DungonFinder in Wotlk ! Please!

Heutzutage ist Zeit aber ein immer wertvolleres Gut, vor allem in der Videospielbranche.

Ich persönlich mag sowohl effizientes als auch entspanntes Spielen. Jeder wie er mag.
Aber du schließt mal wieder von deiner Meinung auf die Allgemeinheit.

1 Like

Nein. Ich schließe von meiner Erfahrung mit Menschen auf die Allgemeinheit. Ich selbst bin eher ein fan von kooperativem und entspanntem Spielen.

Vollkommen richtig.

Sie macht dir nicht am meisten Spaß, vielen anderen aber anscheinend schon.

Exploits sind unfaire methoden in einem Spiel, klar werden diese abgeschafft. Sorry aber exploits mit einer effizienten Spielweise zu vergleichen ist Äpfel und Birnen prinzip.

Sorry aber zu behaupten viele Spieler wissen gar nicht in welches Unheil sie sich katpultieren ist ebenfalls blödsinn. Nicht bei einem 15+ Jahre altem Spiel welches jeder zugenüge kennt.
Es ist nunmal der trend das die heutigen Spieler sich einloggen wollen und umgehend Mitspieler finden müssen für Dungeon X oder Y. Oder das ein großteil der Spieler 4+ Chars hat und demnach in 3-4 unterschiedlichen Gilden oder PUGraids die Woche Raiden geht.
Wie viele Threads gibt es in verschiedenen Foren wo gerade diese Spieler ihre effiziente Spielweise hervorheben weil es ihnen Spaß macht, wie viele chars/Spieler vergleichen sich auf Warcraft -Logs, Speedruns zu classic etc.
Sorry aber deine Sicht der Dinge ist alles, aber nicht mehr aktuell.

Das das ein Irrglaube ist will ich ja gar nicht verneinen, auch ich habe lange auf Patchwerk gespielt. Aber der trend geht doch in eine richtung - wie oben bereits erwähnt, die Masse hat keine Lust auf einen Dungeon am abend. Oder 1 - 2 Raidabende in der Woche - gerade aufgrund der Schwierigkeit müssen es mehr sein weil sonst wird es doch Langweilig - das ist die heutige community.

Nein, vllt. Falschinformationen, der rest ist einfach das heutige verhalten der Spieler, evtl. auch mit weniger Zeit, daher muss es so effizient wie möglich sein.

Es gab eine Zeit wo genau dies möglich war - von Venoxis auf die kleineren. Es hat halt nur keiner genutzt.

Ich glaube wohl kaum das die Spieler in Panik weggelaufne sind, sondern weil sie die chance gesehen haben mehr Mitspieler zur verfügung zu haben. Die zweite Welle war dann Panik, da gebe ich dir recht - aber auch da war der trend das die Spieler auf Everlook oder Venoxis transferiert sind und nicht auf die mittleren.

Nein du machst es dir zu einfach, weil du von dir und deinen Mitspielern auf alle schließt. Das es spieler wie du es bist gibt streitet auch keiner ab, ich heißte die Spielweise auch für gut um ehrlich zu sein, aber der überwiegende teil der Spieler eben nicht - der spielt wie oben beschrieben und hat Spaß daran.

Der kam aufgrund des Aufschreis in der Community weil jeder ja Lederer skillen hätte müssen, und ehrlich gesagt hätte das auch jeder gemacht weil effizienter, schneller und viel die meisten demnach auch spaßiger.

Dir und deiner Levelgang, sprich doch bitte nur für dich.

