DungonFinder in Wotlk ! Please!

Stimmt und das neue Tool in WotLK macht Unterhaltungen ja auch so unfassbar wertvoll und nötig

Ich melde mich im Tool an, bekomme ( OHNE eine einzige Person anzusprechen! ) eine Liste mit allen, die ebenfalls in Ini XY rein wollen und picke mir ausschließlich diejenigen raus, die auf nichts würfeln können, auf das ich Need habe.

Das ist dann super sozial, weil ja sooo viel Unterhaltungen während der richtig langen Gruppensuche geführt wurden, das ist kein bisschen selbstsüchtig, das ist kein einziges bisschen egoistisch von der Zusammenstellung der Gruppe und ist ja auch soooo viel besser als der DF ( wer den Sarkasmus hier nicht erkennt, Glückwunsch an die Dummen und/oder Unwissenden … )

Und dann reden manche DF Gegner etwas daon, dass die Befürworter eine rosarote Brille tragen würden und total naiv wären … tadaa, hier ist der Spiegel, in dem ihr euch nun selbst sehen könnt … :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :-1: :-1: :-1:

2 Likes

Sind wir jetzt wirklich soweit, dass cheesy Raid/Dungeon abusive Exploits als Argument gegen den DF genutzt werden?

3 Likes

Was hat meine Aussage jetzt für oder gegen den DF zu tun? :roll_eyes:

1 Like

Deine Erfahrungen beschränken sich auf die letzten Monate der Expansion. Irgendwo hattest du auch erwähnt, dass du schon in TBC P1 aufgehört hattest und erst mit der WotLK Ankündigung wieder gekommen bist.

Wie kannst du dann Aussagen darüber treffen, wie die Situation in der Zwischenzeit war bzw. anderen, die in dieser Zwischenzeit Chars gelevelt haben gar unterstellen sie würden Unsinn erzählen?

Ist dir noch nie die Idee gekommen, dass aktive Spieler nicht erst in den letzten Monaten auf die Idee kommen Charaktere hochzuspielen und deshalb vielleicht der Bär gegen Ende hin nicht mehr gesteppt hat?

2 Likes

Aber war der DF nicht genau dafür da? Zum Ende der Expansion die Dungeons gut besucht und relevant halten? Das hat der crossrealm-DF damals doch echt gut hinbekommen.

Natürlich sind am Anfang der Expansion immer viele Leute auf Gruppensuche, das flacht aber halt immer weiter ab.
Sie sollen doch einfach nur den DF so bringen, wie er damals kam: Mit ICC, mit Crossrealm. Damit wäre allen geholfen.

2 Likes

Und genau für diese Situationen wurde damals unter anderem der DF eingeführt, damit die wenigen Leute, die später noch mal einen Char hochziehen, vernünftig die Dungeons besuchen können.

Es wird doch immer davon gesprochen, wie wichtig die Entschleunigung von dem Spiel ist etc pp.

Für WotlK wird aber alles getan, damit die Spieler, die nicht mit der großen Welle surfen verprellt werden.

Dein Argument ist ja auch, nicht zur richtigen Zeit gespielt, selber Schuld. Da muss man sich dann wirklich nicht mehr wundern, wenn AddOns nur noch 6 Monate vernünftig spielbar sind und nach einem Jahr bereits das nächste AddOn kommt.

1 Like

Quatsch. Der DF war einfach eine Anpassung an den Spielemarkt bzw. aufkommende Zielgruppen. Ausgelegt auf kurze, schnelle Sessions und schnelle Erfolgserlebnisse.

Der DF in Kombination mit dem Markensystem eröffnete Casualgamern einfach den Weg ins tatsächliche Endgame.

Casualgamer waren die zahlenmäßig größere Gruppe und damit finanziell attraktiver. Entsprechend wurde das Spiel auch fortlaufend immer weiter auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Also das Spiel, dass wir heute als Retail kennen.

Damals hat man damit natürlich auch Späteinsteigern den Weg geebnet, aber - und das ist der Punkt- die sind heutzutage zahlenmäßig wenig bis gar nicht mehr relevant.
Echte Nachzügler im Sinne von Spielern, die erst verspätet mitbekommen, dass da ein Spiel läuft, dass vielleicht Spaß macht hat es heutzutage bezogen auf die Classic Versionen nicht mehr wirklich.

Das was die jetzigen Nachzügler sind, sind zu großen Teilen das was ich als ‚‚Saisonspieler‘‘ bezeichnen würde.
Spieler, die nur temporär bleiben bzw. viel pausieren und damit tatsächlich keine sonderlich gefragte Zielgruppe sind, weil weniger Einnahmen.

Zwischen der großen Welle (dem Anfang) und dem Ende liegen etliche Monate, die hier argumentativ immer wegrationalisiert werden.
Dabei ist das die Zeit in der die meisten aktiven Spieler ihre verschiedenen Chars hochspielen.

