Nein, das ist Ausdruck dafür, dass der prepatch noch nicht da ist
Und wo ist der Bus?
Also sollte der Dev dafür sorgen das man auch auf kleinen servern eine gute chance hat gruppen so zu suchen und finden wie auf dengrößeren? Also den x-realm RDF bringen?
Anders rum, also wie du sagst die server wieder trennen und austeilen wäre zwar für deine Spielweise spaßig, für die große Mehrheit allerdings nicht.
Keine möchte in seinen möglichkeiten beschnitten werden, das wsr auch schon damals der springende punkt in retail LK. Warum überhaupt sowas wie der DF entwickelt wurde.
Unterschiedliche spieler haben unterschiedliche möglichkeiten, und wer darf bestimmen wer was spielen darf und wer nicht. Du? Ich? Der Dev? Gewiss nicht - er kann nur dafür sorgen das die chancen so gleich wie möglich sind um kunden zu halten und das Spiel auf dem markt zu halten.
Edith: ebenfalls vom handy geantwortet
Nicht, wenn X-Realm zwar die Möglichkeiten auf Gruppen erhöht, das Spiel dadurch aber weniger spaßig wird.
Auf diese Mehrheitsansprüche werde ich gar nicht mehr eingehen, da ich nach wie vor nichts gesehen habe, was diese Mehrheit belegt, noch finde ich ein Argumentum ad Popolum besonders überzeugend.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Spiele sind ja nur dann spannend, wenn man in seinen Möglichkeiten beschnitten ist. Man stelle ich ein Splinter Cell vor, das man wie Doom spielt. Es wäre nicht ansprechend (für Fans von Splinter Cell, für Doomfans vielleicht schon.)
Oder ein Age of Empires 2 ohne Ressourcen. Da würde plötzlich ein erheblicher Teil dessen, was das Spiel anspruchsvoller macht, wegfallen.
We wäre Skyrim mit unendlich viel Ausdauer und Magicka? Und man hat von Anfang an alle Zauber. Und man bekommt sofort alle Daedrawaffen ins Inventar. Und man kriegt auch direkt alle Rüstungen die man will. Wir wollen ja nicht, dass man in seinen Optionen der Ausrüstungsauswahl beschränkt wird.
Hoppla. Plötzlich fällt da ein wichtiger Teil dessen weg, was ein Rollenspiel ausmacht.
Die Einschränkungen sind es, was ein Spiel gut macht. Wer mit Cheats gespielt hat, weiß das. Es macht zwar spaß in Age of Empires 2 „How do you turn this on“ einzugeben, und einfach mal die Gegner umzunieten. Aber für wie lange? Das ist nichts, was du jede Woche tust. Es macht vielleicht auch spaß, sich Ressourcen zu ercheaten (man will in seinen Möglichkeiten für Armeegrößte und Zusammenstellung ja nicht eingeschränkt sein…) und dann den Gegner zu überrennen. Aber auch das wird unglaublich schnell langweilig.
Der Reiz am Effizient spielen, ist auch der im Rahmen seiner beschränkten Möglichkeiten das maximale herauszuholen. Sonst würde ja jeder cheaten und botten und das Spiel wäre so designt. Denn dann wäre das ja gutes Gamedesign. Ist es aber nicht.
Es macht es für dich weniger Spaßiger - für mich zum Beispiel nicht.
Ja sicher gehst du darauf nicht mehr ein. Es ist nun einmal Fakt das sich in der gesamten Entwicklung von TBCC die Server dermaßen verschoben haben hin zu wenigen Massen servern und weg von Familiären mittleren Servern, darüber lässt sich nicht streiten. Gründe dafür sind einfach erklärt:
- schneller Gruppensuche
- Mehr Member für meine Gilde
- Mehr PUG Raids für meine 10 chars
- Mehr Boostingangebote (vor dem Change)
- einfach von allem mehr und vorallem alles was Gruppen erfordert schneller
sorry aber nur weil du für dich Spaß am Spiel anders definierst es für die Mehrheit noch lange nicht so.
Du bist hier derjenige der anderen vorschreiben möchte was Spaßig ist und was nicht.
Gott dein Ernst?
Wer redet denn hier von cheaten oder den Beispielen die du gebracht hast?
Keiner will T6 instand im Briefkasten haben - oder 2K+ Raiting in der Arena weil er /Godmode eingibt.
Ich rede von beschneidungen beim Gameplay an sich - heißt ich werde von Spielern getrennt - bei dem Beispiel von dir die server wieder zu trennen.
Und gleichzeit die beschneidung an:
- schneller Gruppensuche
- Mehr Member für meine Gilde
- Mehr PUG Raids für meine 10 chars
- Mehr Boostingangebote (vor dem Change)
- einfach von allem mehr und vorallem alles was Gruppen erfordert schneller
auf kleineren Servern.
