Ich hab gestern ein Video gesehen, welches die Denkweise, die Kursabstürze wären ausschließlich dem Marktgeschehen zuzuordnen als „foolish“ bezeichnet hat. Leider finde ich es nicht mehr
Aber vielleicht hast du ja Lust Links zu diesen ominösen YTern zu posten, damit man deren Geschwafel selbst beurteilen kann. Quellen statt Behauptungen tun einer Diskussion immer gut.
Danke.
Ich müsste mir das ganze nochmal alles ansehen… nicht wirklich. Aber das der komplette Aktienbereich abstürzt ist halt leicht festzustellen (z.B. am Dow Jones). Das der Technologiebereich stärker abschmiert auch (Nasdaq). Das zeitgleich eigentlich alle Software / Technologiewerte abstürzen eben falls.
Ja… Blizzards Absturz war mit afaik 30% etwas stärker als der des Marktes von ca. 20%. Ja, das KÖNNTE etwas heissen… aber wenn der ganze Markt gerade mal wieder eine Korrektur hat ist da leider (!) zu veil Kaffeesatz dabei.
Hey, komm! Ich habs wenigstens versucht! Ich weiß nicht, ob man das verlinken darf, aber ich fand das hier ganz „schön“: „EA, Bethesda & Activision Lose Billions In 2018 & Things May Only Get Worse…“
Aber das „foolish“ sagt er nicht .
Ich glaube, es waren gut 40%, wenn nicht mehr .
Aktienmarkt ist zu 80% Kaffeesatzleserei und Spekulation auf eine bessere Zukunft bzw. steigende Kurse. Das fing schon mit den Handel von Tulpenzwiebeln in Holland an.
„Wir“ als (langjährige) Spieler sind den 08/15 Analysten aber 2 Schritte voraus. Weil wir die Berichte lesen, die Kommentare und Artikel, die Downvotes bei YT Videos mitzählen, uva. die Spiele spielen, uns dort Sparmaßnahmen auffallen usw.
Und - weil wir wissen was uns gefällt oder nicht, ob der Geduldsfaden schon gerissen ist und eine Firma schon an Reputation verloren hat oder nicht.
Beispiel: Nichts gegen Bethesda, aber nach dem Stunt Fallout76 (welches ich nicht gekauft habe), würde ich nicht mehr blind ein Skyrim 2.0 kaufen.
Ich denke, viele meiner „Brüder und Schwestern“ im Geiste denken ähnlich. Das ist dann „versaute“ Reputation.
Ja. Aber wenn dann eben alle Spielefirmen abstürzen, wenn zusätzlich fast alle Technologiewerte abstürzen, wenn zusätzlich der Gesamtaktienmarkt runter geht,… dann wird es kompliziert diese Dinge sauer zu trennen.
Mir wäre es SEHR recht es wäre eine Reaktion auf die Ankündigungen der Blizzcon aber da geben die Daten leider nicht her
Edit:
Das Video das du empfohlen hast nennt übrigens interessanter Weise gar nicht Blizzard sondern Black Ops als angeblichen Grund für den Absturz
Klingt ja fast so, als hätten viele Mist schnell fertig gestellt damit es unter den Weihnachtsbaum passt.
Jein. Das mag teilweise der Fall sein… aber es gab eben in erster Linie im letzten Quartal eine massive Korrektur im Aktienmarkt, insbesondere im Technologiebereich.
Das Diagramm sagt etwas völlig anderes aus, als du dort hinein interpretierst. Ein Bild kann mehr als tausend Worte sagen, aber es kann auch auf ebensoviele Arten missinterpretiert werden.
Wenn ich in Google „worl“ eintippe, dann ist der erste Vorschlag World of Warcraft. Das finde ich erstaunlich!
Überhaupt nicht erstaunlich finde ich hingegen, dass kaum noch jemand nach dem kompletten Ausdruck „World of Warcraft“ sucht - wozu auch, wenn der komplette Name bereits nach 4 Buchstaben erscheint?
