DungonFinder in Wotlk ! Please!

Genau das ist ja der Punkt.

WoW-Classic muss und will sich doch eh nicht mit anderen MMO’s messen?
Es ist ein reines Nostalgieprojekt für all jene, die damals Vanilla, TBC und WotLK gespielt haben. Oder jene, die eh Retail spielen und Classic mal ausprobieren wollen.

Die meisten Leute ,die Classic anspricht, haben es damals gespielt oder spielen schon WoW. Komplett neue Spieler werden eher Retail als Classic spielen.

Zudem teilen sich Retail und Classic ja auch das Abo, also ist Classic von wirtschaftlicher Seite auch nicht eigenständig sondern mit Retail verknüpft.

Also: Wer Innovation und neues Gameplay möchte spielt Retail, wer Nostalgie möchte Classic.

Ich bin Pro RDF, werde aber trotzdem spielen. Weil es dennoch WotLK ist, wenn auch etwas abgewertet.
SWTOR ist Mist seit dem letzten Update im Februar und auch die Animationen sind uralt. Die haben in 11 Jahren (?) SWTOR kein einziges Update bekommen sondern sehen immer noch wie früher aus. Genauso die alten Welten/Story. Soundtrack ist cool weil StarWars.

Fazit: Wenn der RDF kommen würde könnte ich mir nicht vorstellen, dass plötzlich eine Vielzahl an Spielern zu anderen MMOs wechselt weil „die haben ja auch rdf, wieso sollte ich dann classic spielen. Kein RDF ist der einzige Grund weshalb ich classic spiele, alles andere ist egal. Manuelle Gruppensuche mit Meta-Klassen-Filterung ist sooo viel besser als eine faire-zufällige Gruppensuche“

Die beiden Abos sind zwar miteinander verknüpft, Classic und Retail sprechen aber so unterschiedliche Geschmäcker an, dass ich mich traue zu behaupten, dass die Überschneidung beider Communities zwar vorhanden, aber sehr gering ist.

Hören Leute mit Classic auf, spielen sie also nicht zwingend Retail sondern wahrscheinlich etwas ganz anderes. Womöglich nichtmal ein MMORPG.

Die Animationen in SWToR sind damit aber immer noch jünger als die Animationen aus WoW Classic. Außerdem sind sie zwar alt, sehen aber trotzdem sehr cool aus. Man merkt schon, wenn man einen Marauder spielt, wie der Charakter mit Wut auf seine Gegner eindrischt, wie der Jedi eher elegant im Kampf tänzelt und der Gunslinger zwischen gezielten Schüssen und purer Feuerkraft wechselt. Sowas habe ich in WoW nicht.

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, denn ich prophezeihe, dass es ähnlich wie damals wird. Am Anfang ist der RDF toll, man rennt durch 12 Dungeons am Abend… und dann merkt man, dass das irgendwie nicht so geil ist. Man kennt die Dungeons SOWAS von Auswendig und die Mitspieler sind einem egal. Sagt ja eh nie einer was und man trifft sie eh nie wieder. Also sind Dungeons plötzlich das gleiche wie stundenlang Mobs grinden um Urluft zu sammeln. Das macht auch keinen Spaß. Es gibt auch keinen Grund mehr zu reden und kein Eisbrecher bietet sich an um ins Gespräch zu kommen. Man muss plötzlich aktiv und gezielt das Gespräch suchen, damit überhaupt was passiert.

Die Meta-Klassenfilterung habe ich übrigens auch noch nie erlebt. Im Gegenteil. Ich habe Dungeons als Schockadin tanken dürfen, als Heildruide getankt und als Waffenkrieger getankt. Ich habe als Feral geheilt und noch andere Absurditäten die trotzdem gefunzt haben.

Dieser Metawahnsinn scheint wirklich nur auf den Massenservern zu existieren… wenn einen das Stört, einfach weg da. Aber ich schweife ab.