Also an einem Feature im Spiel - wie Dungeon X oder Raid Y - keiner Rredet von cheaten oder Godmode im Spiel sondern um das Spiel und was es bietet selbst - und dies zu jeder Tages und Nachtzeit auch spielen zu können.
Darum sind für die meisten Massenserver attraktiv, und darum ist es auch effizienter auf so einem Server zu spielen.
Du redest völlig am Thema vorbei mit deinen Beispielen, sorry wenn ich das so sagen muss
Ich rede nicht am Thema vorbei. Ich schließe nur das aus was du da gesagt hast.
Ich werde in Spielen sehr gerne in meinen Möglichkeiten beschnitten. Gerade weil ich dann auf neue Ideen kommen muss als Schema XY zum 1000. mal abzuspielen.
Das mit dem Cheaten war ein extrembeispiel. Nicht cheaten zu können, ist eine Besschränkung deiner Möglichkeiten. Das Beispiel war deshalb so extrem, um sehr deutlich klar zu machen, dass das Beschränken gewisser Möglichkeiten Spiele spaßiger macht. Meine Erfahrung mit „gemäßigteren“ Beispielen ist jedenfalls, dass dann plötzlich irgendwelche lächerlichen Sonderfälle hervorgezogen werden. Bei derart extremen Beispielen, ist das nicht der Fall, da die Leute gewisse Dinge einfach nicht verteidigen wollen.
Aber ich schweife ab. Der wichtige Teil ist, dass Leute sehr wohl eingeschränkt werden wollen, auch wenn viele das vielleicht nicht so genau in Worte fassen können. Besonders weil das Mantra von wegen „Mehr optionen sind gut“, immer wieder aufkommt und der Umkehrschluss, dass eingeschränkte Möglichkeiten deshalb zwingend schlechter sind, oftmals etwas unkritisch betrachtet wird. Nicht zwingend von dir, aber ich habe es etliche Male erlebt.
Diese ganzen „Vorteile“ habe ich NIEMALS in Frage gestellt. Aber was ich in Frage stelle, ist die Auswirkungen des ganzen und den Wert des ganzen.
Wenn jeder Dungeon sich anfühlt, als würde man nur 30 minuten mobs grinden, dann sind „mehr dungeons“ nicht besser. Dann ist es dasselbe in grün wie Solo Mobs zu grinden.
Wenn deine Gilde 120 Member hat, was hast du davon? Du wirst niemals soviele wirklich kennen, noch wirst du Gildenzugehörigkeit eines Mitspielers den gleichen Wert beimessen, wie eine Gilde bei der du alle 20 Member tatsächlich kennst und regelmäßig mit ihnen zu tun hast.
Qualität und Quantität sind hier einfach der Unterschied.
Oh? Wem schreibe ich denn was vor? Welche Autorität hätte ich denn, um das zu können? Bedrohe ich jemanden? Erpresse ich? Wenn es eine Funktion im WoW-Forum gibt, die mir die Möglichkeit gibt, anderen eine Meinung zu diktieren, dann wüsste ich das gerne.
FREDDY! Komm, Bus bauen!
Tust du, ich reden von möglichkeiten die das Spiel sowieso bietet und du von extremen Beispielen die das Spiel nicht bietet oder bei deinen Beispiel für gewöhnlich nicht bietet es sei denn man möchte das - sorry aber das ist am Thema vorbei.
Richtig, aber nur für dich hat das negative Auswirkungen, und darum geht es doch.
Für dich fühlt es sich so an. Beispiel start von TBCC - es war effektiver die kompletten 60-70 über Dungeongrinding zu betreiben und die Quests erst hinterher abzuschließen um möglich schnell die Rufpunkte für die heroischen Instanzen zu erhalten.
Und genauso hat es hinz und kunz gemacht. Ja es gab ausnahmen - aber diese bestätigen ja nunmal die Regel
ich bin auch ein Freund von kleinen Gilden wo man sich unterinander kennt keine Frage. Aber sorry, für die Mehrheit sind Gilden heute nicht mehr das, was sie früher mal waren. Gibt ja auch mehr als genug anderer Gilden, und schaut man sich ein wenig um haben die meisten auch die gleichen Tage für den Raid eingeplant. Also ist der wechsel bei der ersten kleinigkeit die vorgefallen ist, und sei es nur zu wenig Progress im Raid ziemlich schnell vollzogen - das ist die Realität.
Für die Mehrheit ist die Qualität aber der Progress im Raid und die Anzahl der Spieler die für diverse Aktivitäten in Frage kommen.
