mehr als nervig, da man ja rausportet und erneut anreist, oder halt durchs ganze Dungeon zurückdackeln muss.
Aber auch im Endgame ist es einfach nur extreme Zeitverschwendung, alleine das man nichts machen kann während man in der Queue ist, verlangsamt alles. Du kannst nicht questen nebenher, du kannst nichts farmen… etc, wurde ja schon 1000fach genannt.

Klar, dem 50 jährigen Casual der 2 Dungeons pro Abend läuft und dafür 4h einrechnet, den stört sowas alles nicht. Die Leute bei Blizz die den Kram entscheiden, spielen ja alle selbst nicht, die haben noch nie einen Char auf max gelevelt… oder haben dafür 7 Monate gebraucht und fanden es enspannend und faszinierend.

In Wotlk geht das ganze noch, da man halt mit Flugmount überall hinkommt, ich finds dennoch sehr nervig und eine bodenlose Frechheit zu behaupten es wäre der Wunsch der Community… PR Gequatsche, mehr nicht… „wegen der sozialen Interaktion“ … rutsch mir doch den Buckel runter … ist das dreist :smiley:

bringt ja alles nix, ist entschieden und hier liest eh keiner mit der was zu sagen hat, das wird von den Mods / Comm Managern weitergegeben in der Form " jo die Leute nehmen es gut bis mittelgut auf, kennst das ja, vergessen die eh alle nach paar Wochen und zahlen brav weiter, also alles richtig gemacht", mehr passiert da nicht.

2 Likes

Leider ja, dennoch diskutiere ich hier gerne.
Jedem muss klar sein, dass (auch der antiboost-änderung geschuldet) die LvL phase mit LK release (1-80) eine der schlechtesten LvL-phasen sein wird die es in der Geschichte von WoW geben wird und gegeben hat.

Meine Erfahrung von damals sah anders aus. Und besonders in Cataclysm hat sich das nochmal stark verschlimmert.

Ich glaube gerne, dass man Gruppen für Achievements manuell baut. Immerhin kann ein einziger, der nicht aufpasst oder dem es wurscht ist, so ein Achievement zerstören.

Dass die Gearanforderungen für Heroics so hoch sind, bezweifle ich aber. Ich hatte damals nie probleme, und ich bin damals auch nicht raiden gegangen. Meine Ausrüstung bestand quasi immer nur aus Dungeon equipment, geschmiedetem und Teilen die man für Marken kaufen konnte. Und die ICC-Dungeons empfand ich als lächerlich einfach.

Das mit dem Locken, glaube ich dir auch gerne, halte es aber für einen insignifikant winzigen Teil. Außerdem halte ich es in vielen Fällen für eine Unart und würde mit solchen Leuten eh nicht spielen wollen, was den Pool für viele wieder verkleinert.

Die Supernetten Gruppen habe ich auch erlebt. Gerade deshalb hat es mich umso mehr geschmerzt, zu wissen, dass ich nie wieder mit diesen Leuten zusammen spielen werde. Das schöne ist ja nicht nur die netten Gruppen zu haben, sondern mit ebendiesen Leuten öfters spielen zu können. Fällt das weg, wird’s von einem tollen Erlebnis zu Bittersüß.

Wenn deine Gruppen überwiegend aus Leuten bestehen, die sich auf „Wer geht porten“ beschränken, dann tust du mir leid. Da hilft dann nur selbst die Initiative zu ergreifen oder ein bisschen mehr darauf zu achten, wen man da einlädt. Mir kommt sowas einfach viel zu selten unter, als dass ich wirklich glauben kann, dass das wirklich ins Gewicht fällt. Daher halte ich die Existenz solcher Gruppen für kein überzeugendes Argument.

Ich kann selbst auch während der Suche andere Dinge tun. Auch hier sehe ich das Problem nicht. Und ich bin jemand der nicht nur „LFM 2 DPS SH hero“ schreibt sondern eher „In der Zitadelle Hallen / wo die roten Orcs flanieren / sollen Beutestücke fallen / und ein jeder Boss krepieren / Zwei Schadenskasper mehr zur Truppe / weil ich es allein nicht Wuppe.“

Da dauert’s schonmal fünf minuten, bis ich meinen Post zusammengesetzt habe. Und trotzdem kann ich nebenbei Dinge machen. Erze oder Kräuter farmen besteht zum Beispiel eh nur aus Autorun (fly) und gelegentlich Kurs korrigieren und Minimap nach Vorkommen/Kräutern checken. Selbst die Quel’Danas Quests kann ich dabei nebenbei bequem machen.

