aber dann schaffts der deutsche Durchschnittsspieler nicht mehr
Und trotzdem hast du dort manchmal runs in denen nicht einmal hallo gesagt wird und wiederum andere in denen nach jeder trashgruppe gequatscht wird, einfach weil Spieler verschieden sind und unterschiedlichen Wert auf Kommunikation legen. Noch einfach, das gleiche hast du auch jetzt in kara/gruul/maggi pugs oder sogar in ssc/tk, du kannst Leute erwischen die fröhlich miteinander scherzen oder eben andere die einfach nur stillschweigend schnell durch wollen.
Ja, der Trend geht immer weiter in Richtung anonymen Megaserver und genau das ist doch mein Argument. Wenn die DF „Gegner“ behaupten der DF sei so anonym, wärend Server wie firemaw 35-40k Spieler haben. WoW im Jahr 2022 ist von Beginn an anonym, man muss sich proaktiv communities suchen wenn man dieser Anonymität entkommen möchte.
Worauf beziehst du das? Ich habe doch nirgendwo behauptet dass es nicht auch super kommunikative Spieler gibt. Ich sage nur dass man Spieler die keine Lust auf smalltalk haben durch Sachen wie die Entfernung des DF nicht dazu zwingen kann/wird.
Sorry, aber doch, es ist ein überzeugendes Argument und ich erkläre dir gerne noch einmal warum: Trotz DF hast du die Möglichkeit dir deine Gruppen zu bauen. Dies wird auch gemacht, einfach weil es teilweise sogar effektiver als der DF ist. Wenn dir die random DF Gruppen also nicht zusagen und zu unkommunikativ sind kannst du mit etwas Eigenarbeit (aka gespame im lfg chat) dir deine eigene Gruppe bauen, oder noch besser, du baust dir die Gruppe von Anfang an nur aus Freunden/Bekannten/Gildenmitgliedern.
Was es nicht besser macht.
edit: Wenn deine Befürchtung wirklich ist dass du dadurch keine manuellen Gruppen mehr voll machst kann ich dir diese Angst nehmen, das wird zu 100000% kein Problem sein.
uh lordaeron lvl naxx buffs. da wäre das forum/reddit noch unterhaltsamer
Aber von denen spielen das Spiel deutlich weniger und beeinflussen das Klima deshalb weniger.
Nein, denn der DF tauscht die Zielgruppe des Spiels aus.
Ich habe es damals in cata versucht. Mir wurde gesagt ich solle Still sein und einfach den DF verwenden wie „jeder normale Spieler das macht.“.
Sorry, aber eine Erziehung von Spielern in richtung charismatische Kommunikatoren wirst du egal mit welchen Änderungen nicht erreichen.
Das heißt wenn der dungeonfinder kommt quitten die kommunikativen Leute das Spiel (obwohl sie weiterhin ihre Gruppen bauen können) und komische „unkommunikative“ Leute erscheinen plötzlich aus den Schatten?
Wenn deine ganze Argumentation aus traumatischen Erlebnissen von vor über 10 Jahren besteht kann ich dagegen natürlich nicht ankommen, unabhängig davon mit welchen Fakten ich versuche zu kommen. Ich denke wir beide haben unsere Sichtweisen auch ganz gut dargestellt und werden jeweils den anderen wohl nicht mehr überzeugen. Da alles was wir hier im deutschen Forum posten sowieso irrelevant ist ging es mir auch nicht darum den DB in irgendeiner Form doch noch zu bekommen, ich habe mich damit schon abgefunden. Nur vllt denkt noch einmal der ein oder andere DF Gegner darüber nach ob ihm der sowieso nicht kommende DF wirklich schaden würde.
Will ich ja auch nicht.
Zwar seltsam formuliert, aber über den Zeitraum von 3-6 Monaten wird das passieren, ja.
Darüber habe ich nachgedacht. Ich habe dir vor allem auch geantwortet, um mal wieder zu zeigen, dass die Gründe, die gegen den DF sprechen, nichts damit zu tun haben anderen den Spaß nicht zu gönnen.
Aber wenn ich Recht habe, und davon gehe ich natürlich aus, dann ginge dieser Spaß halt auf Kosten anderer Spieler.
Welche Norm? Mir ist damals nie eine „Norm“ im Spiel begegnet.
