Also hast du damals nie gespielt als der DF releasd wurde. Verstehe
Und du spieltest mitte classic oder mitte tbc-classic wohl nicht. Merkst du selber oder?
Du kannst die letzten 2-3 wochen nicht mit dem normalzustand vergleichen. Wir reden meist von der mitte der e
Erweitetung. Und da war außerhalb von cele, bis die änderung kam, boosting die Regel und kein normaler Dungeon run im lvl Bereich.
Und nur am am Rande, ich kann es jetzt nicht genau zitieren weil ich am Handy schreibe.
Solo spieler gibt es jetzt schon mehr als genug, die sich geboostet haben und sich dann durch GDKP und anderen PUGs ausrüsten. Ich versichere die sogar das es deutlich mehr PUG Raids gibt, als Gildenraids einfach weil das viel flexibler ist. Ich bin auf mehren server DCs und das ist nunmal der trend.
Spieler wie du die viel Wert auf eine stabile Freundesliste zu führen sind zwar schön aber eher Ausnahme - sonst wäre der Trend der seever auch ein anderer.
Darf ich Fragen, ob du da als Tank oder als DPS gesucht hast?
Und könntest du dann ein paar Beispiel-Sätze raushauen?
Ich gehe immer mit dem standard „LFM x Dps und Tank für XY“
(da Heal char)
Wäre auf jeden fall ein Versuch wert dann solche Sätze bzw die Art der Sätze auszuprobieren.
Und nein, das ist keine Ironie oder Sarkasmus.
Ernstgemeinte Frage.
Wenn Blizzard sich nun umentscheidet und den DF gemäß des originalen Zeitplans veröffentlicht, wie überbrücken die Spieler, welche ohne DF nicht spielen können, diesen Zeitraum?
€: Die Lowlevel Dungeons würden in dieser Zeit genauso gut oder schlecht besucht werden, die Gruppen müssen händisch gebaut werden etc.
Aber ich spiele es doch wahrscheinlich mehr als du und kann deswegen ein bessere Einsicht in die aktuelle Lage geben.
Warum musst du eigentlich fürs epische Fliegen gold farmen wenn du doch eh schon so lange spielst? Irgendwie hat deine Story mehr Löcher als ein Schweizer Käse.
Die Leute würden halt einfach weiter jammern die werden nie zufrieden sein.
Ich bin erst wieder für wotlk zurück gekommen, hab einen Paladin (Heilig) mit lvl 58 Boost ausgestattet und ihn auf 70 gelevelt, dabei immer mal wieder eine Ini eingeschoben, wenn es vom Aufwand gepasst hat.
Jetzt farme ich Erze, weil mir das Questen mit dem Heilig Paladin keinen Spaß macht.
Dabei schau ich ab und an in /4
- Dort wimmelt es von Abkürzungen
- Man sieht einen Trend, wenn nach 10 min der passende Spieler nicht gefunden wird, wird ein macro gebaut, mit dem man weiter spammt.
In der Ini selber hatte ich bisher nur gute Erfahrungen aber geredet wird da auch nur Hi und Bye Bye, vielleicht noch: Jemand BB? KK? + + - -
Wenn es sehr gut lief am Ende noch ein, Danke für die Gruppe…also wenn man hier auf 50 Wörter in 40 min kommt ist das schon über dem Durchschnitt.
Was soll da ein RDF noch „verschlechtern“?
Es gibt unterschiedliche arten zu spielen oder? Nur weil:
Heißt das nicht das ich nicht gespielt habe, sondern eher viel außerhalb von end content. Auf verschiedenen servern. Und gerade deshalb hab ich das bild was ich habe.
Habe über TBC hinweg auf Razorfen, Transendence, venoxis, everlook und patchwerk gespielt, gelevelt und gespielt.
Nur weil ich nicht im endgame spiele und demnach auch weder Raiden (außer P1) noch gold gefarmt habe sondern mich aufs PvP und lvl beschränkte bin ich noch lange Lügner, und kann dadurch begaupten das meine bubble etwas höher.
Und noch ne kleine Anmerkung, ich hatte damals auch recht wenig negative kontakte im DF, man darf halt nicht direkt aggro reagieren wenn ein mitspieler nach dem problem (dmg) fragt, sobdern entgegen das man ggf. Neu war so wie ich. Da haben danneinem auch die pösen rnd spieler vom anderen server geholfen. Komisch was
Wie gesagt ich bezweifle, dass du in Classic bis Tbc Classic viele schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Ninja Looter etc. was leider nach Einführung des DF massiv zunahm.
Ja dann scheint die aktuelle Situation doch nicht so schlimm zu sein wenn du soviel gespielt hast.
Darf ich dich an die Comic Serie erinnern?