Ich sehe hier echt kein Problem und die Anreise dauert von Shattrath zu jedem Dungeon bestenfalls 5 Minuten. Wem das zu lange dauert, der braucht ein anderes Hobby als WoW.

1 Like

Ich seh das so, LK wird viele Veteranen anziehen, so auch mich. Sie werden feststellen, dass der Timesink ohne DF nicht mehr zu den restlichen Verpflichtung passt und classic für immer den Rücken kehren.

Die wenigsten sind ewig in Ausbildung oder am studieren oder Jungesellen aus Leidenschaft :wink:

Das ist auch der Grund, warum ich das 6 Monatsabo nicht abgeschlossen habe, das hängt bei mir am DF.

Zu Cataclysm kann ich nichts sagen, ich habe damals nur bis WOTLK gespielt und später halt auf P-Servern. Insbesondere die ICC heroics hatten eine recht hohe Anforderung ans itemlevel und das Problem waren meist brauchbare Trinkets, Buchbände, Götzen.

Dass die schwer waren sagt niemand, denn kein Dungeon in WOTLk war schwer. Es gibt wie gesagt auch mit RDF mehr als genug Leute, die manuell Gruppen bauen und es hält Dich auch keiner davon ab, weiterhin Gruppen mit einem netten Text zu suchen und diese dann auf die Freundesliste zu packen.

Es wird nämlich mit Sicherheit genug Leute geben, die einfach entnervt aufgeben über den „Ticker“ (so muss man das auf großen Servern einfach nennen) zu suchen und über das LFG mit ihrer Klasse/Spec keine Chance haben.

Ich habe nicht überwiegend gesagt, ich habe nur gesagt, dass es das auch gibt. Du hast keine Garantien für irgendwas, Du kannst mit RDF die nettesten und witzigsten Leute erleben und Du kannst ohne an die größten Asis geraten. Man weiß es einfach nicht.

Dein Beispiel mit Shattrah ist ja ganz nett, aber es geht hier um WOTLK und besonders in der Levelphase ohne Flugmounts wird das sehr nervig sein. Man stelle sich nur mal als Hordler vor, man questet in der Tundra und will Utgarde machen. Dafür muss man zurück in die in die Festung reiten, den Zepellin nach Orgrimmar nehmen, von da den Zeppelin nach Undcercity, von da den Zepellin zum Heulendem Fjord und von da aus noch ein gepflegter Ritt zum Dungeon. Was für ein Riesenspaß.

Eine weitere tolle Sache ist das Addon Gear Score. Selbst wenn man das Equip für Heroics über den den RDF zusammen hätte, kannst du von einer Sache ohne RDF zu 100% ausgehen:
„LFM XY, keine Scrubs unter 3k GS“. Gear Score ist nämlich so ein tolles antisoziales Addon, dass man mit dem RDF umgehen könnte.

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende weiß man nur eines zu 100%, das Weglassen des RDf ist ein Zeitfresser ohne Ende und ob es der Community hilft halte ich für äußerst zweifelhaft.

3 Likes

Hier liegt vielleicht der Hase im Pfeffer begraben. Die schlimmsten Auswirkungen des RDF hat man erst in Cataclysm zu spüren bekommen. Da haben dann nämlich die ganzen Social Gamer das Handtuch geworfen und die Community wurde dadurch stark verändert.
Diese Veränderung ist nicht über nacht passiert sondern über den Zeitraum von RDF-Einführung bis ca. Mitte Cataclysm.

Das Itemlevels gebraucht wurden, war auch eine Unart des RDF. Sonst hattest du nämlich keine Voraussetzung die Dungeons zu betreten.

Doch. Die Leute werden den LFG nicht mehr lesen, denn wozu sollten sie? Der RDF baut ihnen doch gerade eine Gruppe. Außerdem ist das viel einfacher als irgendwen anzuflüstern oder sonstwas.

Des weiteren, werden die Social Gamer das Spiel verlassen und damit der Anteil an Leuten, die ich überhaupt auf die Freundesliste nehmen möchte. Nichts hält mich davon ab, es weiterhin auf die alte Art zu machen… aber zum einen werde ich dabei behindert und zum anderen wird das Ergebnis wahrscheinlicher ein anderes sein.

