Für kleine Server Populationen ist es egal ob der DF kommt oder nicht, wenn das Tool nicht serverübergreifend ist, findet Ihr mit oder ohne DF keine Spieler.
Mein Eindruck ist, dass die Community einen starken negativen Einfluss auf WoW hatte, aber natürlich auch bei anderen Spielen.
Sei es nach Perfektion zu streben, Spieler auszuschließen, die eine Schiefe Nase haben, immer mehr Luxus zu haben und wenn Entwickler der Community die Hand reicht, reißen diese gleich den ganzen Arm raus…. Und vieles mehr.
PS: sehr viele wollen das PERFEKTE BUILD und erwarten das auch… aber nur ein gewisser kleiner Teil, kann dies auch wirklich umsetzen. (damit werden auch Klassen ausgeschlossen, die nicht PERFEKT sind, was eigentlich in Classic einfach nur lächerlich ist.)
Es muss immer schneller weiter höher gehen, mal auf dem Boden zu bleiben, ist wenigen bisher noch nicht in den Sinn gekommen.
Derzeit beim Twink leveln, sehe ich verdammt viele Spieler die auf dem kompletten Ego Trip sind, und versuchen jeden Gegner zu schnappen den es gibt, damit die Quest erledigt ist, andere Spieler die nicht so schnell sind, aber auch nur die Kills für die Quest brauchen, werden nicht eingeladen, ignoriert etc.
Wie wäre es mal wieder mit etwas normalem Sozialen Umgang, Ihr müsst euch ja nicht abknutschen, aber vlt. mal alle respektvoll behandeln.
Blizzard hat jetzt eine Entscheidung getroffen, ob Sie Gut oder Schlecht ist, spielt in dem Sinne keine Rolle. Denn es gibt keine guten oder schlechten Entscheidungen, denn egal für was Sie sich entschieden hätten würden sich Spieler aufregen. (das ist eben alles Ansichtssache)
Mein Eindruck ist, dass Blizzard das Soziale wieder stärken möchte, was bisher verloren gegangen ist, aber ich glaub da ist Hopfen und Malz verloren
Was mir zumindest grade einfällt Pro und Contra zum Dungeonfinder.
Pro:
- Schnelle Gruppe finden (besonders für kleine Server)
- Gruppe bildet sich Automatisch und man erledigt andere Aufgaben (für Spieler die kaum Zeit haben)
Contra
- Kaum Konversation im Chat
- Wenn einem die Gruppe nicht passt, zu langsam ist, geht man raus und landet sofort wieder in einer neuen Gruppe (schadet den anderen Gruppenmitgliedern) je nachdem, ob der Tank oder Heiler geht, wieder weitere Wartezeiten. (sowas kann auch ohne DF passieren, jedoch verschwenden die Spieler vorher keine Zeit im Dungeon.)
- Die Immersion des Spiels verschwindet und sehr viele sitzen nur noch in den Städten und lassen sich zum Eingang Porten, der Rest der Spielwelt ist leer… (klar Port geht auch über den Versammlungsstein, aber immerhin müssen sich ein paar Spieler bewegen.)
Es gibt mit Sicherheit noch ein paar mehr, aber fällt mir spontan nicht ein
PS: ohne Dungeonfinder = entschleunigt das Spiel extrem
Das einzig sinnvolle was Blizzard noch machen könnte… wären die kleinen Server mit so 1k-2k Spielerschaft auf einen vollen Server zu hauen, bzw. einen neuen eröffnen, und damit nicht zu lange zu warten, weil nicht alle einen kostenpflichtigen Transfer bezahlen. Und dass diese Spieler wieder gute Möglichkeiten haben Gruppen zu finden.
Das hier ist alles nur mein Eindruck und mit Sicherheit gibt es zu jedem Punkt wieder Pro und Contra, da jeder eine andere Meinung hat und das ist auch gut so.
Gruß