DungonFinder in Wotlk ! Please!

Wow, das ist mal ne tolle und vor allem seriöse Quelle :rofl:

Wo ist der Unterschied zu jetzt? Ich muss auch ewig suchen bis ich in einer Instanzgruppe bin. Hinzu kommt noch das ich viel Zeit mit dem Bulletin Board verschwenden muss.

Und die Lösung dazu ist die Resource Tank noch weiter zu verknappen durch fehlenden Crossrealm & Dungeonfinder. Sehr clevere Lösung, ich bin zutiefst beeindruckt.

1 Like

Was hast du denn erwartet? Nen Link zu ner wissenschaftlichen Studie?
Jetzt mal ernsthaft…

Crossrealm ändert am Verhältnis Tank:DD:Heiler nichts.

7 Likes

Barlow’s Blog: Classic Server ist ein sehr schönes Video das sich zum anschauen lohnt (vorallem Minute 1:44+)

Was ist WoW? Es ist ein MMO RPG
MMO steht für Massively Multiplayer Online und RPG ist ja klar.

Aber habt ihr euch mal die Frage gestellt was Massively bedeutet?
In Eve-Online heißt dies 5000 Spieler bekriegen sich gleichzeitig in einem „BG“ (315854€ Schaden, war ein zweifacher Weltrekord)
In Albion Online haben 4856 Spieler an einem Krieg teil genommen
In Guild Wars 2 kämpfen 300+ Spieler gleichzeitig auf einer WvW map

In WoW ist die maximale Gruppengröße 40, Raids (einmal in der Woche) 25/10, Dungeons 5, Quests 1-5 (in Raid kann man KEINE Quest machen, außer Raidquests)
In WoW sind die Spieler aufgeteilt auf Server und 2 Fraktionen(es gibt kein cross server/fraktions gameplay), das heißt von 331174 Aktiven Charakteren sind 160270 in der Selben Region. Diese sind Verteil nach Server Art 46036PvE, 114105PvP, 129 PvE RP, 0 PvP RP. Der Größte PvP Server hat 36291(56,5%Alliance, 43,5%Horde), PvE 8760(76,6%Alliance, 23,4%Horde). Für mich Persönlich heißt dies, dass ich mit 0,7%(0,67456986357624692759697319234%) aller WoW Aktiven Charakteren überhaupt zusammen spielen kann. Und für einen 40er Content nur mit 0,012% zusammen Spielen muss.

Womit wirbt WoW (Wurde auch von William Shatner, Verne Troyer, Mr. T, Ozzy Osbourne, Thomas D. und Smudo beworben)?

1. RPG: du bist ein Schamane/Magier/NachtelfenIrokese/Fürst der Finsternis/Krieger/Schurke mit allem was dazu gehört.
  2. MMO: mit damals 9 Mio Spielern, jetzt halt immo 300k
    3.Norden erkunden(RPG), LK(<3), neue Heldenklasse Todesritter, neue Berufe
  3. Dungeons und Raids (zusätzliches Feature)

Dungeons sind ein von Blizzard versprochenes Feature ebenso eine riesige Spielergemeinschaft.

Von dieser Spielergemeinschaft kann ich mit 0,7% zusammen Spielen, ob das Versprechen MMO damit erfüllt ist dürft ihr selbst entscheiden.

Für die Dungeons braucht man eine Gruppe. Es sollte also eine Möglichkeit bereitgestellt werden, mit der man zuverlässig und unkompliziert eine Gruppe finden kann. Dies möglichst zu jedem Zeitpunkt und für jedes Level. Ob der Char nun 13 ist und Flammenschlund gehen möchte (Sorry Allys müsst ja nur durch OG durchlaufen dafür) oder ein 70er für einen HC Dungeon. Es sollte sich eine Gruppen in angemessener Zeit finden lassen. Und nur führ denn Fall der Fälle je Größer die Spielezahl ist, aus der man die 4 Leute auswählt desto größer ist die Chance 4 zu finden die genau jetzt eben genau dies tun möchten (Einfache Wahrscheinlichkeitstheorie).
Leider bedeutet dies auch, das die Chance die selben 4 Leute aus einer größeren Anzahl von Spielern zu ziehen kleiner wird.

Zusammenfassend ich wünsch mir für die Gruppensuchen:

1. Einfach und unkompliziert zu benutzten für alte als auch neue Spieler
  2. geringe Warte/Such/Sonstiges-Zeiten
  3. Große Reichweite, es ist ein MMO und es wird mit einer RIESIGEN Gemeinschaft geworden

Erfüllt der LFG dies?

1. Jain: für alte kein Problem, für neue zu viele Abkürzungen (Allimania: Horst ist in Lack und Leder aufgetaucht weil sie SM machen wollten ;-))
  2. Jain: mal hat man Glück, mal nicht. An-/Abreisezeit
  3. Nein: 99% aller Spieler können nicht mit mir Spieler

Erfüllt der aktuelle DB dies?

1. Ja: einfach zu bedienen auch für neue (wenn sie wissen wo dieser Dungeon dann auch ist)
  2. Nein: die meisten benutzten ihn halt nicht
  3. Neiner: 99% der Spieler können mich nicht finden, 1%(Dieser Wert ist nach denn mathematischen Regeln gerundet) benutzt ihn nicht

Erfüllt der damalige WotLK DB dies?

1. Ja: Einfach geht es nicht und man verläuft sich auch auf dem Weg zum Dungeon nicht
  2. Jain: Kommt drauf an sind Leute da und Spielt man Tank/Heiler/DD das übliche halt
  3. Ja: Seit dem Patch 3.3.0 war ein crossserver DB im Spiel.

Erfüllt der Retail DB dies?

1. Ja
  2. Jain: kommt halt drauf an aber deutlich besser(LvL sind kein großes Hindernis mehr)
  3. Ja: Corssserver ich finde mehr als nur die von meiner Fraktion auf meinem Server

und zu guter Letzt für all euch Classic Liebhaber da draußen:
Im Patch 2.1.0 wurde uns der LFG Channal wieder gegeben, aber man musste in dem Suche Nach Gruppe Tool(Dungeonbrowser: zwischen Gesseligkeit und Optionen in der Leiste. Hat die Möglichkeit auf eine Taste gelegt zu werden, aber keine Standartmässige) angemeldet sein.

PS: Blizzard hat dies gesagt warum sie das gemacht haben was sie gemacht haben:
First announced at BlizzCon, Patch 3.3.0 saw a new cross-server Looking For Group (and Looking For Raid) system. This is the second cross-server feature Blizzard has added to the game, after Battlegrounds. Cross-server features are generally used to help users on low-population realms find groups, which was previously nearly impossible any time other than peak hours.

6 Likes

Aber an der Anzahl der Spieler.

Wenn ich auf einem der vielen vielen toten Server mit 300 Leuten und 20 Tanks mit einem Server zusammengeworfen werde, der 10.000 Spieler hat, dann machen die 300 Leute mehr nicht viel aus.

Aber diese Leute können dann das Spiel wieder vernünftig spielen, und genau darum ging es ja bei Crossrealm.

4 Likes

Gerne mit abstimmen: https://strawpoll.com/polls/jVyGJaER1Z7/

4 Likes

Schon längst erledigt :innocent:

1 Like

Das ändert nach wie vor nichts am Verhältnis und damit nichts an den Wartezeiten.

Zumal es in der Konversation auch nicht um Low-Pop Realms ging, sondern um die Wartezeiten via DF im Verhältnis zur normalen Suche.

1 Like

In woltk sind alle so weit weg vom Anfang dass lowlevel inis nur über df funktionieren werden. Ohne df patcht man classic content aus wotlk. Aber blah blah. Das statement von jetzt wird nochmal überdacht sobald tatsächlich der icc Patch kommt.

Warum gibt es eigentlich keinen 300%xp boost mit dem werben von nem zweitacc äh Freund?

1 Like

Naja, das Verhältnis ändert sich schon, wenn die Realmpools ausgeglichener werden. Guck dir allein an wie viele TBC Server ein massives Fraktionsungleichgewicht haben. Sind ja nicht nur Low-Pop Realms das Problem, es sind 90% aller Realms das Problem wegen der Fraktionsimbalance.

Aber ja, die Wartezeit ist nicht das primäre Problem, dass der DF löst, das stimmt.

Aber es gibt einen Grund, warum Blizzard diesen DF eingeführt hat, und es gibt einen Grund, das AUSNAHMSLOS jedes auch nur ansatzweise erfolgreiche MMO danach dieses System von WoW kopiert hat.

Ohne DF wirst du nur noch Mangel verwalten müssen, wie man in TBC wunderbar sehen kann, wo mittlerweile im Quartalstakt kostenlose Charaktertransfers angeboten werden, damit die Leute von kaputten Servern fliehen können.

1 Like

Vor allem, Wartezeit ist nicht gleich Wartezeit.
Es ist ein Riesenunterschied ob ich mich im DF anmelde und in der Wartezeit tun und lassen kann was ich will, sprich WoW spielen. Oder ob ich in Dalaran wartend rumstehe und den SNG Chat verfolge damit ich ja keine mögliche Gruppe verpasse.

7 Likes

Du meinst als du behauptet hast, dass es eine Mehrheit gibt, weil du genau da hingegangen bist wo die Leute es nutzen und diese Leute gefragt hast und niemand anderen?

Glaubst du auch jeder wählt die Union, weil du auf dem Unionsparteitag warst, und da jeder die Union wählt?

Zerlegt hast du damit leider nichts.
Und da ich auf dem leeren Server spiele, angeblich am meisten davon profitiere aber ihn dennoch nicht brauche, zeigt nur, dass die Leute die ihn wollen, nur etwas falsch machen, wenn es um die Gruppensuche geht. Wer halt nur ein Makro schreibt und das alle 2 minuten drückt, um es in einen Channel zu posten der nur so durchrattert, weil man so schlau war auf dem überfülltesten Server zu spielen, den man finden konnte… ja… dann ist man einfach selbst schuld und offensichtlich einfach schlecht darin was man tut. Man sollte vielleicht mal was anderes probieren.

Aber ich bin nach wie vor ein Hilfsbereiter Spieler. Sag’ mir wie du deine Gruppen suchst, und ich sage dir, wie du es besser machen könntest.

na ein glück, dass der sng chat und suchtool nicht auf die stadt beschränkt sind :smiley:

Wenn auf Lowpop-Realm x etwa 7% Tank spielen und auf HighPop Realm y etwa 7% Tank spielen, stehen auch dann, wenn beide den Dungeonfinder aus dem gleichen Topf füttern immer noch nur 7% Tanks zur Verfügung.

Exakt auf den Austausch dahingehend hatte sich mein Einwand aber bezogen.

Ach wegen der Dungeons transen die alle.
Ich dachte wegen des eingeschränkten Gilden- und Raidangebots bzw. der Tatsache, dass es keine oder kaum PuGs gibt, das AH leer ist, Open PvP stinkt, wegen der Fraktionsimbalance und in der Open World allgemein nix los ist.

Ist denn schon vergessen wie es in Retail um die Server stand, bevor alles zusammengeworfen wurde?
Da sah es ähnlich aus wie jetzt mit den Classic Servern. Ein paar wenige, völlig überfüllte und mehrere kleine, augestorbene oder Fraktionsseitig tote Server.
Und das zu einem Zeitpunkt zu dem der Dungeonfinder bereits seit 4-5 Jahren im Spiel war.

Der hat damals schon nicht beeinflusst wie sich Serverpopulationen entwickeln und auch das Leben auf einem toten Realm nicht lebenswerter gemacht. Es wollte trotzdem alles und jeder nach Blackhand, Thrall und Co.

Möglicherweise eröffne ich ja ungeahnte Möglichkeiten, aber den LFG Channel kann man von überall aus nutzen.

1 Like

Noch ein Grund mehr den DF einzuführen, wenn die Dungeons doch angeblich so unwichtig und egal sind. Warum dann den großen Aufriss, wenns eh nur Content betrifft, den keinen interessiert?

Müsst euch schon entscheiden, entweder sind die Dungeons relevant oder nicht. Wenn Sie es sind, dann ist der es DF auch, und man kann über Pro und Contra diskutieren.

Wenn sie es allerdings nicht sind, dann gibts nur einen wirklich Grund, der gegen den DF spricht: Nostalgische Verblendung und Herbeiträumen eines Spiels, welches so nie existiert hat, verbunden mit dem autoritären Anspruch anderen Spielern vorzuschreiben, wie sie das Spiel zu spielen haben.

