DungonFinder in Wotlk ! Please!

Jedenfalls sehen wir das es zu dem Thema viele verschiedene Meinungen gibt … unser Glück ist das nicht wir die Lösung finden müssen sondern Blizzard … ich vermute jedenfalls das sie versuchen werden allen Spielern irgendwie gerecht zu werden.
Wir werden sehen.

1 Like

Wenn sie den Df wirklich nicht bringen (was ich überhaupt nicht gut finde, da es für mich zu WotlK dazu gehört) sollen sie wenigstens das „Organisierte Gruppen“-Tool aus Retail implementieren.
Gar keine Lust dauernd im Chat spammen zu müssen.

1 Like

Ich denke sie sollten endlich die Megaserver auflösen und die Servergrößen auf Zeiten von damals reduzieren. Dann braucht es kein Layering, dann ist der LFG auch nicht ständig mit Unfug überfüllt und dann wird der soziale Anteil erst recht wieder größer, denn dann heißt es wieder umso mehr einen guten oder schlechten Ruf auf dem Server zu haben.

Die Megaservergrütze war Meiner Meinung nach, der Grund warum vieles in Classic schief gegangen ist.

Ist auch so Layering war der Anfang vom Ende. In Classic gab es keinen Server über 7k Spielern. In TBC sind wir beim knapp 5,5x. Ohne Layering hätten die Server nie so wachsen können, da die Warteschlangen unmenschlich geworden wären. Und da es keine Nachteile mehr gab, sind natürlich immer mehr Leute auf diese Server getranst. Ein gewollter Teufelskreis den Blizzard sich mit einem charakterlichen Obolus von jeweils 25€ hat vergolden lassen. An dem Mist der dabei hinten rausgekommen ist, sind natürlich dann rein die Spieler Schuld kekw

Ich spiele ja jetzt schon eine lange Zeit TBC Classic und finde es mega geil , dass Blizzard uns soetwas ermöglicht , allerdings wurde heute eine sehr schwachsinnige Entscheidung getroffen. Sie ist fernab der eigentlichen Realität und des Alltags in WoW.

Jeder wusste , welche Features mit TBC und Wotlk kommen würden . Es gehörte auch ein normaler DB dazu.

Die aktuelle Gruppensuche auf einem 4000 (2000 Horde/2000 Allianz) Spieler Server wie z.B Lakeshire gestaltet sich wie folgt:

LFM 2 DDs , 1 Tank , 1 Heiler für Bollwerk nhc
---- 1-2 Stunden später-----
„Huhu“
„Hey“
„Nabend“
„Tschau“
„bb“
„Viel Spaß noch“

Selten findet eine „wirkliche“ Soziale Interaktion statt , weshalb ich das Argument der besseren sozialen Interaktion überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Zum Vergleich: Wie würde eine Gruppensuche in Wotlk mit DB aussehen ?

*Öffnet DB-Tool und trägt sich als DD ein
— 10-20min -----
„Huhu“
„Hey“
„hi“
„bb“
„man sieht sich“
" Tschau"

Der DB ist ein kompaktes kleines Tool , welches die soziale Interaktion weder stärkt noch schwächt. Es dient lediglich für eine kompaktere und einfachere Gruppensuche. Spam , GDKP , BOOST Werbung etc wird man sowieso nicht wegbekommen , darum soll es auch garnicht gehen.

Ich hätte da ein Paar Vorschläge:

1. Der DB wird eingefügt , allerdings werden die Spieler nicht mehr zur Ini geportet , sondern organisieren sich ihren hin und Rückweg dorthin selbst.
  2. Der DB wird nicht eingefügt , dafür wird die Benutzung von Addons erlaubt , die ein indirektes DB-Tool einfügen dürfen. (Nur Gruppensuche , kein Teleport zur Ini)
10 Likes

Ich weiß nicht, was ihr anders macht als ich, aber bei mir sieht das selten so aus. Vielleicht liegt’s daran, dass ich den Leuten auch anbiete mich wieder als Tank einzuladen. Vielleicht spiele ich einfach nur so gut, dass die Leute gerne immer wieder mit mir in Dungeons gehen und mich deshalb gerne auf ihre FL setzen.

Auch bei anderen, spreche ich gerne mal ein Lob aus, wenn mir etwas gefällt oder ich reiße einfach mal einen Witz um das Eis zu brechen. Der Rest passiert dann ganz von alleine.
Sind zum Beispiel einmal gewiped weil ich als Healer gepennt hab’. Hab’ dann den Klassischen Spruch gebracht. „Der Heal war eigentlich durch.“ und schon kam man ins Gespräch und hat sich gerne an anderen Tagen wieder für Dungeons zusammengetan.

Wenn die Gespräche bei euch in Dungeons so ablaufen, dann liegt das an euch. Tatsache ist, dass die meisten mit denen ich spiele, positiv darauf reagieren, wenn ich mal was sage.

7 Likes

Ich sehe die Sache zweigeteilt. Den „such mir automatisch eine Gruppe“ Dungeonfinder brauche ich nicht unbedingt aber da ich Chatfenster extrem unübersichtlich, gerade wenn mal viel los ist und hundert Leute suchen was, finde muss ich sagen, dass ich den Browser wie aktuell in retail mit verschiedenen Gruppen schon angenehm finde. Gibt es so ein Tool in TBC und Wotlk? Ich fang gerade erst an mit tbc

1 Like

Klar sehen die Konversationen öfters mal so aus.
Ich wollte damit nur veranschaulichen wie wenig ein DB an der Sozialen-Komponente ändert. Natürlich kann man in einer DB Gruppe auch Witze reißen und neue Kumpels finden genauso wie ohne DB. Vorraussetzung ist eine DB , welcher nicht Serverübergreifen ist , aber selbst in diesem Fall können nette Gespräche entstehen.

Es gibt so ein Tool, aber leider wird das kaum benutzt, weshalb dir das nicht helfen wird. Die beste Möglichkeit schnell Gruppen zu finden, ist ingame Freunde zu finden, mit denen du gerne spielst und die gerne mit dir spielen.

Eine Gilde mit hilfsbereiten Spielern zu haben, ist allerdings die nonplusultralösung.

2 Likes

Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft ob die jemals WoW gespielt haben VOR dem DF.

Ich bezweifel das ganz stark. Durch Kommunikation etc. hat sich doch gerade die Friendlist erst gebildet und man ist dann vielleicht somit mal in eine Gilde gekommen oder wurde angesprochen man mal bei Dungeon XY aushelfen kann etc.

Also für manche Leute scheint Kommunikation echt ein Fremdwort zu sein.

6 Likes

Danke für die Info.
Ich levle dann mal gemütlich meinen Heiler und hab einfach mit meinem Bruder Spaß. Unterwegs findet sich der Rest dann schon :slight_smile:

Ich wette mit euch, dass all diese geschwätzigen Typen aus den Dungeons GENAU JENE :clown_face: sind, die sich bei Lady Vashj oder Illidan im Discord gemuted haben und bei einer Frage man dann 15 Sekunden auf eine Antwort warten muss…

Die Wette nehme ich an. Sagen wir… dein ganzes Gold und du transferierst es mir auf den Server meiner Wahl?

Ja, hab ich. Ich bin seit der closed Beta 2004 dabei. Und das Argument das man das damals über Kommunikation gelöst hat zählt heute nichts mehr.
Erstens ist die Playerbase heute ein ganz andere, zweitens hat sich WoW weiter entwickelt ( ob positiv oder negativ sei dahin gestellt).
Da ich den /4 Chatspam zum brechen finde wäre ich echt froh einen DB zu haben. Wer " kommunizieren will kann das ja im /1 machen

3 Likes

Junge dann geh retal spielen.
Das passt definitiv besser zu deinen Vorstellungen…

Geh Du doch nen private Server. Da kannste chatten bis Du schwarz anläufst.

Ich greife mal deine Einleitung auf und führe die mit etwas fort, dass offenbar dem Großteil hier völlig fremd und noch nie in den Sinn gekommen zu sein scheint:

Gar nicht. Ich muss nicht suchen, sondern ich habe mich zu Beginn mal um soziale Kontakte im Spiel bemüht und sie gepflegt. Wenn ich eine Gruppe suche, frage ich Freunde, Gildies, Ingamekontakte und ich finde in 90% innerhalb von weniger als 5 Minuten genug Leute, die mit mir das erledigen, was ich erledigen möchte.

