Wie lange will man diese Classic+ Leiche eigentlich noch reanimieren? Das ist doch wirklich nur ein Zombie, Blizzards Idee von Classic+ war SoM, und da hat man gesehen, wie viele Mühe und Kompetenz sie bereit sind, in neue Inhalte zu stecken.
RDF ist classic wotlk…keine Ahnung was du so zu ICC Zeiten gemacht hast …da kannst du soviel relativieren wie du willst.
Das es zu Release noch nicht da war ist unerheblich, es kam und es blieb.
Wird classic wotlk ohne rdf aufgesetzt ist es eben nicht die Spielerfahrung von damals.
Thanks captain…
Nope. Sie sagten inhaltlich, sie wüssten noch nicht ob sie nach WotLK mit Cats weiter machten oder ein Classic entwickeln wollten. Dies hinge u.a. auch vom Erfolg TBCs und LK ab.
Diese Aussage kann schon allein deswegen nicht mit SOM zusammen hängen, weil SOM mit TBC kam und da stand LK noch nicht zur Debatte bzw. B hat noch nicht darüber gesprochen.
Quelle dazu?
Das einzige was ich mitbekommen habe das Sie die community fragen wollen wie sie Cata verändern können damit es für jene auch interessant ist zu spielen.
Gabz ehrlich, classic+ wird nocht kommen, für neu entwicklung ist retail da, für nostalgie classic.
In einem der Dev Podcasts. Ich höre mir die jetzt nicht alle an.
Ok, glaub ich dir gerne.
Abwarten
Also zunächst muss ich mal loswerden, dass dieses mimimi-ich-bekomme-nicht-solo-all-den-geilen-stuff-wie-diese-fiesen-„Raider“ (die scheinbar weder Job noch Familie haben, alles fiese Menschen -.-), einfach mal Müll ist. Hast du keine Zeit/Lust dich 2-3x die Woche durch einen Raid zu quälen (klingt zumindest nach Folter bei einigen der Posts), dann tu es nicht und lebe damit, dass Mobs in der freien Welt und in Inis eben 5 Sekunden länger leben. Für deine Ansprüche wirst du durch die ganze Expansion mit Rufgear, Crafted Items und sonst was für Drops kommen.
Dieser Bockmist, alles haben zu müssen, ohne dafür auch was zu tun, ist doch das Resultat eures geliebten RDF und schlimmer noch des RF (letzterer steht zum Glück nicht zur Disposition). Ich denke nur an das Geheule in Retail, weil RF-Spieler nicht das tolle Mount bekommen, das im „normalen“ Raid zu haben ist…
Hat eigentlich die Masse an Spielern, die sich hier den RDF wünscht mal das neue Tool ausprobiert? Es braucht keinen RDF, um eine Gruppe zusammen zu bekommen. Nutzt das Tool, nutzt den Chat, ladet einen Freund und füllt mit dem Tool und Chat auf - das schafft man auch mit Kids und Job. Es braucht auch keinen Megaserver, um Gruppen zu finden (da heult dann alles rum, weil der Chat mit Boosting-Angeboten gespamt wird - ja dann geht auf kleinere Server, die meisten dieser Mimosen haben sich genau einen solchen Megaserver ausgesucht, weil man ja da so schnell Gruppen findet).
Seid einfach kommunikativ und es findet sich auch ein Grüppchen.
Dass der RDF erst zum Ende der WotLK-Ära kam ist auch ein Fakt, man hat sich damals auch so durch Nordend geprügelt und Gruppen gefunden. Mit Einführung des RDF ging es halt minimal schneller (außer man stand plötzlich im Occulus ;-D). Die Classic-Auflagen sind aber nicht für schnell-schnell gemacht, sondern, um das damalige Erlebnis in nostalgischem Schwelgen (und nach 15 Jahren völlig anderen RL-Umständen) erneut zu spielen oder es zum ersten mal zu entdecken und festzustellen, wie lahm wir da früher eigentlich unterwegs waren
Wartet doch einfach ab und probiert es 6 Monate und macht dann euer Fazit - in TBCC ging es ja schließlich auch ohne RDF (es gab auch da genug, die den RDF doch möglichst schon für Classic und erst recht für TBCC wollten), es ändert sich doch gar nichts für die Leute, ihr wollt nur höher, schneller, besser. Das Spiel zwingt euch nicht, Instanzen zu farmen. Sammelt Blümchen/Erze, genießt die tolle Musik der Gebiete, lernt beim Rumrennen nette Leutchen kennen - wenn das für euch unmöglich erscheint, seid ihr irgendwie kommunikativ nicht MMO- oder RPG-kompatibel oder braucht ein anderes Hobby zum Stress abbauen - Zumba soll da toll sein
Geht auch alles mit RDF, sogar besser. Kann man locker alles machen, und muss nicht Stundenlang diesen Alptraumchat beobachten.