Beides sagt dabei allerdings nur wenig über die tatsächliche Beliebtheit aus. Diese kann man mit einer Begriffs-Statistik nicht messen. (man denke an die Klicks auf Skandal-Nachrichten im Internet)
Aber welche Spielefirmen meinst du denn die abgestürzt sind? Ich bin total ahnungslos was das angeht aber als Laie würde ich sagen es gibt mindestens zwei börsennotierte Spielefirmen. EA und Activision/Blizzard. Bei beiden Unternehmen gibt es hinsichtlich ihrer Produkte massive Kritik. Ich als unbescholtener Laie würde jetzt sagen „vielleicht liegt es ja an ihren Produkten und nicht an der Marktentwicklung“
Eben eigentlich alle! Selbst Take Two (red dead redemption 2) stürzte um fast 50% ab. Ubisoft, Take two, EA, Activision-Blizzard udn dazu noch zahlreiche andere Technologiewerte.
Bei mir ist das „World of Tanks“, wenn ich ausnahmsweise Edge benutze. Bei meinem Brot&Butter-Browser tatsächlich „World of Warcraft“.
Das ist nicht erstaunlich, sondern vermutlich dein Browsercache .
„Activision is activly destroying what Blizzard make great.“ Kostensenkung, mehr Spiele releasen, Quantität > Qualität (ab 4 Minuten). In diesem Tenor findet man noch x Videos, müssen wir nicht drüber reden, denke ich.
Du meinst das genannte Schlagwort „Ignorance“ würde für Blizzard, oder genauer Wow-BfA nicht gelten?
Mit Black Ops und den Microtransactions hat sich Activision natürlich ein richtiges Schötchen geleistet. Ich hab gelesen: man muss entweder 250h grinden oder 200 Dollar versenken, um in einer zeitlich begrenzten Season von 6? Wochen alles zu schaffen.
Wow hat in 1. Linie ein Abomodel. Wow ist daher bestrebt die Leute lange „aufzuhalten“, natürlich nicht per Content, weil der Kosten verursacht.
Das erreicht man über Timegating, geringe Spawnrate, Grind für die Kette, Goldsink bei Azeritrüstungen und ganz vorn und an 1. Stelle: Massives RNG.
In Kombination mit den Änderungen im Persoloot. Und imho hat sich das im Vergleich von Legion noch verschärft. Ahja, und das tolle 6-Monate-Abo-Möhre-Mount, das wie ein Schiff aussieht und wo der Kauf zeitlich begrenzt war.
Also, es ist vielleicht nicht ganz so offensichtlich und unverschämt. Aber das Prinzip ist dasselbe und alles zielt daraufhin (billig) die MAU zu halten.
Und Beschwerden bzgl. fehlenden oder undurchdachten Content auf der einen Seite und RNG&Grind gab es reichlich.
Diablo Immortal auf der Blizzcon vorzustellen war auch ziemlich ignorant. Genauso gut hätte man sich zur Rushhour auf eine Hauptverkehrsstraße stellen können und darauf hoffen nicht 5x überfahren zu werden. Ich denke, da wirst du mir ebenfalls zustimmen.
Also, nur weil der Guteste das nicht nennt, wissen wir trotzdem, dass Blizzard davor auch nicht gefeit ist.
Nö, Treffer aus der Historie werden mir zusätzlich markiert.
„World of Tanks“ kommt bei mir übrigens als dritter Vorschlag, ohne dass ich jemals danach gesucht hätte.
Es geht ja auch nur darum, dass es absolut nicht verwunderlich ist, dass kaum noch jemand bei der Suche den kompletten Namen eingibt. Entsprechend sinnlos ist diese Statistik.
Nun… zuletzt habe sie aber eben bei Blizzard keine Hits mehr geliefert. Ja, ich vermute auch das Activision-Blizzard den Griff enger packt… aber eben primär weil der alte Weg zuletzt einfach keine Resultate mehr brachte.
An Kostensenkungen sehe ich aber grundsätzlich erstmal nicht schlechtes, sorry. Da kann man von aussen oft nicht beurteilen ob z.B. irgendwo wirklich Überkapazittäten da sind.
Ich sehe bei BfA keine Ignoranz, ich sehe Fehlentwicklungen. Sowas kann passieren. Daher sind jetzt 8.2 / 8.3 und später im Jahr die Blizzcon für mich der „Wegweiser“… denn da hätte man die Chance diese zu korrigieren.
Na toll das nichts grindiger war als CLassic… das wir oft vergessen. Und time gating kann ich nicht mehr hören. Es ist ein Schlagwort inzwischen mehr nicht.