Ich hab meinen letzten Char z.b. im Januar auf 70 gebracht. Ging tatsächlich relativ problemlos.

Nein darum geht’s mir nicht. Mir ging’s um die Behauptung der Zustand gegen Ende wäre ein Allgemeinzustand oder gar ein Beleg dafür, dass niemand leveln mag.

Das ist als wenn ich gegen 4 Uhr morgens auf eine Party komme und glaube die Leute hätten die ganze Nacht lang schon pennend in der Ecke gelegen und dann behaupte, dass auf Partys nur gepennt wird.

Das die Situation für einen Spät- oder Wiedereinsteiger nicht optimal ist, zweifel ich überhaupt nicht an. Ich merke dahingehend lediglich an, dass die Spielergruppe, die das betrifft so gering ist, dass sie eher wenig relevant für Blizzard ist und daher auch wenig Berücksichtigung findet.

Zumal diese Spielergruppe dann mit der nächsten Expansion auch erneut die Chance hat wieder adäquat einzusteigen.

Ich mein, es ist einfach normal, dass wenn man viel auslässt, eben auch keine optimalen Bedingungen mehr hat bzw. Gelegenheiten verpasst.

3 Likes

Diese Spielergruppe kann nicht so irrelevant sein, sonst hätte WoW diese Mechanik nicht 10+ Jahre übernommen, sonst hätte nicht JEDES andere erfolgreiche MMO nach WotlK diese Mechanik übernommen etc pp.

WotlK Classic ist auch das einzige MMORPG, wo sich die Entwickler hinstellen und offen sagen „Wir wollen nicht, dass die Leute untereinander spielen können“.

Das wird, wie so oft bei Blizzard, komplett nach hinten losgehen, und spätestens bei ICC kommt der Dungeonfinder dann, zusammen mit „we have listen“ , weil dann einfach die Realität einschlägt , und es nicht mehr darum geht, welches Spiel mancher Entwickler sich in deinem Hirn zusammenfantasiert, sondern schlicht einfach darum, dass der Spiel auf den kleineren Servern nicht mehr spielbar sein wird.

2 Likes

Diese Argumentation ist auch in die Gegenrichtung möglich:
Diese Spielergruppe kann nicht so relevant sein, sonst hätte WoW diese Mechanik beibehalten und nicht ausgebaut bekommen.

Nur, um zu verdeutlichen, dass einige Argumente keine Seite stützen.

Naja ich denke dass das weglassen des DF eher ein Experiement anstatt ein duch Umfragen und auswertungen von erfahrungen etc. implementiertes weglassen.

Und das nicht ausbauen in retail für Mythisch Dungeons hat auch nur einen Grund. Blizzard kann und/oder möchte kein vernünftiges Matchmaking/Groupforming betreiben - das ist einfach Fakt. Dafür haben wir dann ein X-Realm und X-Reagion tool wo sich die Leute dann aufgrund von Zahlen einladen :slight_smile: :+1:

Nein ich denke du liegst daneben, Blizz hat es wegen Geld ausgebaut.
Es dauert alles viel länger ohne DF und das ist der Grund, es gibt länger Abogebühren.

Das Geschwurbel von Blizz, ist für mich nicht mal im Ansatz die Wahrheit.

Denn es macht auch überhaupt keinen Sinn. Von den meisten die hier schreiben ist der DF gewünscht und Blizz versucht uns zu verklickern, das wir uns diese Mehrheit nur einbilden. Schon klar!

Der DF beschleunigt alles zu stark, was nach hinten raus Geld kostet. Denn entweder müssen sie neuen Content einfügen oder die Leute gehen anderen Hobbies nach und das kann man schon recht effektiv ohne den DF nach hinten ziehen.

Probiers halt selbst aus. Aber hey, in deiner bubble existiert das nicht, good for you, you go girl!

wenn du „Beginn“ als die ersten 1-2 Wochen definierst, dann gabs da keine Booster.
Danach schon.
Ich hab mit meinem !Warri! Kathedrale boosts ab woche 2 angeboten. (Kostenlos btw, aber Boost wars halt trotzdem)

Ja, das wird auf jeden Fall mit reingespielt haben bei der Entscheidung.

Die angesprochene, in Abhängigkeit des Erfolgs einschließlich LK, Möglichkeit eines Classic+ lässt mich jedoch vermuten, dass es nicht ausschließlich monetäre Gründe sind.

Nein meine Erfahrungen - was das leveln angeht beziehen sich tatsache auf classic ab mitte P1 bis heute. Ich hatte in der ganzen Zeit keine Pause im Spiel - ich habe halt nur nicht geraidet oder irgendwelchen endcontent absolviert, aber um genau zu sein rede ich ja auch nicht davon - sondern von der mitte des Spiels, der Levelphase auserhalb der aktuellen expansion.

Durch meine erfahrungen, ich habe sehr viele chars auf unterschiedlichen servern leveln können/dürfen und habe dies auch gemacht.