Naja du behauptest zu wissen was Spaß macht und was nicht Spaß macht. Du behauptest zu wissen welche Auswirkungen diverse dinge für die community hat - und damit meinst du zu wissen wie das Spiel gespielt werden sollte. War vllt. etwas falsch ausgedrückt von mir.
Aber du redest nur für dich, und die Gruppe spieler mit denen du zusammen spielst.
Das Verhalten der großen Mehrheit zeigt halt was anderes.
Um es mal auf den punkt zu bringen - auch ohne DF wird LK zu dem Annonymen spiel verkommen was du so befürchtest - die ersten Steine dazu wurden in TBCC ins rollen gebracht, und die Lawiene ist nicht mehr aufzuhalten.
Demnach erkenne ich keine negativen Auswirkungen mehr - wer dennoch in seiner Community/Gilde das spiel genießt wie du es tust, kann das auch weiterhin dort machen wie schon immer. Alle anderen hätten nur Vorteile - und so werden auch die letzteren mittleren bis kleinen server sterben, der DF würde dem soagr ein wenig entgegenwirken wenn ich für den popelige Dungeon keine längere suchzeit für Spieler 4 und 5 hätte.
Ich habe es schon vor Monaten hier geschrieben und ich schreibe es gerne noch einmal:
Blizzard kann die Spieler nicht umerziehen. Wer kommunikativ ist wird weiterhin viel schreiben/quatschen, wer das nicht ist eben nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob die Gruppe über einen LFD oder „manuell“ zusammengestellt wurde.
Ich kann jeden verstehen der gerne mit anderen Spielern beim zocken plaudert, aber wäre es nicht einfacher sich eben dafür eine community/ein paar Bekannte zu suchen anstatt nun jeden randomspieler vom Server zwingen zu wollen sich mit euch über Gott und die Welt zu unterhalten?
Was ist denn nun das Ergebnis?
Auf der + Seite haben wir:
- Eine minimale Chance auf ein kleines bisschen mehr soziale Interaktion untereinander (sprich anstatt dass sich die Gruppen wortlos automatisch zusammen setzen heißt es dann „lfm 1 dd daily hc“ und „inv, mage“).
Auf der - Seite hingegen haben wir:
- 100x mehr gespame im LFG channel
- Eine Aufteilung der community in lfg bulletin board user und dungeonfinderersatz user
- Deutlich mehr clowns die ihre Gruppen ausschließlich so bauen werden dass sie all den loot bekommen den sie wollen
- Keine Wiederbelebung der lowlvl dungeons, da niemand Lust hat ewig zu den classic dungeons zu laufen
Was bei der Kommunikation auch häufig unterschlagen wird, die Gilde oder Freunde war / sind meist im TS, die Instanz lief rnd, also hat man nicht im /p geschrieben sondern im TS gelästert oder über andere Dinge gesprochen.
Gott sei Dank ist diese Diskussion ohnehin müßig da Blizz längst entschieden hat, dass der DF nicht kommt. Wär auch ziemlich dämlich wieder den gleichen Blödsinn zu verzapfen und dann fromm zu wünschen es würde dieses mal anders laufen. Der DF ist Teil der Trivialisierungen, welche Retail zu dem gemacht haben, was es heute ist. Dass es nicht gut funktioniert hat, ist offensichtlich und unbestritten. Also versucht man folgerichtig etwas anderes.
Btw: Die Foristen, welche tränenreich jammern sie würden ohne DF innerhalb eines Jahre sogut wie üüüüberhaupt keine Gruppen für ihre Dungeons während des Levelns finden, sind häufig genau die gleichen, welche die Levelphase gern weiter stark gekürzt oder am liebsten ganz abgeschafft haben möchten. Mag jeder selbst überlegen, wie das zusammen passt.
Ja das stimmt ohne DF wäre Retail nicht, dass was es ist…wow wäre längst eingestellt.
Der DF war so ziemlich die erfolgreichste Erfindung, die es in den letzten 15 Jahren im MMO Genre gegeben hat.
Das sind die Leute, die realistische Maßstäbe an das Spiel anlegen, die genau sehen, wie die Community von Classic ist, und sich nicht eine Community erträumen, die sie gerne hätten.
Das sind die Leute die sehen, dass Blizzard massiv Megaserver hofiert und es keine kleinen Server wie damals mehr gibt, keinen Serverruf mehr.
Kurzum, das sind die Leute, die die Fakten sehen und die dann überlegen, wie man das Beste draus machen kann.
Genau das, was Blizzard vor gut 10 Jahren auch gemacht hat, und genau deswegen war WotlK so erfolgreich.
Sind wir doch ehrlich, wie haben sich die TBC Spielerzahlen denn entwickelt? Ein Server nach dem nächsten ist abgedampft, weil die Leute einfach keinen Bock mehr hatten und das Spiel unfassbar schnell gequittet haben. Einer der Gründe, warum man die Phase in TBC so schnell hintereinander rausgehauen hat.