Time gating ist mir bei vielem egal, bei der story befüprworte ich es sogar ausdrücklich.
Wer für die Kette grindet (oder in Legion für die Waffe) hat, sorry, das Sysstem nicht kapiert. Ich grinde da nicht und mein Level des Herzes reicht absolut für alles aus.
Bei der Azeritrüstung finde ich den Wegz sogar begrüssenswert! Ich bin gegen schnelle Klassen- und Specwechsel und erst recht gegen Accountweites.
Das ist ein der Dinge bei der ich Classic als Ziel ansehe und dagegen ist umspeccen heute immer noch viel zu günstig und einfach.
Der Rng ist auch mir zu viel… da möchte ich wieder mehr planbares. Aber mir ist auch klar das das automatisch VIEL, VIEL weniger loot heissen wird. Ob das allen anderen klar ist wage ich zu bezweifeln…
Es war extrem dumm. Dieses Publikum dort war primär ein PC Publikum und das interessiert Immortal einfach nicht. Blizzard mag wissen das da Dinge in Arbeit sind, wir wussten es nicht. Daher kommen da eben Befürchtungen auf.
Irgendwie wusste ich das, das kommt . Aber Hallo: Wir haben 2019. Die wenigsten wollen sich noch Grind und RNG verschreiben, sondern schlicht unterhalten werden, in der kurzen Zeit, die sie fürs Zocken von Spiel X übrig haben.
Kristallkugel:
Der Release von BfA hat den Aktienkurs von AB nicht nennenswert hochgezogen. Was ja eigentlich schon bemerkenswert im Sinne von nicht gut ist. Und wenn ich das richtig sehe ging der Kurs für CoD-Release zwar hoch, aber mit dem Blizzcon-Debakel noch ein Schubs weiter in Talfahrt.
Take Two hatte seine stärkste Zeit natürlich um den RDR2-Releasetermin. Und davor eine schwache Phase, weil sie Minus gemacht haben.
Aber RDR2 Online hat (noch) viele Probleme und das die Ingamewirtschaft spielerunfreundlich ist in Kombination mit den Microtransactions (in einer Beta!) stinkt fishy und sorgt nicht für begeisterte Kundenmeinungen. Deshalb wieder runter.
Man hat da viel Interpretationsspielraum, könnte noch Personalabbau, Kündigungen, Quartalsberichte usw. daneben legen.
Kann auch alles Zufall sein, gell?
Die Sache ist die: Ich glaube nicht das RDR2-Online so erfolgreich wird wie GTAV-Online, das gibt das Setting einfach nicht her. Eine Kutsche ist kein Lamborghini. Aber es hat auch bei GTA eine Weile gebraucht bis die Onlineversion und damit die Cashcow richtig lief. Das wird schon.
Wenn es um AB geht, bin ich da nicht optimistisch. Die haben -wie ich ja schon sagte- jeden Treffer versenkt der sich in den letzten Monaten angeboten hat.
Das sieht wie der Holzweg aus der konsequent zuende gegangen wird.
Tatsache ist: Sowohl die Aktien von Take Two als auch CD Project oder Ubisoft sind wieder, da wo sie Anfang 2018 war, mit leichten Plus/Minus.
Für Activision-Blizzard und EA gilt das bei weitem nicht, die liegen deutlich drunter.
40% sind eben nicht 40%.
Strafe muss sein
Wobei das eigentlich nicht ist, weil die Belegschaft dürfte sich eventuell unwohl fühlen, bei den Negativschlagzeilen.
Sorry… dann ist ein MMO immer noch das falsche Genre. Kein Grind, kein timegating und so ausgelegt das 30 Minuten ma Tag reichen? Nein danke!
Kristallkugel… diese Einzelereignisse haben ev. so wenig mit dem Anstieg zu tun wie mit dem Abfall des Kurses
Wieso soll man sich wegen Schlagzeilen unwohl fühlen? Die Belegschaft hat ganz andere Informationen… da fühlt man sich meist auf ganz andere Basis wohl oder unwohl
Sorry… wenn man wie Blizzard die Interaktion zwischen den Spieler gänzlich killt ist das kein Wunder. Ach das hat noch so viel mehr Gründe warum man jetzt auf RNG, Timegating und Grind zurückgreifen muss.
