Ein Abwärtstrend

Das… meine ich nicht. Ich finde es nicht absurd, wenn jemandem ein bestimmter Teil von Content keinen Spaß macht. D: Jeder hat seine eigene Meinung. Mir macht z.B. PvP keinen Spaß mehr in WoW, ich finde es absolut furchtbar. Andere spielen nur für PvP.

Mit ‘gefühlt’ meine ich, wenn mit Märchen oder Halbwahrheiten um sich geworfen wird oder wenn Begründungen auftreten, die in dem Moment keinen Sinn machen. Ein Beispiel wäre… mh…
Dieser plötzliche Circlejerk, von wegen ‘Activision hat jetzt die Hand über WoW und macht alles kaputt, ich bin weg’, obwohl die Leute das nur irgendwie mit Halbwissen oder überhaupt nicht richtig begründen können. Für viele ist das jetzt so das neue Standardargument, obwohl sie schon seit Jahren keinen Spaß mehr am Spiel haben, da ist mein Mann das beste Beispiel dafür. Der findet jede Woche eine neue Begründung dafür, warum er keinen Spaß hat und da ist eine komischer als die andere. In der einen Woche ist es, dass er nicht fliegen kann, ein paar Wochen später, dass Blizzard wieder Fliegen eingeführt hat. Oder mein Favorit: ‘Ich habe mein Abo gekündigt. Blizzard ist am Ende, jetzt führen sie nämlich schon wieder ein Shopmount ein!’ … Solche Sachen finde ich absurd.

1 Like

Ein Trugschluss der deutschen Comunity. Im internationalen Raum, sprich das was sich auf englischen Servern tummelt, sind mehr junge Spieler dabei gefühlt. Und auch weniger Casual als in Deutschland.

Deutschland ist generell ein Land wo eher Casual gespielt wird.

1 Like

Meiner Meinung nach, wissen viele (incl. dem TE) gar nicht, was diese Grafik eigentlich anzeigt.

2 Likes

Hm, das allgemeine Interesse an WoW? Oder ist dir das zu plump ausgedrückt?

1 Like

Nein… es ist nur falsch. Es sagt nur aus wie oft auf google nach World of Warcraft gegoogelt wurde. Etwas das in WoW einfach gar nichts aussagt.

4 Likes

Was hat das mit Interesse an WoW zu tun? Überschaubar wenig. Diese Interpretation ist nicht nur plump, sondern auch sehr fragwürdig. Zeigt, dass du die Grafik womöglich auch nicht verstanden hast.
Man sieht ganz klar, dass nach dem Launch des Spiels eine zeitlang die Suchanfragen sehr hoch waren, aber dann rapide abgestiegen sind und bis heute niedrig geblieben sind.
So ziemlich jeder Gamer kennt heutzutage WoW, da braucht man nicht groß googlen. Wieso auch? Und wer das Spiel schon spielt oder gespielt hat, muss ebenfalls nicht noch einmal suchen. Ich interessiere mich auch für WoW, aber es ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich zuletzt speziell nach diesem Begriff bei Google gesucht habe. :'D

3 Likes

Warum googlen die Leute weniger nach diesem Begriff?
Warum war es einmal höher?

Bei mehr Menschen ist es eben auch relativ logisch, das eine größere Menge zusammenkommt die diesen Begriff eingegeben haben, oder nicht?

1 Like

Nein, das ist bei einem 14 Jahre alten Spiel nicht logisch. Fast jeder Spieler kennt das Spiel schon ewig und googelt nicht mehr nach world of warcraft.
Also ich habe danach seit Ewigkeiten nicht mehr gegoogelt.
Nach einer bestimmten quest, einem bestimmten Video,… aber nicht nach World of warcraft… wozu auch?

Ansonsten liegen (bei der Metrik des TE) die Aufrufe gerade bei 17% des Maximums. Da gab es aber 12 Millionen Spieler. Es gab ständig neue Spieler.
50% sind die Aufrufe aber auf jeden Fall schon mal wegen der Spielerzahl runter.
Ok… bleibt die Frage ob es wirklich ungewöhnlich ist das bei einem 14 Jahre alten Spiel mit grössten Teils inzwischen SEHR erfahrenen Spielern eben die Suchquote nach World of Warcraft um 60% runter geht?

4 Likes

Dann helfen sie mir zu verstehen euer Hochwürden.

Warum sind sie bis 2010 immer noch so gestiegen und danach nicht mehr?
Waren die neuen Ankündigungen einer Erweiterung auf einmal nicht mehr interessant, davor aber schon?

Keine Ahnung, vielleicht weil Blizzard immer wieder mal eine neue Erweiterung rausbringt oder einen neuen Patch. Aber das ist wahrscheinlich unlogisch oder?

Dein persönliches Desinteresse ist wirklich spannend, erzähl mir bitte mehr.

