Ein Abwärtstrend

Da liegen wir wohl sogar auf einer Linie.

Nur ist die Liste nicht komplett :slight_smile:

Vanilla 140%
BC 140%
WoTLK 140%
CATA 140% (hier wohl ein Beispiel wie man Ressourcen ineffektiv verwenden kann)
MOP 100% (Hier startet die Planung für Jährliche expansions iirc)
WOD 60% (Und hier scheitert dieser Plan jämmerlich)
Legion 140%
BFA 100%

Natürlich kein Anspruch auf Richtigkeit, besonders weil ich Cata nur ein paar Wochen gespielt habe, Legion nur im Endzustand gespielt habe, also kurz vor und/oder kurz nach BFA Release. Aber es wäre trotzdem meine sehr grobe und vereinfachte Schätzung.

„Gefühlt“ fand ich damals das Klassendesign in MoP besser, eventuell kommt das daher.

Da das Team kontinuierlich vergrössert wurde haut das so nur nicht hin :wink: Auch wenn Vanilla wegen der Entwicklungszeit natürlich bei weit über 100% lag.

2 Likes

Du lasse ich mich gerne eines besseren Belehren, besonders gerne wenn du auch ein paar Zahlen hast.

Wobei BC ebenfalls diese überlange Entwicklungszeit hat, weil daran schon während der Entwicklung von Classic gearbeitet wurde.

In Teilen ja… afaik wurde da ja einiges sozusagen ins „Addon BC verschoben“. Das mit dem Team findet man afaik an diversen Stellen im Netz. Es ist wohl konstant gewachsen mit einem grösseren Schub während MoP.

Wie kommst du darauf, dass jährliche Expansions erscheinen sollten? Warlords war 2 Jahre in Entwicklung, die einige Monate vor MoP begann. Zwischen 2 Expansions lagen schon immer ~2 Jahre. Die Story steht im groben für die nächsten 2 Expansions und am Expansion post BfA arbeiten sie schon.

Ich wäre insbesondere bei BC und Wrath ziemlich vorsichtig mit den Zahlen. BC hatten sie sich komplett verkalkuliert und mussten Sunwell nachschieben, das frühestens für Wrath geplant war.

Wrath hatte dann erstmal einen recycelten Einstiegsraid, mit PdK einen der wohl lahmsten Raids der Geschichte, der sich das Layout mit einem Dungeon teilte und außerhalb des Raids außer dailys und PvP keinen Content.

Legion & BfA sind da deutlich breiter aufgestellt.

Genau diese 2 Jahre sollten eben auf 1 Jahr gedrückt werden. Das war der Plan der vom Managment vorgeben war und der auch so öffentlich propagiert wurde. Und selbst Legion wollte man eigentlich früher fertig haben.

Chilton : Yeah. We certainly have a richer patch content lineup plan for Legion . We ended up not being happy with the amount of patch content that we did for Warlords . Some of it was because we believed that we were going to make Legion faster than we were actually able to, and so when we were planning the patch cycle for Warlords , we were being aggressive. We thought, ‘OK this time we’ve got our ducks in a row and we’ll be able to make the expansion faster and so we won’t be able to fit in more patch content.’ We just ended up being terribly wrong about that.
- Quelle auf kotaku /blizzard-talks-world-of-warcraft-legacy-servers-and-mor-1781753136

Es müsste auch noch Interviews von iirc Games Con 2014 geben, wo Blizzard das selbst Ankündigt. 2014 ist übrigens iirc ebenfalls das Jahr in dem ein komplettes Team (oder war es sogar ein Studio??) die vorher an einem zweiten Diablo 3 Expansion arbeiteten zur WoW Entwicklung verschoben werden.

Hier noch eine sekundär Quelle für die geplanten Yearly Expansions: von Youtube watch?v=TDruWglzrrI

Aber wie gesagt, und oben auch aus dem Mund von Chilton selbst, der Plan ging nicht auf, Legion hat zwei Jahre gebraucht und WoD wurde dadurch die Katastrophe die wir kennen. Womit im Grunde Legion selbst teil dieser Katastrophe ist und gleichzeitig ein Expansion das erst released wurde als es ready war. Und das voll unter Activision Management. :wink:

1 Like

Wenn das von Chillton kommt hat das seine Richtigkeit, war mir nicht bekannt (hab zu dem Zeitpunkt auch nicht gespielt).

