DungonFinder in Wotlk ! Please!

Viel wichtiger, wird dieser Thread mit wotlk in den neuen Forenteil kopiert oder dürfen wir nochmal neu darüber streiten ob.

Ein paar negativ Erfahrungen im rdf > als die vielen Vorteile aus RDF sind?

Ich finde da im Internet gar nichts zu, keinen Post bei wowhead, Icy Veins, nichts.

Generell ist das aber auch eine komische Aussage. Wann wurde die getroffen? ich meine, wenn es von dem Erfolg von TBC und LK abhängen würde, dann müsste diese Aussage ja vor TBC getroffen worden sein, da war LK aber noch nicht angekündigt.

Und wenn sie nach der LK Ankündigung gemacht wurde, war der Erfolg von TBC bereits bekannt.

Aber nehmen wir diese Aussage mal für bare Münze, auch dann kann man bei SoM sehen, was es bedeutet, wenn Blizzard bei Classic neuen Content bringt. Und welche Qualität dieser dann hat.

Es war in einem der Videos (so etwas nennt sich doch Podcast?) mit den Devs und nicht auf wowhead.

Da sagten sie, dass sie noch nicht wissen, wie es nach LK weiter geht. Das war (logisch) nach der Ankündigung von LK und damit auch während TBC.
Wieso ist es da komisch, wenn sie es von Erfolg der laufenden Erweiterung und der kommenden abhängig machen?

Moment, ich denk, die sind gerade wieder total belebt, weil jeder und seine Mama levelt? Also was nun, entscheidet euch mal.

Weiterhin findest du genau jetzt auf deinem Realm Gruppen für alles außerhalb des aktuellen Contents, weil gerade so viele twinken wegen des Buffs. Versuch das nochmal im November.

Weiterhin hat nie jemand gesagt, dass es schwer sei, Gruppen aufzubauen oder wir dafür zu unkommunikativ sind oder ähnliches, es ist nur nerviger als mit DF.

1 Like

Mein Beileid. Findest du den gemeinsamen Nenner der Gruppen? Du kannst doch auch mit DF mit 4 Leuten reingehen, wo du weißt, dass sie deine Minderleistung akzeptieren und dich nicht kicken, sollte doch kein Problem sein.

Der war gut ^^
Die werden nach wenigen Wochen bereits von Bots gegrindet und zu spottpreisen ins AH gestellt werden.

Eben genau das. Es ist auch kein Problem. Von all den Runs die ich mit DF gemacht habe kann ich vielleicht maximal ( mit gaaaaaanz viel Auge zu ) 10% davon als negativ belastet betrachten.

Ninjalooting? Ich weiß, das wird jetzt das Mind vieler DF Gegner blowen aber … das existiert schon jetzt in Classic und BC! Das existierte sogar schon zur damaligen Zeit vor über 15 Jahren! Schockschwerenot! Und not gonna lie ich habe die letzten 3 Jahre in Classic und BC bereits mehr Ninjalooting erlebt als zur damaligen Zeit mit dem DF.

Der DF macht aus braven Spielern nicht über Nacht asoziale Gierlappen, er zeigt einfach nur perfekt auf, wie manche ach so braven Leutchen aus damaligen Zeiten in Wirklichkeit sind. Er zertrümmert schlicht und ergreifend die Fassade, hinter der man sich damals noch mühselig verstecken musste, um seine wahre dunkle Seite nicht versehentlich preis zu geben.

Und komischerweise habe ich die ganzen exotischen Negativaspekte ( DD´s die sich als Tank/Heiler melden für schnelleren Invite, Ausnutzen der Votekick Funktion, usw. ) derart selten erlebt, dass ich sie möglicherweise an zwei Händen wenn überhaupt aufzählen kann.

Die positiven Erfahrungen überwiegen hier deutlich ( ich meine ich bin ja nun wirklich kein Mathematiker, aber ich muss echt kein Ass in Sachen Mathe sein um zu erkennen, dass 90% größer ist als 10% :man_shrugging: )

Blizzard sollte tatsächlich mal eine allgemeingültige Umfrage an sämtliche Spieler stellen ( und bevor ihr Anti-DF-Lappen jetzt wieder rumheult, dass das ja gar nicht möglich ist, ich weiß gottVERDAMMT! nochmal, dass das nicht umsetzbar sein wird, Himmel Ar***h und Zwirn noch eins … ) und ich lege meine Hand ins Feuer, dass die Mehrheit DEUTLICH! FÜR! den DF sein wird.