Weiß nicht wie du dem Toxic DF in Cata entkommen bist aber glaubwürdig finde ich das nicht, dass dir alle Randoms mit Rat und Tat zu Seite gestanden sind.
Ich weiß ja nicht wann ich als problem ninjalooter angegeben habe oder damit argumentiert habe. Ich argumentiere hier für die LvL-phase aber egal. Was du alles bezweifelt und damit jeden der nicht deiner Meinung ist als schwätzer hinstellst ist echt unglaublich.
Natürlich hat es funktioniert die umstände für diverse Dungeons etc waren nur enorm. Aber ja ist ja alles gelogen was?
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/blackmoore/170/65143466-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/10-1.jpg)
Weiß nicht wie du dem Toxic DF in Cata entkommen bist aber glaubwürdig finde ich das nicht, dass dir alle Randoms mit Rat und Tat zu Seite gestanden sind
Ich weiß alle anderen Erfahrungen sind ausgedacht. Kannst du mir sagen warum wir das tun sollten? Sorry was hätte das für einen Sinn.
Mittlerweile glaube ich aber das du mal nach dem unterschied in den dungeons in cata suchen solltest. Vllt. lag die toxitität ja auch an dir oder deiner reaktion auf dinge, wenn das damals schon so war, kann ich mir das durchaus vorstellen. Wald rein rufen und so, verstehste?
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/everlook/105/42432873-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-1.jpg)
Ich weiß ja nicht wann ich als problem ninjalooter angegeben habe oder damit argumentiert habe. Ich argumentiere hier für die LvL-phase aber egal.
Und die Levelphase ist jetzt in P5 immer noch gut und das haben wir komischer weise nicht dem DF zu verdanken.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/everlook/105/42432873-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-1.jpg)
Natürlich hat es funktioniert die umstände für diverse Dungeons etc waren nur enorm. Aber ja ist ja alles gelogen was?
Was erachtest du den bitte als „enorm“? Du wirst auch mit DF nicht schneller eine Gruppe haben wenn du später ins Addon startest.
Ich weiß alle anderen Erfahrungen sind ausgedacht. Kannst du mir sagen warum wir das tun sollten? Sorry was hätte das für einen Sinn.
Für mich ist deine Story einfach unglaubwürdig und damit meine ich nicht, dass dir die Situation nicht passiert ist (Random Spieler haben dir in x Runs im DF beigebracht wie man Mage spielt und das noch zu Cata wo die Inis wirklich noch herausfordernd waren) sondern das du davon ausgehst, dass dies die Norm war.
Mittlerweile glaube ich aber das du mal nach dem unterschied in den dungeons in cata suchen solltest. Vllt. lag die toxitität ja auch an dir oder deiner reaktion auf dinge, wenn das damals schon so war, kann ich mir das durchaus vorstellen. Wald rein rufen und so, verstehste?
Und wenn ich an dieser „toxitität“ schuld war wie erklärst du dir die ganzen Memes über den DF?
Ich glaub eher du hast eine rosarote Brille noch auf.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/everlook/1/40030977-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/1-1.jpg)
Darf ich Fragen, ob du da als Tank oder als DPS gesucht hast?
Und könntest du dann ein paar Beispiel-Sätze raushauen?
Ich gehe immer mit dem standard „LFM x Dps und Tank für XY“
(da Heal char)Wäre auf jeden fall ein Versuch wert dann solche Sätze bzw die Art der Sätze auszuprobieren.
Und nein, das ist keine Ironie oder Sarkasmus.
In jeder Rolle.
Ich kann dir auch keine Beispiele nennen, weil ich die immer Spontan zusammendichte, aber ich versuche es hier auch mal.
Als Beispiel, ich suche als Tank eine Gruppe für dass Schattenlabyrinth mit reimen:
Ein Kult hat Murmur mal beschworen / jetzt müssen wir das wieder richten / Mit mir bleibt ihr da ungeschoren / könnt Leichenberge hoch aufschichten. / Noch ein Heiler, dann geht’s glatt / Schlabbyschlachten find’ heut’ statt.
Oder für Gruul mit etwas schlüpfriger Formulierung:
Mögt ihr’s wenn sie richtig groß und dick sind? Wenn sie ihre mächtigen Hämmer auspacken? Dicke Hintern machen euch so richtig an? Dann seid nicht schüchtern… in Gruul’s unterschlupf haben wir das alles. Große und dicke Oger die nicht nur mit Hämmern auf euch einprügeln. Und immer nah am Ogerhintern solltet ihr auch stehen. Also wer Lust hat Gruul an die Wäsche zu gehen, und selbige Wäsche zu looten, sollte sich jetzt melden!
Oder mit meinem Paladin für Scarlet Monastery im RP-Stil.