Weiß nicht, ob Blizzard gut beraten ist, auf diesen Teil der Community zu hören.

3 Likes

Guten Morgen ihrs,

Also ich hab was den Dungeon Browser angeht auch zweierlei Erfahrungen gemacht. Ja es gibt Leute, die sich benehmen und auch mit einem normal reden können. Allerdings gibt es eben auch Spieler in WoW die von benehmen keine Ahnung haben.

Was ich mir schon gedacht habe, nach all dem gerede alla „gebt uns den DF“ ist warum überdenkt man nicht das Konzept mal ?

Den DF zwar einführen aber nur mit einer kleinen Änderung. Und zwar muss man zuerst seine Gruppe, selbst zusammen stellen und kann sich anschließend über das Tool für die rnd dungeons anmelden. Zum einen wird das Spiel dadurch weniger unpersönlich, weil man ja noch mit den Leuten interagieren muss, und zum anderen hat man am Ende der ini auch eine Belohnung für das zusammenstellen der Gruppe noch. Vor allem denke ich mir, geht es vielen auch nur darum, weil man zur Zeit selbst zur ini noch laufen muss. Das würde dadurch dann auch entfallen wieder.

Im Endeffekt kann man sich halt nur als grp dafür anmelden, Punkt.

Aber was haltet ihr davon??

Lg

2 Likes

Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst.

Für mich liest es sich, als ob du nichts weiter machst als dem Spieler die Entscheidung abzunehmen in welchen Dungeon er geht, und ihn dorthin portest. Alles andere bleibt wie es ist. Wenn das dein Vorschlag ist, dann ist deine Version des DF einfach ziemlich nutzlos.

Man kann jeden Dungeon in TBC in ca. 5 Minuten erreichen, wenn man in Shattrath ist. Der Port wird also kaum etwas ändern.
Die Daylies für Dungeons übernehmen auch schon für viele die Entscheidung, welcher Dungeon heute mal dran ist. Also auch da hast du keinen großen Unterschied geschaffen.

Warum die Leute den DF wollen, ist schlicht, weil sie keine Lust haben selbst aktiv zu suchen. Sie wollen den Kram automatisiert haben, weil’s zu anstrengend ist, selbst aktiv zu werden.

Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nur falsch, was du meinst.

2 Likes

Was für ein super Argument! Einfach mal so tun als würde es den kickvote schon geben oder? Du weißt schon dass das aktuell ganz anders läuft?

Lass mich raten: du hast den link aus dem Forum gefischt? Und das soll stichhaltig sein? Dir ist aber bewusst, dass sich im Forum eher die Leute aufhalten, die für den DB sind und dass das die Breite der Spieler gar nicht ansprechen kann?!

1 Like

Echt? Das hab vorher noch nieeeee gewusst, wirklich :yawning_face: :yawning_face:
Nur macht überhaupt keinen Unterschied ob ich in Dala Mitte auf den Chat starre oder in den Grizzly Hills unter einer Tanne stehe und da auf den Chat starre.
SNG Chat lesen ist in jeder Zone gleichermassen ermüdent und scheis.se.

Ich hab etliche Charaktere via DF in Retail gelevelt und bin nie gekickt worden. Wenn es bei Dir anders ist …hm, könnte ja auch an Dir liegen.

Und der kleine Teil der Verweigerer weiß natürlich was der nicht Forum lesende Teil der Spieler will. :thinking: :joy:
Jaaaaaa , klar

Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden: Illonie behauptet, der Kickvote ist gleichzusetzen mit der aktuellen Situation ohne Kickvote. Ich kick doch aktuell keine Leute aus ner HC-Ini wo mir kein „Nachschub“ geliefert wird. Nen neuen suchen, aus der Dungeon laufen, ranporten, etc.

Da spielt euch der Dungeonfinder natürlich gut in die Karten - aber eher im negativen!

So ein geistiger Müll halt wieder, man kennts ja. Warum sollte sich jemand, der mit dem Ergebnis zufrieden ist, nämlich, dass der DB nicht kommt, in einem Forum herumschlumpern und dort nach einer Umfrage suchen?

7 Likes