DungonFinder in Wotlk ! Please!

Was soll man den in der Welt Questen, wir können auch einfach auf 80 starten. Warum überhaupt Inis gehen ? Man kann ja auch gleich raiden auf 80. Usw.

Glaube der Priest will das SPiel gar nicht spielen

Wie kommst du mit auf „auf die… zu gehen“?

Das zeigt eben welch unterschiedliche Herangehensweisen es gibt.
Eine Haltung begrenzt die Kommunikation auf das was notwendig ist um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Eine andere Haltung hat eben auch Freude daran mit den Menschen mit denen man zusammenspielt zu kommunizieren und sieht es als Teil vom Spiel an.

Viele versuchen hier den Punkt der Kommunikation irgendwie zu übertreiben, als würde man stundenlang chatten. Sowas kann sich entwickeln (auch nur wenn eine entsprechende Basis eine Annäherung erst ermöglicht) aber darum geht es gar nicht.

Mal wird einer am Portstein gekillt und fordert Rache, manchmal wird gefragt wo es die quests gibt, manchmal werden andere Fragen zum Content gestellt, ich hoffe Item xy droppt, ich schwör die Warteschlange kotzt, ich tanke zum ersten mal hat wer Tipps… alles so casual Austausch der mit einem DF Tool während dem Durchrushen in der Anonymität verloren gehen kann.

Für mich erfüllen Menschen das Spiel mit Leben, gescriptete NPCs die man onehin schon kennt eher nicht. Aber das sind eben die verschiedenen Haltungen zum Spiel.

1 Like

Weil man einen Dungeon ja auch nur macht um miteinander zu reden… die Leute mit denen ich mich unterhalten möchte sitzen im Gildendiscord und nicht in einer Random Dungeongruppe.

2 Likes

Wenn ich mit keinem Reden will und nur Items abgrasen spiel ich Diablo im Singleplayer.

1 Like

Also wenn man mich fragt… kommt der DF spiele ich nicht mehr!

Im Gegensatz dazu wird aber auch maßlos übertrieben, als wenn man im DF überhaupt nicht kommunizieren würde. Wenn ich wissen will wo es welche Quest gibt oder wie der Boss geht dann frage ich, egal ob DF oder LFG.

Und was die Anonymität angeht kann mir beim besten Willen niemand (der auf einem Megaserver spielt) erzählen, dass man dort weniger Anonymität hat als mit dem DF. Von all den Leuten, mit denen ich während BC und aktuell in LK zu tun hatte und die nicht in meiner Gilde/FL waren, kann ich jene an einer Hand abzählen die ich irgendwann zufällig nochmal wiedergetroffen habe.

2 Likes

Alle automatisierte System in Spielen wie Wow sind eher suboptimal, weil die World of Warcraft nunmal durch die einzelnen Spieler belebt wird. Ohne das ist Wow ne gammelige Them Park Attrape welches gegen jedes Game abstinkt.

Mehr Chat ist insgesammt besser selbst wenn es nur der erste Schritt zum Discord ist. Es ist vollkommen berechtigt, den DF nicht als Teil von Wow zu sehen.

1 Like

Da funktioniert das neue soziale Tool btw. super. Von 10 Runs gabs bei 9en vor dem Gruppeninvite genau 0 Kommunikation.

Die einzigen Argumente gegen den DF sind halt auch einfach nur bösartig, das liegt schon alleine in ihrem Wesen begründet. Es gibt keine „guten“ Argumente gegen den DF.

4 Likes

Und genau da gehen die Meinungen auseinander und eigene Präferenzen werden als Tatsachen dargestellt. Wäre das Classic Projekt gleichviel oder sogar erfolgreicher als Retail, würde diese Behauptung vielleicht stimmen. Aber das ist es eben nicht der Fall, sonst würde sich Blizzard deutlich eher um gesunde Serverpopulationen und generellen Classic Support bemühen.