Das klingt natürlich etwas überspitzt. Manchmal spricht man sich auch einfach Tagsüber per Handy über Discord ab und verabredet sich einfach für den Abend und manchmal sucht man noch 1-2 Hanseln via LFG dazu, wenn’s nicht reicht, aber ich habe ernsthaft noch nie länger als 10 Minuten damit verbracht eine Gruppe auf die Beine zu bringen.

Und das ist das was mit sozialem Aspekt im Spiel gemeint ist. Nicht ob man LFG in ein Chatfenster schreibt oder wie viele Worte man während der Aktivität wechselt.

Jemand schrieb, dass er den DF ja mit seiner Gilde genutzt hat immer. Ja - wenn man denn schon eine Gemeinschaft hat, mit der man in WotLK startet. Dann merkt man die Auswirkungen nicht ganz so sehr, aber wie viele Leute werden mit Existenz des DF noch überlegen sich einer Gemeinschaft anzuschließen?
Wozu denn?

5er Content Spielersuche automatisiert, Raids kann man problemlos Puggen.
Feste Gemeinschaften? Freundesliste füllen? Kontakte pflegen? Welcher Spieler, der sowas noch nicht hat käme denn dann noch auf die Idee, dass das ziemlich hilfreich sein könnte, allein schon weil es eben ewiges LFG Gespamme im Chat erspart?

Das ist, was man dann beobachten können wird. Viele Spieler, die nicht mal mehr erwägen sich überhaupt irgendwie zu committen im Spiel. Die einfach nur rein-raus spielen wollen. Schnelles, flüchtiges Game. Bloß nicht reden, bloß nicht mit anderen Spielern auseinandersetzen. Lieber 4 gesichtslose Fremde - solange sie einen halbwegs flott durch den Dungeon bringen ist ja alles super.

Warum…wenn man wirklich so gar kein Interesse daran hat sich mit Mitspielern auseinander zu setzen, spielt man dann ein MMO?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin bei diesem Thema weder pro noch kontra, einfach weil ich WotLK eh nicht spielen werde und es mir daher auch komplett egal ist, wie das gelöst wird.
Aber wie man nach so vielen Jahren nicht darauf kommen kann, dass es nicht um den Spaß am Chat nutzen für die Suche geht, sondern um das große Ganze, dass dazu führt, dass Spieler eben andere Wege gefunden haben, um sich anders als über einen LFG Channel zu organisieren, ist mir ehrlich gesagt unverständlich.

Gerade der soziale Aspekt ist der entscheidende Unterschied zwischen Retail und Classic.
Ja - er ist auch nicht mehr so massiv ausgeprägt, eben weil auch viele Spieler Classic spielen, die - wie man hier schön sieht - auch nie von selbst darauf gekommen sind, dass man auch alternative Lösungen dafür finden kann, wenn einem dieses ewige LFG Gespamme auf den Keks geht -sprich - es auch in Classic längst viele Spieler der Sorte Soloplayer hat, aber das bisschen was davon geblieben ist nun zum zweiten Mal durch u.a. den DF über den Jordan schicken? Eventuell nicht die klügste Idee, wenn man ein Classic Konzept fortführen will.

Natürlich kann ich verstehen, dass vielen das nicht schmeckt und ja - der DF ist ein WotLK Feature, aber wie viele auch schon angemerkt haben…eines, dass gut über ein Jahr nach WotLK Release dazu kam. Sprich - die Abwesenheit im ersten Jahr hat seinerzeit ja auch keinen daran gehindert Spaß am Spiel zu haben.
Jetzt wird es von einigen so dargestellt, als wäre das Spiel dann unspielbar oder man würde sonstwas Abgefahrenes von ihnen verlangen.

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass Blizzard so oder so nicht dabei bleiben wird. Vermutlich wird man es nach einem Jahr dann doch einfügen, weil schlussendlich auch Blizzard zur Erkenntnis kommen wird, dass ein Großteil der Leute eigentlich nicht wirklich wert auf den Classic Aspekt legt, sondern eben nur dachte, dass ihnen dieser wichtig wäre.

9 Likes

Ein Konter wie von einem 5 jährigen :joy:

Oh nein, jetzt hast Du es mir aber gegeben. Ich werde aufgrund dieser Demütigung nicht schlafen können.

Nebenbei gesagt " geh doch Retail spielen" ist auch etwas was nen Fünfjähriger sagen würde, also bist Du keinen Deut besser.

Vielleicht liegt es daran, dass du auf einem RP-Realm spielst?

2 Likes