Doch, ich denke dass viele Spieler dann aufhören. Nicht sofort. Nicht über Nacht und womöglich nichtmal bewusst wegen des RDF… einfach nur weil sie nach dem sechsten Dungeon am Abend irgendwie keine Lust mehr haben. Und am nächsten Tag überlegen, was sie jetzt im Spiel machen würden, wenn sie einloggen. Nochmal durch die Dungeons um ein paar Marken abzugreifen… nee… mach’ ich ein andermal. Gerade keine Lust… Oh! Schau’ mal Spiel XY hat ein Update bekommen. Das schau’ ich mir an.

1 Like

GW2 hat einen RDF? Hab ich da was verpasst?

Nur ist das keine repräsentative Stichprobenerhebung, weil diejenigen, die etwas auszusetzen haben, hier überrepräsentiert sind und damit hast du ein Selektionsbias.

Ja richtig wow classic hat das nicht - TBC auch nicht - und wir haben beide Spiele so gut es geht original getreu erhalten. Ich und gewiss einige andere haben sich darauf gefreut die LK erfahrung ebenfalls so gut wie es geht nochmal zu erleben. Und diese wird leider so nicht mehr existieren - abgesehen von den Klassen, den Raids etc. Alles drumherum bleibt aber weg, die ganze tolle erfahrung die ich damals hatte im RDF als voll noob - die erfahrung sich mit Gildies auf Stufe 15 zu treffen um dann gemeinsam im DF zu leveln - halt auch content außerhalb von Raids mit Gildies zu machen wenn wir mitten im Patchstand sind. Das fällt weg wenn man zum Beispiel kein PvP spielt - was bleibt denn dann noch außer die Daylie HC?

Du machst diese entscheidung allein am DF fest? Alles andere ist dann weg? Die Immersion, ein Spiel welches uns schon so lange begleitet? Die Klassenfantasien, das Gameplay etc?

Bieten diese heute auch alle schon, eine implementierung des RDF würde da doch überhaupt nichts dran ändern?

Es geht doch nicht um X andere Spiele? Es geht hier um WoW und vorallem um WotLk. Wir wollen LK spielen so gut nachgebaut wie es war - und kein Eldenring oder SWTOR

Und genau dieser Eisbrecher existiert doch mit dem neuen toll auch nicht mehr - dass das kein Mensch sehen kann erschließt sich mir überhaupt nicht. Und da es pflicht ist sich im tool anzumelden um den LFG nutzen zu dürfen - wirst du über kurz oder lang auch da keine antworten mehr auf deine netten suchanfragen für Dungeon X bekommen.
Communtys/Gilden werden aber dennoch benötigt - denn der HAuptaugenmerk von 90% aller spieler ist es nunmal zu Raiden. Das passiert weiter mit Gesprächen, DC etc. Da ändert der DF kein stück dran.

Und ich befürchte das über kurz oder lang viele Spieler ebenfalls aufhören, weil sie nicht einen Dungeon am abend laufen können - bzw das die kleineren Server dadurch immer weiter und weiter aussterben bis wir nur noch 2 Server haben, wohlmöglich einen Allianz (Everlook) und einen Horde (Venoxis) und dann hast du die selbe annonymität, den selben Metawahsinn auf 2 Massenservern. Herzlichen Glückwunsch.

Und ja man muss sich da nur den trend anschauen auf Ironforge - Server die zu Anfang TBC noch gesund waren wie Patchwerk und Transendence sind heute ein Jahr später Tod - weil die Masse schnell und gemütlich RND Gruppen finden möchte und es da dann auch paar mitläufer gibt.

Fazit:
Ich bin der Meinung, kommt das RDF tatsache nicht und das scheint ja nunmal so, verabschieden sich die kleineren Server ebenfalls über kurz oder lang. Und dann hören die Spieler ebenfalls auf zu spielen die das nicht begrüßen.
Viele Nachteile des RDF existieren heute schon ohne RDF in TBC-C. Vorteile hingegen würden dem serversterben entgegen wirken.

