Kein Seitenhieb sondern die Wünsche und Argumentation seit 2005.
Es gab damals auch Forderungen für bockschweren Content, der aber in kleinen Gruppen machbar sein sollte. Dann kam die T0,5-Reihe, die exakt diese Wünsche erfüllt hat. Was kam? Richtig, es kam wieder massiv viel Mimimi, man hätte keine Zeit das T0 zu farmen und ausserdem sei der 45-Minuten-Baronrun nur mit mindestens T2 schaffbar etc.
Wenn du n icht zur dieser Gruppe gehörst dann hast du Pech. Ich übrigens auch und Asmongold wohl auch.
Offenbar sind es so viele Leute, die diese Wünsche geäussert haben, dass Blizzard das Spiel an diese Wünsche angepasst hat. Das Ergebnis davon ist BfA.
Was Classic angeht, ich glaube da haben einige Aktionäre Druck gemacht. Nost hatte ja ~160k aktive Spieler. Das reicht locker um ein eigenes MMORPG zu betreiben. Also ist das eher ein No-Brainer für Blizzard.
Ja… anscheinend haben wir das. Irgendwann muss man dann eben einsehen, das man verloren hat.
Ist halt schade um dieses wirklich schöne Spiel.
Ja vielleicht hätten es noch mehr sein können, denn viele werden wohl niemals auf einem P-Server spielen (oder gespielt haben). Aber wir werden ja sehen wie sich das alles so entwickelt…
Ich wünsche mir auch nicht unbedingt das Retail untergeht oder Ähnliches, aber irgendwie wünsche ich mir das Classic ein großer Erfolg wird.
Nur so kann man den Entwicklern zeigen, das es auch viele Fehlentscheidungen gab. Ob das etwas nützen würde? Naja… wahrscheinlich nicht.
Du, und gleichzeitig ham Leute geheult das das Set schlicht zu schlecht sei, und zwar solche die es hatten, weil ein Stratrun in 45 Minuten eben nicht zu schwer war, auch ohne T2 … und überhaupt, T2 war eh Mist und das Zul und AQ20 Zeug eh viel besser.
Wobei ich zugeben muss, die Drop Rate vom D1 war schon lausig, T2 und T3 habe ich auf der Bank, ein wenig D1 auch, aber ein komplettes D2? Nope, da haben mir D1 Teile dazu gefehlt, weil die Drop Rate so niedrig war, das man schneller T1 hatte und dann eben lieber anderen das Zeug gelassen hat.
Also was die Drop Rate angeht, muss ich tatsächlich jedem recht geben, aber da war die Meinung in Classic auch recht eindeutig, egal ob man Hardcore Raider oder Casual Spieler gefragt hat. Und wer das D1 Set halt nicht komplett hat, der kann einfach nicht das D2 Set voll bekommen, weil die Teile umgewandelt wurden. Schade war das.
Das steht in den Sternen ob Classic-Server erfolgreich sein werden. Der Vergleich mit P-Servern ist immer bissl strange. Denn P-Server kosten wiederum nichts, man hat null Einstiegshürden und kann auch so viele Accounts erstellen wie man will etc.
Ja das stimmt.
In ca 8 Monaten werden wir es dann endgültig sehen und auch beurteilen können.
Ja sie kosten nichts, aber die meisten Spieler würden darauf halt auch gar nicht spielen wollen. Viele schreckt es wahrscheinlich ab das der ganze Fortschritt von heute auf morgen einfach weg sein könnte, oder das sie eben nicht legal sind.
Wenn ich das richtig verstehe, wollen viele Classic weil das aktuelle sowie die letzten Addons recht bescheiden waren in der Umsetzzung. Ich sach ma : erstmal BFA fixen und dann nächstes Spiel. Als ob Classic besser funzen wird als BFA ?! Das halte ich für Traumtänzerei…
Das stimmt schon so.
Nost hatte 800.000 Accounts und ca. 150.000 aktive Spieler zum Zeitpunkt der Stilllegung (was auch die von Dir angesprochene Diskrepanz zwischen „reinschauen“ und „aktiv spielen“ deutlich widerspiegelt).
Den Zahlen konnte man eh nicht trauen.
Es war/ist nicht nachvollzziehbar, auf welcher Grundlage diese so gepostet wurden.
Ich denke auch eher, daß gerade solch hohe Zahlen aus Protest zum offiziellen WoW genannt wurden.
Also ich empfinde 150.000 Spieler nun eigentlich als keine „solch hohe Zahl“.
Und unterm Strich muss man festhalten, dass die Zahl der Spieler letztlich hoch genug war, um Blizzard dazu zu bewegen, Classic Server zu bringen.
Von daher halte ich 150k für nicht übertrieben.
In Retail kosteten die Geld… Die Definition war früher „Account der im letzten Monat ein aktives Abo hatte oder für den bezahlt wurde“.
Letzteres aber nur wegen China… aber die haben inzwischen ja auch Abos… also wäre man inzwischen bei „Account der zum Stichtag ein aktives Abo hatte“
Natürlich haben auch hier Spieler mehrere Accounts… aber die Hürde ist viel höher da ja jeder bezahlt sein muss.
Das oben genannte war ziemlich wörtlich die von Blizzard genutzte Definition.
Edit:
Anbei mal die komplett Definition:
Subscriber Definition:World of Warcraft subscribers include individuals who have paid a subscription fee or have an active prepaid card to play World of Warcraft , as well as those who have purchased the game and are within their free month of access. Internet Game Room players who have accessed the game over the last thirty days are also counted as subscribers. The above definition excludes all players under free promotional subscriptions, expired or cancelled subscriptions, and expired prepaid cards. Subscribers in licensees’ territories are defined along the same rules.
Sicherlich …aber ausschlaggebend für Entscheidungen, sind Tatsachen (hier aktive Spieler auf Classic-P-Server) … nicht die Anzahl von Lippenbekenntnissen und Internetmaulhelden, die nach Classic-Servern schreien (aber dann doch nicht spielen).
Naja man muss schon zugeben: Hätte es diese Hardcore-Fans nicht gegeben, würden wir nun auch wahrscheinlich kein Classic bekommen…
Denn dieser Server wurde eben auch überall erwähnt.