Und bevor ein Scherzbold bei „und ich lege meine Hand ins Feuer …“ meint nun schreiben zu müssen „Höhö verbrenn dich da mal besser nicht, Digga!“, der sei beruhigt, ich hab schon immer gern Feuermagier gespielt, mir macht das daher gar nichts aus. :joy:

1 Like

ich kann mich nur wiederholen.
unsere psyche und das gedächtnis ist eben so aufgebaut, das negative (und sehr positive) dinge im gedächtnis bleiben.
alles andere wird als „normal“ angesehen und nichtmal abgespeichert.
wenn ihr dann an den LFD denkt, werden euch zuerst die sehr positiven aber auch die negativen dinge auffallen.

und ich kann mir kaum vorstellen das es leute gibt, die nur negative erfahrungen gemacht haben, falls doch, muss man überlegen ob es nicht an einem selbst lag/liegt.

ich z.b kann mich nur an wenige negative dinge erinnern.
der umkehrschluss ist, da ich ihn regelmäßig genutzt habe, das es eben sehr viele normale und positivere dinge gab (95+% würd ich schätzen)

aber hey … es ist doch eh egal was wir hier in mittlerweile 3500 posts diskutiert haben, oder auch in den US foren diskutiert wird.

Blizzard ist der boss … und der entscheidet. fertig.

Klar aber viele wollen nicht!! Sie wollen unkomplziert und schnell in eine Ini und irgendwo habe ich eine Studie gelesen, das diese Menschen in MMOs inzwischen die Mehrheit sind. Und das liegt inder Regel am Zeitmangel, dazu musst du nicht der ehrenamtlich tätige Familienvater mit 12 Kindern sein der 3 Stunden täglich Pendelt, da reicht Vater oder Mutter. bei mir ist 6 Uhr 30 aufstehen, dann bis spätestens 8Uhr arbeiten, Kind wecken, in den Kindergarten bringen, dann bis 16 Uhr 30 arbeiten, Kind holen, wenn du das Kind jetzt nicht vorn Fernseher setzen willst, gehste aufn Spielplatz bis ca 18 Uhr , dann nach Hause und Abendbrot kochen und Essen , jetzt ist 19 Uhr 30, paar Minuten Familienkuscheln, Kind Bettfertig machen udn Geschichte vorlesen, dann ist es 20 Uhr 30 und ab jetzt hätte ich Zeit, gut ich nicht, ich lerne jetzt meist noch ne Stunde oder programmiere meinen privaten Quark, weil von Programmiern, werden eigene Projekte verlangt, wieso auch immer. Meinste ich habe Bock mir jetzt noch ne COm zu suchen ? Für meine 2 mal zocken in der Woche. So oder so ähnlich dürfte das Leben der meisten Eltern aussehen.

4 Likes

So siehts aus, ich weiß aber auch, was gleich für eine Antwort kommt.

Ja, wer kennt sie nicht die wissenschaftlichen Studien über MMO-Spieler!
Aber tun wir einfach mal so als gäbe es dazu ernsthafte Studien, dann beziehen die sich sicherlich nicht auf frühere Versionen, die eben nicht das Publikum zur Zielgruppe haben, das man bereits mit den modernen Versionen bedient, die auf schnelle Erfolgserlebnisse und kurze Spielsessions ausgelegt sind.

Dazu bezweifel ich, dass die Mehrheit der Classic-Spieler Eltern sind.
Die meisten mit Kindern und nur wenig Freizeit entscheiden sich schlicht nicht für ein MMO als Hobby, schon gar keines, das noch mit über 15 Jahre altem Konzept und damit zwangsweise mit mehr Zeitintensivität daherkommt.

Es wurde auch nirgends behauptet, dass die Mehrheit Eltern sind, sondern dass die Mehrheit Gelegenheitsspieler sind.

