Du hast das hier falsch verstanden. Wenn ich „Social Gamer“ sage, meine ich damit nicht, dass andere Spieler nicht sozial wären. Der Begriff beschreibt nur Spieler die einen großen Fokus auf das soziale legen und daher Spiele bevorzugen, wo das ein nicht unerheblicher Teil ist.
Natürlich können auch Leute die diesen Schwerpunkt nicht legen sehr sozial sein.
Und ich bezweifle auch nicht, dass es diese Gilden gibt. Ich bezweifle aber, dass der Anteil an Social gamern noch derselbe ist, wie er es damals vor dem RDF war.
So gering ist der Anteil nicht. Es unterscheidet sich auch stark nach server. Wenn man auf einem Megaserver spielt, ist die Serverkultur eine ganz andere, als auf den kleinen „Dorfservern“. Und ich glaube auch, dass der Anteil früher auch höher war, als er es heute ist. Aber das bedeutet nicht, dass der Anteil so klein geworden ist. Letztendlich bewegen wir uns da aber alle in unseren eigenen Blasen und haben daher auch stark unterschiedliche Eindrücke. Ich habe noch keine Zahlen gesehen, die eine Seite belegen.
Und ich denke, dass die Spieler dabei einen Fehler machen. Viele bevorzugen Dinge, ohne die Konsequenzen zu kennen oder zu bedenken und viele behaupten etwas zu bevorzugen, ohne entsprechend zu handeln.
Jeder bevorzugt eine gesunde und saubere Umwelt… aber dann gibt es da trotzdem einige, die mit einem Hummer durch die Gegend heizen und 100 m zum Einkaufen mit dem Auto fahren, für Einkäufe die nichtmal einen Rucksack füllen.
Es gibt auch Leute die bevorzugen ein System ohne Pflichtverssicherungen, weil Freiheit und so… wissen aber nicht, wie die Auswüchse eines solchen Systems dann am Ende aussehen.
Es wurde ja schon oft gesagt, dass Spieler dazu neigen, den Spaß aus den Spielen im Namen der effizienz rausdrängen. Genau das denke ich, ist hier der Fall. Es ist „effizienter“ auf den großen Servern zu spielen. Ich denke aber auch, dass es weniger Spaß macht, weil es ein sehr anonymes Erlebnis mit NPC-artigen Leuten ist, das jedes Singleplayerspiel besser macht. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum ich so ein WoW spielen sollte, solange es ein Elden Ring gibt.