Barlow’s Blog: Classic Server ist ein sehr schönes Video das sich zum anschauen lohnt (vorallem Minute 1:44+)
Was ist WoW? Es ist ein MMO RPG
MMO steht für Massively Multiplayer Online und RPG ist ja klar.
Aber habt ihr euch mal die Frage gestellt was Massively bedeutet?
In Eve-Online heißt dies 5000 Spieler bekriegen sich gleichzeitig in einem „BG“ (315854€ Schaden, war ein zweifacher Weltrekord)
In Albion Online haben 4856 Spieler an einem Krieg teil genommen
In Guild Wars 2 kämpfen 300+ Spieler gleichzeitig auf einer WvW map
In WoW ist die maximale Gruppengröße 40, Raids (einmal in der Woche) 25/10, Dungeons 5, Quests 1-5 (in Raid kann man KEINE Quest machen, außer Raidquests)
In WoW sind die Spieler aufgeteilt auf Server und 2 Fraktionen(es gibt kein cross server/fraktions gameplay), das heißt von 331174 Aktiven Charakteren sind 160270 in der Selben Region. Diese sind Verteil nach Server Art 46036PvE, 114105PvP, 129 PvE RP, 0 PvP RP. Der Größte PvP Server hat 36291(56,5%Alliance, 43,5%Horde), PvE 8760(76,6%Alliance, 23,4%Horde). Für mich Persönlich heißt dies, dass ich mit 0,7%(0,67456986357624692759697319234%) aller WoW Aktiven Charakteren überhaupt zusammen spielen kann. Und für einen 40er Content nur mit 0,012% zusammen Spielen muss.
Womit wirbt WoW (Wurde auch von William Shatner, Verne Troyer, Mr. T, Ozzy Osbourne, Thomas D. und Smudo beworben)?
- RPG: du bist ein Schamane/Magier/NachtelfenIrokese/Fürst der Finsternis/Krieger/Schurke mit allem was dazu gehört.
- MMO: mit damals 9 Mio Spielern, jetzt halt immo 300k
3.Norden erkunden(RPG), LK(<3), neue Heldenklasse Todesritter, neue Berufe
- Dungeons und Raids (zusätzliches Feature)
Dungeons sind ein von Blizzard versprochenes Feature ebenso eine riesige Spielergemeinschaft.
Von dieser Spielergemeinschaft kann ich mit 0,7% zusammen Spielen, ob das Versprechen MMO damit erfüllt ist dürft ihr selbst entscheiden.
Für die Dungeons braucht man eine Gruppe. Es sollte also eine Möglichkeit bereitgestellt werden, mit der man zuverlässig und unkompliziert eine Gruppe finden kann. Dies möglichst zu jedem Zeitpunkt und für jedes Level. Ob der Char nun 13 ist und Flammenschlund gehen möchte (Sorry Allys müsst ja nur durch OG durchlaufen dafür) oder ein 70er für einen HC Dungeon. Es sollte sich eine Gruppen in angemessener Zeit finden lassen. Und nur führ denn Fall der Fälle je Größer die Spielezahl ist, aus der man die 4 Leute auswählt desto größer ist die Chance 4 zu finden die genau jetzt eben genau dies tun möchten (Einfache Wahrscheinlichkeitstheorie).
Leider bedeutet dies auch, das die Chance die selben 4 Leute aus einer größeren Anzahl von Spielern zu ziehen kleiner wird.
Zusammenfassend ich wünsch mir für die Gruppensuchen:
- Einfach und unkompliziert zu benutzten für alte als auch neue Spieler
- geringe Warte/Such/Sonstiges-Zeiten
- Große Reichweite, es ist ein MMO und es wird mit einer RIESIGEN Gemeinschaft geworden
Erfüllt der LFG dies?
- Jain: für alte kein Problem, für neue zu viele Abkürzungen (Allimania: Horst ist in Lack und Leder aufgetaucht weil sie SM machen wollten ;-))
- Jain: mal hat man Glück, mal nicht. An-/Abreisezeit
- Nein: 99% aller Spieler können nicht mit mir Spieler
Erfüllt der aktuelle DB dies?
- Ja: einfach zu bedienen auch für neue (wenn sie wissen wo dieser Dungeon dann auch ist)
- Nein: die meisten benutzten ihn halt nicht
- Neiner: 99% der Spieler können mich nicht finden, 1%(Dieser Wert ist nach denn mathematischen Regeln gerundet) benutzt ihn nicht
Erfüllt der damalige WotLK DB dies?
- Ja: Einfach geht es nicht und man verläuft sich auch auf dem Weg zum Dungeon nicht
- Jain: Kommt drauf an sind Leute da und Spielt man Tank/Heiler/DD das übliche halt
- Ja: Seit dem Patch 3.3.0 war ein crossserver DB im Spiel.
Erfüllt der Retail DB dies?
- Ja
- Jain: kommt halt drauf an aber deutlich besser(LvL sind kein großes Hindernis mehr)
- Ja: Corssserver ich finde mehr als nur die von meiner Fraktion auf meinem Server
und zu guter Letzt für all euch Classic Liebhaber da draußen:
Im Patch 2.1.0 wurde uns der LFG Channal wieder gegeben, aber man musste in dem Suche Nach Gruppe Tool(Dungeonbrowser: zwischen Gesseligkeit und Optionen in der Leiste. Hat die Möglichkeit auf eine Taste gelegt zu werden, aber keine Standartmässige) angemeldet sein.
PS: Blizzard hat dies gesagt warum sie das gemacht haben was sie gemacht haben:
First announced at BlizzCon, Patch 3.3.0 saw a new cross-server Looking For Group (and Looking For Raid) system. This is the second cross-server feature Blizzard has added to the game, after Battlegrounds. Cross-server features are generally used to help users on low-population realms find groups, which was previously nearly impossible any time other than peak hours.