Lesen und Verstehen sind zweierlei und bei dir wohl beides ein ziemlich großes Verständnisproblem, wenn man sich deine Kommentare dazu anschaut. :rofl: :-1:

Hat ja nicht lang dauert, bis der Erste um die Ecke kommt und meint entscheiden zu müssen, welcher Menschenschlag geeignet ist ein MMO zu spielen.

1 Like

Wenn für alle Gelegenheitsspieler WoW Classic das falsche MMO ist, spielt ihr bald alleine xD

1 Like

**https://mein-mmo.de/mmorpgs-ihr-spielt-meistens-alleine/** nee hast Recht war ne Umfrage, das ist trotzdem besser als ein subjektives Gefühl. Ich denke Nordend war so erfolgreich, weil es eben das erste mal den breiten Zugang für Menschen ermögliche, die eben nicht bereit waren sich, viel Zeit ins Spiel zu setzen. Also wäre ich mit der Aussage vorsichtig. Denn auch Menschen mit wenig Zeit konnten in Nordend gut mithalten.

Aber das ist ja von den Kollegen die hier argumentieren nicht gewollt/gewünscht. LK soll in deren Augen auch eine weitere adaption von TBC/vanilla sein, obwohl man doch deutlich sagen muss der trend auch da bei den Gelegnheits spielern liegt/lag, sonst wäre boosting und die ganzen abkürzungen die gesucht und gefunden wurden nicht so populär betrieben worden.

Natürlich argumentiert er aus seiner Sicht und man muss ja a uch sagen Blizzard scheint ihm zuzustimmen. Obwohl meine Meinung ist, das Blizz einfach die große Masse ausbremsen will und mehr nicht. Denn langsamer Spielverlauf = mehr Money. Grundsätzlich wäre das für mich auch in Ordnung, ich bleibe eh in Nordend bis die die Server abschalten. Deswegen ist es mir fast egal, ob ich hinfliegen muss zur Ini, der Rest läuft eh wie im DF, nur das du die Leute vorher filterst. Logisch eigentlich, warum nen schlechteq mitnehmen, wenn ich was besseres haben kann.

Was ich schön gefunden hätte wäre: Wenn man den DF wenigstens bis 70 gemacht hätte. Denn wenn ich nur ans Leveln denke habe ich eigentlich direkt keinen Bock mehr!

Das ist richtig, aber wohin es führt, wenn alles weiter beschleunigt und bequemer wird ist halt auch bekannt.

Es ergibt einfach für den Anbieter wenig Sinn auch in Classic eine Zielgruppe zu fokussieren, die man bereits in der bei vielen Classic-Spielern ungeliebten anderen Version bedient.

Nur der Form halber: Mein Char ist weiblich, ich auch. Aber nicht schlimm, kann ja keiner wissen.

Exakt.
Man will vermeiden, dass die Leute schon wieder nach 3 Wochen aufhören, weil sie dann schon wieder nicht mehr wissen, was sie noch machen sollen bis zur nächsten Phase, weil man schon anhand von Classic und TBC, die durch Attunements und Rufrelevanz gestreckt haben schon gesehen hat wie rasant die Masse durch den Content rast.

Ehrlich gesagt ist es zumindest mir egal. Mein Abo ist bereits gekündigt und läuft demnächst aus. Wrath hat halt außer Achievements keinen Sidecontent und da die mich heutzutage nicht mehr interessieren sähe ich mich schon nach der Levelphase nur noch raidloggen. Kurzum - mir ist es total egal wer was in Wrath macht oder auch nicht.
Ich versuche nur zu erklären warum Blizzard so vorgeht.

2 Likes

Das kommt nur auf die Menge an.

Das mag für dich so einfach sein, dagegen stehen aber wirklich erfolgreiche Privatserver mit Df die seit Jahren 15 Jahren laufen und da geht sogar Leveln mit 700 %.

Aha. Die haben also bereits zu dem Zeitpunkt, als TBC Original noch lief, alles vom noch nicht veröffentlichten WotLK nachgescriptet gehabt inkl. des erst 1 Jahr nach noch nicht erfolgtem Start veröffentlichten DF.
Alle Achtung!

1 Like