Natürlich - und ist dir noch nicht in den Sinn gekommen das es extrem Schade ist das die Dungeons aus früheren Expansions kaum bis gar nicht gespielt werden - sieht aktuell anders aus aber auch das wird sich wieder ändern.

Das Spiel hat doch so viel mehr zu bieten anstatt Woche für Woche die selben Raids zu laufne - abwechslung in anderen Dungeons mit anderen Klassen etc. (ohne das diese geboostet werden)
Aber das ist für die meisten der Spieler ja alles schmutz und langweilig weil nur Endgame zählt.

Das kann durchaus sein. Fakt ist aber wenn du dich hier durch den Thread liest, scheint es die Mehrheit zu sein, die den DF will.

Und genau diese Schlussfolgerung lässt sich imho nicht ziehen.
Melden tun sich stets in großer Mehrheit jene, denen etwas nicht passt. Egal wo. Alle anderen, schweigen meist. Und das verzerrt die Wahrnehmung massiv, wenn man das nicht beachtet.

Früher, bevor das mit den Fake Bewertungen bei Amazon und Co. so massiv wurde und bevor es ein Geschäftsfeld „wir löschen ihre negativen Rezensionen“ gab, konnte man gut anhand der Anzahl der negativen Bewertungen, im Verhältnis zu den positiven, ablesen, wie gut ein Produkt war.

Und so ähnlich ist es hier auch. Es sind nur wenige Prozent aller Spieler überhaupt, die sich beschweren und ein paar jener, die es gut finden. Die Leute, die es einfach nur nicht stört, hörst du hier (fast) gar nicht.

Ich versuche das objektiv zu betrachten und da darf man diesen Umstand nicht vernachlässigen.

5 Likes

In einer repräsentativen Umfrage werden doch auch nur ein paar Leute befragt die Antworten hochgerechnet und schwubbs haben wir ein so geiles TV-Programm wie wir es haben :wink:
Wenn ich diesen Thread hier als repräsentaive Umfrage sehe, dass ist die Mehrheit pro RDF.

Und was man auch nicht vergessen sollte, ist dass das ganze ein Argumentum ad populum ist.

Wir sprechen am Ende davon, was das Spiel besser macht. Was es zu einer spaßigeren Erfahrung macht. Und nicht davon was die Mehrheit will. Die Mehrheit will auch erneuerbare Energie. Und die Mehrheit will nicht mehr Geld für Strom bezahlen. Die Mehrheit widerspricht sich selbst, weil sie Dinge will, die Konsequenzen davon aber nicht.

Ich behaupte mal, dass WoW Classics Besonderheit ist, dass es eben noch nicht die ganzen Automatisierungstools und das ganze Streamlining erfahren hat. Ändern wir das, muss sich WoW Classic plötzlich mit jedem anderen MMORPG auf dem Markt messen. Und dann haben wir einfach nur ein MMORPG mit altbackener Grafik das keine Geheimnisse mehr birgt, eine Story hat die man bereits kennt und höchstens noch ein Quentchen Nostalgie hat, um sich von anderen Spielen abzuheben.

Wenn der RDF kommt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich WoW WotLK classic spielen sollte und nicht SWTOR, Guild Wars 2 oder was es sonst noch so gibt.

Tatsächlich behaupte ich, dass genannte Spiele noch einen großen Vorteil haben. SWToR bietet einen besseren Soundtrack, coolere Animationen, Raumkämpfe und Huttball.

Guild Wars 2 bietet interessanteres Klassendesign, die kombinierten Fähigkeiten und, wie ich höre, durch die vielen Add-ons die ich noch gar nicht gespielt habe, noch einiges mehr.

Secret World Legends bietet mir eine interessante und Mysteriöse Welt, gutes Storytelling und knifflige Rätsel.

Eigentlich müssen wir nichtmal nur MMORPGs reinwerfen, sondern auch andere Titel.
Wenn der Multiplayerfaktor nämlich nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt, weil man nie mit anderen Spielern interagieren muss, dann können wir auch Elden Ring damit vergleichen.
Open PvP wäre wie Invasionen. Dungeons sind als wenn man NPC-Phantome zuhilfe ruft. Also wenn ich Elden Ring mit WoW vergleiche, gewinnt Elden Ring leider in ungefähr jeder Bewertungskategorie… außer dem sozialen.

Wer aufgepasst hat, weiß auch schon worauf ich hinaus will. Wenn der RDF kommt, dann werden viele Leute, denen der RDF vorher zwar angeblich egal war, weil sie feststellen sie könnten genausogut X andere Titel spielen und hätten mehr spaß daran.

Gleichzeitig können Spieler die den RDF wollen jetzt schon X andere Spiele spielen. Jene die es nicht tun, kommen ganz offensichtlich auch ohne einen RDF zurande.

2 Likes

Dem muss ich leider zustimmen!

die haben doch auch alle ein rdf