2 Likes

Es hat deinem Empfinden vielleicht geschädigt, ich wäre ohne Mega Server an denen ich zu jeder Tageszeit ne Gruppe finde schon längst wieder weg gewesen.
Also hör auf für die Allgemeinheit zu sprechen.
Besten Dank

Nur weil die immer gleichen Leute rumragen soll Blizz jetzt ein x-mal ankündigen, dass der DF nicht kommt?
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer glauben, dass eine laute Minderheit die Mehrheit ist.

inb4 „wer wirklich Lust auf einen Dungeon hat, der wartet auch mehrere Tage, du bist sozial inkompetent“. :wink:

4 Likes

Diese Antwort ist nur eine andere Version von „Nein! Du!“. Der Developer ist hier in der Verantwortung. Das sagen sogar Developer selbst. Darum gibt es Balancing. Glaubst du Warcraft III wäre so erfolgreich gewesen, wenn es nur eine Meta-Fraktion mit einer Meta-Einheit gegeben hätte, und alle anderen Einheiten wären Müll gewesen?

Das hätte keinem Spaß gemacht. Auch wenn es effizient für den Spieler gewesen wäre. Gerade die Tatsache, dass jede Fraktion mehrere „viable“ Taktiken hat die von jeder Fraktion gekontert werden kann, macht das Spiel so gut. Nicht irgendeine Effizienz. An RTS sieht man sehr gut, dass unterschiedliche Spielweisen „viable“ sein müssen, denn fast niemand spielt eine, die einen enormen Nachteil hat, außer zum memen. Das liegt in der Natur des Menschen. Viele wollen sich mit anderen Messen, und das geht halt nicht wenn man sich selbst behindert. Oder man will einfach nicht als dumm dastehen, weil man etwas „falsch“ macht.

Exploits sind nicht unfair wenn jeder sie nutzen kann. Ein Exploit hat mit Fairness nichts zu tun. In Age of Conan konnte jeder den Combo-Skipping-Exploit nutzen und es hat auch jeder getan. War halt einfach zu effizient, aber nicht im Sinne des Erfinders. Denn das Spiel macht weniger spaß, wenn die Angriffe nicht so schön martialisch und brutal aussehen. Hier sind also doch nur Äpfel.

Viele kennen es eben nicht so. Viele haben damals gespielt und eine gewisse Art gesehen, die es heute nicht gibt. Viele haben einen „zu großen Server“ damals nie gesehen und können daher auch nicht abschätzen, was die Auswirkungen eines größeren Servers sind. Selbst Blizzard ist dieser Fauxpas passiert. Blizzard hat völlig vergessen, dass die Spawns für schwarzen Lotus zu wenige sind, um einen dermaßen großen Server zu versorgen. Daher wurde das ja auch später angepasst. Hätte wirklich jeder zugenüge gekannt, was da passiert, wäre dieser Fehler auch keinem unterlaufen. Und das ist nur ein Beispiel, dafür dass Leute die Auswirkungen mancher Dinge nicht kennen. Und allein die Tatsache, dass viele immer noch nicht Verstehen dass Umstände die Erwartungshaltung und Verhaltensnormen formen, und nicht umgekehrt, zeigt mir sehr deutlich, dass ein nicht unerheblicher Teil Dinge nicht zuende denkt. Und da möchte ich mich nicht über andere stellen. Auch mir passiert das. Ich habe auch nicht mit den verkorksten Ressourcenspawnraten zu Beginn gerechnet, oder damit dass diese Server so gravierende Probleme erschaffen.

Ganz recht. Effizienz ist wichtig, um sich mit anderen zu vergleichen. Dann stimmst du mir ja zu, dass Spielweisen gewählt werden, weil sie effizient sind und nicht, weil sie spaß machen. Der Spaß kommt dann aus dem Vergleichen mit anderen Spielern, aber nicht vom spielen selbst. Vielleicht auch noch vom Theorycraften. Auch das kann viel spaß machen. Nur kann man das halt auch dann, wenn die Spielweisen spaß machen weil der effizienten Langeweile in Riegel vorgeschoben wurde.

