Early access und Progresswalls

Mein Ziel ist keineswegs, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden.
Wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat, dann besteht das unabhängig von meinen Worten.

„Warum also wäre es zuviel verlangt das ingame sich zu erarbeiten“
Ich denke du kannst da von niemandem was verlangen. Nur weil es krasse Leute gibt die das mit Marken bezahlen, muss ich das nicht auch tun, um hier mitreden zu dürfen :wink:

Für manche ist 90 Euro eben jenseits der Schmerzgrenze, egal ob für Gold oder für Geld.
Es ging halt vorher auch ohne EA.
Wobei ich wie schon gesagt diejenigen verstehe die das gekauft haben um am Wochenende zu spielen. Aber da kann man sich auch wünschen dass der normale Release für alle am Freitag sein möge.

Der erste Satz liegt im Ermessen jedes einzelnen.

Es ging halt vorher auch ohne EA… ich weiss, es ging auch früher mal ohne PC oder ohne Auto, nur zu Pferd…
So ist Fortschritt nun mal.
Nur weil einige in ihren „das war schon immer so und das haben wir noch nie anderes gemacht“ festhängen, heißt es nicht, das sich Dinge nicht weiterentwickeln.
Muss einem nicht gefallen, aber verteufeln bringts halt auch nicht.

letzteres hab ich in Feedbacks jedesmal zu Erweiterungsstart gemacht, is nur net viel bei rumgekommen… bis jetzt

Nun mal im Ernst. Du unterschlägst zum einen permanent die Käufer der HE und zum anderen unterschlägst du permanent die Kosten, die man so oder so hat. Es klingt bei dir so, als wenn man für den EA 90 € Aufpreis hätte, was ja ganz klar nicht der Fall ist. Du hast so oder so einen Mindestpreis (beim langen Abo) von 61 € um TWW überhaupt spielen zu können. Das ist keine Korinthenkackerei von meiner Seite her, sondern eine Unterschlagung auf deiner Seite. Ich würde es ja verstehen, wenn es um 5 € ginge, wegen denen ich das mit einbringe, tut es aber ganz offensichtlich nicht.

Warum sollte man Kritik so stehen lassen, wenn man mit ihr nicht übereinstimmt. Wenn du „ungestört“ Feedback geben willst, kannst du das über das Feedbackformular machen. Das hier ist ein Diskussionsforum und die Meinung der anderen zählt genauso viel wie deine. Unabhängig davon wieviel oder wie wenig jemand in welchem Zeitrahmen in WoW investiert.

Sollte sich auch keiner zu genötigt fühlen und geht vor allem auch niemanden etwas an. :slight_smile:

Ganz vergessen:

Das würde ich im Übrigen komplett unterstützen, also dass der offizielle Release, unabhängig davon ob es jetzt einen EA gibt oder nicht, in Zukunft an einem Freitag passieren sollte.

Wenn die Moderation das mit dem gegebenen Grund schließt ist ein „neue Threads aufmachen“ ganz sicher nicht gewünscht.

Nachdem das Spiel inzwischen offiziell freigegeben wurde, schließe ich dieses Thema. Hier wurde über die letzten 2 Wochen heiß diskutiert und leider nicht immer respektvoll. Lassen wir das Thema ruhen.

PS: Nein, ich habe den Beitrag nicht geflagt.

2 Likes

Ich diskutiere meine Meinung, so wie die ihre…?

Es war bei diesen ellenlangen Flugverbotsthreads so, dass es mir irgendwann zu blöd war, und dann habe ich da einfach nicht mehr gelesen. Ich wollte die aber nicht dazu bringen die Diskussion zu stoppen, sondern von aus aus hätten die da noch ne Million Seiten produzieren können, das hätte ich denen ganz einfach „erlaubt“.

Du weißt doch genau was ich (und auch die Leute vor mir wie Ayume), gemeint haben. Dann nur aus Prinzip die Leute ständig „verbessern“, was versprichst du dir denn davon?

