DungonFinder in Wotlk ! Please!

Also ich will einfach das WotlK von damals spielen. Mit LFD, mit altem ID System, etc, pp.
Einfach das originale WotlK von damals. Darauf habe ich mich gefreut.

2 Likes

Nicht böse gemeint aber wo ist es Retail wenn etwas kommt (wenn auch später) FESTER BESTANDTEIL von dem Addon gewesen ist ?

In TBC wärs für mich eine Änderung Richtung Retail. Eben weil es nicht dazu gehört hat. es hat halt 0 mit Retail zu tun, etwas einzufordern was zu Wotlk gehörte. Hätte Blizzard gesagt, wir bringen den DB wie damals mit ICC, ok.
Aber hier wird gesagt es geht Richtung Retail, wass einfach falsch ist. DB gehörte (später) zum WotlK Addon dazu. Die Patchnotes belegen dass zu 100%. Also fester Bestandteil.

Und es gibt halt Spieler, die keine Lust auf Classic / TBC haben aber auf WotlK. Diesen Pauschal zu Unterstellen, dass sie sich nicht für „Classic“ interessieren oder dazu gehören halt ich einfach für falsch.

Edit: Und ohne die Aussage von Blizzard zum DB hätte man doch als „Classic Spieler“ annehmen müssen, dass das DB Tool mit ICC kommt oder nicht ? Also hätte man sich mit dem Tool abgefunden.

3 Likes

Ja kann ich verstehen aber das wird halt wie die Brücke zu Retail gesehen, was auch nicht falsch ist deswegen diese Entscheidung. Blizzard sieht das halt genauso, das werden die ja nicht aus der Luft gegriffen haben.

Wotlk hat ja Retail eingeleitet da kam ja der Bruch mit dem ursprünglichen Wow.

Mag sein das nicht jeder Retail mit Wotlk Theme spielen will und ich sehen das auch nicht bei jedem so. Aber es gibt durchaus Leute die Classic so verstehen.

Aufgrund von somechanges nicht, da es ja abgewogen wird was reingenommen wird und was nicht. Der DF wird halt als Grenze für das Produkt gesehen also so versteh ich das zumindest.

danke für den lacher :smiley:

2 Likes

sagt ne meta klasse :slight_smile:

Ich finde die Entscheidung gegen den DF sehr schade, ich hatte mich da wirklich drauf gefreut. Ich habe eine aktive Gilde, mit der ich sehr gerne unterwegs bin. Wir haben auch jetzt noch immer wieder Leute, die zusammen in Inis gehen, wenn auch deutlich weniger als zu Beginn. Ich habe null Zweifel, dass ich in der Anfangs- und Mittelphase von WotLK weiterhin meistens mit der Gilde in Instanzen gehen werde mit dem Main.

Aber der DF war ja noch viel mehr, als einfach nur ein schnelles Markenfarmtool für den Endcontent (was an dem Markenfarmtool grundsätzlich falsch sein soll, dafür ist mir auch noch kein stichhaltiges Argument untergekommen). Er hat es auch ermöglicht, dass man seine Twinks darüber leveln konnte, und das war etwas, was ich viel genutzt habe und was ich nun auch wieder tun wollte. Leveln auf alte Art, mit Quests und gelegentlich mal ner Instanzgruppe, wenn man mal das Glück hat eine zu finden, macht mir ganz persönlich einfach nicht viel Spaß. Ich mache auf dem einen Kontinent zwei, drei, vielleicht vier Quests, dann muss ich die Ecke wieder wechseln und reise minutenlang durch die Gegend zum nächstmöglichen Flugpunkt, von da muss ich dann ne Viertelstunde durch die Pampas reiten und den Durchgang zum nächsten Gebiet suchen, in dem laut Guide ein paar Quests sind, wenn ich Pech habe sterbe ich unterwegs noch, weil ich auf dem Weg durch Highlevel-Mobs durch muss. Instanzen finde ich dabei selten, weil ich ständig das Gebiet und damit den Chat wechsle. Wenn ich Glück habe und in einem Levelbereich bin, wo man nicht ganz so von Pontius nach Pilatus reisen muss, habe ich ein paar Bubbles gemacht zum nächsten Level. Mit dem DF kann ich in der Zeit wenigstens in der Queue hängen; irgendwann geht eine Gruppe für nen Dungeon in meinem Levelbereich auf, ich kann gemütlich mit ein paar anderen Leuten durchjuckeln, und bin danach meist deutlich in der Exp vorangekommen. Außerdem bekomme ich dabei Ausrüstung, die mir das Questen erleichtert. Mit meinem Mitte 40 Mage-Twink in TBC habe ich noch immer einen Lowlevel-Stab an, weil ich bisher als Questbelohnung nichts besseres bekommen habe und, Überraschung, es sehr schwer habe, eine Gruppe zu bekommen, weil keiner nen Mage dabei haben will der so schlecht equippt ist und ich so nur dann mitgenommen werde, wenn sie niemanden sonst finden. Ich war ein einziges Mal bisher in ZF. Hab schon ein paar Mal überlegt, ob ich Boostruns in Anspruch nehmen soll um einfach mal weiterzukommen, damit ich endlich im Un’Goro-Krater questen kann und aus diesem Levelloch rauskomme - aber eigentlich möchte ich das nicht, außerdem kostet es Gold, das ich nicht habe :smiley:

Mit den Maxlevel-Twinks habe ich den DF auch gerne genutzt, um Marken zu sammeln und sie damit auszustatten. Dann hatte ich immer ausreichend Auswahl an Charakteren für die Twinkraids oder sonstige Gildengruppen. Meine Heilerklassen habe ich dafür dann auch schon ordentlich beherrscht und wusste, wie man in Inis heilt, weil ich es im Levelprozess in den Inis üben konnte, anstatt nur als DD zu questen.

Den DF komplett weg zu lassen finde ich daher verkehrt- von meiner Spielweise aus gesehen, mir ist klar, dass das nicht das Maß der Dinge ist. Es müsste doch ein Kompromiss machbar sein. Ein DF-Tool mit automatischer Gruppenbildung und Teleport für den Content 1-70, und für den Rest das manuelle Tool wie in Retail für M+; in der Mittelphase kommen dann vielleicht die WotLK-Inis im normalen Schwierigkeitsgrad dazu, und in der Endphase auch HC.

5 Likes

Alter laberer

1 Like

Ja es ist so, warum sollte man das dulden.

Weil es ganz einfach nichts mit dem Retail, welches wir heutzutage haben, zu tun hat.
Der Dungeonfinder war ein Bestandteil von WotlK, wenn auch zum Ende hin. Indem man jedoch kategorisch ausschließt, dass der DF wie damals in 3.3.5 kommt, vergrault man sich so einige Spieler und die Server werden genauso tot sein wie sie aktuell zu Classic und BC sind. (Bis auf wenige Ausnahmen natürlich)

2 Likes

Doch das war der Anfang, in Richtung zum heutige Retail. Und auch einer der Gründe warum viele Leute Wow gequitet haben weil den Leuten das zu bunt wurde.

Das wird wohl der Grund sein warum Blizzard sich gegen den DF entschieden hat. Die stehen ja nicht morgends auf und sagen „Ja ! der DF keine Ahnung! Bleibt halt draußen!“.

Und du wunderst dich wieso dich niemand ernst nimmt…

@Topic
Die Spieler sehen den DF als „Wurzel allen Übels“ an weil er es in Retail war. Auf die Entscheidung den DF einzuführen folgte eine ganze Menge weiterer Entscheidungen welche vielen Spielern missfallen haben. Z.B. der HC Nerf Anfang Cata weil „Generation Lichking“ nicht gerallt hat dass man eben nicht mehr 5 Gruppen zusammenziehen und wegbomben konnte. Eigentlich ganz einfach zu verstehen, aber für die Masse der Spieler schon zu hoch, sonst hätte es den Nerf nicht gebraucht.

Am Ende hat das ganze zu M+Metagruppen, Rio und instant Leave beim erstem Wipe geführt. Auf Maxlvl ist der DF in Retail so relevant wie ein Furz im Wind weil halbwegs anspruchsvoller Content nicht mit Randomgruppen funktioniert, weswegen der LFR ja auch umgangssprachlich gerne „Trottelfinder“ genannt wird.

NHC kann man problemlos in Pugs laufen, aber es gibt keinen LFR dafür. Auch wenn der Aufwand sich in einem Gruppensuchetool anzumelden ähnlich gering ist wie im LFR. Dafür kann es nur zwei Gründe geben:

1. Die manuelle Selektion anhand von Itemlevel und Achievements ist so viel besser als die automatische.
  2. Die „Einstiegshürde“ spielt eine entscheidende Rolle mit welcher Motivation Spieler in den Content gehen. Im Gruppensuchetool wird man eher abgelehnt als mitgenommen weil die Masse an Mitbewerbern groß ist.

