DungonFinder in Wotlk ! Please!

Mir würde es langsam schon reichen, wenn sie das SnG Tool aus Retail nach Classic schieben würden und das pseudo Tool, was wir jetzt haben, damit ablösen.

Aber ich befürchte, dass wird nicht geschehen…

Und 2 Dinge scheinen ja gegen den DF für die „Gegnerische“ Fraktion in Vordergrund zu stehen:

• Ninjaloot bzw. schlechtes Verhalten mit Einführung des DF
  • Eine Verschlechterung der Kommunikation mit Einführung des DF

Beides kann ich weiterhin nicht Nachvollziehen. Wenn ich nicht (wie jetzt auch ohne DF)
der „Gefahr“ laufen möchte, laufe ich doch Freundesintern. Was somit auch den zweiten Punkt negieren würde.

Ich finde es eben etwas Irritierend dass gerade von den DF „Gegnern“ als Argument kommt, dass die Kommunikation durch den DF zerstört wird und zu verstärkten negativen Verhalten führt UND gleichzeitig die Vorzüge einer Gilde / FL anpreist, eben anscheinend selber nicht in der Lage ist, Ihre eigene Ratschläge zu befolgen.

Früher haben wir uns auch als 5Mann Gildentruppe im DF angemeldet und es hat geklappt. Sehe also nicht das Problem warum dass weiterhin nicht möglich sein sollte.

Somit würde man gar nicht in die Gefahr kommen, mit den „negativen“ Eigenschaften des DF in Berührung zu kommen.
Der rest kann ja weiterhin PUG mässig rumlaufen.

2 Likes

Tatsächlich ist WoW mittlerweile unpersönlich, da wird nur „thx 4 run, bb“ gechattet und ähnlihc, das wars.

Von daher - BRING THE ORIGINAL DF PLXX :smiley: !

2 Likes

Tut mir leid, aber der DF schadet meinem Spielvergnügen. Ich verweise dich nochmal an das was ich davor geschrieben haben:

1 Like

Argumentum ad populum

Nein, tut er definitiv nicht.

Was deinem Spielvergnügen natürlich schaden kann ist, dass du durch den DF weniger nützliche Idioten findest, die mit dir zum 20ten mal zur Ini reiten.

Womit wir wieder bei den DF-Gegner Rauchern im WotlK-Lokal wären.

3 Likes

Und sowas hast du zu entscheiden?

Nur weil der Mensch, und damit wohl die Mehrheit der Spieler, es lieber bequemer hat bedeutet das nicht dass der Wunsch danach durch die Welt zu reisen prinzipiell falsch ist.

Durch den DF stirbt diese Art spielen zu können aber eben aus. Nicht weil es zwingend das bessere Gamedesign ist, sondern weil es für die Masse schlicht bequemer ist. Das macht das aufwendigere Design aber nicht per se schlechter. Es gibt einen Grund warum Brain-AFK-Spiele und Soulslike-Spiele co-existieren.

Andererseits muss auch ich, als DF Gegner, zugeben dass das Spielgefühl schon in BC nicht mehr so war wie zu Classic wenn man sich aufgemacht hat einen Dungeon zu machen. Das liegt aber primär im Design der Dungeons begründet. Die Schlauchdungeons von BC/WotLK sind kein Vergleich zu einem Düsterbruch oder Schwarzfelstiefen. Dass man für die Art von Schnellkost keine 30min durch die Welt reisen will, ist verständlich. Andererseits dauert es auch in BC/WotLK maximal 5min dank Flugmount.

2 Likes

Ich würdn mir wünschen. Den guten alten browser.

3 Likes

Sicher, ich meine, wir reden hier von einer immer noch vollkommen optionalen Sache, die man in keinster Weise in Anspruch nehmen muss. Wenn man wirklich will, dann hat der DF absolut 0 Impact auf das eigene Spielerlebnis.

Das die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, dass man den DF ignoriert, durchaus einen Impact haben können, habe ich nicht bestritten, womit wir wieder bei den nützlichen Idioten wären.

Darf ja auch jeder noch machen. Die Dungeons werden nicht aus dem Spiel gepatcht. Du kannst 24/7 alle Dungeoneingänge im RP Walk ablaufen, es hindert dich kein Mensch daran.

Sicher, nur dass der DF damals einen erheblichen Teil des „Brain-AFK-Designs“ aus dem Spiel genommen hat.

Definitiv. Leiden werden am meisten die Classic Dungeons. Die werden jetzt ja kaum noch bespielt, und es leveln alle.

