Was ich damit sagen wollte liegt ganz klar auf der Hand, aber ich erkläre es dir gerne. Genauso wie ein privater Club nicht öffentlich wird, nur weil man sich mit Geld reinkaufen kann, ist auch eine Expansion nicht automatisch veröffentlicht, nur weil man dort Zugang zum Pre-Release durch den Erwerb einer bestimmten Edition zusätzlich erhalten kann.
Selbiges gilt zB. auch für Lounges in Flughäfen für die „Mehrzahler“, etc.
Falsch! Der Zugang zum in vielerlei Hinsicht eingeschränkten Pre-Release, beginnend mit dem 23.08., war an den rechtzeitigen Erwerb der Epic Edition gebunden. So herum wird ein Schuh draus. Die generelle Verfügbarkeit wurde mit der regulären, offiziellen Veröffentlichung am 27.08. hergestellt.
Wäre überhaupt kein Unterschied in der Definition gewesen, auch wenn „Pre-Release“ dann hätten ca. 90% der Spieler Zugang zum in vielerlei Hinsicht eingeschränkten Pre-Release gehabt.
Das Ding ist halt…was der Release ist und was nicht, definiert hier am Ende des Tages die Spiele- / Softwareschmiede, welche das Produkt verkauft und das ist hier Blizzard und Blizzard definiert den 27.08. als Release-Tag.
Das funktioniert, solange alles in die Definition eines Releases passt und das ist hier gegeben. Die Wortwahl „Early Access“ finde ich schlecht gewählt, da Early Access eigentlich weit früher auf unfertigen Versionen startet, aber der Early Access passte in seiner Form durchaus in eine Definition eines Pre-Releases, sprich einer Vorabveröffentlichung in diesem Falle eines eingeschränkten Pre-Releases an eine eingeschränkte Gruppe von Benutzern.