DungonFinder in Wotlk ! Please!

Erst einmal Danke dafür. Es ist echt frustrierend immer wieder gie gleichen Strohmänner zu sehen. Darum schonmal danke, dass du mir zeigst, dass es doch noch einige gibt, die Posts lesen.

Hier muss ich dir widersprechen. Filter können sowohl gut, als auch schlecht sein. Würde es jetzt einen Filter geben der… keine Ahnung. Abstraktes Beispiel: Menschen anderer Hautfarbe herausfiltert, dann ist der Filter schlecht und diskriminierend.
Hat man aber einen Filter der zum Beispiel Minderjährige davon abhält Videocontent zu konsumieren, der für erwachsene gedacht ist, dann ist das ein guter Filter.

Auch bedeutet mehr Spieler nicht, dass wir eine erhöhte Chance auf kommunikative Spieler haben.
Ganz im Gegenteil. Stell’ dir vor du bekommst zufällig immer ein Getränk. Du magst Orangensaft oder Orangenlimo. Der Filter lässt nur zu, dass du Entweder Orangenlimo, Orangensaft oder ein französisches Bier bekommst.
In 66% der Fälle bekommst du was du gerne hättest.
Jetzt fällt der Filter weg, und die Palette erweitert sich um Jägermeister und Ingwertee.
Jetzt bekommst du nur noch in 40% der Fälle ein Getränk, das du haben willst, obwohl noch mehr Getränke da sind.

Wenn wir den Spielerpool um unkommunikative Spieler erweitern, verringert sich die Chance im DF auf die kommunikativen Spieler zu treffen. Sie erhöht sich nicht.

Und hier ist die Krux. Das wird nicht so passieren. Es ist schonmal nicht so passiert. Denn es verändert das, was normal ist. Und dieser Vorgang geschieht schleichend. Denn neue kommunikative Spieler werden vermehrt auf die unkommunikativen ogogo-Fritzen treffen, statt auf gleichgesinnte. Die unkommunikativen aber finden ein Spiel vor, das ihnen genau das bietet was sie wollen. Ein Spiel bei dem sie niemals auf Kontakte und Kommunikation mit anderen Spielern angewiesen sind.
Dadurch dass die kommunikativen weniger werden, wird die Erfolgsschance eine Gruppe zu finden, indemman im LFG danach sucht, immer weiter reduziert. Aber die Erfolgschance beim Trottelroulette bleibt hoch. Und irgendwann gibt man es auf, hört entweder selbst auf zu spielen, was wieder ein kommunikativer Spieler weniger ist, oder fügt sich der neuen Kultur der Community und drückt auf den DF.
Als ich damals in Cata mal versucht habe auf alte Art eine Gruppe zu bauen, wurde mir sogar ausdrücklich gesagt ich solle nicht so rumspammen und einfach den DF nutzen.

Effektiv wird also eine andere Zielgruppe angesprochen, als die bereits existierende: Die kommunikativen Spieler.

Es gab später noch weitere schlechte Änderungen. Das ist richtig. Aber das Trottelroulette war der erste schritt, der die solo-Spieler eingeladen hat und damit die Kultur des Spiels nachhaltig verändert hat. Und schon damals wurden Klassen gekickt. Ironischerweise nicht weil sie schlecht waren, sondern weil sie auf den gleichen Loot hätten würfeln können, wie der Kumpel vom Tank. Und wen störts den zu kicken? Was will er machen? Anderen erzählen was Tank und Doof vom Server XY abgezogen haben? Nicht dass er jemanden hätte, dem er überhaupt was erzählen könnte.

Ich denke ein rein serverbezogenes Tool KÖNNTE noch funktionieren. Da kann man sich zumindest nicht wie die Axt im Walde verhalten. Aber es könnte auch wieder der nächste Schritt sein, dass umso mehr Spieler auf die überfüllten Megaserver abwandern.

Diese Möglichkeit würde ich zumindest für eträglich halten, wenn Blizzard vorher dafür sorgt, dass die Server auf maximal 7000 Spieler begrenzt werden.

3 Likes

Wieso funktionieren solche Dinge immer in anderen Spielen nur in wow nicht? Muss wohl ein spieler Problem sein.