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben „Das soll nicht heißen dass die hier nichts schreiben dürfen, es heißt nur: ich verstehe es nicht.“

Die hat man meistens schneller wenn man sich dahinterklemmt weil man die 90€ nicht zusammenbekommen kann. Gut in meinem Fall ist das eh egal weil ich beides machen könnte. Aber die 1.8 Millionen Gold die man für braucht kann man gut und gerne in 2 Monaten zusammenbringen wenn man sich dahinter klemmt und wenn man eh immer spielt, sollte das weniger das Problem sein.
Richtige Berufe kann man das sogar in einer Woche machen.

Epic Edition ganz streichen? Nope da würde ich z. B. nicht mitgehen. Würden mir die Goodies auf Dauer fehlen welche die abgespeckte CE ersetzen.

Dann darfst dich deswegen aber auch nicht beschweren das andere 4 Tage früher starten wenn du das machen willst oder gutheißen kannst. Ändern kannst es jetzt eh nicht mehr.

An sich richtig. Allerdings wurde ein Thread mit identischen Thema halt bereits geschlossen und da es sich in dem Thread ebenso um das Thema handelt, auch wenn es unter einem anderen Titel und Grundprämisse aber gleichen Hintergedanken geöffnet wurde, kann man das aber auch so sagen das man zu bereits geschlossenen Themen keine neuen mehr aufmachen soll.

1 Like

Mein Fehler. An und für sich hätte da ein Fragezeichen hinter den ersten Satz gehört.

Stell dir vor du liest hier eine Meinung zu etwas und denkst dir so „Ach komm, das ist doch absoluter Humbug!“ würdest du da nicht auch etwas dazu schreiben?

Ok muss ich ehrlich passen: ich schaffe das nicht.

Nein, nicht Epic Version streichen… ich spezifiziere: EA streichen.

Habe ich nicht so ganz verstanden was du meinst. Fehlt da ein „nicht“? („wenn du das nicht machen willst oder gutheißen kannst“)

Aber doch, ich darf mich beschweren; habe ich auch getan und wenn die Leute das einfach stehen lassen würden, gäbs für mich auch keinen Anlaß zu diskutieren :wink: So aber diskutiert man mit mir und wirft mir dann vor dass ich das solange diskutiere :rofl:

Die Threads werden glaube ich nur zugemacht, damit man den Berg an Meldungen nicht abarbeiten muss; also das ist meine Vermutung.

Korrekt, nur muss man dabei euch beachten, dass vielleicht andere Personen ebenso noch etwas dazu sagen wollen / wollten , bzw einfach noch ihre Meinung kund tun wollen.

Natürlich gibt es Forenregeln an die man sich halten muss, trotzdem denke ich nicht das ein geschlossener Thread mit dem gleichen oder ähnlichen Thema als ein Verbot zu händeln ist der besagt nie wieder über dieses Thema zu sprechen / zu schreiben. das wäre dann sowas wie Zensur und soweit sind wir ja noch nicht.

Vielleicht überspanne ich den Bogen ein wenig, aber man kann durch eine spezielle Wortwahl und die Änderung der Erwähnung des Grundtenors, sehr wohl noch einen weiteren Thread auf machen, um erneut nach Meinungen seiner Mitmenschen zu fragen , oder einfach seine Eigene kund zu tun. :slight_smile:

Ja vielleicht. Aber nicht tage- oder wochenlang immer aufs Neue.

Um fair zu sein: ich auch nicht. x)
Gibt aber welche die das easy können.

Die Begründung hatte ich bereits zitiert, aber hier nochmal:

Nachdem das Spiel inzwischen offiziell freigegeben wurde, schließe ich dieses Thema. Hier wurde über die letzten 2 Wochen heiß diskutiert und leider nicht immer respektvoll. Lassen wir das Thema ruhen.

Ich denke es ging hier bei der Schließung definitiv um mehr als nur einen Unwillen die Meldungen abzuarbeiten. Bin mir auch nicht sicher wie das im deutschen Forum ist, aber in den Englischen Foren werden geschlossene Threads oft trotzdem bereinigt oder wenn es zu schlimm ist ausgeblendet.