Du unterschlägst aber folgende Aussage, die ich für wichtiger halte: ‘‘I think that one of the things we have a tendency to underestimate is that even though we scaled up the team a fair amount to be able to do more stuff, what it allowed us to do was more stuff in a similar amount of time, not the same amount of stuff faster. And then of course it was getting people trained up—a lot of that happened during the early parts of Warlords ’ development.’’

Sie wollten die Expansions schneller bringen, da sie damit die content drought zwischen dem letzten Patch und dem nächsten Addon kürzer ausfallen lassen wollten. Die content drought ist auch ein Thema, das das Spiel seit BC beschäftigt. Der Plan war: Der gleiche Content in schnellerer Zeit, mit mehr Entwicklern wurde daraus aber mehr Content in der gleichen Zeit.

Dass es da Probleme geben wird sollte klar sein.

Activision hat damit nichts zu tun.

1 Like

Das Unterschlage ich nicht, ich habe sogar Betont das unter Activion Management trotzdem für Legion galt “It’s done when it’s done”.

Das die Idee, wie auch in anderen Spielen von Activision jedes Jahr ein neues Addon raus zu bringen durchaus von dort gestammt haben konnte, ist natürlich auch nicht unrealistisch, aber eigentlich egal, denn das “content draught” Problem gibt es eben tatsächlich seit BC.

BTW, die Normale Lösung für Jährliche Expansions wäre mehre Expansions gleichzeitig zu entwickeln, und die Arbeit dann eben auf zwei oder auch drei Studios zu verteilen. Die 2 Jahre sind wirklich das absolute Minimum für neue Expansions … man kann also nicht mal sagen, das Activision nicht bereit wäre neue Ding zu probieren. :wink:

Wenn man meint, man müsse die Bedenken der Arbeitnehmer bzgl. dessen was zuletzt los war, mit einem sinngemäßen „Ach, alles halb so wild.“ relativieren, kann ich das nicht mehr Ernst nehmen. Die „Kleinen“ werden bestimmt nicht in den Businessplan eingeweiht, die bekommen Sonnenschein und Durchhalteparolen um die Ohren, damit sie noch halbwegs motiviert ihre Arbeit machen, eventuell Einkommenseinbußen für das Wohl des Unternehmens schlucken und sich nicht nach was anderen umsehen. Ob noch mehr gehen oder den Arbeitsplatz wechseln müssen, weiß keiner von denen. Und ob das alles hilft, die da „Oben“ auch nicht.
Das hat mit Lügen nichts zu tun und auch nicht ob man meiner Meinung ist.
Aber sehr viel damit, ob man ein X zu einem U umbiegen will.

Ja, meist ist es schlimmer. Keine Firma, die noch ganz bei Trost ist, steht auf schlechte News, erst recht nicht, wenn sie börsennotiert ist.

Edit:

Assassins Creed wird so beackert. Meine Beiträge dürfen keine Links enthalten :slightly_smiling_face:, aber schnell ergoogled: „Assassin’s Creed - Wie Ubisoft es schaffte, jedes Jahr einen neuen Teil zu veröffentlichen“
Deshalb auch gern das Werbebanner „Vom Team das Black Flag entwickelt hat!“
Overall hat jede Gruppe so 2-3 Jahre Zeit, meine ich gelesen zu haben.
Dafür muss man aber erstmal Geld in die Hand nehmen. Von nix kommt nix.

1 Like

Thema gewechselt? Deine ursprüngliche Ausage galt alleinen mewinen Ausagen egal wozu, also defintiv auch denen zum content und was ich da positiv und negativ finde.

Auch habe ich nie „halb so wild“ gesagt… nur das viele Dinge von innen und aussen schon mal anders aussehen. Weisst du wiviel Arbeit in Cork aktuell erledigt werden muss? Ob daher Korrekturen bei der Personalmenge ev. unerlässlich sind? Natürlich nicht!
Und meine Erfahrungen, siehe oben, sind komplett andere. Da wurden in 12 Jahren immer recht offen kommuniziert worum es eigentlich geht. War es angenehm für uns? Nein! Aber trotzdem waren viele Anpassungen leider einfach nötig.
(letzteres bezieht sich ausdrücklich auf meine pers. oben egshilderten Erfahrungen!)