Wenn man soviel Zeit bräuchte, wie viele behaupten, wäre Raidlogging kein Problem. Ist es aber… weil man tatsächlich gar nicht soviel Zeit im Spiel verbringen muss, wie viele gerne behaupten. Es muss also nicht schneller gehen. Und die Tatsache, dass viele glauben, man könne nicht innerhalb von 15 Minuten eine Gruppe bauen, oder sogar unverzüglich, wenn man sich vorher mit der Gilde über Discord abgesprochen hat, zeigt mir sehr deutlich, dass die Leute ignorant gegenüber ihren eigenen Möglichkeiten sind. Und der Interessenkonflikt IST da. Da kann ich mich selbst als Beweis nehmen. Denn ich wollte auch möglichst schnell 70 werden. Gleichzeitig wollte ich aber nicht als Arms-Warrior leveln, da mir Def mehr spaß macht. Der Interessenskonflikt dieser Art ist also definitiv da, außer du willst behaupten, ich bin der einzige der Optionen abwägt.

Ich kann mich da nur an die kurze Phase erinnern, wo sie zusätzliche Server geöffnet haben, weil die paar, die sie am Anfange aufgestellt haben, maßlos überfordert waren und alle 2 Stunden Login queues hatten.

Ich habe den ersten Schritt da unter den Tisch fallen lassen. Ich dachte der wäre offensichtlich. Wenn ich aber so darüber nachdenken, ist er das nicht. Natürlich sind als erstes die „progressorientierten“ gegangen. Denen sind dann einige gefolgt und DANN kam die Panik dass man bald keinen guten Raid mehr aufstellen kann…

Ich schließe nach wie vor nicht von mir auf andere. Nach wie vor spreche ich von meinen Erfahrungen mit anderen Menschen.

Eben nicht spaßiger. Die Leute wollen nur effizient sein. Ineffizient zu sein, verringert den Spaß. Das wollte aber keiner. Daher kam ja der Aufschrei der Community. Weil es keinen spaß macht, Lederer zu skillen, nur um Trommeln zu nutzen.

Ich glaube wir müssen uns mal über die Definition von „spaßiger“ unterhalten.

2 Likes

Effizienz ist spaßiger, sofern man nicht ewig viel Zeit hat. Ist meine Zeit limitiert, bin ich froh wenn ich effizient spielen kann, bzw es die Möglichkeit gibt sich da zu verbessern.
Da Spaß so eine subjektive Wahrnehmung ist, Lässt sich so oder so nicht pauschalisieren was Spaß macht und was nicht.
Was ich so aus deinen letzten Beiträgen lesen konnte, sind deine und meine Definition von Spaß so weit auseinander wie die Erde und der Mond.

2 Likes

Du kannst auch effizient sein, wenn die META dafür anders aussieht. Dann brauchst du nur eine andere Spielweise, die dir vielleicht sogar mehr spaß macht, um effizient zu sein.

Was? Ich sage lediglich das eine effizientere Spielweise im dem Sinne wie ich sie beschreibe anderen Spaß macht und dir nicht?

Sorry aber ich verstehe deine Argumentation hier null. Was haben Megaserver, effizientes Gameplay im Sinne wie ich es beschreibe (schnelle Gruppensuche, mehrer Raidtage die Woche mit mehren Chars ind mehren Gilden/PUGS, Boosting, GDKP, Megaserver etc) mit RTS Gameplay und der balance der einzelnen Fraktionen bzw. Klassen zu tun?

Nennt man auch Animations-Canceling (wenn ich das richtig verstehe) Sorry aber das hat ebenfalls genauso viel mit meiner darstellung von Spaß und effizents im Beispiel Megaserver zu tun - wie Äpfel mit Birnen.

Das sind ganz und alleine DEINE Erfahrungen die du gemacht hast - Die Spieler auf den Verschiedenen Megaservern machen tagtäglich eine andere - sonst würden sie Transfers nutzen die möglich waren - Beispiel Firemaw ( wurde auf den näcshten Megaserver transferiert - Gehennas und nicht auf kleinere)
Du meinst weil du Erfahrung gemacht hast und für dich das so entschieden hast würde dies ebenfalls für alle geltne - tut es aber nicht.

Nein stimme ich dir nicht, weil genau diese Effizients vielen Spaß macht - sonst würden sie nicht spielen.