3 Likes

Durch die DK Schwemme ergibt es sich nun, dass doch einige den gleichen Mob töten wollen…jetzt beginnt der krasse soziale Teil in WoW…da kommt ein neuer Spieler zum Spot,
…ninja invite…
…/hi, /hi…
…tot und verfall auf den Boden
…warten…
…mob Umhauen…
…/bb /bb

…xy hat die Gruppe verlassen.

Was soll da der DF noch verschlechtern?

5 Likes

Was soll man denn auch groß machen? Ich frage ja sogar noch höflich ob derjenige auch den named Mob xy braucht, aber ich weiß es doch schon vorher, wenn er an der questie Markierung steht. Den meisten ist es auch egal, dass man noch 3 andere quests gemeinsam hat, da wird Instant gequitted wenn der Mob tot ist. Aber willst du die Spieler jetzt umerziehen? Bist du deren Mama? Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie halt nicht.

Meine Erfahrungen mit dem Tool waren bislang sehr positiv.

Die Gruppen finden sich schnell. Alle sind meistens gut drauf.

Finde das Overlay allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Wirkt alles auf Kinder zugeschnitten mit den weichen Formen und Farben.

Ich werde WotLK nicht spielen. Ich hatte damals 2 Mainchars und nach dem 25 er RAID gab es einfach außer Erfolge oder Farmen nix zu tun. Dass der Dungeonfinder fehlt ist schade denn gerade das flotte anmelden und Wartezeit mit Farmen überbrücken war doch sehr angenehm. Dass Blizz ihn nicht implementiert kann ich nicht verstehen. Sehr viele der damals aktiven Spieler die heute WotLK nochmals erleben wollen haben heute nicht mehr die Zeit wie damals. Familie Job… Im Retail sieht man ja dass das „flotte“ ne Ini laufen gut funktioniert. Die Leute wollen sich nicht ewig mit der Gruppensuche befassen…

3 Likes

Ah also sagst du selbst, dass es dir nur darum geht es den anderen nicht zu gönnen weil du dich dann so fühlst als würde deine „Leistung“ herabgesetzt werden. Na wenigstens gehst du offen damit um, dass du einfach ein Nichtsgönner bist.

Vor allem ist es maximal lächerlich, es irgendwie als Leistung bezeichnen zu wollen, dass man zu nem Ini-Eingang fliegt.

Dein Beispiel könnte auch nicht schlechter gewählt sein. Es gibt fast für jeden Aufstieg auch den gemütlichen Wanderweg oder eine Massen-Touri Version mit Führern die es einem leichter macht.

„Richtige“ Bergsteiger machen es trotzdem weiterhin auf ihre Art und sind stolz auf ihre Leistungen.

3 Likes

Ich empfinde immer noch das der Automatische DF in WOLK Classic kommen sollte.
Grund dafür ist der das Beipsielweise Server wo es ein enomes Faktions-Ungleichgewicht gibt. Die Partei die weniger ist nahzu keine Möglichkeit außerhalb der Aktiv Zeiten der meisten Spieler eine Gruppe für Instanzen zu finden.

Beste Beispiel für meinen Server Everlock. Auf allianz seite finden sich zwischen 18 und 24 uhr so 10 -20 Gruppen von level 60 - 70 .
Auf Hrode Seiten meist nicht mehr als 5 und geht eher auf 2- 3 zu.

Heißt als Horde spieler hast du wenn du in keiner aktiven Gilde bist/Freunde dei classic zocken keine Möglichkeit groß was zu machen außer dich stunden lang anzumelden und zu hoffen…
ISt das wirklich die Calssic EXP die jeder haben will ?
(blizzard bietet nicht mal einen faktiosnwechel an um dem als Spieler entgegen zu wirken)

1 Like

Ich hab ne Gilde aber das heißt ja nicht automatisch, dass ich genug Mitspieler in der Reichweite eines Dungeons habe und die nötigen Rollen gefüllt werden können.
Zumal Diejenigen die am Cleave teilnehmen können und das war ja 2019 auch schon so, gehen in Cleave Gruppen aus Gründen der Effizienz.
Ach und Edit: Auf Fresh Server haben viele nichtmal das Gold gehabt um Skills für andere Speccs zu kaufen, mit Mount hab ich bis lvl 50 ca. warten können. 4,8G Fürs Reiten wohl gemerkt #zuteuer.
Genauso wie ich aus Gründen der Effizienz dann einfach in Ruhe questen gehe.

