Ein kleiner Aufruf zum Thema "Tank"

Wieso wird eigentlich jedem soziale Inkompetenz unterstellt der einfach keine Lust hat zu heilen oder zu tanken obwohl er es kann oder dass die Leute “dumm” sind?!

Ich z.B. bin ehrenamtlich extrem engagiert und ein Teamplayer. Wenn ich nun mit meinem Shadow Priester mich für eine 5er Ini als DD melde und keine Lust hab zu heilen bin ich also direkt ein sozial inkompetenter Mensch ohne gesunden Menschenverstand.

WoW ist ein Hobby und Zeitvertreib der Spaß machen soll. Wenn es jemanden nun mal keinen Spaß macht zu tanken oder zu heilen dann muss er es auch nicht tun. So einfach ist das! Wieso sollte man in seiner Freizeit etwas tun was einem keinen Spaß macht?!

Überleg mal was du da für einen Blödsinn schreibst…

P.S. mein Priester ist Heiler kann aber jeden Krieger oder Priester verstehen der lieber DD macht.

4 Likes

Dann kannst du einfach keinen warri spielen.
Mit waffenspec kannst du locker tanken.
5 skillpunkte in Taktiker natürlich vorausgesetzt.

Du hast 2x Spott und 1x Masstaunt. Musst halt, wenn du mehrere Mobs hast mit der Tab Taste durchtappen und so schnell es geht Rage und rüssi zerreißen auf jeden mib spammen. Dann haut dir auch so schnell keiner ab.

Sollte einer Richtung stoffi abhauen hast du noch deinen Spott.
Darfst dich halt einfach nicht stur auf ein Ziel fixieren, sondern musst dauerhaft durchtappen.

Und vor allem 1H und Schild anlegen.

1 Like

Wenn ich solche Beispiele lese, frage ich mich immer: Was soll der Druide dann machen?

Er kann jede Rolle übernehmen, ist er deswegen gezwungen auch jede Rolle in einem Dungeon zu übernehmen?

3 Likes

Nein, caster-dd muss er/sie nicht :stuck_out_tongue:

2 Likes

Kommt schwer auf die Ini an. Das erste Mal den Schild hab ich in ZF in die Hand genommen. Bis hoch in die SM bzw. in die Razorfen Downs war es einfach wesentlich effizienter, mit Sweeping Strikes und Whirwind die Mobs zu binden.

Und mittlerweile (in lila gewandet) packe ich den Schild (als DEF Krieger) auch ganz gern wieder beiseite oder lege alternativ „DD-Gear“ an, weil ich sonst schlicht keine Wut bekomme - als möchtegern-fury bekommt man dann wenigstens dann und wann mal eine „drüber“ und damit etwas Wut rein.

Fakt ist: Als Tank muss man schon etwas mehr sein Hirn einschalten in Instanzen, als man das von einem handelsüblichen DD erwarten sollte. Das mag am Ende eines langen Tages dann nicht unbedingt jedem Spaß machen. Ich finde, das darf man durchaus akzeptieren.

2 Likes

Habe bis einschliesslich Kloster - Kathedrale alles als Verstärker getankt.

Alle waren immer skeptisch: Besonders die Heiler. Später hiess es “wow warst sogar echt gut heilbar”.

Bin aktuell Ele / Resto aber skill demnächst wieder Enhancer. Gehe dann mit der Gilde die 60er Instanzen tanken.

Fakt ist aber auch: Mitspieler die ihr Hirn einschalten, machen den Inirun allgemein wesentlich angenehmer. :stuck_out_tongue:

Aber ja, es gibt enorme Unterschiede bei den DPS, aber das merkt man als Tank relativ zügig und kann entsprechend spielen.

Als Tank steht man zwangsweise im Mittelpunkt der Gruppe und ich denke jeder wirkliche Tank sieht das gleich: Es gibt nichts besseres als von der Gruppe (vorzugsweise noch Random) nach der Instanz gelobt zu werden und bekannte Namen zu lesen wenn man nen Whisper bekommt, ob man nicht Instanz X tanken möchte.

Ändere das darf in muss und ich stimme dir zu. :stuck_out_tongue:

Ich muss mir echt noch nen Hordler leveln und mir das mal anschauen. Das interessiert mich wirklich sehr, weil man das ja doch recht häufig liest.

1 Like

Das hat niemand explizit auschgeschlossen! :wink:

Und ja, natürlich macht es das um einiges einfacher und deutlich angenehmer (im übrigen auch zeitlich schneller, als dieses „ogogo dee pee esss!“ Gehabe mancher Egomanen)

Die Sache ist halt die: Ist der Tank schlecht, merken das 3-4 Leute in der Instanz. Ist ein DD schlecht merkt das im Besten Fall nur der Tank. Ist ein Heiler schlecht, macht sich das üblicherweise in den Repkosten und Kosten für Consumables des Tanks bemerkbar. Es ist halt die Sache mit dem „im Mittelpunkt stehen“.

Das kann sehr befriedigend sein, wenn du positiv in Random grps auffällst (die oft unendlich dankbar sind - scheinbar aus einem Grund), das kann aber auch hart stressen, wenn du in die richtigen tryhards reinrappelst. Jene, die selbst keine Ahnung haben wissen es im Zweifel ja sowieso immer besser.

Wenn du Tank bist, bist du permanent unter dem Druck, gut sein zu müssen (was oft vermutlich quark ist) - denn ansonsten könntest du ja von eben jenen DD’s geflamed werden, die oftmals der Grund für das Scheitern der Gruppe sind (obgleich das niemand wahr haben möchte).

Manchmal hilft da die alte Vanilla-Weisheit: Ist der Heiler tot, hat der Tank Schuld! Ist der Tank tot, hat der Heiler Schuld! Stirbt ein DD, hat der DD Schuld. Aggro ist episch und soulbound - wer sie bekommt, darf sie behalten!

Wer mit dieser Einstellung in Instanzen geht und tankt, immer mit einem Auge auf dem Heiler, der hat schon 90% seines Jobs richtig gemacht. Wenn man dann noch das zweite Auge auf die Umgebung wirft und auf das, was da auf dem Bildschirm passiert (statt sich auf 1-2 Mobs zu konzentrieren), dann ist man ungeachtet von Klasse und Spec eigentlich in der Lage, jede 5er Ini zu tanken.

P.S.: Hört bei einem Dire Maul Nord Tributrun niemals auf die DD’s, wenn Sie sagen: „Ich kenne da eine Abkürzung!“ :smiley:

3 Likes

Solche assis kenn ich auch von retail, nächstes mal einfach auf igno setzen und ihm schreiben: geh retail spielen noob :wink:
Das hat dan schon seine wirkung wenn er dir nicht mal antworten kann

Ich tanke unheimlich gern Random und hab bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Die „Chaostruppen“ waren meist mit Freunden/Gildies, in denen man sich halt testen wollte. Jeder DD auf nen anderes Ziel, Fokus ignoriert etc pp. Mir macht sowas aber Spaß, weil es mich einfach fordert.

Ich hatte in meinen ganzen Instanzruns bisher einen „Tryhard“ drin, über den wir uns aber auch köstlich amüsiert haben. Denn wie du sagst, keine Ahnung, wusste aber alles besser. :smiley:
Die wirklichen Tryhards erkennt man meist an ihrer Spielweise und der Tatsache das sie sich auf jegliche Spielweise perfekt einstellen können und vorallem posaunen sie es nicht heraus wie toll sie doch sind.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das dies in manchen Fällen vielleicht zutrifft. Aber ein Tank braucht eben auch eine gewisse Übersicht und auch vorallem auch die passende Einstellung dazu.
Es gibt nichts schlimmeres, als ein Tank der oben genannte Einstellung hat und diese für allgemein gültig hält - hab in der letzten Zeit Erfahrung mit einem solchen sammeln dürfen.

Den Rest kann ich dir zu 100% zustimmen.

2 Likes

Es geht hier nicht um einen allgemein gültigen Leitsatz, der zur Maßgabe des eigenen Handelns zu werden hat. Es ist nur so, dass gerade neue Tanks oft hoffnungslos überfordert sind mit der Situation. Ich selbst habe während der Levelphase das erste Mal seit 15 Jahren lernen müssen, wie verzweifelt der Versuch ist, die low lvl Dungeons gegen 3 DD’s anzutanken. Es geht schlicht nicht, wie man es all die Jahre später gewohnt war.