Da waren…
eine leitende Krankenschwester aus Bayern, Mitte 30
ein Sachbuchautor aus Wien, Ende 50
ein Rentner, Mitte 70 und seine Frau
ein Lehrling, Elektroinstallateur, 16
ein Schüler, 15, aus Graz
ein Grieche, Besitzer mehrerer Kaffeehäuser
ein deutscher Textilhändler türkischer Abstammung, in den 30ern
eine selbstständige Unternehmensberaterin aus London (exzellenter Protpala)
ein Harz IV-Empfänger Anfang 20, mit starken gesundheitlichen Einschränkungen
ein italienischer Ingenieur der Verfahrenstechnik, Anfang 30
eine leitende städtische Angestellte iranischer Herkunft, studierte Architektin
ihr Ehemann, promovierter Ingenieur mit Anpassungsproblemen, Hausmeister
eine Gymnasiallehrerin, Deutsch und Geschichte, Mitte 30
…und viele mehr in allen Altersbereichen, über alle Berufe und Schichten hinweg, mit und ohne Migrationshintergrund.
an alle, die gegen den dungeon finder sind …
seid ihr auch gegen random bgs? die gibt es schon seit kurz nach wow release … ist das selbe, nur pvp statt pve …
ich selber kenne niemanden, der geistig intelligent genug ist, der gegen den bg finder ist …
ich kenne nicht mal überhaupt wen, der gegen random bgs ist …
würde blizzard random bgs abschaffen, würden nahezu alle pvp spieler mit wow aufhören …
warum werden random bgs anders behandelt als random gruppen mit dem dungeon finder aus wotlk?
Dieser Retail vs Classic Spieler Vergleich wtf. Viele Leute die jetzt noch TBC Classic spielen haben teils noch bis Legion/BFA aktiv gespielt. Die Leute die jetzt auf den paar Mega Servern pro Sprachregion noch Raidlogen sind zum Großteilt eher eine mehr oder weniger abgewanderte Gruppe. Daher ist es oft 1:1 so Toxic wie in retail weils die Gleichen Min-Max Spieler sind die bei jeder Gammel HC overgear und perfektes Setup verlangen. Hier im Forum posten auch immer die gleichen Hans-Wurst Leute, der Rest hat schon Ende Naxx oder Anfang Kara das Handtuch geworfen.
ich selber kenne niemanden, der geistig intelligent genug ist, der gegen den bg finder ist …
Kann man auch ungeistig intelligent sein?
Manche Leute sollten auf derlei Argumentationsansätze besser verzichten. Sowas könnte als Satire aufgefasst werden
Fakt ist aber, dass der DB einen nicht daran hindert selber Gruppen zu erstellen. Alle anderen nutzen dass Tool.
Und die HC Inis in WotlK, sind bis auf wenige Ausnahmen, auch leichte Kost gewesen. Aus heutiger Sicht wohl noch leichter.
Eins der Hauptargumente ist ja das Soziales. Was mich dann nur Wundert ist, wenn ich „mehr Soziales“ mir wünsche geh ich doch Gilden / Stammgruppen Intern. D.h. ich würde doch nie auf diese „schwarzen Schafe“ Treffen.
Darum versteh ich dann nicht, dass man dann als Gegenargument sagt „Zieht Trolls an“. Ich würde doch nie auf diese immerhin Treffen.
Und da der DB nur für 5er Instanzen gilt, beschränk ich mich auch auf diesen Sozialen Bereich.
Mehr Soziale Interaktion in Dungeons: Geh Intern deine Dungeons und lass den DB in Ruhe
Soziale Interaktion in Dungeon ist dir nicht so wichtig: Nutz den DB oder lauf Intern
Ich seh da halt in den 5er Bereich einfach kein plausiblem Grund, wass gegen ein DB Tool Spricht.
Und für Raids währe eine Gilde eh Sinnvoll. Oder man versucht sein Glück in PUGS…aber das hat mit dem DB nichts mehr zu tun.
Und Blizzard hat schon oft genug zurückgerudert, wenn die Luft am köcheln gewesen ist.siehe Söldner Modus Classic :x
Gruppe. Daher ist es oft 1:1 so Toxic wie in retail weils die Gleichen Min-Max Spieler sind die bei jeder Gammel HC overgear und perfektes Setup verlangen.
Und genau wegen diesem Gearcheck Shatt Mitte, locked xyz, only Class-x etc. Bulls.hit denke ich wäre es sinnvoll den DF wegzulassen oder mindestens anzupassen. Sollte der so kommen wie damals zu Release. Dann wird’s nach einiger Zeit genau den selben flamewar geben….
Eins der Hauptargumente ist ja das Soziales. Was mich dann nur Wundert ist, wenn ich „mehr Soziales“ mir wünsche geh ich doch Gilden / Stammgruppen Intern. D.h. ich würde doch nie auf diese „schwarzen Schafe“ Treffen.
Darum versteh ich dann nicht, dass man dann als Gegenargument sagt „Zieht Trolls an“. Ich würde doch nie auf diese immerhin Treffen.