Der Scharlachrote Orden hat Lordearon verraten und Reichtümer gestohlen die rechtmäßig uns gehören! Wir holen uns zurück was uns gehört! Wir bringen gerechtigkeit in das Kloster der Verräter, und werden den Schmutz der sie sind mit ihrem eigenen Blut aus dem Kloster schwemmen! Wir werden jedem einzelnen mit Feuer und Schwert Gerechtigkeit bringen, auf dass dieser einst heilige Ort wieder gereinigt wird! Schließt euch an, Streiter, Beschützer, Heiler… und unter meiner Führung werden wir dem Licht dienen und für unseren gerechten Zorn belohnt werden!
Das sind jetzt spontane Beispiele die ich mir gerade ausgedacht habe. Nicht meine besten, aber zumindest als Beispiel sollten sie taugen.
Ernstgemeinte Antwort: Damit hätten so gut wie fast alle Fürsprecher des DF absolut kein Problem mit, man würde seine Gruppen dann eben selber bauen.
Was viele hier einfach nicht verstehen wollen, oder es gerne mal überlesen ( vor allem die DF-Gegner … )
Den meisten geht es schlicht und ergreifend darum, dass ein in WotLK bekanntes und rechtmäßig in dieser Erweiterung vorkommendes Feature von Blizzard nun einfach raus gelassen wird, sowie viele andere Verschlimmbesserungen …
Der Hauptgrund, weswegen sich die Fürsprecher darüber aufregen ist einfach die Tatsache, dass Blizzard bei den anderen beiden zuvor ( Classic und BC ) sehr darauf geachtet haben, das Spiel so gut es ging im Originalzustand zu releasen + dazugehörige Zeitabstände zwischen den Patches, jedoch mit WotLK nun ganz plötzlich alles über den Haufen werfen und überall nur noch verändern wo es geht, sodass es sich kaum mehr wie ein klassisches WotLK von damals anfühlt.
Hätte Blizzard gesagt, dass der DF erst zeitlich ( lest es ihr Anti-DF-D*ppen zeitlich!!! ) nach der Hälfte zum Release von ICC kommt, wäre alles cool gewesen, das wäre für 99% aller, die sich hier darüber mokieren völlig fein gewesen! Dann würden die ganzen Themen dazu auch gar nicht existieren und alles wäre in Ordnung.
Aber nein, Activision Blizzard mal wieder …
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/antonidas/153/71992217-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/25-0.jpg)
dass Blizzard bei den anderen beiden zuvor ( Classic und BC ) sehr darauf geachtet haben, das Spiel so gut es ging im Originalzustand zu releasen
hust Megaserver hust Layering hust Boost und Storemount hust Servertransfers hust
Zugig hier drin. Ich glaub’ ich krieg’ 'ne Erkältung.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/razorfen/204/71380940-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-0.jpg)
Doch hat es. Sozialkompetenz ist ja auch, sich von einer Seite zu zeigen, die einen für andere sympathisch macht. Sozialkompetenz ist auch das Eis zu brechen etc.
Wenn ich einfach nur höflich sage, was ich möchte, ist das keine Sozialkompetenz? Wenn ich nen Friseurtermin haben will, ruf ich da ja auch an und sag meinen Namen und wann es mir passt. Und dichte nicht den Anrufbeantworter voll.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/razorfen/204/71380940-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-0.jpg)
Und das finde ich jetzt interessant. Das bedeutet nämlich, dass da irgendeine Variable ist, die bei dir wohl anders ist als bei mir.
Nein, das ist bei mir auch immer so, das meine ich ja damit, das sich hier Sozialkompetenz zeigt, indem man mit den Leuten redet, wenn man mit ihnen spielt. Und das sind alles LFM/LFG Gruppen gewesen.
In Übrigen schau dir mal an die oft im Chat dann sowas wie „Danke an alle /w tdm hc voll“ geschrieben wird. Auch das ist Sozialkompetenz.
hust Megaserver hust Layering hust Boost und Storemount hust Servertransfers hust
Bis auf das Storemount ist dass aber alles community gemacht unf darüber reden viele hier doch die ganze Zeit.
Ps: Gute Besserung
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/eredar/43/119107627-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/35-0.jpg)
Wenn ich einfach nur höflich sage, was ich möchte, ist das keine Sozialkompetenz? Wenn ich nen Friseurtermin haben will, ruf ich da ja auch an und sag meinen Namen und wann es mir passt. Und dichte nicht den Anrufbeantworter voll.