Richtig und doch anders Ich sehe Classic nicht durch die rosarote Brille der Nostagie, der Grind war aber ein anderer.
Wochenlang irgendwelche Säure von Maden, Arkanitbarren, Feuer-Resi und anderes zu sammeln war kein Vergnügen, aber ein kalkulierbares Ziel am Ende. Und zuletzt hatte man irgendwann das verdammte Teil/Axt/Umhang etc. Man spürte einen erheblichen Fortschritt seines Chars, eine Zufriedenheit hier was „geschafft“ zu haben und es eröffneten sich dadurch neue Inhalte.
Von 30 Minuten habe ich auch nicht gesprochen. Als ich aufgehört habe, gab es Gemecker, weil man nicht mehr so wie in Legion dank Goldoverload seine Flasks kaufen und einfach in den Raid konnte.
Und jetzt bitte keine Diskussion warum das doch gut ist. Du findest alles gut, umbrämt mit ein wenig Kritik hie und da, damit die Glaubwürdigkeit nicht total in den Boden sackt.
Ändert nichts daran das ausgerechnet EA und AB noch extra bescheiden da stehen.
Dann beglückwünsche ich dich dazu, dass du offenkundig nie in einem Unternehmen gearbeitet hast, wo Kostensenkung, Personalabbau/Verschieben, fragwürdiges Managment und massive Kundenkritik an den Produkten regelmäßig aufkommen. Da geht man nicht los, baut sich ein Haus, setzt Kinder in die Welt und holt sich 2 Katzen, weil man so zuversichtlich in seine finanzielle Zukunft blickt.
Wie heißt es immer so schön: „Die Guten gehen zuerst“. Die müssen sich den Firlefanz nämlich nicht geben, wenn der Arbeitsmarkt es hergibt.
Wie gesagt… Grind hatte WoW als MMO schon immer, das gibts seit 14 Jahren. Timegating finde ich als nicht schlimm, auch wenn es mal weniger war als es noch (!) mehr grinmd gab. Bleibt der rng… in gewissem Masse absolut nötig aber aktuell ists eben zuviel.
Das unterstütze ich sofort… fällt für mich aber unter rng… WoW braucht wieder viel mehr Langfristziele.
Du bist sorry einfach nur unverschämt. Nein, ich meine das was ich sage einfach zu 100% so. Nein, ich finde nicht alles gut (z.B. rng) und sage offen was mich stört. Mich stört nur eben bei weitem nicht alles was dich stört… sondern teilweise ganz andere Dinge.
Ich möchte z.B. eine komplette Abschaffung aller accountweiten Dinge. Das sind nämlich Dinge die mich stören. Oder eben das Fehlen von langfristigen Zielen.
Aber wer nicht deiner Meinung ist muss lügen… schon klar.
Etwas 10% hinter dem Markt, ja. Kann durchaus von deren Geschäftspolitik kommen, ich würde es mir wünschen denn nur dann ändert sich daran was.
Aber es ist halt zuviel Kaffeesatzz dabei.
Ich habe inzwischen 2 fast erwachsene Kinder. In den letzten 12 Jahren lebe ich ständig auf dem Sprung was den Beruf angeht. Erst 3 Business Cases ob outsourcing sich rechnet bis dann endlich „das richtige herauskam“. Dann Outsourcing, nochmal Outsourcing und nochmal Outsourcing. Aktuell ist es mal wieder für 3-4 Jahre stabil bis dann vermutlich die nächste Runde kommt. Aber wird haben auch gerade gut 50% abgebaut.
Noch Fragen? Ich weiß wie beschissen man sich dabei fühlt aber auch das alle diese Schritte von aussen komplett anders wirkten als von innen.
Erzähle mir also nicht wie man sich dabei fühlt! Aber auch nicht das es von aussen immer soi aussieht wie von innen!
Bei Abfindungsaktionen gehen nach meiner Erfahrung (s.o., davon gibts reichlich ;-)) primär 2 Gruppen… diejenigen die schnell was neues finden und diejenigen die damit vorzeitig in Rente gehen.
Aber bei Kündigungen würden halt wegen Sozialabwägung (gesetzlich vorgeschrieben) nur und ausschliesslich die jüngeren gehen.