Den ersten Punkt halte ich für unwahrscheinlich da man diese Kriterien auch in ein automatisches Tool implementieren könnte.

Für WotLK trifft dies freilich nur begrenzt zu. Aber ich bin überzeugt davon dass die Anonymität, welcher ein CrossRealm DF mit sich bringt, Einfluss auf das Verhalten der Spieler nimmt. Ansonsten gäbe es in Retail, auch für höheren Content, ein automatisiertes Suchtool da dem rein technisch nichts im Weg steht.

Die WotLK HCs sind weit entfernt davon „anspruchsvoller Content“ zu sein. Aber dennoch denke ich dass einige sich umsehen werden wenn sie, direkt mit 80, ihre erste HC anmelden und es ein reines Wipefest wird. Denn der DF kam ursprünglich erst mit ICC wo eine große Masse an Spielern HCs schon lange outgeared und Blizzard Belohnungssysteme einführte um auch diese Spieler in den DF zu kriegen. Den DF von Anfang an zu haben wäre ein großer Fehler weil die Erwartungshaltung der Spieler nicht mit dem Schwierigkeitsgrad überein stimmt.

Alle anderen Argumente hier im Thread sind doch recht amüsant. Soziale Interaktion gibt es auch in TBC kaum solange der Run sauber läuft. Alles andere funktioniert auch mit dem DF, wenn man denn will.

Am Tankmangel hingegen wird sich nichts ändern. Wenn alle Server einen großen Pool bilden wird sich das Verhältnis sogar eher verschlechtern. Eine Stunde Wartezeit für einen Tank waren zu WotLK der Normalfall, und da war das Spiel auf seinem Peak was Spielerzahlen angeht. Und daran hat auch Dualspec nichts geändert.

Wer hier glaubt nach Feierabend gemütlich ne handvoll HCs durchprügeln zu können weil der DF die Suchzeit so massivst verkürzt täuscht sich gewaltig. Denn wenn man alle Server zusammen nimmt verschiebt sich das Verhältnis Tank<>DD noch ungünstiger als es auf einigen Servern jetzt schon ist. Außerdem hat man als Tank die Freiheit der Wahl mit Freunden/Bekannten zu gehen oder Random.

Während meinereiner sich im Zweifel mit DDs in PvP Gear rumärgern darf die keinen Schaden machen darf der Rest sich mit Eulen, Retries und Furies als Pseudotanks arrangieren.

Mir ist es fast egal ob der DF kommt oder nicht. Ich muss ihn nicht benutzen und da bin ich froh drum denn ich erinner mich noch sehr gut an damals. Die Erwartungshaltung der Leute hier die Pro-Df sind ist aber sehr interessant denn so wird es nicht kommen da es sich nicht um Retail handelt und die beiden Iterationen des DF in keinster Weise miteinander zu vergleichen sind.

8 Likes

Warum aber Wotlk für Dinge in Geiselhaft nehmen, die später passiert sind?

Wie gesagt, dann müssen sie sämtliche Dinge abschaffen, die Wotlk zu dem Gemacht haben, was es war.

Vielleicht war Wotlk auch gerade so erfolgreich, weil es eine ziemlich gute Balance zwischen „altem“ WoW und QoL Features hinbekommen hat?

Warum jetzt auf Teufel komm raus ein TBC 2.0 daraus machen?

1 Like

Ich war damals Live dabei und weiß ganz genau das Dual Spec und Df nicht jedem gefallen haben. Deswegen auch diese Diskussion, allein die Diskussion darüber ist ja der Beweis.

Die Entscheidung ist endlich mal eine ernstzunehmende was Classic angeht.

1 Like

Das stimmt. Aber es war bei weitem nicht der einzige Grund. DF + die sich ändernde Mentalität der Spieler sowie die Gewinnmaximierung durch Casualisierung haben Retail zu dem gemacht, was es heute ist.
Ich könnte deine Argumentation verstehen, wenn die Entwickler von Wotlk aus das Spiel weiterentwickeln wollen und man möchte, dass sich die Spielphilosophie ändert. Das ist aber nun einmal nicht der Fall. Wir wissen noch nicht mal ob es Cata als Classic-Server geben wird.
Also kann Wotlk-Classic auch nicht zu dem Retail werden, welches du so anprangerst.

