Early access und Progresswalls

Was ich damit sagen wollte liegt ganz klar auf der Hand, aber ich erkläre es dir gerne. Genauso wie ein privater Club nicht öffentlich wird, nur weil man sich mit Geld reinkaufen kann, ist auch eine Expansion nicht automatisch veröffentlicht, nur weil man dort Zugang zum Pre-Release durch den Erwerb einer bestimmten Edition zusätzlich erhalten kann.
Selbiges gilt zB. auch für Lounges in Flughäfen für die „Mehrzahler“, etc.

Falsch! Der Zugang zum in vielerlei Hinsicht eingeschränkten Pre-Release, beginnend mit dem 23.08., war an den rechtzeitigen Erwerb der Epic Edition gebunden. So herum wird ein Schuh draus. Die generelle Verfügbarkeit wurde mit der regulären, offiziellen Veröffentlichung am 27.08. hergestellt.

Wäre überhaupt kein Unterschied in der Definition gewesen, auch wenn „Pre-Release“ dann hätten ca. 90% der Spieler Zugang zum in vielerlei Hinsicht eingeschränkten Pre-Release gehabt.
Das Ding ist halt…was der Release ist und was nicht, definiert hier am Ende des Tages die Spiele- / Softwareschmiede, welche das Produkt verkauft und das ist hier Blizzard und Blizzard definiert den 27.08. als Release-Tag.

Das funktioniert, solange alles in die Definition eines Releases passt und das ist hier gegeben. Die Wortwahl „Early Access“ finde ich schlecht gewählt, da Early Access eigentlich weit früher auf unfertigen Versionen startet, aber der Early Access passte in seiner Form durchaus in eine Definition eines Pre-Releases, sprich einer Vorabveröffentlichung in diesem Falle eines eingeschränkten Pre-Releases an eine eingeschränkte Gruppe von Benutzern.

1 Like

Eine Tatsache ist es, dass man für den EA nicht extra drauf bezahlen muss, weil er im Paket umsonst enthalten ist.

Genau so wie es eine Tatsache ist, dass man Geld dafür bezahlen muss, WENN man den EA haben will. :wink:

3 Likes

Warum nochmal sollte ich das, wenn mich an beiden was Stört?
Auffassungsgabe? Vllt solltest Du mal an Deiner Arbeiten.

-Raids und M+ PVP M0 wurden immer gleichzeitig released, und der Loot ist vollkommen egal es geht um den Content

-M+ ist nicht M0 kp von welcher Umstellung Du da sprichst.

sie haben einfach nur die Schwierigkeit bei M0 angehoben mehr nicht, Mechaniken usw bleiben alle gleich (Wöchentliche ID und keine Affixe usw.) Das einzigste was vllt erwähnenswert ist ist die Tatsache das M0 nun auch Vault loot gibt.

-Neue Walls zwischen Raid PvP und M+
-EA 4 Tage aufteilen der Community
-RuffraktionProgressbeschränkungen (Bug oder gewollt sei jetzt mal dahingestellt)

Aber Hey hat sich fast gar nichts geändert.

-[quote=„Guljinn-thrall, post:66, topic:282954“]
So hoffe ich darf mit meiner Mittelmäßigen RIO mitreden
[/quote]

darfst Du gerne aber es sollte schon Sinn ergeben.

Welche die gleichen Mechaniken wie in M+ sind. M+ hat zusätzliche Affixe und keine zusätzlichen Mechaniken.

Genau darum geht es doch den Loot. Es gibt nicht nur den Vault Loot, es geht ja auch um den Loot der da Dropt. Dieser befindet sich in den Bereich in den es vorher den M+ Loot Lock gab. Daher dieser Fahrplan beim Seasonstart.

Du kannst ab Mi. jeden Tag 8xM0 laufen wenn du Bock darauf hast, die Raids und die 1 Mann Dungeon farmen. Wenn dir das nicht reicht hilft nur eine Zeitmaschine.

• Sie haben den Weekly Lookout entfernt
  • Drop Loot erhöht
  • Vault Anbindung

Das alles macht das M0 farming viel attraktiver.

1 Like

Richtig, es wäre überhaupt kein Unterschied in der Definition gewesen. Und Du hast entscheidende Punkte des Gedankenexperiments übersehen oder ignoriert:

• die Diskussion um die vermeintlichen Vor- und Nachteile des bezahlten Zugangs zum relevanten Veröffentlichungszeitpunkt hätte es nicht gegeben,
  • den in meinen Augen einzigen wirklichen Nachteil, den geteilten Start, hätte es nicht gegeben,
  • auch jetzt ist das Spiel für alle, die bezahlt haben, noch „eingeschränkt“ und weitere Inhalte (M+ etc.) werden „kostenlos“ nach und nach bereitgestellt.

