Ein Apell für das Miteinander

Findest du?
Ich kann nur den Kopf schütteln…

Und dafür arbeiten andere nachts oder in Schichten oder gar nicht. Also „da haben andere“ ist jetzt nicht unbedingt sinnvoll.

Das geht deutlich schneller. Das wäre schon erledigt. :joy:

Nope, da ist auch noch keiner wach. :speak_no_evil:

Habe dein „Schild“ schon gesehen, konnte aber einfach nicht widerstehen, dieses Foren-/Meldemafia-Gerücht ist einfach zu geil. :joy:

2 Likes

Ich möchte bitte anmerken dürfen, das Akzeptanz gleichbedeutend mit etwas gut heißen ist.
Nein, ich muß nichts gut heißen, was mir gegen den Strich geht, ich kann es höchstens tolerieren, also ertragen, erdulden.
Ich finde diese Friede-Freude-Eierkuchen- Aufrufe im Forum unangebracht.
Mich würde es freuen, wenn niemand hier mehr versucht auf andere erzieherisch einzuwirken.

Nein, ich muß auch andere Menschen nicht akzeptieren, und eine Meinungsäußerung ist dazu da zu diskutieren, und wenn jemand seine Meinung, immerzu wiederholt, ohne auf andere Diskussionsteilnehmer einzugehen, oder deren Fragen zu beantworten, sich dann vielleicht noch ungerecht behandelt und angegriffen wegen seiner Schreibweise fühlt, und nicht wegen seiner Verbohrtheit, kann so ein Beitrag eben mal recht schnell ausarten.

Das wünsche ich dir ebenso.

7 Likes

Aber die Klientel hier aus dem Thread scheint ja gegen 0 Uhr im Bett gewesen zu sein.
Danach kam hier ja nix mehr.

Also könnten die hier langsam wieder fahrt aufnehmen. Ich habe mich gerade dabei erwischt wirklich zu arbeiten weil hier nix los ist.

3 Likes

Darüber kann man ja nur lachen!

Ebenso wie sich manche hier äußern!

@xeliar … bitte ruhig bleiben…zuviel arbeit ist auch nicht gut :wink:

Man, beim durchlesen werd ich ganz nostalgisch nach meiner praktikumszeit im kindergarten
Kleiner tipp: dont feed the trolls. Jegliches appelieren und gut gemeinte diskutieren wird nur ausgenutzt zu selbstunterhaltung

1 Like

Verstehe.
Wenn man also nach einem Motorradunfall in die Akzeptanzphase fällt, findet man es gut sein Bein verloren zu müssen.
Ich denke eigentlich ist Toleranz gemeint und das heißt in erster Linie ‚aushalten‘.

2 Likes

Ich möchte anmerken, dass Deine Anmerkung inhaltlich unzutreffend ist. Alternativ darf sich hier ein mentales Bild von Inigo Montoya gemacht werden, wie er sein „* You Keep Using That Word, I Do Not Think It Means What You Think It Means*“ von sich gibt.

1 Like

Vielmehr habe ich die Vermutung, dass es zum Thema nichts mehr zu sagen gibt. Das ist auch gut so, da es ein Indikator sein könnte, dass die Leute es annehmen.

Die meisten Threads sind ja nur so lange, weil pausenlos gestichelt wird.

Hier hält es sich einigermaßen in Grenzen (nicht 100% aber es ist ein guter Anfang).

Wünsche allen beteiligten einen schönen Dienstag und lasst euch nicht so stressen, von was auch immer.

Wäre wünschenswert. Realistischer dürfte eher der Umstand sein, dass die meisten dem Thema überdrüssig sind und es einfach in der Versenkung verschwinden lassen wollen. Auch wenn es in dem Thread eine geringe Anzahl an positiver Resonanz gibt, merkt man halt auch wieder das es einige nicht lassen können.