Nunja, der alte Thread wurde ja explizit auch mit den Worten „Lassen wir das Thema ruhen.“ geschlossen und ich denke wir verstehen alle, dass das durch die Blume gesprochen heißt, dass es nicht erwünscht ist, wenn dazu neue Threads aufgemacht werden.

Was viele vergessen: In einem von einer Firma betriebenen Forum gibt es keine Redefreiheit und keine Zensur. Es gibt nur das Hausrecht der Firma.
Zensur wäre es, wenn Blizzard dafür sorgen würde, dass deine Beiträge zB bei Reddit gelsöcht werden, wenn du dich zum Thema äußerst. :slight_smile:

Das sehe ich übrigens auch nicht. Wenn Blizz zB. erneut einen EA ankündigt für Midnight hat man automatisch wieder eine Möglichkeit sich zu einem EA zu äußern. Also nur mal so als Beispiel.

Naja, ich denke das gilt dann schon für beide Seiten. Ich war an und für sich mit der Schließung des alten Threads durch und ich habe das Thema in diesem Thread nicht wieder ausgegraben. :person_shrugging:

1 Like

Ja fehlt, danke für den Hinweis. Wird ergänzt.

Kann jeder schaffen wenn man es wirklich will. Selbst wenn man nur ein beschränktes Zeitbudget hat schafft man das, dauert dann halt nur länger. Aber machbar? Zu 100%.

Könnte halt auch daher kommen weil da viele merkwürdige Aussagen dahinter stecken die man eher nicht so stehen lassen kann weil sie teilweise auch nicht korrekt sind.

In der letzten Zeit bei dem Quatsch der so kam? Mit Sicherheit. Im Normalfall werden aber die Threads durchgearbeitet und geschaut ob man den so stehen lassen kann oder nicht und dann werden kritische oder zurecht gemeldete Beiträge entfernt und evtl entsprechende Strafen verhängt.

In dem Thread der von den Mods zum Release geschlossen wurde, hätte das aber eh keinen Sinn gemacht weil sich da niemand etwas geschenkt hat. An sich hätte ich den als Mod dicht gemacht und später nach 404 befördert bei dem was da alles vorkam.

Das ist aber den Forenregeln und in dem Fall Blizzard egal. Ist auch ihr Hausrecht wenn sie das so machen wollen und muss man dann entsprechend akzeptieren.

Kann man machen aber aus der Erfahrung heraus bringt das nur wenig weil es am Ende doch wieder auf das gleiche hinausläuft, sieht man ja auch hier.

Würde sagen selbst schuld wenn die Leute Langeweile . Denn es machen nur zum größten Teil die Leute mimimi die EA hatten und sehr viele Streamer ( nicht die ganz großen Streamer die da von leben können sondern die die vom Amt leben) ich sage mal keine Namen.
Denn Menschen die einen 10 bis 12 Stunden Tage haben mit Arbeit IRL und co. die haben sicher keine Langeweile.
Das andere ist Progress macht man wenn TWW S1 los geht . da vor reicht die Zeit locker aus um sich vor zu bereiten.
Jetzt werden einige sagen ich habe extra Urlaub und so weiter , kann ich dann auch kein Mitleid haben es war schon Monate vor her bekannt das TTW S1 erst am 11.09 los geht wo bei es erst der 18.09 richtig Starte den nächste Woche ist ja nur M0 ( also würd es wieder mimimi geben wieso erst am 18.09 mimimi )
Wenn man die Leute liste alle die wegen Langeweile mimimi machen könnte man meinen das 50% der Leute zu denn 0,1 % gehören :joy: (Sarkasmus)

Ob die Aussagen „merkwürdig“ sind oder sinnvoll hängt rein am Auge des Betrachters. Nur weil du die merkwürdig findest heißt das nicht dass die das tatsächlich sind.

Und was Fakten angeht:

Fakt 1: Wer die epic Version möchte muss 90 Euro zusammenkriegen; es reicht nicht, Blizzard nur 90-13 Euro = 77 Euro zu überweisen.

Fakt 2: Die Differenz zwischen 90 und 50 sind 40. Ob nun die Tiere 40 euro wert sind und der EA kostenlos ist, oder ob der EA 40 Euro wert ist und die Tiere kostenlos sind, das ist reine Ansichtssache.

Fakt 3: Release: Das Entwicklungsstadium war am 23.8 beendet und die Hauptversion kam raus. Alles andere ist Marketing-Sprech.

Es geht nicht um Zeit, es geht um Arbeitsfähigkeit (und wenn man das Spiel monatelang „effizient“ spielt dann ist das defakto Arbeit).

Der Punkt der dabei aber viel wichtiger ist: man muss die Veränderung doch nicht klaglos einfach hinnehmen und sich unter Opfern (Zeit, Geld) damit arrangieren.

1 Like

Gemessen am reellen Shop Wert der ingame mounts und pets und dem roten Faden der letzten Jahren in derer Preisgestaltung, ist es eher weniger ansichtssache.

Sie sind für dich nicht so viel wert, objektiv ist der Preis für diese aber bei einstellen in den Shop so festgelegt.

Was für einen individuell wieviel Wert ist ist da wie genannt subjektiv und bringt bei der Diskussion jetzt wenig, da es objektive Maßstäbe hier gibt.

Verdammt ich arbeite in diesem Spiel seit 20 Jahren. Danke für die Aufklärung, gut dass es Menschen wie dich gibt

1 Like

Ist es defacto nicht, weil es trotzdem ein Spiel bleibt und man dafür 2 Jahre Zeit hatte.
Und „Arbeitsfähigkeit“ ist einfach auch auf jeder Ebene falsch.

1 Like

Also ich habe 50 Euro für die Base Edition gezahlt, da war eine Charakteraufwertung im „Wert“ von 60 Euro dabei. Demnach müsste mir Blizzard noch 10 Euro schenken! :wink:
Ne also das kann man nicht so berechnen.

Zur Kenntnis genommen.

Begründung?
„Arbeitsunfähig“ bedeutet unter 3 Stunden täglich arbeitsfähig. (Bei wem das festgestellt wurde, erfüllt die Voraussetzung in einer Behindertenwerkstatt arbeiten zu dürfen; nur zur Orientierung).
Und effizientes Goldfarmen vom 2 mio würde ich schon unter Tätigkeiten verbuchen die andere für Lohn tun. Dass es manchen Spaß macht ist dabei kein Argument, manchen macht auch ihre Arbeit Spaß, deswegen ist sie aber kein Spiel.

Du wirst die Aussage irgendwann noch verstehen, musst nur an dich glauben.

Wenn ich diesen Absatz schon wieder lese frag ich mich wieso ich auf sowas schon wieder antworte. Comedy

1 Like

Ich lasse mal die digitalen Goodies raus, auch wenn ich da ein wenig eine andere Meinung zu habe, aber Meinung != Fakt.

Fakt ist aber, du hast das Abo vergessen. In der Epic Edition sind 30 Tage Spielzeit enthalten, welche du zusätzlich zur Erweiterung selbst zum spielen benötigst. 30 Tage Spielzeit sind je nach Laufzeit des Abos 11, 12 oder 13 €. Die musst du entweder auf die 50 € SE aufschlagen oder zumindest alternativ von den 90 € EE abziehen. Und das ist keine Ansichtssache.

Das ist Quatsch. Davon mal abgesehen, wenn man es wirklich an der „Hauptversion“ festmachen würde, der Release entweder mit dem Pre-Patch (11.0.0) am 24.07. oder mit Version 11.0.2 (welche wir immernoch haben) am 14.08. gewesen…

Schön, kann ich machen, aber das ändert doch nicht den Knackpunkt meiner Aussage.

„Fakt 2: Die Differenz zwischen 77 und 50 sind 27. Ob nun die Tiere 27 euro wert sind und der EA kostenlos ist, oder ob der EA 27 Euro wert ist und die Tiere kostenlos sind, das ist reine Ansichtssache.“