Hab sowas die Schnauze voll davon.
Gatekeeping gibts dann auch nicht mehr, und die Antiboost Änderungen hätte man sich auch sparen können.
rdf schafft Content, die Spieler würden mehr twinken, Classik und TBC wären mit RDF
heute noch voll
Spiele auf kleinen oder mittleren Servern, da gibt es das (Boost! GDKP! WTS Oma /w) gespame nicht, weder im /4er noch im /2er und wie erwähnt ist das LFG-Tool auch gar nicht schlecht - man kann auch damit in Ruhe seine Dailies machen oder farmen, während man dort eingetragen ist, und wartet wie beim RDF die 30-45 Min als DD auf einen invite. Wer es schneller will, baut selbst die Gruppe.
Classic und TBC sind nur leer, weil alles auf die Fortsetzung lauert und längst x Twinks auf Endlevel rumzustehen hat.
wenn du es klassisch mit normaler gruppensuche machen willst, weil sie ja deutlich besser und angenehmer ist (leute anwhispern etc) dann mach das halt.
dafür scheint ja dann doch die masse zu sein, d.h der random-dungeon-finder würde wenn er parallel im spiel ist, untergehen.
oder denkst du dann das die leute ihn doch benutzen würden, weil es einfach bequemer ist?
kann ja eigentlich nicht sein, wenn sich die mehrheit das jetzig-vorgestellte wünschen.
dann seh ich auch kein problem dabei, ihn parallel zu implementieren.
die einen nutzen das, die anderen das … wunderbar.
Dass du das Problem nicht siehst, lässt das Problem aber nicht verschwinden. Bist du neu hier? Warum das nicht so ist, wie du es darstellst wurde über das letzte Jahr zigmal erklärt.
Und das stimmt einfach nicht. Classic war schon schwer in P3 normal seine chars hoch zu spielen und mitte TBC fast unmöglich. Und da hat noch kein mensch auf die nächste expansion gewartet.
Nur weil du was erklärst heißt das nicht das es auch so ist. Hier wird auch viel was viele andere und ich erkläre als schmarn abgetan der nicht stimmt.
Wenn die mehrheit einen RDF ablehnt würden diese jenen auch nicht nutzen, mehrheit muss hier in den Vordergrund rücken, denn die mehrheit nutzt ihn dann doch aus Gründen. Und jene die ihn ablehnen schauen dann in die Röhre.
BTW redet hier kein mensch von Raids und dessen Gear hinterher geworfen zu bekommen.
Es geht um Dungeons und für meinen Teil von Dungeons im lvl bereich 1-80.
Diese werden ohne, zumindest bis 70, wohl oder übel kaum bia gar nicht gespielt werden.
War damals schon so, wad auch ein Grund für die implementierung und die zusatz XP beim Abschluss war.
Dass es bequemer ist, ist nun wahrlich nichts, worüber diskutiert werden müsste. Auch werde ich dir kaum die Psyche der meisten Menschen erst aufwändig umschreiben müssen (gratis Bier? her damit! darf auch wie plörre schmecken, ist gratis.).
Es geht um die Folgen innerhalb der Community bei Einführung des RDF und dass dieses Beschleunigen des Spiels auch in den Classic-Versionen nicht gewollt ist. Wozu auch? WotlK ist 14 Jahre alter Content, da ist jeder Pups schonmal entdeckt worden, jeder Erfolg mal geschafft worden, wozu also durchrennen? Die Intention der Classic-Versionen des Spiels scheint bei dir da nicht angekommen zu sein.
Google doch mal nach Forenbeiträgen aus 2009-2011 zum Thema und lies, was die Community nach Einführung des RDF blöd fand.
Classic ist nicht Retail, die Erwartungen und Ziele (und Zielgruppen) sind völlig andere, wozu also wieder eine homogene Masse bilden? Wenn ich WotlK in Retail-Zurücklehnen!-die-Hände-nicht-aus-dem-Wagon-halten-Los-geht-die-Fahrt-Manier spielen will, dann quatsch ich Chromie an und lass die Beine baumeln.