Es geht um die Akzeptanz, dass der andere eine andere Meinung hat. Die Akzeptanz das ihm diese zusteht auch wenn ich sie eben nicht teile. Damit übernehme ich in keinster Weise dessen Position. Diese Akzeptanz sollte man in normalen Diskussionen immer haben. Ausnahmen wären wirklich nur ganz extreme Ansichten die z.B. strafrechtlich relevant, abwertend gegenüber Minderheiten, o.ä. sind.

2 Likes

Für manche ist das Glas halb voll für andere halb leer. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn man sich den Verlauf des Beitrags so anschaut. Denke eher, dass der sich totgelaufen hat und jetzt verschwindet, außer jemand facht die Glut nochmal an.

Wenn es angenommen worden wäre, hätte der Beitrag wohl eher 30 antworten statt >200.

Genau.

Puh, da hab ich aber nen anderen Anspruch an „hält sich in Grenzen“. Nehme mich da ja nicht mal aus zum Ende hin. Aber hab gerade am Anfang versucht wirklich sachlich zu bleiben.

Zurückgewünscht.

2 Likes

Warum nur gegen Minderheiten?

Ja eben. Die Wortverdrehung beobachte ich seit einigen Jahren bereits. Toleranz wurde zu Akzeptanz umdefiniert.

Tja, gut wenn man noch ungeänderte Duden im Regal stehen hat, und sich nicht aufs Internet verläßt, wo alles nach politischem Gusto von Heute auf Morgen auf den Kopf gestellt wird.

„Akzeptanz, von akzeptieren, aus dem lateinischen accipere: annehmen, einwilligen, etwas gutheißen. beschreibt die uneingeschränkte Bereitschaft zur Hinnahme eines Sachverhaltes, einer Situation und/oder einer Person (Subjekt, Individuum).
Wenn jemand etwas akzeptiert, dann heißt dies, dass er grundsätzlich einverstanden ist. Die Voraussetzung hierzu ist allerdings, dass der Sachverhalt billigend angenommen wird, also auf Freiwilligkeit beruht. Akzeptanz stellt demnach ein zustimmendes Werturteil dar.
Akzeptanz wird oft mit Toleranz verwechselt, was lediglich das Hinnehmen eines Sachverhaltes ist, ohne diesen gänzlich akzeptieren zu müssen.“

So, und wenn ich nun alles gut heiße, was andere so schreiben, und grundsätzlich mit allem einverstanden bin, brauche ich gar nicht mehr zu diskutieren.

Problem gelöst: Es gibt keine Diskussionen mehr. Allerdings wurde die Diskussionskultur bereits damit herabgewürdigt, indem man dem Gegenüber gar nicht mehr richtig zuhört, oder sich aus Texten Bruchstücke heraussucht, um sie abzuwerten.

1 Like

Es geht um die Akzeptanz anderer Meinungen. Du musst den Inhalt der Meinung nicht gutheißen, aber es gilt zu Akzeptieren dass User andere Meinungen haben.

Wenn ich Bayern Fan bin und mein Kollege Dortmund Fan, dann teile ich die Meinung nicht, aber ich akzeptiere sie. Um mal beim Fußballvergleich von weiter oben zu bleiben.

Oder ich prügle rhetorisch auf ihn ein und stichle. Dann wären wir da wo wir aktuell in weiten Teilen im Forum sind.

2 Likes

Vielleicht ganz zitieren?

Das entscheidende ist das „o.ä.“ am Ende! Das sollte keine abschliessende Aufzählung sein sondern nur kurz zwei Beispiele benennen.

Darum geht es nicht! Du sollst akzeptieren das sie eine andere Meinung haben. Es geht nicht darum diese inhaltlich zu teilen.
Beispiel: Wir diskutieren über Flugmounts. Du bist für sofortiges Fliegen ich dagegen.
Ich akzeptiere das du da eine andere Meinung hast. Die steht dir zu, nichts an dir ist schlecht weil du etwas anders siehst als ich. Aber deshalb teile ich deinen Standpunkt trotzdem inhaltlich nicht.

4 Likes

Mein Versuch das Feuer zu entfachen hat nichts gebracht :frowning:

1 Like