2 Likes

Dann argumentiere ich dagegen, dass bei der Umfrage von Blizz die RDF-Gegner überrepräsentiert waren.

Das steht dir frei, nur weißt du dort nicht, auf welche Art die Stichproben erhoben wurden, während es hier offensichtlich ist.

Edit: erhoben wurden sie mit der Umfrage. Es muss natürlich heißen, Art der Stichprobenziehung.

korrekt.
Im Endeffekt auch egal, dass Blizz entschieden hat und wir damit (erstmal) leben müssen.

2 Likes

Ich wünsche es mir so sehr, das spätestens zu ICC der DF kommt mit der Aussage „We hear you“ :smiley: :smiley:

Rdf kam mit ICC, wenn sie wirklich classic aufsetzen, kommt auch RDF wieder. Kommt er nicht, stirbt wotlk classic.

Keiner wird auf Dauer die manuelle Gruppensuche nutzen, die paar #classic# Nerds aus Classic/ tbc ausgenommen ob sich das für blizzard dann noch rechnet wird man sehen.

Zu wotlk gehört der RDF ab ICCeinfach dazu, das ist classic wotlk!

1 Like

No Change hat leider nicht lange gehalten. Und der Wegfall des DF ist eine Ausprägung davon. Das ist es, wovor die „Fanaktiker“ immer gewarnt hatten. Wie wollte man die Büchse der Pandora auch wieder schließen, wenn sie nun schon mal offen ist?

1 Like

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber es ergibt schon auf eine gewisse Art Sinn.

Aber die die damals #nocchange gebrüllt haben sind heute die die some changes gut finden :smiley: zumindest ein Teil, damals kam auch der Spruch „go to retail“ wenn man änderungen vorgeschlagen hatte - heute kommt der Spruch „go to retail“ wenn man keine Änderung will :smiley:

1 Like

Wir sprechen hier aber nicht davon, ob etwas originalgetreu ist oder nicht. Und bis sich alle gegen die Existenz von Massenservern, Storemounts (Nichts anderes ist der Pannegecko) und Levelboosts ausspricht, lasse ich „Originalgetreu“ einfach nicht als Argument gelten. Das überzeugt einfach keinen mehr. Außerdem kannst du dich immer noch auf Stufe 15 mit Gildies zum Dungeons machen treffen.

Ja, mache ich. Denn Immersion ist in SWL besser und Klassenfantasien werden in WotLK noch weiter aufgelöst, statt gestärkt. Auch da sind andere Titel weit stärker, wie zum Beispiel LotRO das noch tatsächliche Supportklassen hat.

Richtig. Das bieten sie auch heute schon. Und das sind Argumente SWToR zu spielen. KEIN RDF ist eines der wenigen Argumente, das für WoW Classic spricht. Je weniger Argumente also für WoW Classic sprechen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man WoW Classic zum Spiel der Wahl macht, oder nicht? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Stichwort: Alleinstellungsmerkmal.

Das bezweifle ich stark. Du spielst auf Everlook. Dem fünftgrößten europäischen Server. Du magst Megaserver die NICHT das sind, was Vanila und TBC damals waren. Tut mir leid, aber ich kauf’ dir das nicht ab. Du willst DEINE Vorzüge und schiebst das Originalgetreue WoW nur vor um es zu bekommen.

Was sich mir nicht erschließt, ist wo du siehst dass jemand sagt er möchte das neue Tool haben. Ich sehe überall nur „Naja… besser als der RDF…“
Und explizit von mir wirst du niemals hören, dass ich das neue Tool haben will.

Ja und? Wenn das passiert, dann hab’ ich ja nichts verloren. Ich werde WoW nicht auf den Massenservern spielen und ich werde WoW nicht mit RDF spielen. In beiden Fällen hab’ ich ein Spiel, das nicht spielenswert ist.

