Erst einmal Danke dafür. Es ist echt frustrierend immer wieder gie gleichen Strohmänner zu sehen. Darum schonmal danke, dass du mir zeigst, dass es doch noch einige gibt, die Posts lesen.
Hier muss ich dir widersprechen. Filter können sowohl gut, als auch schlecht sein. Würde es jetzt einen Filter geben der… keine Ahnung. Abstraktes Beispiel: Menschen anderer Hautfarbe herausfiltert, dann ist der Filter schlecht und diskriminierend.
Hat man aber einen Filter der zum Beispiel Minderjährige davon abhält Videocontent zu konsumieren, der für erwachsene gedacht ist, dann ist das ein guter Filter.
Auch bedeutet mehr Spieler nicht, dass wir eine erhöhte Chance auf kommunikative Spieler haben.
Ganz im Gegenteil. Stell’ dir vor du bekommst zufällig immer ein Getränk. Du magst Orangensaft oder Orangenlimo. Der Filter lässt nur zu, dass du Entweder Orangenlimo, Orangensaft oder ein französisches Bier bekommst.
In 66% der Fälle bekommst du was du gerne hättest.
Jetzt fällt der Filter weg, und die Palette erweitert sich um Jägermeister und Ingwertee.
Jetzt bekommst du nur noch in 40% der Fälle ein Getränk, das du haben willst, obwohl noch mehr Getränke da sind.
Wenn wir den Spielerpool um unkommunikative Spieler erweitern, verringert sich die Chance im DF auf die kommunikativen Spieler zu treffen. Sie erhöht sich nicht.
Und hier ist die Krux. Das wird nicht so passieren. Es ist schonmal nicht so passiert. Denn es verändert das, was normal ist. Und dieser Vorgang geschieht schleichend. Denn neue kommunikative Spieler werden vermehrt auf die unkommunikativen ogogo-Fritzen treffen, statt auf gleichgesinnte. Die unkommunikativen aber finden ein Spiel vor, das ihnen genau das bietet was sie wollen. Ein Spiel bei dem sie niemals auf Kontakte und Kommunikation mit anderen Spielern angewiesen sind.
Dadurch dass die kommunikativen weniger werden, wird die Erfolgsschance eine Gruppe zu finden, indemman im LFG danach sucht, immer weiter reduziert. Aber die Erfolgschance beim Trottelroulette bleibt hoch. Und irgendwann gibt man es auf, hört entweder selbst auf zu spielen, was wieder ein kommunikativer Spieler weniger ist, oder fügt sich der neuen Kultur der Community und drückt auf den DF.
Als ich damals in Cata mal versucht habe auf alte Art eine Gruppe zu bauen, wurde mir sogar ausdrücklich gesagt ich solle nicht so rumspammen und einfach den DF nutzen.
Effektiv wird also eine andere Zielgruppe angesprochen, als die bereits existierende: Die kommunikativen Spieler.
Es gab später noch weitere schlechte Änderungen. Das ist richtig. Aber das Trottelroulette war der erste schritt, der die solo-Spieler eingeladen hat und damit die Kultur des Spiels nachhaltig verändert hat. Und schon damals wurden Klassen gekickt. Ironischerweise nicht weil sie schlecht waren, sondern weil sie auf den gleichen Loot hätten würfeln können, wie der Kumpel vom Tank. Und wen störts den zu kicken? Was will er machen? Anderen erzählen was Tank und Doof vom Server XY abgezogen haben? Nicht dass er jemanden hätte, dem er überhaupt was erzählen könnte.
Ich denke ein rein serverbezogenes Tool KÖNNTE noch funktionieren. Da kann man sich zumindest nicht wie die Axt im Walde verhalten. Aber es könnte auch wieder der nächste Schritt sein, dass umso mehr Spieler auf die überfüllten Megaserver abwandern.
Diese Möglichkeit würde ich zumindest für eträglich halten, wenn Blizzard vorher dafür sorgt, dass die Server auf maximal 7000 Spieler begrenzt werden.