Falsch. Wenn das nicht nutzen eines Features dir massive Nachteile gegenüber deinen Mitspielern gibt, dann wirst du es nutzen. Du würdest ja auch nicht noch immer T3 tragen, obwohl du ein T5 Set hast, nur weil dir das T3 besser gefällt als das T5, oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele das S1 optisch ansprechender finden als das T4 (bei Kriegern) und dennoch tragen sie das T4 zum tanken. Warum? Weil man sonst einen Nachteil hat.
Das gleiche ist es mit dem RDF. Der RDF ist einfach zu gut in dem was er tut. Ihn nicht zu nutzen, würde dir einen enormen Nachteil gegenüber anderen Spielern geben. Das heißt, nur ohne den RDF sind wir alle auf dem gleichen Level.
Wenn du im Leben noch nie rein aus Bequemlichkeit etwas getan oder eben nicht getan hast, dann verstehe ich das du so argumentierst. Wenn dem nicht so ist, dann solltest du mal überdenken, ob deine Logik wirklich zur Realität des menschlichen Wesens passt.
Der TE lobte den RDF u. a. dafür, gegen Frostmarken Item-lvl 264er Gear (CoC) zu bekommen, es geht also doch um Gear denn wozu sollte man x-mal durch einen Dungeon rennen, wenn nicht für Marken und Klamotten? Schöne Wandteppiche? -.-
Und auch im lvl-Bereich braucht es überraschend 1 Tank, 1 Heiler, 3 DDs - wenn keiner diese Speccs spielen will hilft dir auch der RDF nicht weiter (ich erinnere freundlichst an Lutz, die Lasereule oder Ralf, den Retardin - man kann ja als Tank melden, muss man halt nicht warten)
Hmmm… warum wohl
hier mal ein paar Seiten von damals™
https://www.wowhead.com/news/upcoming-changes-to-dungeon-finder-and-vote-kick-182937
https://web.archive.org/web/20110219125530/http://wow.joystiq.com/2011/02/17/dungeon-finder-vote-kicking-hotfixes-on-the-way/
https://web.archive.org/web/20110214154513/http://us.battle.net/wow/en/blog/2259389#blog
ein typischer Thread über die „ich meld mich als Tank bzw. Heiler an, dann komm ich schneller rein“-Spieler
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=22748995299&sid=1
Wer gerne selber stöbern möchte, hier geht es zu den alten Foren:
http://web.archive.org/web/20100927101221/http://forums.worldofwarcraft.com/board.html?forumId=10001&sid=1
Nicht alle Unterseiten wurden archiviert. Ist einfach zu viel. Aber das ein oder andere lässt sich aufrufen.
Ich habe auch nur willkürlich ein Datum innerhalb der ursprüngl. WotLK Periode gewählt. Ob da jetzt viele oder wenige Threads zum Thema sind, habe ich nicht geschaut. Ggf. einfach selbst ein paar Monate vor oder zurück spulen.
Es gab halt dann viele mechanics, die ausgenutzt wurden. Ich zweifle nicht daran, dass der RDF an sich ein tolles Tool ist, aber man geriet öfter an Leute, die es einfach für sich ausnutzten (2 DDs melden mit Tank an, Tank verlässt instant die Ini // Leute werden willkürlich gekickt // Wer vermisst denn den ogogogo-jump! jump!-Gnomenmagier, der jeden Tank direkt mit den Augen rollen ließ? Ninjalooterei frei nach dem Gedanken: Ist ja nicht mein Realm, die seh ich eh nie wieder).
Sucht man sich erst seine Gruppe zusammen, hindert bereits der Auffand die Leute daran, sich schlecht zu benehmen (Reputation?) oder afk am Ini-Eingang zu verweilen - man hat schließlich Energie in die Suche gesteckt.
Also nehmt doch das non-RDF Konzept einfach hin (oder seht, wie das Gruppenspiel ohne eigentlich ist im Vergleich zu Retail) oder spielt eben was anderes, wenn euer Game durch den fehlenden RDF so sehr leidet, dass ihr die gesamte Expansion nicht mehr ertragen könnt.
Fazit: RDF ist ein wirklich schönes Tool (gerade im low-lvl-Bereich oder wer geht als Alli mal nach Flammenschlund für xp?), aber es macht auch die Spielerfahrung, gerade im Endlevel-Bereich - nicht schöner, denn den Deppen, die ihn so kontrovers machten, begegnet man in selbst erstellten Gruppen einfach deutlich seltener.