Nur dass ich es im Fall vom RDF mit sicherheit weiß, und der zweite Fall bisher nur deine Spekulation ist. Celebras hat sich sehr lange gehalten und musste erst erzwungen von Blizzard geschlossen werden, was jede Menge Aufschrei von unsererseits im Forum gegeben hat. Der Server war nicht tot, nur sehr klein. Und solange es sowas gibt, kann ich mit Freude weiterspielen.

…auf den Massenservern, auf denen keiner gezwungen ist zu spielen.

Wie wäre es, wenn wir die Massenserver einfach aufteilen und gut is? Dann hätte man diese Nachteile nicht mehr, der Metawahnsinn nimmt dann auch wieder mehr ab und wir brauchen gar keinen RDF mehr.

1 Like

Ja. Das ist tatsächlich so und irgendwie ironisch.

Ich habe WoW Classic gespielt und mit bei Beginn von TBC gedacht, dass ich dann entweder auf einem TBC-Era-Server bleibe oder aufhöre. Diese Änderung ist das einzige, was mich jetzt nach Ende von TBC am spielen hält.

Offensichtlich war in der Büchse der Pandora nicht nur schlechtes. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Das ist deine Meinung, akzeptier doch bitte das viele andere das anders sehen.
Das Alleinstellungsmerkmal von Classic lässt sich nicht auf den fehlenden RDF beschränken, sondern ist für vermutlich 90% der Spieler folgendes: Nostalgie.

Wenn für nicht nur das fehlen des RDF Classic spielenswert macht, dann ist das dein gutes Recht. Poch aber nicht darauf wenn viele andere das nicht wollen.

Was meinst du mit „Poch aber nicht darauf, wenn viele andere das nicht wollen.“?

Relativierung von Argumenten der Gegenseite, nur deine Spielweise/Denkweise ist die richtige, „sehr viele Spieler werden WotLK nicht spielen wenn der RDF kommt und gehen lieber zu anderen MMOs“.

Wenn du eine feste Gruppe/Community hast, mit denen du Problemlos zu jedem Zeitpunkt eine Dungeongruppe gefüllt kriegst ist das toll für dich.
Sehe jedoch auch ein, dass für jeden andere Verhältnisse herrschen und der RDF dich einschränkt nicht (denn du hast ja deine tolle, kleine Servercommunity), anderen jedoch eine enorme Hilfe wäre.

Hier beschreibe ich nur, warum das Argument „Originalgetreu“ ein schlechtes und wenig überzeugendes ist. Ich poche auf nichts, ich weise nur auf eine Tatsache hin.

Auch hier beschreibe ich eine Tatsache und poche auf nichts. Was auch immer „pochen“ auch heißen soll.

Hier weise ich auch wieder auf eine Tatsache hin, die ein Argument als wenig überzeugend entlarvt und Beweggründe in Frage stellt. Auch hier poche ich auf nichts.

Wo behaupte ich, dass nur meine Spielweise die richtige sei? Citation needed.
Und natürlich halte ich meine Denkweise für die richtige. Hielte ich sie für falsch, würde ich meine Denkweise ja ändern. Was soll das also überhaupt bedeuten?

Ja. Das ist meine Prognose… und die habe ich ja wohl auch logisch begründet. Ob du glaubst, dass es den Tatsachen entspricht, steht auf einem anderen Blatt papier… aber ich sehe jetzt nichts falsches an einer begründeten Prognose. Du etwa?

Falsch. Für jeden herrschen die gleichen Voraussetzungen. Jeder kann auf jedem Server auf dem er will spielen, mit jedem reden mit dem er reden will, mit jedem Absprachen treffen, der bereit ist mit ihm Absprachen zu treffen und sich eine Gilde suchen, in der er Glücklich wird. Die Verhältnisse sind also absolut gleich. Außer wir sprechen von den ehrenamtlich tätigen Familienvätern von 12 Kindern mit anstrengendem Job für den sie jeden Tag 3 Stunden pendeln müssen…

2 Likes