Meine Lösung für das Problem wäre, die großen Server einfach aufzubrechen und auf kleinere Server zu verteilen. Sie haben uns Celebraten gezwungen woanders hinzugehen, damit fällt auch die Ausrede flach, dass manche vielleicht auf so einem Mega-Server spielen wollen und vielleicht sogar geld bezahlt haben um da hin zu transferieren.

In WotLK beim Leveln zu einem Dungeon zu kommen passiert einmal, vielleicht zweimal pro Levelphase und Dungeon. Das heißt du hast pro Charakter vielleicht eine Zeitersparnis von 10 Minuten. Außer du machst während der Levelphase auch in der alten Welt noch viele Dungeons. Aber da bin ich eher dafür auch mal wieder zu fühlen wie groß die Welt eigentlich ist, und dass eben nicht alles um die Ecke liegt. Das ist dann natürlich Geschmackssache, aber eigentlich kann man fast jeden Dungeon in sehr kurzer Zeit erreichen. Außer als Allie Shadowfang Keep und Scarlet Monastery. Alles andere ist eigentlich nah genug an einem Flugpunkt dran, und der längste Flug den ich je in WoW hatte, war 15 Minuten. Das war aber von Darnassus nach Gadgetzan, ein Flug den man eigentlich so gut wie nie macht.
Außerdem müsstest du das Pech haben, dass deine ganze Gruppe in der Tundra questet und keiner im Fjord, wenn du nach Utgarde willst. Was unwahrscheinlich ist, weil wahrscheinlich jemand für die Quests rein will, und die Quests dafür findet man im Fjord. Wenn dann nur zwei im Fjord questen, können die die anderen bereits ranporten.

Im Endgame hat man dann ein Flugmount und den HS in Dalaran. Von da kann man wieder innerhalb von 5 Minuten jeden Dungeon erreichen. Die Zeitersparnis pro Session ist vernachlässigbar gering.

Übrigens möchte ich dir hier auch mal für deine sachliche Art danken. Es ist schön, dass mal nicht nur Anschuldigungen über Schadenfreude oder Beleidigungen über Ogogo-Typen hin und her fliegen.

1 Like

Ich hatte sehr gute Zeiten in Catacylsm und habe dort, wie schon so oft erwähnt, von den nicht social gamern auch einiges beigebracht bekommen, von fremden Leuten die nicht auf meinem server waren.

Sorry, aber ich finde es extrem unpassenden zu behaupten das jeder der nach Cataclysm weiter gespielt hat, oder den DF hier befürwortet als nicht sozial zu betiteln.
Übrigens selbst heute in Retail findet man noch sehr soziale Gilden die schon ewig existieren mit Jährlichen G-treffen etc. Es geht hier lediglich um:

Um dich, du hast halt eine sehr besondere Art das Spiel zu spielen - was ja nicht schlecht ist, denoch ist der Anteil derer die das Spiel so spielen verschwindent gering.

Ja, und das bedauere ich für euch mit - aber man darf nicht bestreiten das der größte Teil der Spieler halt Server mit hoher population bevorzugt - Beweise gibt es da ja numal zu genüge. Und da läuft es halt schon jetzt anders und so wie ich das verstehe würdest du nicht einen Spieler von Venoxis oder Everlook auf deine F-Liste packen wollen. Mit LK wird das ganze noch schlimmer durch die neust implementierten changes - kann ich dir Brief und Siegel drauf geben - Auch Razorfen und Lakeshire werden mit der Zeit sterben.

Danke gleichfalls, es macht immer Spaß sachlich zu diskutieren, auch wenn man anderer Meinung ist und nicht auf einen Nenner kommt.

Letzteres trifft sogar auf mich zu und nicht einmal ich habe Bock auf diesen Mist, trotz Zeit ohne Ende.