So ist es. Und für mich persönlich hat sich als subjektive Tatsache herausgestellt, daß das Spielen in „altem“ Content ohne den gemeinsamen Start in den neuen Content keinen Spaß macht. Beim nächsten Addonstart werde ich das vermutlich berücksichtigen.

Nö, M0 hat ab Mittwoch einen daily Lockout.

2 Likes

Let me fix that: „Eine Tatsache ist es, dass man für den EA nicht extra drauf bezahlen muss, weil er im Paket umsonst enthalten ist als Pre-Order Bonus kostenlos on top dazu kommt.“

Let me fix that: „Genau so wie es eine Tatsache ist, dass man Geld dafür für die Inhalte der Epic Edition bezahlen muss, WENN man den EA haben will vom Pre-Order Bonus, welchen Vorbesteller der Epic Edition erhalten, dem EA. :wink:

Vermeintlich ist hier das wichtige Wort. Und Diskussionen wird es immer geben, zu jeder Entscheidung, welche Blizzard trifft. Das wirst du nie vermeiden können.

Davon abgesehen war der relevante Veröffentlichungszeitpunkt der, an welchem alle Releasefeatures enthalten waren, der 27.08. Und der war nur in sofern „bezahlt“, dass man dafür die Erweiterung in einer beliebigen Edition kaufen musste.

Der einzige Nachteil, welchen ich in einem geteilten Start sehe ist, dass es hier und da Freunde gibt, welche zusammen hochleveln wollten und das nicht können. Und selbst da gibt es für die meisten eine Lösung: Twinks

M0, M+ und Raid sind aber halte keine Release-Features, sondern Saison-Inhalte und genau da liegt der Unterschied. Ein Release-Feature waren zB. die ersten beiden Kapitel der Max-Level Kampagne.

1 Like

Wer bei so einer Situation WoW 4 Tage früher spielen so einen riesen Fokus zukommen lässt hat den knall noch nicht gehört

Ich habe mal die entscheidenden Punkte markiert. Wobei Spielerinnen und Spieler, welche seit dem 23.8. das Addon spielen vermutlich eine andere Wahrnehmung hatten, als jene, die erst am 27.8. starten konnten.

Ebenso individuell ist es, welche Feature des Gesamtpaketes Epic Edition den enscheidenden Kaufanreiz darstellen. Für Blàckì und mich zum Beispiel wäre es der Start am 23.8. gewesen, wenn es uns denn den Aufpreis wert gewesen wäre. Andere (wie Cerka) sind trotz des Besitzes der Epic Edition und der Möglichkeit ab dem 23.8. die neuen Inhalte zu spielen erst nach dem 27.8. überhaupt ins neue Addon gestartet. Für die war der „Vorabzugang“ dann ebenso eine „Umsonst-Beigabe“ wie es für andere die restlichen Feature der Epic Edition waren.

1 Like

Es sind doch nur Wörter/ es ist doch egal wie man das nennt, Pre-Release, Early Access oder Release…

Die Chronologie der Ereignisse war nun mal:
Fr 23.8. Spieler die 90 Euro für die Epic Edition gezahlt hatten, konnten TWW schon spielen
Spieler die 50 Euro für die Base Edition gezahlt haben, konnten erst 4 Tage -später- spielen.

Also zum Zeitpunkt des offiziellen Release Datums

Also doch alles fine

2 Likes

Einfach gut sein lassen weil es nichts nützt. Ne tatsächliche Diskussion ob der EA gut oder schlecht ist kommt hier nicht zustande weil man lieber Wortklauberei betreibt und darüber diskutiert welchen Tag man „Release“ nennt und ob man sagt der EA kostet Geld, oder die Epic kostet geld.

Es ist schade weil es absolut egal was man wie nennt und bezeichnet… die Frage ist einfach, tut der EA der Community wirklich gut und sollte man das moralisch unterstützen, und/oder ist alles tippi toppi

3 Likes

Man macht sichs halt Recht einfach:

• der EA war kostenlos
  • man startete früher (und nicht die anderen später)
  • jeder konnte sich das leisten wenn er wollte
  • es gab keine Vorteile
  • Blizzard hat das Geld verdient

Also alles supi :wink:

2 Likes

Eben, das ist aber leider gar nicht das Problem und ob sich das jeder leisten kann oder nicht hat hier auch niemand zu bewerten. Ich maße mir sowas nicht an.

Ich denke es tat der Comminity nicht gut und es ist mir eine zu manipulative Art Geld zu machen.

3 Likes

Was halt legit genau das ist, was ich gesagt habe nur anders ausgedrückt. XD

Ob man nun sagt, ist kostenlos dabei oder man sagt, dass es kostenlos on top dazu kommt, ist halt haargenau dasselbe. Also wo bitte hast du hier etwas „gefixed“?

Also muss man nicht extra Geld ausgeben, um den Early Access zu erhalten? Es reicht, wenn man sich einfach die Basic Edition kauft, ja?
Willst du den EA haben, MUSST du die Epic Edition kaufen und in dem Moment wo du sie haben willst, MUSST du mehr Geld ausgeben, völlig gleich, was sonst noch in der Edition enthalten ist und völlig gleich, ob du diese Goodies bekommst oder nicht. Das der EA in der Edition enthalten ist for free ist jedem hier klar.
So wie du hier versuchst hier die ganze Zeit Recht zu haben und versuchst andere zu belehren, habe ich langsam das Gefühl, dass du glaubst schlauer und besser als alle anderen zu sein. Du wirkst sehr rechthaberisch und langsam auch sehr arrogant.

Und jetzt bitte ich dich, nicht mehr auf meinen Text zu antworten.

Du hast Recht, alle anderen liegen falsch und damit hast du diese Debatte „gewonnen“. Herzlichen Glückwunsch.

1 Like

Mal unabhängig davon, ob und wieviel Geld man für den early Access berappen darf und was man noch dazu gepackt bekommt, finde ich einfach die Idee, dass ein Teil der Spieler 4 Tage früher mit TWW anfangen durfte / konnte als andere Spieler, von Blizz ziemlich daneben.

Da ist nicht mehr viel vom Gedanken einer Gemeinschaft bzw. gemeinsam spielen, also auch gleichzeitg anfangen können, mit drin.

Das ist so ziemlich der bisher grösste Käse, den Blizz bisher abgeliefert hat.

LG

Blàckì

3 Likes

Frage mich gerade, was daran so unklar war, aber ja, du kannst das gerne für die markieren, welchen es nicht klar war, das beides unsere eigenen persönlichen Meinungen waren. :wink:

Let me fix that for you :wink:

„Wobei es sicher auch Spielerinnen und Spieler, welche seit dem 23.8. das Addon spielen vermutlich und eine andere Wahrnehmung hatten“

Gibt halt auch genug, welche es nicht interessiert. :wink:

Ich habe das wichtige mal hervorgehoben. :wink:

Egal was der Kaufanreiz am Ende des Tages ist, das Produkt ist das selbe. Wenn ich dir (sagen wir mal als Freund) erzähle wie toll etwas ist und du das als Kaufanreiz nimmst, bezahlst du auch nicht für meinen kostenlosen Hinweis „unter Freunden“.

Der Early Access ist de facto eine kostenlose Beigabe. Er mag für den einen oder anderen der Kaufgrund sein, aber er ist weiterhin eine kostenlose Beigabe. Zudem noch eine limitierte.

Sie konnte Teile der Release-Features in einer eingeschränkten Form spielen, so wie es oft in einem Pre-Release ist.

Alle Spieler, welche TWW gekauft haben konnten ab dem offiziellen Release die Release-Features in der von Blizzard angekündigten Art spielen.

Wörter haben Bedeutungen. Hätten sie das nicht, wäre dieses Forum komplett bedeutungslos.

Das ist nicht korrekt. Es macht einen Unterschied, ob etwas Teil eines Pakets ist oder ob etwas wie hier für eine limitierte Zeit als Bonus „on top“ dazu gelegt wird.

Ich fand das Beispiel früher eigentlich relativ gut. Wenn jemand für eine limitierte Zeit einem Produkt ein Poster als Kaufanreiz beilegt, zahlst du nicht für das Poster. Selbst wenn du das Produkt nicht haben möchtest und es auch im Nachgang nicht wieder verkaufen kannst.

Der Kaufpreis ist für das Produkt, du kaufst das Produkt. Du bekommst den Bonus geschenkt. Der Bonus ist nach wie vor kostenlos.

Was sich unterscheidet ist der Kaufgrund.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier Personen unterwegs sind, welche weitaus „schlauer“ als ich sind und ganz im Ernst: Es ist mir egal, denn ich muss weder „Recht haben“ noch „der Beste / Schlaueste / etc“ sein. Das habe ich nicht nötig. :slight_smile:
Was ich aber auch nicht muss, ist klein bei geben, nur weil du mit mir nicht übereinstimmst oder dies gerne hättest.

Leute, die mich kennen wissen, dass ich alles andere als arrogant bin. Einen Hauch, wenn es um Softwareentwicklung geht und mir Personen ohne Berufserfahrung was vom „Programmieren“ erzählen wollen, ja, aber das kommt mit dem Job. :wink:

Was wiederum ziemlich arrogant ist, sind solche Aussagen:

1 Like

Das sehe ich wiederum anders.
Aber da ich die Diskutiererei gerade leid bin, werde ich mich nicht weiter dazu äußern.

Hier hat jeder seine eigene Meinung, was völlig in Ordnung ist.

Brauchst Du nicht. Der Satz von mir ist gut genug.

1 Like

Deiner impliziert, dass es „vermutlich“ allen so geht und das ist nachweislich nicht korrekt. Damit ist der nicht gut genug.