Ob der jetzt kommt oder nicht ist jetzt zumindest bei kein mir Kriterium Wotlk doch noch anzufangen. Ich habe eh Meine FList und Gildies und hab ohnehin nie ein Problem gehabt eine gewünschte Instanz zu spielen.
Ich Versuch schon Pro und Contra für mich zu erörtern. Aber wenn ich sehe was für Ab.schaum mittlerweile auf meinem Megaserver , wenn man ihn denn so nennen darf rumrennt, dann sehe ich sehr sehr viel Votekick abbuses……
Ich mache btw Versuche immer einmal mit einem Twink die Woche noch noch Kara zu machen. Nur weil ich einer der weniger bin die explizit „kein Gearcheck“ in die Suche stellen und „Loot FFA“ ist der Ansturm krass und was man im Dicord oft für Stories zu hören bekommt weil nurnoch Lock-Geier suchen. Versteh ich halt auch nicht.
Und das sind dann die die später andere kicken für irgend ne dämliche Schriftfarbe
Der DF ist das beste Feature, das Blizzard je erfunden hat. Den DF hätte es auch schon damals in Classic geben müssen. Das wäre eine unendliche Bereicherung für das Spiel gewesen.
Der DF in WotLK MUSS kommen! Also Blizzard, tut nicht so rum! Die Mehrheit will ihn haben. Danke
Ich seh da halt in den 5er Bereich einfach kein plausiblem Grund, wass gegen ein DB Tool Spricht.
Eine sehr gute Frage, die ich dir gerne beantworte.
Was nicht-existenz des DF damals bewirkt hat, war es, dass es als völlig normal galt sich eine Gilde zu suchen und in dieser zu spielen. Die meisten Gilden haben gewisses Verhalten von ihren Leuten erwartet.
Der Aufbau dieser Strukturen ist mit dem DF nicht mehr möglich, denn die Zielgruppe des Spiels wird dadurch geändert. Gilden sind entstanden, weil Spieler entweder teil einer Gemeinschaft sein wollten, die sich gegenseitig hilft da es ohne fast unmöglich ist, etwas relevantes zu erreichen oder weil sie der Typ Spieler war, der besonders Spaß daran hat sich mit anderen zusammenzutun und zu kooperieren sowie sich als Teil eines festen Teams zu verstehen. Ich nenne solche Leute die „Social-Gamer.“ um das in Zukunft abzukürzen.
Leute die sich keiner Gilde anschließen oder nicht zumindest genügend Freunde finden, um öfters in Dungeons zu gehen, haben es schwer. Und da fungiert das ganze System als eine Art filter.
Gehörst du zu den Leuten die eigentlich nie mit anderen Spielern kommunizieren wollen, und ich rede hierbei nicht nur von simplem Smalltalk, dann wirst du in WoW Vanilla Level 60 erreichen, dich vielleicht noch aus dem AH ausrüsten oder selbst etwas craften, und dann war es das für dich. Mehr gibt es für dich nicht zu tun. Für jeden anderen Content musst du mit anderen Spielern zumindest minimal kommunizieren. Spieler mit dieser Einstellung werden sehr wahrscheinlich spätestens hier aufhören das Spiel zu spielen. Wahrscheinlicher schon früher, denn das Leveln von 1-60 ganz alleine und ohne je eine Gruppen- oder Dungeonquest zu machen, empfinden die wenigsten als sehr reizvoll. Für sowas gibt es einfach bessere Spiele. Singleplayerspiele. Die Community des Spiels wird also zum Teil aus Social-Gamern bestehen und solchen die zumindest bereit sind zu kommunizieren, um ihre Ziele zu erreichen.Jetzt kommt der DF. Plötzlich ist NULL kommunikation möglich. Du kannst den Chat komplett weglassen und trotzdem Raidgear bekommen (Denn auch das wurde später für die Marken aus Heros verkauft.)
Dadurch dass der Anteil dieser Null-Kommunikation-Spieler zunimmt, denn plötzlich gibt es weit mehr zu tun, wird sich die Norm verschieben. Man kann nicht mehr davon ausgehen, dass deine Mitspieler positiv, oder zumindest neutral auf deine Kommunikation reagieren. Folglich wird man weniger versuchen überhaupt zu kommunizieren, denn man will ja nicht wie ein Trottel dastehen, wenn man irgendwas sagt und der andere schlicht gar nicht reagiert.