Warum hat jedes erfolgreiche MMO nach WoW denn dann einen DF und ist trotzdem erfolgreich? WoW lässt sich nicht nur auf ein Tool reduzieren und darum geht es hier auch nicht. Es geht um persönliche Präferenzen, ein Abwägen von Pro und Kontra. Aber anstatt andere Argumente als solche zu akzeptieren wird hier immer wieder relativiert und einem vorgeworfen, man hätte keine Ahnung und wäre nur ein Retail-Tourist der doch gefälligst zurück nach Retail gehen soll.

Der DF ist kein Bestandteil von TBC oder Vanilla gewesen… sehr wohl aber von WotLK und damit allen folgenden Erweiterungen. Das ist keine Ansichtssache, sondern eine Tatsache.

2 Likes

Wow ist so konzipiert, alles andere ist Diablo. Man brauch nicht Diablo und Semi Diablo MMO. Man hat das damals mit dem DF ins Rollen gebracht genauso wie mit PvP Arena das war auch nie vorgesehen.

Das ist nicht persönliches und was man mag, sondern das Spielkonzept wurde schei_ß_e umgekrempelt und der große Bruch kam mit Wotlk da ist das Kind in den Brunnen gefallen. Da hat man auch schon 1000 mal drüber geredet. Spielekonzept mit Gruppensuche und der Part den man im Spiel alleine machen kann usw. Da gibt es keine 2 Meinungen…

Ich weiß auch garnicht was die Befürworter haben, ihr wart doch eh der Meinung der DF kommt auf jeden Fall. Also warum die Besorgnis ?

1 Like

Ihr, die und wir. Das Problem ist in der Polarisierung in unseren Köpfen zu finden, nicht in Tools.

2 Likes

Es ist mir eh egal ob der DF kommt oder nicht. Aber immer deses Gefasel darüber das der DF der Oberhammer für das Spiel ist, ist verkehrt. Es ist designtechnisch ne Katastrophe. Wow hätte da konsequent andere Richtungen gehen müssen. Belebte Welt etc. und nicht Semi Diablo usw.

Nur weil Leute meinen sie brauchen 4 Leute für ihre Lootruppe.

Und wozu spielst du dann WOW^^! Ich Wette du freust dich auch über Loot, obwohl du dich gerade so anhörst als wäre dir das Spiel egal, du willst dich einfach nur mit anderen Unterhalten^^! Und ehrlich jetzt! Es ist mir egal ob ich in einem Dungeon meinen Loot abkrieg oder nicht, genauso ist es mir egal ob ich in einem Raid was gutes krieg oder nicht, mir geht es um das Spiel und um die abnormal geile Lore!
Das zeichnet für mich eher das Spiel aus! ich muss nicht die ganze Zeit im Chat hängen, ich will das Spiel geniesen, ich lese mir jeden Questtext durch, Ich geniese einfach die wenige Zeit, die ich im Spiel hab!

Die Designentscheidung ist ja damals gefallen, also bringt es mir heute nichts mehr. Ich spiele ansonsten nur auf den Era Server.

Bei mir Anders, kommt wohl auch darauf an mit welcher Haltung man reingeht.

Ok.

nein, so wie es jetzt ist, ists perfekt.

Habe den Finder im Game getestet(aktuell 79 sehr viele inis gemacht) und habe auch damals in WotLK mit DFinder gespielt. Außer das, daß jetzige Tool mehr Zeit in anspruch nimmt(hinfliegen) nehmen die sich nichts. Es ist genau so wenig Kommunikation wie damals mit DFinder. Nicht der DF war das Problem damals… es waren die Spieler wie heute auch. … Hi … port… bin auf dem flug… und dann nach der Ini… gg oder bb mehr kommt da nicht. Es gibt ausnahmen aber die gab es damals auch. Mir egal ob der DF noch kommt oder das Tool jetzt drin bleibt. Ändern wird sich ausser ein kleiner Timewaste nichts.

5 Likes

Vielleicht ist Classic dann die falsche Version für dich?

Bitte geh gleich, vielleicht kommt er dann früher :wink:

2 Likes