2 Likes

WoW war da noch in der Wachstumphase… es kamen noch neue Spieler hinzu. WoW war auch z.B. im Fernsehen als riesige Suchtgefahr ständig im Gespräch.

Ist es… da suchen erfahrene WoW Spieler maximal ()! nach battle for azeroth. Selbst das meist nicht… sie wissen wo was zu finden ist.

2 Likes

Auch nicht wenn eine neue Erweiterung angekündigt wird?
Sind meine Mitspieler dagegen immun geworden?
Interessieren sie sich gar nicht mehr dafür, wie es weitergeht?
Erstaunlich!

Bis 2010 waren das alles sehr aufgeweckte kleine Racker die sich um dieses Spiel sorgten, danach sind sie wohl zu etwas merkwürdigen „mutiert“. Wäre das die richtige Beschreibung hierfür?

Jedenfalls könnten schon nur die Blizzard Statistiken Licht ins Dunkel bringen, aber warum darf man denn nicht mehr spekulieren? Immerhin sind sie selbst daran schuld. Sollen sie es halt einfach veröffentlichen und sich nicht so anstellen. :grin:

2 Likes

WoW wurde auch als Shooter bezeichnet von denselben Medien, von daher.

Oh, ok nee ich hatte da zum Glück schon eine Flat, aber nen miesen PC. Da haste immer an nem 1sek Ruckler den Inc. gemerkt :smiley: (war irgendwie ganz praktisch). Und nachm beenden vom Spiel erstmal 10 Min den Ram leeren, boah hat das gerattert, vorallem wenns große Raids waren :open_mouth:

Dein Tonfall muss nicht so ekelhaft werden.
Ich weiß nicht, ob du die Grafik richtig eingestellt hast, doch nach 2005 sind die Suchanfragen kontinuierlich nach unten gegangen. Zwischendrin sind sie noch einmal ein kleines Stück nach oben gewandert, doch diese kleinen Spitzen haben viel mit Patch- und vor allem Addon-Ankündigungen zu tun. Siehe Dez. 2010, zu diesem Zeitpunkt kam Cataclysm heraus.

Und wenn mich interessiert, wie etwas weitergeht oder etwas über bestimmte WoW erfahren möchte, dann suche ich nach spezifischen Dingen und gebe nicht einfach “World of Warcraft” ein.

1 Like

Wozu soll ich dann nach „World of warcraft“ googeln? Auch dazu finde ich alles in längt bekannten Quellen. Maximal suche ich dann nach battle for azeroth.
Eigentlich jeder weiß genau auf welcvhen Seiten er was findet, da googelt kaum noch wer nach… die gehen z.NB. einfach auf wowhead oder mmo-champion.

Und man darf spekulieren. Aber Asmongold hasst das Spiel nur noch und steigt nicht aus… warum wohl… vielleicht weil sich seine Hass Videos mehr anschauen als je zuvor?

7 Likes

Allgemein: vielleicht suchen einfach weniger Leute nach WoW, weil sie gleich auf wowhead gehen? :face_with_raised_eyebrow:
(das war aber exakt gleich mit Blades gepostet)

4 Likes

Deshalb haben trotzdem normale Menschen nach diesem ekelhaften Spiel gegoogelt… man musste doch wissen wovor man die Kinder schützen muss!

1 Like

Les mal bitte deinen eigenen Text durch.

Ich habe halt auch andere Faktoren mitbedacht, diese müssen nicht stimmen.
Immer mehr Leute haben Internet bekommen, im Jahre 2005 hatten es nicht so viele wie eben jetzt im Jahre 2018 (bald 2019). Wir wissen von der offiziellen Statistik das es in WoD nicht wirklich gut für das Spiel lief.

Der Rest ist halt immer eine reine Spekulation, aber ich erkenne Muster Nilann, ich erkenne Muster.

Warum veröffentlicht man denn keine eigene Statistik mehr, damit so jemand wie ich nicht mehr spekulieren muss?

1 Like

Grauenhaft, wie kann man so etwas nur zulassen. Denkt doch bitte jemand an die Kinder.

1 Like

lies einfach den rest vom text im zusammenhang. es geht darum, dass hier panik gemacht wird aufgrund der Meinung eines streamers der irgendwelche statistiken vielleicht zu rate zieht, nix desto trotz aber seine Meinung propagiert…
frei nach dem Motto traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (oder irgendwie passend interpretiert, schön/schlecht geredet, was auch immer)^^
und ich bin nach wie vor der Meinung nur weil er ein streamer ist, ist seine Meinung oder aussage mit Sicherheit nicht korrekter oder gewichtiger, als die dutzende von Meinungen die hier im Forum und auch sonst im netz rumschwirren …

aber ich muss wirklich noch mal sagen, ich liebe es, wenn sätze aus dem zusammenhang gerissen werden… noch dazu, wenn se schon einige tage her sind
und über Relevanz lässt sich ebenfalls diskutieren… meine aussage ist sicherlich genauso relevant wie deine oder die eines streamers :stuck_out_tongue: