Early access und Progresswalls

Es ändert halt die Preisdifferenz enorm. Und das einzige, was ich da als Fakt sehe ist halt auch die Preisdifferenz.

Fakt ist auch, dass der EA kostenlos ist, er ist nur nicht frei erhältlich. Ob du jetzt die EE kaufst oder nicht, mag unterschiedliche Gründe haben, was (für die jeweilige Person) einen Unterschied macht, aber es ändert halt nichts daran, wofür der jeweilige Preis angesetzt ist. :slight_smile:

Wenn jemand den Aufpreis von 7~9 € von HE oder 27~29 € von der SE auf die EE rein wegen dem EA nimmt, fühlt es sich für die Person so an, als wenn der EA diesen Preis kostet. Das sehe ich ein. Aber sie haben dennoch den Aufpreis für die jeweiligen digitalen Goodies bezahlt, auch wenn sie diese garnicht haben wollen, nicht für den EA.

Faktisch ist das ein Unterschied. Alles weitere sind der Grund für die individuelle Kaufentscheidung und das subjektive Empfinden dazu.

Alleine die Tatsache, dass jetzt, wo der EA und er garantierte Beta Invite nicht mehr enthalten ist, der Preis sich nicht geändert hat, zeigt auf, dass die enthaltenen digitalen Goodies den Preis ausmachen. Nicht der EA und auch nicht die Garantie, dass man an der Beta teilnehmen kann. :slight_smile:

Aber (!) das ändert natürlich nichts daran, wie man zum EA steht und was dieser für Empfindungen auslöst.

kostenlos: ohne dass dafür Kosten entstehen; unentgeltlich

Fakt: eine Tatsache oder eine nachweisbare Gegebenheit. Es handelt sich dabei um etwas, das objektiv wahr ist und unabhängig von Meinungen oder Interpretationen existiert.

Helfe gerne. Ka warum man die ganze Zeit mit Wörtern, die man offenbar nicht versteht, um sich wirft.

lg

1 Like

Wieso muss hier dann ca 100 Posts diskutiert werden unter welche Begrifflichkeit das fällt?

Was um Himmels Willen hat das damit zu tun, ob der EA ne gute oder ne schelchte Sache ist.
Die Diskussion ist total absurd aktuell :see_no_evil:

Aber wo steht das, wer sagt das? Es gibt keine offizielle Preisliste oder so wo das ersichtlich wäre.

Die Beta und der EA sind immer noch enthalten, bloß kann man sie halt nicht mehr nutzen…

Versteh mich nicht falsch: natürlich sind das Spitzfindigkeiten. Ich wollte nur Merith zeigen dass die „Fakten“ eben gar nicht so einfach auszumachen sind. Sehr vieles in dieser Angelegenheit ist Auslegungssache (zb: Startet man früher oder beginnen die anderen später / ist das Glas halbvoll oder halbleer? Da gibt es kein richtig oder falsch)

Ich sehe hier nichts, was meinen Aussagen entgegen steht. Wenn ich etwas kaufe und dazu einen zeitlich limitierten Bonus erhalte, entstehen durch diesen bei mir keine Kosten. Vor allem wenn man wie hier klar nachweisen kann, dass es preislich keinen Unterschied gemacht hat.

Das frage ich mich bei dir häufiger. Jetzt gerade zum Beispiel. :wink:

Kommt halt leider Gottes immer wieder auf.

Du wirst lachen, aber ich stimme dir tatsächlich zu.

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen „werden noch aufgelistet“ und „sind immer noch enthalten“! Also mal davon abgesehen, dass das nicht stimmt, dass beides noch enthalten ist: https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-the-war-within

Würde ich halt gegenhalten um ehrlich zu sein. Denn Fakten sind Fakten. Aber (!) es gibt natürlich Dinge wo es keine Fakten gibt.

Das stimmt.

Auch das stimmt.

Was aber zB nicht stimmt ist „der EA war der Release“. Was genau der Release der Erweiterung ist, legt hier halt Blizzard fest, unabhängig davon, was jemand da für eine Meinung vertritt: Fakt ist, dass die veröffentlichende Firma den Release-Zeitpunkt festlegt und es steht ihr auch frei einen Pre-Release o.ä. zu machen. Was die Firma letztendlich nicht bestimmen kann ist wie die Spieler dazu stehen, sprich welche Gefühle es in Ihnen auslöst und das sollte Thema sein. Nicht das was von einigen Personen kommt a la „ist mir egal was blizz sagt, der Release war dann und dann“ :slight_smile:

Und so doof es klingt, klar haben mehrere Personen geschrieben, dass die EE jedem frei stand, aber ich meine es hat niemand geschrieben, dass die Gefühle dazu irrelevant sind. Auch ich habe zwar zB gesagt, dass es (bei uns) beim EA nicht voller war als beim Release, habe dir aber keinesfalls deine Gefühle dazu abgesprochen. Gefühle sind sehr individuell (und das ist auch gut so) :slight_smile:

2 Likes

Nö, sind sie nicht. Werden noch nicht einmal mehr erwähnt.

https://imgur.com/a/J2wGOSk

Sie waren ein reines Preorder-Geschenk. Niemand, der das jetzt kauft, weiß überhaupt, dass es diese Dinge mal gab.

Dass die Baseedition aufgewertet wurde scheint jedoch keinen zu interessieren… Das nimmt man gerne mit, aber dass man dann vllt die anderen Editionen auch ein wenig aufwerten möchte, ist böse fies und gemein?

Das hier sind die rausgearbeiteten Punkte des Interviews:

• The $90 USD Epic edition of The War Within will offer 3 days of early access to the expansion.

• Blizzard is adding early access to maximize the value of the expansion bundles.

• The base edition of The War Within is the best it’s ever been, including the level boost and Dragonflight for the same price.*

• A regret about the early access period announcement was not communicating the restrictions of the early access.

• The primary purpose of the early access period is for leveling. Players will be unable to do Mythic 0/Mythic+ dungeons, loot the best items from rares, access weekly profession cooldowns and profession specialization points.

• The overall goal of the early access period is to not provide a long-term advantage. By the time Season One begins, players should not be able to tell who had early access and who did not.

• Blizzard added early access to help players with less time, who might fall behind during the initial launch week of an expansion and miss out on dungeons with their friends.

Das Interview gibt es hier
https://www.pcgamer.com/world-of-warcraft-director-says-players-who-pay-for-early-access-to-the-next-expansion-wont-have-a-long-term-advantage/

Man hat spätestens nach 2, 3 Tagen eh nicht mehr wahrgenommen, wer EA hatte und wer nicht. Wer bis zu Seasonstart nicht Maxlevel ist, für den ist das sowieso irrelevant, wann andere anfangen zu leveln.

Ich habe persönlich keinerlei Meinung zum EA, ich hab ihn mitgenommen, weil es gerade gepasst hat und ich meinen freien Tag von Montag auf Freitag verlegen konnte (und zusätzlich sogar einen Termin im Bürgerzentrum machen konnte, damit ich eine neuen Parkausweis bekomme, yay). Ich konnte aber entspannt leveln und mir die Quests durchlesen, hier ein Weilchen zuhören, da ein Weilchen zuhören, weil kein Druck da war, schnell schnell Endlevel und versuchen, zu den anderen aufzuschließen, die bereits am Morgen des Releases mit HC (und vorher sogar M0) Inis angefangen haben.

Es wird immer jemanden geben, dem irgendetwas unfair und blöd erscheint, aber jetzt mal ehrlich - ihr seid alles erwachsene Menschen, wahrscheinlich zwischen Mitte 40 und Mitte 50 an Lebensjahren. Das ist ein Spiel.
Hier wird sich reingesteigert als gäbe es sonst nichts wichtigeres, als dass vor 2 Wochen Leute ein Videospiel schon 4 Tage vorher von Leuten gespielt werden konnte.

LG
Klavy

2 Likes

Die Beta und der EA liegen nunmal in der Vergangenheit. Aber daraus kann man doch nicht schließen dass der EA umsonst war.
Stell dir vor ein Sammler kauft eine Konzertkarte der Beatles. Das Konzert ist natürlich schon lange vorbei. Deswegen war die Karte aber nicht umsonst.

Definition Release: (wikipedia)
Der englische Begriff release („veröffentlichen“, „loslassen“, „freigeben“, „herausgeben“) wird im Deutschen verwendet für:

• eine Hauptversion einer Software (in Abgrenzung zu Vorabversionen und Fehlerkorrekturen), siehe [Entwicklungsstadium (Software)]

Blizzard könnte auch behaupten, der Release wäre der 11.9. Demnach hätten wir alle Early Access. Würdest du ihnen einfach Recht geben damit, weil sie es eben festlegen?
Man kann sich schon bisschen GMV bewahren, auch wenn man dadurch von der Blizzard-Sichtweise abweicht.