1 Like

du hast seltsame ansichten … du willst nicht, dass jeder wow mit jedem zusammen spielen kann … du willst, dass spieler durch server-grenzen getrennt werden …

1 Like

Es geht nicht um den schwierigkeitsgrad der dungeons. Wotlk dungeons und hcs sind vergleichsweise mit tbc relativ einfach, aber leute werden trotzdem lieber bessere specs bevorzugen einfach weil es dann schneller geht. Das war zu Anfang von Classic schon so und wird auch in Wotlk so sein…

ich habe den dungeon browser in retail sehr oft genutzt und mir ist bisher noch niemand begegnet, der sich „wie die axt im walde“ benimmt … also beleidigt oder ninjalootet …

die leute, die sich für einen dungeon anmelden, wollen einen boss legen und ein paar items bekommen … wer das nicht will, meldet sich für einen dungeon browser gewöhnlich nicht an … denn niemand will den 30 minuten deserteursbuff bekommen …

denn man muss miteinander zusammen spielen, um ein boss zu legen und ein item zu bekommen …

dein argument greift nicht …

außerdem kann man mit gleichgesinnten vom eigenen server auch weiterhin per suche nach gruppe channel eine gruppe selber aufbauen und kann dann den dungeon betreten, den man betreten will … der unterschied ist nur, dass man nicht mehr hinlaufen muss, sondern hingeportet wird … du wirst also nicht gezwungen, den dungeonbrowser mit randoms zu nutzen … du wirst nicht mal gezwungen, den dungeon browser überhaupt zu nutzen und kannst auch weiterhin zu fuss zum dungeon reiten …

dass es bei einführung des dungeon browsers viel weniger leute im suche nach gruppe channel gibt, stimmt zwar … aber : leben und leben lassen … jeder soll spielen, wie er will … und, wenn keiner mehr den suche nach gruppe channel nutzen will, dann akzeptiere, dass die mehrheit der spieler das nicht will … es ist ihre eigene ansicht … zwinge niemandem dein gedankengut auf …

was nun?

auch ignorierst du alle vorteile des dungeon browsers … man kann sich von überall auf der welt für einen dungeon anmelden und kann von jedem ort aus der welt aus den dungeon starten … umständliches selbstaufbauen der gruppe fällt weg … etc …

3 Likes

Das was ich hier und auch in anderen Thread’s so lese ist nur mimimimi ich bekomme nicht was ich will oder Blizz hat mir den Lolli weggenommen verwöhntes Einzelkinder geplärre halt…

Die Faulheit wiedert mich einfach an, alles haben wollen und das jetzt und sofort und um Gottes willen ja nichts dafür machen müssen.
Und bevor man sich ne eigene Gruppe baut oder einfach mal mit anderen Spielern interagiert oder gar „anfreundet“ (auch wenn’s nur zum Zweck ist)
Lieber rumheulen…
Und wenn ich sowas lese wie sind doch eh alles fremde und mit denen will ich eh nix zu tun haben und Interaktion is eh voll Panne dann ist ein MMO so ziemlich das falscheste Spiel…
(Denn ist nicht die Essenz eines mmos mit anderen Menschen zu spielen und zu interagieren?)
Da wäre so für manch einen hier ein Singleplayer Spiel mit NPC Gruppen doch schon besser. Sowas wie Dragon Age oder so…
Die NPCs sprechen nicht wenn sie nicht gefragt werden, die looten einem nix weg, die machen was der Spieler will und wenn man keinen Bock auf einen hat tauscht man ihn aus und keiner beschwert sich.
Oben drauf ist der Spieler am Ende sogar noch der Held vom Erdbeerfeld in strahlender Goldrüstung.

Einfach mal seine Mitspieler nicht als Bots oder notwendiges übel sehen, sondern nett sein und einfach mal ein bisschen Kommunikation und Interaktion zeigen und die FL füllt sich ziemlich schnell, dann ist ein DF ziemlich schnell obsolet, und man spielt mit Leuten die man „kennt“ und mit denen man i.d.R. auch gerne zusammen spielt.
Im Deppenroulette is es eben genau das ein Roulette oder um es in den Worten des Barlow zu sagen…
… Wenn Lutz die Lasereule schnell mal ne in machen will ab in Bären Gestalt und vielleicht hat er ja noch ein paar grüne quest Feral items aus der Level Zeit und ne halbfertige Skillung dabei… (Oder so ähnlich)

viel Spaß an die anderen 4 die noch dabei sind …

8 Likes

In der Schule würde man sagen : Thema verfehlt und die entsprechende Note verteilen.
Ich verstehe nicht was du mit diesem theatralischen Text ausdrücken möchtest. Auch hier ist man in den meisten Diskussionen über den Punkt der reinen Bequemlichkeit hinaus. Es stellt sich eher die Frage wie essentiell der Dungeonbrowser für alle Server außer Venoxis und Everlook ist, um dort die eigene Community am Leben zu halten.
Wenns nämlich so weiter geht, dann brauchst dir um Lutz die Lasereule keine Gedanken mehr zu machen, die hat dann auch 25€ in die Hand genommen und ist auf einem der üblichen Server zu finden.

Plottwist, der DF ermöglicht ja gerade das Spielen und Interagieren mit anderen Spielern. Darum geht es ja. Die Leute WOLLEN zusammen SPIELEN. Und der DF ermöglich das sogar mit Leuten, mit denen man vorher gar nicht spielen konnte.

Blizzard lässt sie nur nicht zusammenspielen, das ist ja das bescheuerte an der ganzen Aktion.

Kurzum, es sind nicht die DF-Befürworter, die sich der Kommunikation und Interaktion verweigern, das ist eher die gegenteilige Fraktion.

3 Likes

ich kann nach diesem fehler von blizzard nur jedem alli raten, auf firemaw rüberzutransferieren … hab ich jetzt mit all meinen alli charakteren gemacht … da finde ich auch ohne dungeonfinder fast jederzeit mitspieler … selbes gilt für ho gehennas, wo all meine blutelfen sind … auch da finde ich jederzeit genug mitspieler …

blizzard ist halt der ansicht, dass man 250 euro für 10 charaktere zahlen muss, um auf einen spielbaren server zu transferieren … andernfalls kann man ohne dungeon finder keinen dungeon machen … die gelddruckerei von blizzard …

Was laberst du von jetzt und sofort? Was laberst du von nichts dafür machen müssen?

Du stehst in RL 100% am Straßenrand mit einem Schild und schreist irgendwelche Leute nieder bzw. willst ihnen irgendwas verwehren…

Dungeons gehen ist nicht dazu da sich 2022 irgendwas beweisen oder hart arbeiten zu müssen (geh mythic retail raiden oder m+ highkeys spielen) oder EINE CHATFIESTA MIT RANDOM LEUTEN ZU VERANSTALTEN. Ich stelle die verwegene Behauptung, dass die meisten Leute wegen Items + etwas Action in die Dungeons gehen.

2 Likes

Also wenn du für Var. 1 (DF) Bonus xp, extra Gold, eventuell tasche mit extra Loot und Gold für Tanks und Heiler bekommst und für Var. 2 (suchen im chat) keinen bonus bekommst, nennst du dann die Com. will dieses feature lieber?

Das ist doch nie und nimmer ein fairer vergleich.

2 Likes

gibts in Retail nicht Personal Loot?
das wurde doch genau wegen den Ninjalootern eingeführt. (Vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.)

2 Likes

Schalt halt einfach mal was aus retail geworden ist, alles unpersönlich und es wird dort schon lange nicht mehr kommuniziert. Die Leute wollen diesen retail Müll nicht mehr und das ist auch gut so. Da hätt ich vom feeling her auch bei retail bleiben können.

Außerdem gibt es schon ein lfg Tool, es sollte halt auch einfach nur mal jeder nutzen. :woman_shrugging:t3:

2 Likes

das ist aber ein CLASSIC WOTLK Feat schon verg?
Es wird 100% kommen vll nicht zu beginn aber es wird kommen davon kann man glaub ich ziemlich sicher ausgehen.

Ja aber ein schlechtes!

Mein werden sie nicht!

Ich hab nicht ein einziges Mal in tbc erlebt dass ich auf Grund meines Gears in Bezug auf Instanzen(!) benachteiligt/bevorzugt wurde!

Es steht dir doch frei einen kleineren Server zu wählen. Funktioniert bombe und der boosterspam ist fast 0

Je mehr ich über dieses Thema lese, desto mehr glaube ich, dass Blizzard bei der Entfernung des Dungeon Browsers auf Bots gehört hat.

Nach meinem Empfinden gibt es viel mehr Leute, die den Dungeonbrowser in WotLK wollen.

2 Likes

Woher willst du das denn wissen? Was ist denn für deine These repräsentativ? Weil hier mehr Leute am jammern sind statt sich zu freuen dass der DB nicht kommt? Auch hier muss man kein Sherlock sein um zu verstehen dass gefrustete Leute sich mehr äußern als die, die damit einverstanden sind! Logisch oder?

1 Like

Nicht nur hier im Forum:

1. Communites auf Youtube
  2. Diverse Umfragen von Dritten
  3. Mein Freundeskreis, welcher seit MoP/WoD aus Retail verscheucht wurde