Nicht unbedingt. Hier kommt ja aktuell nunmal ein schlechtreden aus diversen Quellen oben drauf. Und das die Zahlen nicht perfekt waren musste und wurde ja im Investorenbericht kommuniziert… aber der ist sicher auch gelogen :wink:

Ich habe inzwischen desöfteren erklärt wie auch du das machen kannst…

Klar. Weil in dem Moment wo ich das lese, unterstelle ich einen rosa verbrämten Tunnelblick. Weil es hanebüchen ist.
Das meint: „Nicht mehr ernst nehmen.“

Ach, das ist mir wurscht, um ehrlich zu sein. Ich gedenke nicht in den nächsten Wochen 100x zu verlinken. Mut zur Lücke.

Danke für den Beweis das man dich nicht ernstnehmen kann. Hauptsache es passt in deinen vorgefertigten Rahmen.
Sorry… ich handele weiter nach meinen Erfahrungen und nicht nach deinem Weltbild.

1 Like

Nicht nur, auch an COD war man so Zugange. Es ist in der Industrie nichts ungewöhnliches so an an erfolgreiches Franchise ranzugehen. Es kommt durchaus mit nachteilen, aber die Menge an Content die man so produzieren kann steigt enorm. Ass Creed wurde dann trotzdem und zu recht auf einen Zwei-Jahres Zyklus gesetzt. Und COD? Ist halt COD … Abfall.

Sowohl Assassins Creed als auch CoD sind 3 Jahre in Entwicklung. Dass von erfolgreichen Franchises schnell Nachfolger entwickelt werden ist nichts neues.

Bereits in den 90ern hat jeder Entwickler versucht den großen Fisch zu ziehen und wenn der am Haken war kamen sogar mehrere Ableger pro jahr (Insomniac mit Spyro, Westwood mit C&C). Absolut nichts neues.

Eben, Industrie-Standard halt.

Ich habe nun bei Weitem nicht alle 477 Kommentare gelesen, aber den Eingangspost, auf den ich eingehen möchte.

Für mich ist das Auseinandernehmen und Aufbauen einer These auf einen Googletrend über den Zeitraum und vor allem bei diesem Suchwort nicht gerade das schlauste, was man tun kann. Warum nicht? Weil es absolut verständlich sein sollte, dass nach 5, 10 oder auch 14 Jahren nicht mehr so viele Leute nach “World of Warcraft” googlen werden, wie noch zum Anfang.

Natürlich suchen Leute nach einem neuen Spiel. Ich suche auch nach (beispielsweise) Rust, Fortnite, The Forest, Conan Exiles oder Jurassic World Evolution im Jahr 2018, weil die Spiele da brandaktuell waren, keiner sie kannte und jeder darüber sprach. Wird man nach Fortnite noch nächstes Jahr suchen? Na klar… in 5 Jahren? Eventuell, aber schon weniger, weil ein Großteil der Leute das Spiel vom Hörensagen/aus Empfehlungen oder aus Berichten kennt.

Aber wer 2018 noch nicht von World of Warcraft gehört hat und niemanden kennt, der es kennt, wird natürlich auch 2018 noch danach googlen. Da das aber ein sehr sehr geringer Teil der Weltbevölkerung sein wird, gehen die Zahlen auch runter. 2004 sah das noch etwas anders aus. Es war neu, es wusste keiner, was abgeht, was es im Spiel gibt, usw etc pp.

Wieso man da nen ganzes Video drauf aufbaut und sich darüber auslässt, wie Blizzard das Spiel kaputt macht, und genau die Suchergebnisse/das Suchvolumen als Ausgangspunkt wählt, erschließt sich mir nicht.

Ich betitel das sogar als dumm… weil man die normale Vorgehensweise der User nicht zu erkennen scheint (s. oben mit dem Suchen von Dingen/dem Interesse/der Neugierde).

2 Likes

Das könntest du umgekehrt auch Anderen, in dem Fall: mir, zugestehen und es nicht als irrelevant zerlabern.
Aber passt scho’.

Lass da Farin Urlaub aus dem Spiel!

Ach, der hat da kein Copyright drauf :smiley: