das Projekt Classic ist auf der Taufe gehoben wurden, weil Blizzard gesehen hat, dass man damit ne menge Kohle machen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Stichwort 100k Chars auf Nostalrius (der größe private classic server damals)
Warum man lieber classic als retail gespielt hat ist so unterschiedlich wie menschen nun mal sind. Dem ersten haben die talentbäume nicht gefallen, dem nächsten das moderne PvP, dem dritten die alten raids und und und
Ich sehe halt nicht wo es sozialer sein Soll wenn ich mit einem von 4 rnd Spieler von meinem 10k Server einen Dungeon spieler oder mit 4 Spielern von X-Realm. Und mich genauso wenig bis gar nicht in dem Dungeon mit Variante 1 oder 2 unterhalte.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das die Dungeons ohne DF nicht teil es Spiels sind, und ja ich weiß das sie jeder laufen könnte - theretisch. Praktisch ist das nur kaum bis gar nicht möglich - der DF würde da defintiv helfen weil höherer Spielerpool = chance spieler für zB: Tempel zu finden ebenfalls höher.
Man sieht ja heute das selbst bei 50% XP buff BW oder BK schon probleme machen weil tanks mangelware sind und höhere Tanks verhindern das Spieler XP bekommen.
Der Dungeonfinder ist damals aber auch nicht aus jux und dollerei implementiert worden - und es gab auch nicht aus jux und dollerei Belohnungen wenn man Low lvl dungeons etc abschließt. Rent a Tank und probleme im unteren LvL Dungeons zu laufen existierten auch damals schon - trotz ständigem Nachwuchs- Heute halt noch extremer.
Aber auch nur solange wie die Version die gespielt wird auch aktuell ist - darum geht es doch - Games wie: ESO, FF14 funktionieren prima auch mit altem Content und die Community in FF14 ist weniger toxisch als in classic. Aber ja hier muss ich gestehen die games sind andere wenn auch vergleichbar.
Naja Spielerzuwachs zumindest Logtechnisch hat es in TBC zu wow classic schon gegeben wenn auch keinen enormen hohen. Zu LK - mit einer beliebtesten erweiterungen könnte das evtl. auch anders aussehen.
Aber da muss ja geschraubt werden bis zum verderben.
Probier es doch mal auf Razorfen - da lvl ich aktuell einen char hoch - ich habe letzte Woche tatsache für Sklaven 2,5 Stunden einen Tank gesucht - wärendessen musste ich immer wieder neue DDs einladen. Ja es ist durchaus realistisch.
Hab ich - und meine Bedenken sind groß Beispiel:
Jemand beginnt LK erst mit ende P1 anfang P2. 90% aller spieler laufen HCs nur noch um marken abzugrasen - so schnell wie möglich dadurch, weil es bringt ja sonst nichts. Situation das die Dungeons noch gebuffed werden lassen wir gerne mal weg.
So besagter Spieler ist stufe 80, hat kaum ein nhc dungeon gesehen weil keiner wirklich levelt - dennoch die nötigen Blues um die HC instanzen gehen zu können.
In dem tool kann er sich in die Liste eintragen - oder Gruppenebeitritte anfragen - theoretisch kann er auch im LFG schreiben wenn er sich Listet aber da schaut eh keiner mehr rein. So die Gruppenbeitrittsanfrage wird aufgrund zu niedriegem GS und einer überpopulation auf den Servern an DDs abgelehnt - zeigt dein comic unten ja auch - Eingeladen aus der Liste wird besagter Spieler ebenfalls nicht - weil GS zu niedrig etc. Andere Spieler wird besagter spieler auch nicht einladen können - weil die schauen ja auch in die Liste und sehen das sie Gruppen mit höherem GS beitreten können und halten besagten Spieler für einen Klotz am Bein.
Besagter spieler hat also Pech - Ob dieser in einem RDF gekickt wird halte ich zwar für möglich jedoch wird es deutlich weniger vorkommen als Beispiel oben.
Sorry, aber das ist mehr als übertrieben dargestellt. Kein Mensch kickt weil der heiler trinkt - das gekickt wird vernein ich ja nicht mal - aber es ist defintiv eher Ausnahme als die Regel. Ich hab im RDF das spiel kennen und spielen gelernt als voll noob.
Müssen sie ja nicht - die Liste ist dauerhaft vorhanden und Voll. ich muss keine X-min warten umd die besten Spieler für die Gruppe finden zu können - wohlgemerkt auf Servern mit 10k spielern.
Wenn ich im RDF solange kicke bis gewünschte klasse kommt - vergeht deutlich mehr zeit die ich dann warten müsste - deswegen macht deine Logik eher wenig Sinn.
All das können die Leute auch ohne DF und macht bei den Massenservern wenn ich full rnd gehe auch keinen Unterschied. BTW kommt auch der fraktionswechsel - 25 Euro und mich kennt kein Mensch mehr auf dem server.
trust me bro
Ja weil es viel Länger dauern würde, siehe Beispiel oben - und das Argument was ich schon mehrfach gebracht habe bzgl. Personenzahl die nötig ist 1 gegen 3 macht auch einen Unterschied.
Darüberhinaus ist mir das noch nicht untergekommen, aber das sind nur meine erfahrungen.
BTW: Das die Leute dann vor dem Boss kicken ist genauso „trust me bro“ aber egal.
Dein comic oben ist schon ein perfektes Beispiel für den DF (ich meine den mit der riesen Liste an DDs die im tool sind )
Joa, da könnte man aber einen riegel vor setzen - Beispiel, man muss so und so viele punkte im Tankbaum investiert haben damit man tank ist - (für HCs) - zack problem gelöst.
Ob das wirklich der Fall war was er das erzählt weiß ich nicht, aber vorstellbar. Weil die Leute bezahlen die Tanks für die Dungeons - das ist Fakt.
Du darfst gerne classic auf ERA spielen - ich hätte gerne Wrath so wie es damals war - gerne mit DF ab ICC.
HAHAHAHA - ja sicher Leveln vorallem - Maraboost, Klosterboost, FTW - Schon in Woche 1 wurde mit einem Raid Kloster abgefarmt bis es gefixt wurde weil ja der großteil eine lange lvl Phase haben wollte
Und da gibt es weitaus schlimmer tools als den Dungeonfinder.
BTW - TBCclassic war auch schon für einen großen teil der Spieler deine Fast-Food-Kost.
Das man Gegner selber suchen sollte halte ich für völligen blödsinn - wenn das würde man sich mit seiner 10Mann Gruppe anmelden und wartet dann bis eine passende Gegnergruppe gefunden wurde - die sich ebenfalls mit 10 Mann anmelden (Warsong Beispiel)
Das der vergleich dennoch nicht ganz gerecht ist sollte klar sein.
Und wie ich ja geschrieben habe, halte ich diese Variante tatsächlich für die wünschenswerteste. Damit wäre nämlich das Premade-geheule auch vorbei und die Leute würden auch wieder wirklich miteinander spielen, und nicht nur nebeneinander.
Für Blödsinn halte ich das auch nicht, mit dem Gegner suchen. Denn worum geht es eigentlich beim RDF?
Wohl darum möglichst schnell eine Gruppe zu finden und den Dungeon spielen zu können. Das geht aber nicht, wenn du auf etwas angewiesen bist, auf das du keinen Einfluss hast.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es regelmäßig Warsong-Schlachten gibt, aber bei Alterac wird es schwierig. Da bist du dann nämlich darauf angewiesen, dass Gegner das auch in diesem Moment wollen. Und die wenigsten haben Lust 40 Leute zu suchen, um dann Alterac zu spielen. Und WENN es mal zustande kommt, besteht die Chance, dass eine Seite die massiv stärkere ist. Wenn man dann mehrfach hintereinander gegen diese Gegnergruppe gespielt und verloren hat, werden die Leute keine Lust mehr haben… und dann darf die Gegnergruppe erstmal wieder warten bis was passiert.
Von daher wäre es nötig, dass man irgendwie Einfluss darauf nimmt, dass auch eine Gegenseite existiert gegen die man spielen kann.
Was ich an der Sache nicht verstehe ist, dass sich Blizzard mit der Nummer selber ins Knie schießt.
Die Anzahl der Leute, die kündigen würden, wenn der RDF käme, wäre verschwindend gering, weil sie immer noch die Alternative der manuellen Gruppenzusammenstellung hätten.
Die Anzahl der Spieler, die ohne RDF kündigen werden, dürfte ungemein höher sein. Mit gewissen Klassen hat man einfach verloren. Eine Gruppe als Platten DD finden? Viel Spaß.
Ich kann mir jetzt schon bildlich den LFG Chanel vorstellen „LFM Heal + 3 DD. Keine Platte!!!“
Ich persönlich werde mir das mal einen Monat geben und wenn es so wird, wie ich mir das vorstelle, dann bin ich auch raus. Mit RDF kann ich gemütlich auf den Desktop switchen und was anderes machen als 30 Minuten den LFg Chat, der mit 10+ Zeilen die Sekunde durchrattert, anzustarren und mit eine Abfuhr nach der nächsten zu holen oder gar keine Antwort zu erhalten.
Die vielgepriesene Sozialkomponente mit dem ach so tollen LFG Tool habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Ich habe das jetzt ein paar Mal getestet und es lief dann auf einen kommentarlosen Invite ohne vorheriges anwhispern hinaus und mit viel Glück gabs auf mein Hallo dann mal von 1-2 Leuten ein Hi zurück. Das wars dann aber auch fast schon mit der Kommunikation. Absolut kein Unterschied zu P-Servern mit RDF.
Es muss ja einen Grund geben warum Blizz den RDF nicht bringt.
An einen representative Umfrage glaube ich nicht.
Ich kann mir den tatsächlichen Grund nur nicht erklären
Ich behaupte es wäre umgekehrt.
Das liegt vor allem daran, dass die Befürworter des RDF, Classic jetzt schon seit mehreren Jahren spielen, und bewiesen haben, dass sie auch ohne können.
Die Gegenseite spielt aber explizit classic, um solcherlei Dingen zu entkommen.
Das Argument, das man ja immer noch manuell Gruppen zusammen stellen kann ist zwar theoretisch richtig, aber es ist halt nicht so einfach.
Warum das so ist wurde schon tausend mal erklärt und hat vor allem, aber nicht auschließlich, die folgenden zwei Gründe. Hier kurz zusammengefasst:
1.
Gruppensuche via chat wird als Norm abgelöst, und es auf diese Art zu tun, wird als „sonderbar“ und „ungewöhnlich“ gesehen. Das allein wird den Umgang mit solchen Methoden massiv verändern.
2.
Viele Spieler werden schlicht und einfach den RDF nutzen und fallen als potentielle Mitspieler für Leute die auf die alte Art suchen, weg. Das macht die alte Methode erheblich ineffizienter, wenn nicht, je nach Server, sogar unmöglich.
Letztendlich wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Und irgendwann werden die Leute merken, was ihnen fehlt, von dem sie zu spät gemerkt haben, dass sie es mal hatten.
Grundsätzlich muss ich auch mal sagen, dass diejenigen die keine Soziale Komponente spüren, die Leute sind, die auf den Massenservern spielen. Hier entsteht das gleiche Problem wie es der RDF erzeugt, nur auf eine andere Art. Der RDF würde dieses Problem dann auch noch von den Massenservern auf die kleineren Server mit Servercommunity ausweiten, und die soziale Komponente dort auch zerstören.
Und was fehlt genau?
Es hat sich doch gezeigt das der größte Teil der Spieler einen enormen Spielerpool bevorzugt - und da ist es nunmal gang und gebe in einem RND Dungeon einfach den Dungeon zu spielen und sich danach meist nie wieder zu sehen. Von dem schlechten benehmen mal ganz abzusehen, was hier angelblich durch den DF hervorgerufen wird, auch das existiert schon so.
Mag sein dass das auf servern wie Cele anders war, und sich da die Spieler getummelt haben die ein „Dorfleben“ bevorzugen.
Und ich sagen vorraus - das sich durch die neusten „antiboost“-anpassungen seitens Blizzi auch die aktuell noch mittleren server über kurz oder lang auf Venoxis und Everlook einfinden werden - spätestens zu mitte LK werden wir nur noch 2 Deutsche server haben.
Also sorry, aber ich sehe nicht was ich in heutiger Zeit vermissen soll - sollte der RDF kommen - das GroupBulletin Board oder den ratternden LFG chat gewiss nicht.
Aktuell hab ich einen Aluhut auf - passt einfach zu viel:
„anitboost“ änderungen die es unmöglich machen mal auszuhelfen
den Sinnfreien Transfer der hinterbliebenen auf einen englischen realm
weglassen des DF und dafür ein mix aus TBC tool und retail tool
Fraktionswechsel der dann doch kommt
Höchster Gewinn minimaler Einsatz - und weiter server transfers von mittleren servern nach den mega-servern - bis nur noch 2 übrig sind. Und die Kasse klingelt.
Wenn jetzt noch die wow-marke angekündigt wird und dauerhafte 70 Bossts anstelle von nur einem pro acc
$$$ I need a Dollar Dollar, Dollar is what I need $$$
Finde ich nicht, ich mein ich kenne deine Antwort aufgrund vergangener Kommentare, aber sei doch mal ehrlich - anders als ich es beschrieben habe existiert wow nur in den Nische - und diese wurde geschlossen
Der Dungeonfinder ist Segen und Fluch zugleich.
Segen: Auch als Solist ohne große Gilde bekommt kann man den Content erleben, ohne seine IG Zeit mit dem Rumstehen in einer Stadt/vor der Ini und Bettel-Aufrufen für Gruppen zu verbringen.
Grade zu Beginn war der Dungeonfinder noch ne zivilisierte(re) Sache als er es jetzt ist.
Fluch: Alles, was den Retail-Finder im Moment ausmacht.
Zu WOTLK Zeiten fand ich den Finder auf jeden Fall großartig. Das was draus wurde ist… das Gegenteil
Ich glaube, Dein Aluhelm taugt nix. Es ist nicht das Game, was alles falsch macht, es liegt einfach an der stark veränderten Community. Das „Weglassen“ des „Dungeon Finders“, wird die Community nicht besser machen. Auch nicht die Gruppensuche via Chat. Mal ganz davon abgesehen, dass 95% der Leute keine Lust haben, den Portstein aufzusuchen. Dauert ja zu lange, die anderen latschen ja …
Und Geld machen gehört eben dazu. Warum auch nicht. Man muss ja nix kaufen.
Besser wäre gewesen, die TBC Boost unendlich zu verkaufen. Dann hätte man das Boosting Problem nie gehabt.
Von daher:
Bitte Blizzard führt den Dungeon Finder wieder ein!
Vor allem in WotLK war der Finder ja auch relevant fürs Endgame.
Heutzutage ist der DF in Retail hingegen nur noch fürs Leveln da, im Endgame hat er aufgrund von M+ so ziemlich komplett an Bedeutung verloren.
Als jemand, der sehr viel WOTLK auf P-Server gespielt hat kann ich Dir versichern, dass sogar sehr häufig manuelle Gruppen gebastelt werden. Das liegt einmal daran, dass es für die Heroics und vor allem später für die ICC dungeons recht hohe Gearanforderungen gab, um den RDF überhaupt nutzen zu können.
Dann gibt es noch die Leute, die ausschließlich mit top equipten Leuten durchlfiegen wollen, viele Leute die bestimme Achievments machen wollen und schlussendlich noch die Leute, die sich irgendwas locken wollen. Manuelle Gruppen sind alles, aber sicher nicht sonderbar oder ungewöhnlich.
Davon ab hast Du auch mit RDF ab und an mal super nette Gruppen, mit denen man viel rumquatscht. Ich hatte auch schon etliche manuell gesuchte Gruppen, wo die komplette Kommunikation aus „Wer geht porten?“ bestand. Das kann man nicht alles pauschal an Servergröße oder dem RDF festmachen.
Was ich aber zu 100% sagen kann, ist dass das Weglassen des RDF ein timesink epischen Ausmaßes ist. Während man mit RDF in sagen wir 20-30 Minuten durch ist und während der Suche noch andere Sachen machen kann, braucht man ohne locker eine Stunde inklusive Anreise. Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auch gerade auf, dass das wahrscheinlich genau das der Grund ist, warum Blizzard darauf verzichten will.