Wir wissen nicht sicher, weshalb sie ihn rauslassen wollen. Es gab keine Umfragen und die paar Posts im Forum/Reddit/Twitter VOR der Ankündigung von wotlk-classic werden wohl kaum die angepriesene „Mehrheit“ der Spieler darstellen.
Vermutet wird allerdings das es ihnen nur darum geht ihren lvl70 Boost verkaufen zu können, weil mit DF levelt es sich nunmal schneller als ohne.

2 Likes

Ich war auch dabei, und ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, dass eine überwältigen Mehrheit an Spielern diese Änderung mindestens nicht schlecht fanden.

Viel „schlimmer“ wurden damals diese ganzen sogenannten „welfare epics“ empfunden. Aber deswegen schafft Blizzard trotzdem die Token nicht ab. Warum? Weils zum Spiel gehört hat.

Wenn man Classic auf kurz oder lang an die Wand fahren will, dann muss man so handeln, das ist wohl wahr.

Sollen sie spezielle Super Classic Wahre Lehre Server machen, aber den Rest das Spiel spielen lassen, wie es mal gedacht war.

Dann müsste man aber auch TBC verteufeln, da dort Erstmalig Fliegen eingeführt wurde. Und trotzdem Flattern alle brav in der Luft.

Ich wahr auch damals Live dabei und hab positive Erfahrung gemacht. Also Unentschieden ok ?

Der DB ist wie auch das Fliegen einfach eine Neuerung die gekommen ist. Man kann sie nutzen oder auch nicht.

Gefühlt und das nicht böse gemeint, denken viele dass es so sein wird wie damals. Wird es aber nicht. Mit oder ohne Tool. Denn die Zeit ist weiter vorangeschritten und auch der Spielkonsum hat sich verändert.

Aber man gibt lieber ein Tool die Schuld, anstatt sich eizugestehen, dass es einfach der Lauf der Dinge ist.

Edit: Und wenn man immer dieses Retail Argument nimmt: Der DB wurde erstmalig mit WotlK eingeführt und danach weiter entwickelt. Also basiert alles weitere auf dem wass in WotlK begonnen hat.

Das Fliegen wurde in TBC erstmalig eingeführt und dann auch weiter entwickelt. Usw usw. Es gibt also einfach kein „Mit DB wird Wotlk wie Retail“. Denn der DB ist bestandteil von WotlK und wurde danach einfach weiter ausgebaut.

Naja also es liegt auf der Hand das der DF die Grenze vom Produkt darstellt. Und für Classic ist das weglassen einfach mal kerniges Statement und auch nen klares. AltesWow>NeuesWow ganz einfach.

Ohne DF wird jeder Wotlk spielen, wenn man jetzt aber ankündigen sollte, was natürlich nicht mehr passieren wird, das der DF doch kommt werden einige ihr Abo nicht mehr bezahlen.

1 Like

Könnte man machen, endet dann wahrscheinlich genauso wie aktuellen Vanilla-Server… tot.
So oder so, man kann es nie allen Leuten recht machen. Die Frage ist nur welches der beiden Lager man sich vergraulen möchte, aus finanzieller Sicht sollte das wohl das größere Lager sein da mehr Abos=mehr Geld. Außer sie setzen darauf das sich jeder Dulli nen 70er Boost kauft, weil man keine Lust hat ohne DF zu leveln

1 Like

Meiner Ansicht nach (und anscheinend auch der vieler anderer auf allen möglichen Kommunikationsplatformen) wird das genaue Gegenteil der Fall sein.
LK-Classic ist nicht gedacht für Leute, die das Spiel noch nicht kennen. Sondern für die die es damals gespielt haben.
Diese Spieler wiederum sind nun älter, haben Familie und vielleicht nicht die Zeit sich damit herumzuschlagen, in ihren 1-3 Spielstunden Abends mindestens 30 Minuten damit zu verbringen, sich eine Dungeongruppe zu suchen. Denn nebenbei können sie nichts machen wenn es keinen DF gibt der nebenbei läuft.

PS: Finde es gut von dir, dass du Leute mit anderer Meinung nicht mehr kategorisch als dumm bezeichnest.

2 Likes

Gegenargument: Wenn 5 Leute MIT DB WotlK spielen werden dafür 2 aufhören würden, welche Gruppe würdest du als Publisher mehr entgegenkommen.

Es gibt halt keine Zahlen zum Belegen, dass dieses so kommen wird. Es sind nur Mutmaßungen.

Ich behaupte einfach mal, dass mit Einführen des DB mehr Leute Spielen werden und die Spieler, die diesen ablehnen tolerieren werden.

Wer hat nun Recht ?

2 Likes