Ich wünschte einfach das Tool wäre nicht so schlecht umgesetzt, hatte gehofft der soziale Aspekt bleibt erhalten aber scheinbar bin ich ein Boomer-Relikt was sich 2009 zurückwünscht nur in „besser“ aber in 2022 lebt. Thekal war/ist schon relativ schwitzig als Server, hab ich nicht mit gerechnet aber andererseits hats mich auch mitgerissen da einfach in meinem Tempo schnellstmöglichst auf Lvl 70 zu kommen.
Hab natürlich dann auch durchgezogen und meine Zeit so effizient wie möglich genutzt wenn ich an der Kiste gehockt hab, da hat der DF in der aktuellen Umsetzung keinen Platz gehabt, hat schon viel zu lange gedauert überhaupt mal in eine Gruppe zu kommen. War 1x DM, 2x ZF, 1x Verlies und 1x mit lvl 69 im Bollwerk und 2x ZH runs da wurd ich random angewhispert und lieb gefragt ob ich heilen kann - da hatte ich Glück und es kam ne spontane Grp im Chat zusammen, also auch außerhalb des Tools.

In den Dungeons selber wird so extrem durchgescheppert, dass das Tool in der aktuellen Umsetzung höchst fragwürdig bzgl. Effizienz und Bedienbarkeit ist, also wenn die Gruppenzusammenstellung länger geht als der Dungeon ists halt nutzlos das Tool.

1 Like

Man kann mich natürlich auch absichtlich fehlinterpretieren ^^

Was genau interpretiere ich den falsch? Du selbst schreibst, dass du gegen den DF bist weil es dir dann selber so vorkommt als wären deine „Leistungen“ nichts wert wenn du ohne DF spielst.

Inwiefern das jetzt mit Leistung zu tun hat seinen Greifen zu beschwören und zum Ini-Eingang zu fliegen ist mir nicht so recht bewusst, hätte ich auch gerne erklärt.

Selbst wenn wir das als Leistung anerkennen wollen, wieso ist deine Leistung weniger wert nur weil andere die Leistung nicht erbringen und dadurch keinen Schaden habe?

Wie gesagt der Bergsteiger macht ja trotzdem noch sein Ding und ist stolz auf sich obwohl die Touris mit der Seilbahn rauffahren und dann auch am Gipfel chillen.

4 Likes

Es geht nicht darum, dass eine Leistung nichts mehr wert ist. Sondern darum, dass der Wert des auf dem Gipfel Stehens dadurch entwertet wird, dass man ihn auch für ein 5 €-Bahnticket auf einem Kunstlederpolster gemütlich erreichen kann, ohne einen cm selbst in die Höhe zu steigen. Selbstverständlich hast du formal recht, dass man die Seilbahn „ausblenden“ könnte/sollte, und durch die Seilbahn an dem eigenen Aufstiegsprozess ja tatsächlich nichts geändert wird. Aber das ist halt Psychologie.
Stell dir was anderes vor: ich weiß nicht, was für eine Art WOW-Zocker du bist, aber vielleicht raidest du ja mythisch-hardcore in Retail. Das gedroppte Item am Schluss befriedigt deine Anstrengungen. Wie würdest du dich fühlen, wenn Blizzard einführen würde, dass das gleiche Item plötzlich für 3 Silber für jeden Noob beim Händler in Sturmwind zu kaufen ist? Wenn du ganz ehrlich bist, würde deine Motivation doch irgendwie etwas geschmälert werden, oder? Natürlich kannst du jetzt kommen, und sagen: Einen anspruchsvollen Raidboss zu legen hat Anspruch bzgl. Schnelligkeit, Verständnis, Movement, Übersicht etc. Leute zusammensammeln und zu einer Ini zu latschen hat keinen spielerischen Anspruch. Ja, mag sein, ist qualitativ ein Unterschied, läuft aber im Endeffekt auf das selbe hinaus. Für die Leute, die den DF nicht mögen, werden Inis halt aufgewertet, alleine nur schon durch die Gruppensuche und die Investition in den langen Weg. Es wird weniger gedankenlos gequittet. Die Spieler sind etwas mehr aneinander gebunden. Auch bei einem schwachen Spieler in der Gruppe hat man einen Anreiz, ihn eher zu unterstützen, statt zu kicken. Schon durch das bloße Hinlatschen chattet man meistens auf dem Hinweg und hält etwas Small Talk. erfährt vielleicht eine Kleinigkeit über einen anderen (er hat vielleicht gerade eine harte Schicht auf dem Bau hinter sich), so dass man eine minimale Vorstellung von den Gruppenmitgliedern hat, was alles insgesamt förderlich für das Sozialverhalten sein kann. Muss alles nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist insgesamt etwas höher.
Zu sagen: Wer DF nicht will, nutzt DF halt nicht, ihr wollt das nur nicht gönnen, greift zu kurz. Denn alle Komponenten im Spiel stehen in Abhängigkeiten zueinander und beeinflussen sich gegenseitig.
Und der Mensch ist weitaus weniger rational, als er von sich selber i.d.R. denkt. Er ist nicht immer von sich aus sozial, auch wenn das jeder von sich denkt, da muss es manchmal extrinsische Motivation geben. Er ist nicht immer mit seinen Leistungen automatisch glücklich, losgelöst und unabhängig vom Kontext, auch wenn das jeder von sich denkt, er schielt dennoch zu beiden Seiten, ob nicht jemand anderem etwas hinterhergeworfen wurde oder derjenige nicht mindestens das selbe dafür tun musste.
Das ist doch im Real Life das selbe: Wenn du 3 Jahre ackerst und sparst und dir dann ein hochwertiges Mountainbike kaufst, dann wird es dich, tief in dir drin, irgendwie wurmen, wenn dein Kumpel, der immer geprasst hat, mit einem mal das dicke Geld von der Tante erbt und sich von einem auf den nächsten Tag das gleiche Bike kauft. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger, aber dennoch ist das Muster bei den meisten Menschen weit verbreitet.
Insofern kann man den Anti-DF-lern vielleicht schon vorwerfen, dass sie (teilweise) etwas nicht gönnen (die Gründe gegen den DF sind ja mehrschichtig), aber das ist nur menschlich, aber es war, ist und bleibt falsch, dass man quasi den DF ignorieren und parallel so spielen könnte, als gäbe es ihn nicht. Jedenfalls wäre es ein anderes Gefühl.
Man kann auch wieder einwenden, dass die reduzierte Menge an Spielern, die dann den DF nutzen, und es den Anti-DF-lern dadurch schwieriger machen, Gruppen zu finden, ja daher kommt, dass insgeheim doch mehr Leute den Df haben wollen. Auch das greift etwas zu kurz. Eben weil der Mensch schwach ist :wink: nicht wenige würden sich der Einfachheit des DF beugen, obgleich sie ohne ihn im Spiel vielleicht glücklicher wären.
DF oder nicht DF… das ist viel Psychologie. Glaube mir, aus Sicht eines Anti-DF-lers, der DF würde mir viel kaputt machen.