SoM war ein kompletter Flop, da gabs sogar mehr Server als Spieler.
Das Classic Project ist eh eine Liebhaberei für wenige Leute gewesen, die man noch ein wenig melken konnte.
Wenn sie jetzt aus WotlK ein WotlK Reforged machen, nur um die Hardcore-Classic Spieler zu bedienen, dann wird genau das der Anfang vom Ende des Classic Projects sein.
Dann können sich die Andys dieser Welt mit Cata in die Hände klopfen, wie toll Classic das Spiel doch ist. Sie haben dann nur niemanden mehr, der das Spiel großartig spielen wird, weil der Rest entweder das „richtige“ Wotlk auf Pservern spielt, ganz gequittet hat, oder Retail spielt.
Aber Hauptsache der DF hat es nie ins Spiel geschafft, nicht, dass man nachher noch mit anderen Leuten spielen müsste.
Es wäre so lustig, wenn es nicht so traurig wäre, dass Blizzard sich ausgerechnet bei der beliebtesten Erweiterung der MMO-Geschichte entschieden hat, einen auf Reforged zu machen.
Ich behaupte das Gegenteil und schon ist es nicht mehr unbestritten. Woher die Allgemeingültigkeit bitte?
Stimmt, immernoch eins der erfolgreichsten MMOs allerzeiten und das trotz BfA und Shadowlands
Was hat denn genau nicht funktioniert was so unbestritten ist?
Also ein großteil der Spieler? Ich sag nur Boosting
Was ist denn hier los? Wurde schon Alles gesagt?
Hoffentlich nicht, ich mag die Diskussion hier
Aha und wie löst du die Probleme der Kleinen Server ? Gehst aufn Großen?
Also wie jetzt auf den Megaservern! Nur diesmal mit Ansage, vielleicht ist es ja auch Blizzards Art zu sagen, wir machen weniger Server :D. Denn ich suche mir definitiv den größten Server aus, egal ob Warteschlange oder nicht. Ob das jetzt so der Sinn der Sache ist, nur um auf den DF zu verzichten!! Ich weiß ja nicht! Ein kleiner Server bringt nunmal alle von @Myraliel genannten Nachteile mit. Und man hat in Bc doch schon gesehen wofür das sorgt. Es scheint ja auch egal zu sein wen du kennst, der DF behindert dich ja nicht eine familäre Gilde zu gründen ,das lass mal nicht deine Sorge sein.
Aye, es wurde wohl alles gesagt. . Hier gibt’s auch mMn kein Konsens, da es einfach zwei Lager sind mit völlig unterschiedlichen Wünschen, Spielantrieben und Bedürfnissen. Es gibt halt nicht nur den Gilden und Progress orientierten Leistungsspieler, sondern auch Leute die ein Main mit 30 haben der gemächlich die Welt erleben will und der auch nur mal im Wirtshaus sitzt und mit den Kollegen virtuell zecht…
Wir haben hier 18jährige Schüler und 60jährige Fastrentner.
Die Bandbreite ist mMn einfach zu groß für einen Konsens.
Da könnte man genauso gut Hunde-und Katzenmenschen diskutieren lassen, welches das bessere Haustier ist.
(Hund)
Also bringt es nichts hier Lebenszeit mit tippen zu verschwenden und sich über andere aufzuregen.
Ja, wir gehen nun alle auf kleine und mittlere Server. Gut, dann sind die nichtmehr klein und mittel, und die Toxis sind dann halt dort auch vertreten. Du merkst schon das die Argumentation hinkt oder ?
Selbst bei ner perfekten verteilung auf die Server wären es noch zu viele Spieler pro Server um diese Pseudo-Familienstimmung die hier immer behauptet wird zu erhalten.
Generell hat das auch in erster Linie nichts mit Population zu tun, sondern mit fehlverhalten von Leuten, das auch nicht sanktioniert wird.
Du kannst ständig reporten, aber am ende hat das keine konsequenzen. Die LFG spammer und OT-talks gewinnen, da zu viele das machen.
Ignore ist keine option, da zu schnell voll, und der softignore des Reports ist temporär…
Falsch. Für jeden herrschen die gleichen Voraussetzungen. Jeder kann auf jedem Server auf dem er will spielen, mit jedem reden mit dem er reden will, mit jedem Absprachen treffen, der bereit ist mit ihm Absprachen zu treffen und sich eine Gilde suchen, in der er Glücklich wird. Die Verhältnisse sind also absolut gleich.
Genau. Und menschen sind absolut gleich.
Vielleicht existieren wir auch gar nicht ?
Vielleicht sind wir nur ein Figment deiner Existenzialistischen interpretation der Realität?