Ich hatte mich über ein nahezu unverfälschtes WotLK gefreut, dass Blizzard sich bemühen würde, es genauso wie Classic und BC zu halten und sich so gut es geht am Original von damals orientieren … aber nein, ausgerechnet die beste Erweiterung von allen muss man komplett kaputt changen … :man_facepalming:

Mein Abo läuft Anfang Januar nächstes Jahr aus, mehr als genug Zeit um WotLK zu testen und mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit dann zu sagen „Joa … also irgendwie ist das alles ja schon ziemlich schei*e ne?“ bevor ich mein Abo dann auch garantiert nicht mehr verlängern werde. :man_shrugging:

2 Likes

… Tatsächlich ist das Fehlen eines DF aktuell der Grund warum zumindest ich aus SWTOR wieder hierhergekomnen bin.
Dort sind die Instanzen so anonym dass man meist 5 nacheinander macht und man nichtmal ein „Hallo“ oder „bb“ hört/sieht.

Und für manche mag das toll sein, für mich ist es zumindest Teil des Spielerlebnisses meine Mitstreiter zumindest en bisschen kennenzulernen, sonst könnte man ja auch gleich mit Bots spielen…

Meine persönliche Meinung.

1 Like

Und daran hindert dich der DF jetzt genau wie?

Wieso wohl? Weil dann jeder natürlich den DF nutzen würde und Niemand mehr manuell eine Gruppe suchen würde…

Genauso wie die Spieler auch den LFR nutzen würden wenn es ihn gäbe und dadurch die Suche nach Spielern für Raids schwieriger werden würde.

Genauso wie Spieler auch Items aus einem Item Shop kaufen würden wenn sie diese angeboten bekämen… Und dann noch weniger Spieler für Content zu finden wären…

Es gibt dröft tausend Möglichkeiten das Spiel einfacher zu machen und die sind alle in einem Spiel zusammengefasst, nämlich Retail! Also geht doch einfach da hin und meldet euch bei eurem geliebten DF an. Ihr könnt da sogar für WotlK Dungeons anmelden!

1 Like

Und was hindert dich daran im DF nett und freundlich zu sein, Hallo und Tschüss zu sagen und die Mitstreiter ein bisschen kennenzulernen?

2 Likes

Und wo machst du dieses absurde Beispiel fest?? LFR hat nie safür gesorgt das es weniger Spieler für Raids gibt.
Genauso wenig wie der DF dafür sorgt wie sozial sich jemand verhält.
Massenserver sind Zukunft da macht es keinen Unterschied mehr. Eure community die ihr euch einredet existiet in eurer blase, und soll ich dir was sagen, die Blase wird auch mit DF existieren.

Hört doch mal mit dem go to retail müll auf. Wir wollen lediglich LK so ähnlich wie es damals war und kein retail. Sagt ja auch keiner zu dir geh und spiel era.

1 Like

Wer ist eigentlich immer dieser „wir“?

Ohne DF geht’s auch, finde ich. Dieses Tool war (für mich) der Anfang vom Ende.

3 Likes

Welches Ende eigentlich? So viel ich weiß kommt dieses Jahr noch eine neue Erweiterung raus :slight_smile:

1 Like

Gruppensuche klappt doch gut in TbC. Immer wieder nette, unterschiedliche Leute dabei. Nie einer der meckert weil er zum Portstein muss.

Manchmal ist auch mal ein A**i dabei. Aber der wird dann halt auch nicht mehr eingeladen :). Sonst sind alle immer sehr sozial eingestellt. Fragen und Quatschen. Kein GoGoGo, wie man es im DF gewohnt ist.

Warum soll das in WotlK anders sein und wieso müssen Massenserver die Zukunft sein? Es gibt auch Spieler die sich bewusst für einen kleinen Server entscheiden.

Die neue Erweiterung klingt ziemlich spanned! Da gibt es sogar diesen DF hab ich gehört…

Gerade klappt sie gut. Weil wirklich jeder levelt und WotlK vor der Tür steht. Das letzte halbe Jahr hingegen war eine Katastrophe, da war es mehr Glücksspiel als alles andere, noch Gruppen zu finden, selbst auf größeren Servern.

Und genau für diese Situationen ist der DF gedacht gewesen damals.

3 Likes

Aktuell ja weil jeder lvl dank 50% buff. Vor einem halben Jahr sah das besonders für lvl dungeons eher rar aus. Und das wird ja nicht besser wenn noch nicht mal ein Gilde mit dem high lvl char helfen kann. Die neue LvL-phase mit LK release 1-80 wird grandios was?

Ist das die soziale art von der du sprichst, ja dann will ich dich Tatsache nicht in einer Gruppe erleben

3 Likes

Sind aber sehr wenige, tendenz fallend :slight_smile: