DungonFinder in Wotlk ! Please!

Du hast das hier falsch verstanden. Wenn ich „Social Gamer“ sage, meine ich damit nicht, dass andere Spieler nicht sozial wären. Der Begriff beschreibt nur Spieler die einen großen Fokus auf das soziale legen und daher Spiele bevorzugen, wo das ein nicht unerheblicher Teil ist.

Natürlich können auch Leute die diesen Schwerpunkt nicht legen sehr sozial sein.

Und ich bezweifle auch nicht, dass es diese Gilden gibt. Ich bezweifle aber, dass der Anteil an Social gamern noch derselbe ist, wie er es damals vor dem RDF war.

So gering ist der Anteil nicht. Es unterscheidet sich auch stark nach server. Wenn man auf einem Megaserver spielt, ist die Serverkultur eine ganz andere, als auf den kleinen „Dorfservern“. Und ich glaube auch, dass der Anteil früher auch höher war, als er es heute ist. Aber das bedeutet nicht, dass der Anteil so klein geworden ist. Letztendlich bewegen wir uns da aber alle in unseren eigenen Blasen und haben daher auch stark unterschiedliche Eindrücke. Ich habe noch keine Zahlen gesehen, die eine Seite belegen.

Und ich denke, dass die Spieler dabei einen Fehler machen. Viele bevorzugen Dinge, ohne die Konsequenzen zu kennen oder zu bedenken und viele behaupten etwas zu bevorzugen, ohne entsprechend zu handeln.

Jeder bevorzugt eine gesunde und saubere Umwelt… aber dann gibt es da trotzdem einige, die mit einem Hummer durch die Gegend heizen und 100 m zum Einkaufen mit dem Auto fahren, für Einkäufe die nichtmal einen Rucksack füllen.
Es gibt auch Leute die bevorzugen ein System ohne Pflichtverssicherungen, weil Freiheit und so… wissen aber nicht, wie die Auswüchse eines solchen Systems dann am Ende aussehen.

Es wurde ja schon oft gesagt, dass Spieler dazu neigen, den Spaß aus den Spielen im Namen der effizienz rausdrängen. Genau das denke ich, ist hier der Fall. Es ist „effizienter“ auf den großen Servern zu spielen. Ich denke aber auch, dass es weniger Spaß macht, weil es ein sehr anonymes Erlebnis mit NPC-artigen Leuten ist, das jedes Singleplayerspiel besser macht. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum ich so ein WoW spielen sollte, solange es ein Elden Ring gibt.

3 Likes

Den Spaß drängt es da für dich vielleicht raus, andere (i.e. der Großteil, sonst würde es nicht exakt so laufen) haben womöglich gerade daran Spaß.

Wenn es den DF gibt, kann ich unmöglich freundlich auf Leute zu gehen. :sob:

Mit einem Tool wo ich mich auch random auf Gruppen anmelde, wird das viel besser :upside_down_face:

1 Like

Polemik bringt das Thema nicht weiter, oder?
Ich habe nur meine persönliche subjektive Meinung dazu kundgetan, um aufzuzeigen, dass es durchaus Leute gibt, die mal mit Blizzards Entscheidung hierzu übereinstimmen.

1 Like

Ich denke Blizz will verhindern das die Masse, zu schnell Marken farmen kann, was mit dem DF schneller möglich ist als wenn du dir ne Gruppe suchen und hinfliegen musst. Das bedeutet länger Pinke Pinke. Denn du brauchst ja die Marken zum aufwerten deiner Klamotten.

Die werden aber genauso anonym das ist ja das Problem, der Punkt ändert sich nicht.

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass Wotlk ohne DF ein zu großer Timesink ist und in spätestens 2-3 Wochen weißt du schon nicht mehr was du machen sollst ausser für die Raids einzuloggen.
Glaube eher wenn der DF von Anfang an drinnen ist würden viele den Content in der 1 Woche durch haben, dank DF gibts ja keinen Lock out mehr und Wotlk würde innerhalb kurze Zeit sehr viele Spieler verlieren.

Wenn man als Veteran zurück kommt weiß man in der Regel, dass der DF nicht von Anfang an drinnen war und weiß somit worauf man sich einlässt.
Achja und es wird hier so maßlos übertrieben. Das Leveln oder auch Dungeons kann man trotzdem gemütlich am Abend erledigen, ging ja bis jetzt auch. :man_shrugging:

2 Likes

… Warum? Die Kausalität müsstest Du mir mal erklären.
Wenn man sich schon bei der Gruppesuche unterhalten muss, dann redet man schon miteinander…

Also bis jetzt funtkioniert alles Prima, auch random, ka wie du immer auf sowas kommst?

Totaler blödsinn, sry aber ich habe nie ein Problem gehabt eine Gruppe zu finden über den Verlauf von Classic und die Suchzeiten von 2 Std. sind auf großen Server nicht Vorhanden wenn du nicht gerade an Heilig Abend zocken möchtest.

Warum musst du dich unterhalten? bei 20 Gruppen anmelden eine nimmt dich und los gehts! Im Besten Fall wird geklärt wer zum Dungeon hinfliegt wie bei den M+ halt auch. Da kommt im Besten Fall mal nen „Abend“.

1 Like

Richtig, das Raidloggen wird weiter gehen, Twinks lvl via DF fällt ja schließlich auch weg :slight_smile:

Natrülich ist es möglich, aber enorm Zeitaufwendig. Aktuell vllt. nicht weil ein großer Teil nachkommt, den Server gewechselt hat oder noch twinks hoch zieht. Vor einem halben Jahr sah das aber noch ganz anders aus - Low LvL Dungeons? ja wenn du geboosted werden wolltest.
Boosting wurde weg gepatcht - finde ich persönlich gut - denn ich mag eine belebte LvL-Phase - aber sei doch mal ehrlich, Tanks waren und sind schon immer mangelware - selbst aktuell wo jeder lvlt, das ändert sich nicht, und jetzt kann noch nichtmal mehr ein Tank aus der Gilde der schon max-lvl ist aushelfen weil dann keiner mehr XP bekommt.

Die LvL-phase 1-80 wird spätestens P2 LK eine der langwierigsten LvL-phasen sein die das Spiel je hatte. Was zur Folge hat das keiner mehr leveln möchte, was zur Folge hat das noch weniger in der Open world los ist - denn der rest ist am Raidloggen da die Daylie HC schon gelaufen wurde :smiley:

Also übertreiben tut hier kein mensch, wie zeigen nur auf aus den Erfahrungen der letzen 3 Jahre was passieren wird - und wir können uns gerne in 6-8 Monaten nochmal darüber unterhalten :slight_smile:

Musst du mit dem tool ja nicht mehr :slight_smile:

Du belügst dich selber, als ob du noch vor 3 Monaten Gruppen für Maraudon, Tempel, Kloster, Kral etc. innerhalb küzester Zeit finden konntest. Das ist Quatsch und war auch zur primetime auf Everlook fast unmöglich.

Aktuell ja, ist auch eine sehr angenehme Phase muss man sagen. Die war aber schonmal anders :slight_smile: Wer nicht weiß wie man darauf kommt hat unter einem Stein geschlafen , oder ist in einer super Gilde wo ständig jemand auch lvl Dungeons läuft etc.

BTW - mir geht es zu 90% um die LvL-Dungeons nicht um aktuelle Dungeons ala Mana etc.

Richtig. Und am besten spiel ich das Spiel dann mit Bots. Die machen auch weniger Mist, würfeln mir keine Items weg und lassen mich völlig in Ruhe…

Das ist aber - für mich- kein MMORPG mehr.

1 Like

Du hast mich nicht verstanden, du musst dich mit dem „neuen“ Gruppesuchtool, genauso wenig Unterhalten wie mit dem RND - Dungeonfinder.

Und hört doch mal auf mit diesem blöden unterstellungen, alle die sich im DF anmelden würden wie Bots hantieren und wären unsozial und überhaupt nicht in der Lage ordentlich im chat zu unterhalten - all das ist auch mit DF möglich - und bei Massenservern wie sie aktuell überall entstehen macht es auch keinen Unterschied mehr.

Und was ist es für dich? Wenn nicht mit einer Masse an Spielern das Spiel spielen zu können?

1 Like

Naja aber so läufts halt, ich weiß nicht wie lange du weg warst, aber es wird nicht mehr geredet. Und wir wissen auch schon vorher das es mit dem Gruppernfinder eben auch weiterhin nicht nötig sein wird also ja genauso wirds lauifen als wenn du mit Bots spielst, gut die Bots meckern wann und dann.

Uff ja stimmt. Ich frage mich wie wir bis jetzt immer gelevelt haben. :wink:

Naja wenn ich mir anschaue wie aktuell 1 Mio xp die Stunde im Solo Content möglich ist kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute Probleme haben werden von 1-80.
Dazu kommt, dass die twinks mit Erbstücken ausgestattet werden könne, was die lvl Zeit nochmal extrem reduziert und zusätzlich ist ab dem Pre-Patch die benötigte xp von 60 - 70 auch halbiert.

Achja die letzten 3 Jahre mit den 2 Std. Suchzeit, dass dieser Mythos sich so hart hält versteh ich nicht. Auch wenn der DF da wäre würde sich eure Suchzeit ja auch nicht halbieren.
Da wird sowas wie Dual Spec und die neue Heldenklasse die Suchzeit noch eher reduzieren.

1 Like

Naja, viel gelvelt wurde ja auch nicht - es wurde geboosted. Aktuell wird wieder viel gelevelt ja - tolle Phase aber vorher? nicht wirklich

Das Betrifft aber doch nur 70-80. Und die 70 muss man erstmal werden, mit nur stupidem Questen halte ich das für problematisch, aufgrund des schnell max lvl Verhaltens 99% aller Spieler.

Diese müssen auch erstmal verdient werden, und machen ohne DF den Bock auch nicht wirklich Fett wenn du mich fragst.

Es ist aber immernoch ein hoher teil der nur duch stupides Questen durchschritten werden kann, da Dungeons wie schon erwähnt wohl kaum spielbar sind - und es auch auch keine XP Belohnung bei Abschluss der Dungeons gibt.

Das du nicht verstehst das es sich dabei nicht um einen Mythos handelt. Erst vor kurzem erlebt - BTW auf Razorfen - für Bollwerk einen Tank gesucht, nach 2,5 Stunden und mehren DDs dann aufgegeben, nachdem dann auch kein Heiler mehr kam und wir schon halb 11 oder so hatten (Abends)

Der pool an spielern die aktuell gerade das selbe machen möchten, oder in der selben lvl range sind ist allerdings um ein vielfaches größer - wer spezifisch anmeldet mag dann auch länger warten ja, aber Rnd mit einem größeren pool an Dungeons und an Spielern - doch schon. Als DD vllt 40min +/- je nach Uhrzeit - aber dann hab ich meine Gruppe.

Tante Edith sagt:
Ich finde es ja immer wieder Interesant wie ich und viele andere versuchen Ihre Argumente mit Beispielen und Fakten zu belegen, dann aber jemand kommt und sagt, Nein stimmt so nicht ohne irgendwelche gegenpunkte, Beispiele, Fakten :crazy_face: :crazy_face:

Da gebe ich Dir recht. Wir alle können maximal auf Erfahrungsberichte und subjektive Einschätzung zurückgreifen, denn ein Fakt ist qua Definition beweisbar… :wink:

Vielleicht sollte man sich einfach darauf einigen, dass es in der Community Leute gibt, für die ein DF ein NoGo ist und andere, für die kein DF ein NoGo ist.

Letztlich entscheiden das die Manager von Blizzard…