Nein, ich finde die 50 Euro schon ziemlich happig. Das waren mal 35… Und um die Charakteraufwertung habe ich nicht gebeten.
Um einen EA hatte übrigens auch keiner gebeten. Also schön wenn Blizzard aufwertet… das bedeutet aber auf gut-deutsch nur „Wir erhöhen den Preis und deswegen packen wir noch was dazu was uns eh nichts kostet“ (Basic Edition), oder für die Epic: „Wir wollen mehr Epic Versionen verkaufen deswegen packen wir EA dazu was uns eh nichts kostet“

39 bitteschön :stuck_out_tongue:
(Ne ernsthaft, keine Frauen-Lüge.)

Das ist halt Forum. Ist doch immer so, kann man bei jedem Thema sagen. Wir alle lieben doch dieses Forum.

Das ist sowas was ich meinte. Merkwürdige Ansicht und Falsch.

Bei der Epic Edition hast du auch noch 30 Tage Spielzeit dabei die es bei der Base Edition nicht gibt, die muss man da separat dazukaufen. Wenn man das beachtet ist der Unterschied nur noch bei 27-29€ je nach Abo was man gebucht hat. Und wieso? Weil wenn man die Base-Edition kauft muss man den Monat den man in der Epic geschenkt bekommt dazu kaufen.

Effizienz hat nichts mit Arbeit zutun sondern mit Planung was man wie macht. Was meinst wie ich 3.8 Milliarden Gold angehäuft habe? Das war nur AH-Handel in effizienter Ausführung ohne 12h+ in das Spiel zu versenken, das waren vielleicht 2 oder 3h pro Tag über mehrere Jahre.

Nächstes Beispiel weil die Charaufwertung in Base, Heroic und Epic drin ist, also eher 0.

Wenn man das berechnet muss man die normalen Unterschiede nehmen und dabei auch Extrabeigaben wie den Early Access und Beta-Zugang rausnehmen. Aber das ist halt auch etwas was in allen Postings immer wieder gesagt wurde und dann mit NonSenses-Argumenten weg gebügelt wurde.

Nein sind sie nicht mehr. Sie wurden nach Release korrekt gestrichen.

Aha.

Ähm…

Am 26.8. um 21 Uhr hat der Battlenet-Launcher den sogenannten „Vorabzugang“ noch für ein Verkaufsargument gehalten.

ja weil man damit instant Access bekommen hätte wenn man vor 23:57 (da war tatsächlich die Freischaltung) gekauft hätte. Sprich hättest du am 26.08 um 8 Uhr morgens gesagt „Mir jetzt egal“, hättest direkt loslegen können. Ab 0:01 war er raus.

Da sage ich dir das gleiche wie Kilturs

Ich finde übrigens die Behauptung, der EA wäre kostenlos, sehr merkwürdig und falsch, genauso wie du es merkwürdig und falsch findest was ich sage.
Imo lügt man sich selbst in die Tasche wenn man den EA als kostenlos bezeichnet.

Geht auch nicht. Der EA lies sich auch nicht kaufen, den gab es halt als Pre-Order Bonus gratis zur Epic Edition dazu. :wink:
Bleib doch bitte bei den Fakten.

Der Unterschied zwischen einem Addon mit Gametime (welche zum spielen Voraussetzung ist) und der Epic Edition mit Gametime (nicht dem EA selbst, denn dieser stand nicht zum Verkauf) war nicht 40 €. Der war maximal 29 und minimal 27 €, je nach Abo. Bitte bei den Fakten bleiben, ja? :wink:

Der Sammler zahlt den Preis aber direkt für die Karte. Du zahlst den Preis hier für die Epic Edition, nicht für den Pre-Order Bonus.

Und damit war der Release dann am 24.07. herzlichen Glückwunsch. Denn genau da ist die Hauptversion 11.0.0 rausgekommen. :wink:

Man kann halt auch Content veröffentlichen im Rahmen eines Spiels. Ein Teil des Contents ging halt am 23.08. in die Vorveröffentlichung für eine eingeschränkte Gruppe an Benutzern und am 27.08. wurde der für die Veröffentlichung angekündigte Content dann komplett veröffentlicht und die Einschränkungen der Vorveröffentlichung aufgehoben.

Im Übrigen kann man auch bei Software eine Version an Tag X fertig stellen und alles vorbereiten für die Veröffentlichung und diese dann zB. erst eine Woche später veröffentlichen. Und auch da kannst du die selbe Version vorher einer eingeschränkten Gruppe von Personen, etc vorab zur Verfügung stellen, ohne dass das dann als das eigentliche Veröffentlichungsdatum gilt.
Ich arbeite hauptberuflich als Anwendungsentwickler und das bereits seit so einigen Jahren. :wink:

Dass es ein „Verkaufsargument“ oder wie ich es genannt habe ein „Kaufanreiz“ ist, hat niemand bestritten. Glaube ich zumindest, dass das niemand getan hat. Ich habe es nicht getan, sondern extra dazu gesagt…mehrfach.

1 Like

Ist halt auch falsch weil du fest mit einem Abo-Preis von 13€ rechnest ohne daran zu denken das alle unterschiedliche Abopreise zahlen. Für mich war es eine Differenz von 29€ gewesen weil ich das Jahresabo habe. Für jemand anderes waren es vielleicht 28€ gewesen weil der das 6-Monate-Abo hat und wieder für andere waren es 27€ gewesen weil sie Monatsweise bezahlen.

Da fällt mir gerade ein sieht man schon den Fehler bei manchen die sich wegen dem Preis beschweren. Abo einfach umstellen und schon hat man genug pro Monat was man zurücklegen kann ohne das man einen Einschnitt hat wenn man Monatsweise bezahlt hat.

1 Like

Da hättest du ja auch immer noch 3 Stunden vorher anfangen können? Ist doch logisch, oder nicht? Wie und ob das jemand nutzt ist doch nicht relevant dafür?

LG
Klavy

3 Likes

Das beweist doch nur wie willkürlich die Bezeichnung von Blizzard ist.

Ja, man merkt zumindest dass du dich mit Werbung nicht so auskennst.
Ab dem 23.8 konnte man das fertige TWW spielen und punkt, da können die mir erzählen was sie wollen :wink:

Sehr wahrscheinlich genauso wenig wie du.

Nein die Bezeichnung ist eben nicht willkürlich. Das ist öffentlicher internationaler Konsens wie die Versionierung aufgebaut ist und welche Stelle was beschreibt. Da nimmt sich Blizzard auch nichts raus.
11.0.0 ist nunmal die Hauptversion von TWW die für alle verfügbar ist, unabhängig davon ob sie das AddOn gekauft haben oder nicht weil in der Version essentielle Änderungen an der Software vorgenommen werden die alle zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Version 11.0.2 ist die erste Version mit neuen Content in TWW und welche ihren offiziellen Release am 27.08 mit einem beschränkten Early Access am 24.08 hatte. Hat ja auch einen Grund wieso die Versionsnummer aufeinander aufbauen.
Schaut man sich die aktuelle Versionsnummer 11.0.2.56461 von WoW mal genauer an ist das folgendermaßen aufgeschlüsselt:

• Hauptversion 11 => Release 24.07 (für alle Spieler wichtig)
  • Patchlevel 0 => Release 24.07 (für alle Spieler wichtig)
  • Unterversion 2 => Release 27.08 offiziell, eingeschränkt 24.08 neuer Content für AddOnkäufer
  • Buildnumber 56461 => dynamisch weil das alle aktuellen Änderung enthält und sich jederzeit ändern kann.

Ah okay also hast du auch alle Patchlevel bekommen? TWW ist erst dann fertig wenn der letzte Patch mit 11.2.5 oder 11.3.5 aufgespielt ist.

1 Like

Die ist halt nur in deiner kleinen Welt verdreht. Ich bevorzuge hingegen die Realität. :wink:

Eigentlich nicht. Denn die „Hauptversion“ sagt hier nur aus, welche Version der Client hat und sagt nichts über die Veröffentlichung des eigentlichen Contents der Erweiterung aus. :slight_smile:

Mehr also du glaubst…und so doof es klingt: Leider.

Rate mal wer vor Jahren für einen großen, deutschen, europaweit tätigen Onlinehändler zusammen mit der Marketingabteilung Werbemailer und ähnliches entwickelt hat und sich generell dort viel mit den Marketingspezies auseinander setzen musste. x)
Hätte ich gut drauf verzichten können…wobei die Umsetzung des Projektes Spaß gemacht hat.

Ab dem 23.08. konnte eine eingeschränkte Gruppe von Spielern eine eingeschränkte Variante des Contents der Erweiterung spielen. Unabhängig davon, wie du das siehst oder findest. :slight_smile:

Um fair zu sein, wenn wir Versionen sprechen…11.0.2 ist am 14.08. veröffentlicht worden. :smiley:

Aber ja, der darin enthaltene Content wurde erst später veröffentlicht, sprich öffentlich für alle zugänglich gemacht.

1 Like

Punkt falsch, da vieles erst zum Release verfügbar war.
Bitte vorher informieren, danke.

LG
Klavy

2 Likes

Zum Release halt.

LG
Klavy

1 Like