Das ganze artet jetzt in Haarspalterei aus. Das mindestmaß an Höflichkeit zu erfüllen ist natürlich „Sozialkompetenz“. Nur ist das ganze ja kein Schwarz-Weiß-Thema. Es ist nicht so, dass man Sozialkompetent ist oder nicht, sondern dass das eher auf einem Spektrum liegt. Und einige sind da einfach wesentlich kompetenter als andere. Ich würde sagen, dass jemand der nur gerade so über die Mindestanforderungen der Höflichkeit kommt, halt einfach nichts besonderes ist. Und das ist ja auch gut so. Man stelle sich mal vor grundlegende Höflichkeit wäre schon was besonderes… also dann gute Nacht. Aber wir wollen ja auch nicht das Mindestmaß hier erfüllen. Wir wollen herausstechen. Wir wollen zeigen, dass das Spiel mit uns nicht nur 08/15 ist, sondern dass unsere Gesellschaft im Spiel an sich anderen schon Spaß bringen kann.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/eredar/43/119107627-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/35-0.jpg)
Nein, das ist bei mir auch immer so, das meine ich ja damit, das sich hier Sozialkompetenz zeigt, indem man mit den Leuten redet, wenn man mit ihnen spielt. Und das sind alles LFM/LFG Gruppen gewesen.
Das von mir geschriebene, bezog sich jetzt eher auf Leute die die Gruppe verlassen, bevor jeder seine Quests erfüllen konnte.
Aber ja, das „Danke an alle…“ ist auch eine Form von Sozialkompetenz. Übrigens mache ich mir da auch noch die Mühe jedem persönlich im Whisper für sein Interesse am mitkommen zu danken und das „Danke! Sind voll!“ ist eher damit klar ist, dass ich nicht mehr suche.
Bis auf das Storemount ist dass aber alles community gemacht unf darüber reden viele hier doch die ganze Zeit.
Die Community hat Server angeboten, die weit über den Kapazitäten von damals war?
Die Community hat Layering ins Spiel programmiert?
Die Community hat Servertransfers angeboten?
Jetzt verstehe ich endlich, warum viele sagen, die community hier wäre schrecklich. Ich dachte immer Blizzard spielt am Code des Spiels und der Services rum.
Die Community hat Server angeboten, die weit über den Kapazitäten von damals war?
Ok die Serversituation zu beginn war katadtophal, dennoch hat die vommunity an der derzeitigen Situation allein die Schuld. Es gab genug mittlere server die ca. die spieler von damals vollen servern hatten, und dennoch sind sie nach und nach gestorben, weil es einfach nicht mejr 2005 oder 2007 war.
Der Spieler von heute möchte Raiden wenn er es sich vornimmt.
Einen Dungeon laufen ohne lange wartezeiten, genügend PUG angebote, boosting (bis vor kurzem etc)
Die Community hat Layering ins Spiel programmiert?
Die Community hat Servertransfers angeboten?
Layering und transfers waren lediglich antworten auf das Verhalten der comunity.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/antonidas/153/71992217-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/25-0.jpg)
Hätte Blizzard gesagt, dass der DF erst zeitlich ( lest es ihr Anti-DF-D*ppen zeitlich!!! ) nach der Hälfte zum Release von ICC kommt, wäre alles cool gewesen, das wäre für 99% aller, die sich hier darüber mokieren völlig fein gewesen! Dann würden die ganzen Themen dazu auch gar nicht existieren und alles wäre in Ordnung.
Das ist Unsinn, die Hälfte der „Gebt uns den DF“ Brüller würde auch dann noch brüllen, dass er in der Levelphase viel wichtiger ist als im fortgeschritten Content. Er wurde schon für Classic und TBC gefordert. Und dass er damals erst mit ICC kam ist bei vielen gar nicht angekommen oder es folgen Argumente wie „aber es ist wird doch auf 3.5 gestartet, da gab es den DF!“ - hat zwar eher mit Klassenbalancing zu tun, aber ist ja egal.
DF hat nur 2 Vorteile: schneller und bequemer, egal wieviel ihr da reindichtet, es lässt sich mit 2 Adjektiven zusammenfassen.
Die Classic Versionen sollen aber weder schnell noch bequem sein und wer hier meckert, es ist nicht mehr 2008, hat recht, aber wow 2022 ist Retail. Haben wir schon, brauchen wir keine weitere Version. Und wer das zum leveln braucht (schnell, bequem): 2008 hatten die wenigsten Leute mehr als 1-2 Twinks, heute hat jeder 3-5 mindestens nah am Endlevel, eben weil alles bereits trivialisiert wurde und EP-Voraussetzungen gesenkt oder durch Blizzard die generierte Menge angehoben wurde. Sie reagieren auf die Wünsche der community - aber dieses eine Mal setzen sie sich durch und bringen den DF nicht. Finde ich super und hoffe, sie halten weiter durch und beugen sich nicht den ForumsSpaziergängern