Und was man auch nicht vergessen sollte, ist dass das ganze ein Argumentum ad populum ist.
Wir sprechen am Ende davon, was das Spiel besser macht. Was es zu einer spaßigeren Erfahrung macht. Und nicht davon was die Mehrheit will. Die Mehrheit will auch erneuerbare Energie. Und die Mehrheit will nicht mehr Geld für Strom bezahlen. Die Mehrheit widerspricht sich selbst, weil sie Dinge will, die Konsequenzen davon aber nicht.
Ich behaupte mal, dass WoW Classics Besonderheit ist, dass es eben noch nicht die ganzen Automatisierungstools und das ganze Streamlining erfahren hat. Ändern wir das, muss sich WoW Classic plötzlich mit jedem anderen MMORPG auf dem Markt messen. Und dann haben wir einfach nur ein MMORPG mit altbackener Grafik das keine Geheimnisse mehr birgt, eine Story hat die man bereits kennt und höchstens noch ein Quentchen Nostalgie hat, um sich von anderen Spielen abzuheben.
Wenn der RDF kommt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich WoW WotLK classic spielen sollte und nicht SWTOR, Guild Wars 2 oder was es sonst noch so gibt.
Tatsächlich behaupte ich, dass genannte Spiele noch einen großen Vorteil haben. SWToR bietet einen besseren Soundtrack, coolere Animationen, Raumkämpfe und Huttball.
Guild Wars 2 bietet interessanteres Klassendesign, die kombinierten Fähigkeiten und, wie ich höre, durch die vielen Add-ons die ich noch gar nicht gespielt habe, noch einiges mehr.
Secret World Legends bietet mir eine interessante und Mysteriöse Welt, gutes Storytelling und knifflige Rätsel.
Eigentlich müssen wir nichtmal nur MMORPGs reinwerfen, sondern auch andere Titel.
Wenn der Multiplayerfaktor nämlich nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt, weil man nie mit anderen Spielern interagieren muss, dann können wir auch Elden Ring damit vergleichen.
Open PvP wäre wie Invasionen. Dungeons sind als wenn man NPC-Phantome zuhilfe ruft. Also wenn ich Elden Ring mit WoW vergleiche, gewinnt Elden Ring leider in ungefähr jeder Bewertungskategorie… außer dem sozialen.
Wer aufgepasst hat, weiß auch schon worauf ich hinaus will. Wenn der RDF kommt, dann werden viele Leute, denen der RDF vorher zwar angeblich egal war, weil sie feststellen sie könnten genausogut X andere Titel spielen und hätten mehr spaß daran.
Gleichzeitig können Spieler die den RDF wollen jetzt schon X andere Spiele spielen. Jene die es nicht tun, kommen ganz offensichtlich auch ohne einen RDF zurande.