Die Zielgruppe ändert sich. Die kommunikativen Spieler sind nicht mehr der überwiegende Anteil der Community. Die Erwartung an andere Spieler und deren Reaktionen ändert sich, und mit der geänderten Erwartung auch das Verhalten. Durch das andere Verhalten, finden die kommunikativen Spieler in WoW kein wirkliches Zuahuse mehr, das sie hält. Die Gilden sterben aus, denn es kommt kein Nachwuchs mehr. Die unkommunikativen Spieler treten den Gilden nicht bei. Aber es gibt immer Gründe für die kommunikativen Spieler, das Spiel nicht mehr zu spielen. Geänderte Lebensumstände, ein neues spannenderes Spiel, oder tatsächlich auch mal Zoff in der Gilde. Vielleicht spielt der Freund nicht mehr oder hat auf ein anderes Spiel oder zu einer anderen Gilde gewechselt. Vielleicht ist der Content doch zu schwer und frustrierend, oder man mag die Lore einfach nicht mehr. Der See trocknet langsam aus, bis es nur noch ein paar wenige kommunikative Gilden gibt, die einen harten Kern haben und sonst nur noch die unkommunikativen Spieler die Wortlos durch den DF den Content bespielen.Gilden verlieren Bedeutung und Nachwuchs. Die Community verändert sich zu einer Kultur hin, die unkommunikativ ist, denn die Mehrheit will gar nicht kommunizieren. Deine Gilde verliert Member, aber bekommt keine neuen mehr nach. Du bist gezwungen, wenn du mal einen Dungeon machen willst, den DF zu benutzen, denn die unkommunikativen Spieler werden einen Guano tun auf dein Gesuch im LFG zu reagieren. Den haben sie nämlich eh aus, und sie fragen sich warum du den Unfug so machst. DF anklicken ist doch viel einfacher.
Und jetzt bist du an dem Punkt, ausgelöst durch den ersten Dominostein der gefallen ist, an dem du eben NICHT mehr beides haben kannst.
TL;DR
Die Zielgruppe ändert sich, Gilden kriegen keinen Nachwuchs mehr, Gilden verlieren ihre Bedeutung und werden aussterben.
Da hast du einen.
Der DF in WotLK MUSS kommen! Also Blizzard, tut nicht so rum! Die Mehrheit will ihn haben. Danke
Selbst wenn die Mehrheit ihn haben will, was ich stark bezweifle, sonst hätte Blizzard wohl kaum diesen Schritt gemacht, die Mehrheit würde auch ohne DF spielen. Und dann würden die DF-Gegner auch noch spielen.
Blizzard ist egal, was die Mehrheit will. Die suchen den kleinsten gemeinsamen Nenner, und der wird sein: Kein DF.
Es geht nicht darum was die Mehrheit will, sondern was die Mehrheit zum aufhören bewegt.
seid ihr auch gegen random bgs? die gibt es schon seit kurz nach wow release
Not my Business Infolgedessen ist mir das Wurscht und dein Vergleich hinkt mal wieder.
Daher ist es oft 1:1 so Toxic wie in retail
Was denkst du, warum einige von Retail weg sind? Hab sogar noch aus Langerweile in SL gelevelt, einfach wegen der guten Storyline, aber das wars dann auch schon wieder. Und ja, toxic sind die hier in Classic teilweise auch, aber die kann ich letztendlich ohne DB besser selektieren als mit. Und evtl. wird das sogar den ein oder anderen daran hindern, toxic zu sein. Spätestens dann, wenn ihn niemand mehr mit nimmt.
Fakt ist aber, dass der DB einen nicht daran hindert selber Gruppen zu erstellen. Alle anderen nutzen dass Tool.
DB hebelt aber den Gruppenchat aus. Ist einfach Fakt. Und da gehts nicht einmal darum, dass den Gegnern des DB auf einmal dieses Tool gefällt, da wirds darum gehen, dass man ihn notgedrungen nutzt um den Anschluss nicht zu verpassen. Also kommt doch nicht immer mit diesem Argument um die Ecke.
Es geht nicht darum was die Mehrheit will, sondern was die Mehrheit zum aufhören bewegt.
Genau so!
Und ich kann euch zu 100% sagen wenn der DF jetzt gleich zum Start von WOTLK da gewesen wer, dann würde noch mehr Leute von Retail hier herüber finden und nicht grade die Leute die das Spiel schöner machen würden.
DB hebelt aber den Gruppenchat aus. Ist einfach Fakt.
Ist die Geschichte wahr oder frei erfunden?
Schon interessant was Menschen in ihrer kleinen bubble als fakt darstellen wollen.
Erklär doch mal warum der df den gruppenchat aushebelt
Hast die letzten Jahre mal in Retail rein geguckt?
Wenn ja dann wüsstest du das der Gruppe-Chat dort mehr als nur Tod ist.
Weil der Dungeonfinder den SNG-Channel überflüssig macht?