2 Likes

Sitz grad auf der toilette und hab mir unironisch diesen mist durchgelesen mir fällt dazu nicht mehr ein als turbo alman / neidkultur und ok boomer

Ps: niemand raidet mythic für items außer die paar hardstuck lows die trotz anstrengung monatelang nicht weiterkommen da gehts nur um cosmetics / achievs titles mounts usw bzw die raids als boosts verkaufen zu können am ende

4 Likes

Es geht nicht darum, dass eine Leistung nichts mehr wert ist. …auf das selbe hinaus

Natürlich könnte man das machen. Jedoch ist das Ausrüsten seines Chars in WoW ein wichtiger Aspekt im Spiel. Aber man hätte als „fremder“ Spieler keine Nachteile dabei, wenn jeder sich eine gute Ausrüstung zulegen könnte.

Hierbei unterstellt du, dass dieses mit dem DF passieren wird ? Finde solche Aussagen immer schwierig, da Sie auf persönlichen Erfahrungen fassen und eben keine fundierten Daten sind.

Wenn man aber sofort Port bekommt entfällt dieses :smiley: Aber ehrlich gesagt, halte ich für „Chattgelüste“ seine Gilde / Communitys für angebrachter. Nicht jeder möchte seine Lebensgeschichte erzählen oder erzählt bekommen.

Und mit dem DF wird ja nicht der Chat gesperrt. Sobald man als Gruppe in der Instanz steht, hat man mit und ohne DF die gleichen Chat Möglichkeiten.

Möchte nochmal darauf Hinweisen, dass wir hier von einen 5Mann Content reden.
In der Regel werden diese mit frisch 80 zum Ausrüsten der Chars genutzt und sobald man dann seine Lila bling bling hat, ist das Verlangen nochmal HC zu laufen für die meisten dann eher gering.

Aus dem Grund wurden ja auch die Frostmarken Belohnungen eingeführt um halt auch Spieler wieder in den Dungeon zu locken die sonst nichts daraus brauchen. Und zusammen mit dem DF hat dieses ja auch relativ gut geklappt.

Und sieh es doch eher so. Wenn Leute , die den DF nicht mögen, sich manuell eine Gruppe bauen, steigt die Chance dass du auf gleichgesinnte triffst. Sehe das eher als Vorteil, als immer das Risiko einzugehen, dass man eine Gruppe trifft die SpeedRun machen will.

Zumal wir wohl die Instanz Markenbelohnung nun als NPC Quest erhalten. Somit ist auch hier der „Druck“ weg nur wegen den Marken das DF Tool nutzen zu müssen.

PS: Nicht böse gemeint, aber bitte Versuch 1-2 Absätze mehr einzubauen. Liest sich einfach entspannter <3