Aber sie Spielen doch?

Ich verstehe den Satz so, das auch nicht effizentes Spielen Spaß machen kann und antwort:
Ja natürlich, der breiten Masse aber nicht - diese möchten gerne so spielen wie beschrieben damit sie Spaß haben.

Selbst wenn das die einzige Zeit gewesen wäre, auch dort ist jeder auf den großen Servern geblieben und hat die Wartezeit in kauf genommen - zumindest ein sehr großer Teil.
Die anderen Server wurden erst zu P2 voller :slight_smile:

Doch tust du sehr wohl. Du hast deine Erfharung gemacht und bist jetzt der Meinung das diese Erfahrung für jeden gelten würde - das tut sie aber beim besten Willen nicht.

Nochmal, diese effizients hätte druchaus den Leuten aber wieder Spaß gemacht weil Dungeon oder Raid X 2min scheller gewesen wäre.

1 Like

@undúrael du bist einfach in einer Zeit stehen geblieben, die es nicht mehr gibt.

Du fühlst dich abgehängt und befürwortest jede Maßnahe, die dazu führt, auch die Anderen auszubremsen, nur damit du keinen Stress empfindest.

Akzeptiere doch einfach, das es unterschiedliche Arten gibt WoW zu spielen und diese massiv von deinen Vorstellungen abweichen können.

Wir werden sehen ob Blizzard irgendwann wieder umfällt, es wäre nicht das erste Mal und sei im Fall der Fälle bitte nicht all zu schockiert.

5 Likes

Ja, natürlich!
Hier geht’s übrigens zum Sonderangebot für Alufolie zum Auskleiden der Kopfbedeckung:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5677F5832501.html

Edit: für Gallino
dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Hülsenfrüchten und Nüssen enthalten. Bitte mit Vorsicht genießen!

1 Like

Wundert mich nicht, dass jemand der so ein Argument ernst meint:

Auch meinen Beitrag komplett bierernst nimmt und mir nen Aluhut empfiehlt :blush:

Anscheinend muss ich wohl doch ein Schild aufstellen…

/Done

Und wenn die Garnison nicht das Ende der Entwicklung weg von der erforderlichen und genretypischen Interaktion der Spieler untereinander ist, was ist es denn dann deiner Meinung nach?
Und wann bzw womit wurde der Weg dorthin eingeschlagen, nach deiner Ansicht?

Um genau zu sein hat es auch heute nur Vorteile wenn man sich eine Gilde und oder community anschließt. Denn sämtlicher endcontent benötigt auch heute noch interaktion untereinander. Wenn nicht sogar mehr da taktiken durchaus intensiver sind als zu tbc/lk. Das einzige wofür heute keine interaktion benötigt wird ist leveln und questen/kampagne spielen.

Ich versteh einfach nicht, dass man sich so sehr gegen den RDF wehrt und da krampfhaft dagegen argumentiert während man das Retail-Tool gutheißt/akzeptiert. Es ist ein den ersten Schritt auslassen und direkt zum Ende springen.

Statt random 5 Spieler zusammengewürfelt die eventuell kommunizieren oder auch nicht, hin zu ich sortiere die Leute nach GS aus, lade „Meme-Specs“ nicht ein aber muss dann zur Instanz reisen. Kommunikation wie im RDF absolut optional. In gefühlt 90% der Gruppen wird es da auch nicht viel mehr als übers „Hi“ und „bye“ hinausgehen.

1 Like

Alles korrekt und wer die Minderheit bildet will ich auch nicht abschätzen müssen, aber die Mehrheit teilt ihre Meinung nicht mit, also werde ich mich nicht erdreisten zu behaupten ich wüsste was die „Spielerschaft“ sich wünscht.

OC-Foren und Reddit waren bereits inbegriffen :wink:

Dude xD 3 min als heal und tank vllt als dps bist bei 40-60 min good joke tho

Aleo kein df is nochange got it.