Es geht meiner Meinung nach darum, sich eine gewisse Gelassenheit anzueignen. Ich kann nicht für Paladösen sprechen, aber sowohl Druiden als auch Krieger können praktisch unendlich lange kämpfen. Solange also der Heiler lebt und Mana hat, ist es praktisch egal, ob ein DD im Staub liegt oder nicht. Hier gilt imho: Je lauter das Gezeter, umso unfähiger der DD. Denn gute DD’s wissen, warum sie gestorben sind oder sterben gar nicht erst. Solange also der Neuling oder „Ab und zu-Tank“ also nicht geübt ist, würde ich empfehlen orientiert man sich einzig am Heiler. Solange es diesem gut geht, läuft es rund. Alles andere kommt schlicht durch Erfahrung - und Erfahrungen sind ja nichts anderes als die Summe der Fehler, aus denen man lernt.

Du hast schon Recht, rumbocken und aus Prinzip seine Methode den anderen aufzuoktruieren, klappt bei Tanks genau so wenig wie bei anderen Spielern der Gruppe. Das kann dann auch mal aus einem „geht so-Tank“ einen miserablen Tank machen - wie immer, wenn man sein eigenes Handeln in den Mittelpunkt stellt und nicht hinterfragt, was da passiert.

Genau das macht imho ja den Reiz des Tanks aus (Klassenunabhängig): Die Übersicht wahren, die Situation schnellstmöglich erfassen und sein Handeln danach adaptieren. In den seltensten Fällen läuft alles wie am Schnürchen gezogen, und genau dort erkennt man, ob jemand seinen Job gut machen kann oder nicht. Dies gilt ungeachtet der Rolle oder der Klasse die jemand spielt.

Aber, und da gebe ich Sar Recht weiter oben: Vom Tank wird üblicherweise erwartet, dass er die Verantwortung dür die Gruppe übernimmt und sie gefälligst nicht nur schnellstmöglich und heile, sondern auch routenoptimiert durch Instanz XY schleppt. Gerne auch als Erklärbär für Encounter (soweit relevant), Zeichengeber für die Truppe (Blizzard hat ja DD’s verboten, Marks zu setzen) und bitte dann noch als erweiterten Questguide. Frag mal im nächsten DM Nord Run einen Random, wie genau ein Tribut-Run funktioniert und was genau man dafür alles dabei haben sollte. Du lachst dich kaputt, wie wenig Leute das wissen - aber jeder erwartet einen sauberen Tributrun in möglichst 15 Minuten max!

Diese Erwartungshaltung ist meiner Meinung nach grundverkehrt und mitunter auch ein Grund, warum viele potentielle Tanks sich nach dem ersten Schrecken der Levelinstanzen nicht mehr als Tank in Instanzen traut. Man bekommt leider von vielen Gruppen kein Lernfenster mehr zugestanden. Denn - und so schließt sich der Kreis: Die unwissenden Lautsprecher geben den Ton an und niemand hat mehr die Geduld, das Spiel in allen Facetten zu genießen. In diesem Teil schlägt mitunter die Retail-Mentalität (oft unberechtigt als Schimpfwort mißbraucht) durch.

4 Likes

Wie oft hoert man"du bist der tank, du etscheidest", "du bist der tank, ich lauf dir nach"oder aehmliches. Man ist schon haeufig unter mehr druck. Das kann man nicht abstreiten. Teilweise natuerlich auch selbstgemacht. Trotzdem, es ist mehr Stress.

1 Like

Wie schon einige hier schreiben. Nicht die Tanks bzw. tankfähigen Klassen sind hier das hausgemachte Problem. Sondern nervige Random-Spieler die meinen sie könnten das Tempo vorgeben oder an jedem bischen Tankverhalten rummeckern (Warum pullst du jetzt die Gruppe X, daran können wir doch vorbeilaufen… Jaja ich weiß, aber irgendwer pullt die Gruppe eh immer also bitte)

Und das ist nicht nur in Classic so sondern in allen Games. Ich spiele HotW/NS d.h. ich kann tanken, mache das auch gerne, aber lieber in ner Gildengruppe. Und selbst da meide ich schon 1-2 DDs weil (nicht nur mir) aufgefallen ist dass die sich nicht grad an Tankanweisungen halten, gerne pullen, etc.

Also ja, ich respektiere deinen Schmerz, verstehe aber auch die Leute die k.b. aufs Tanken haben^^

1 Like

Also mit dem Druiden und Pala klappt es sogar wunderbar, die haben beide eine Skillung die sowohl Tank (hauptsächlich dann Inis) und Heal können (ich rede hier sogar von Raids). Allerdings muss man sich wahrscheinlich während dem Leveln erstmal auf einen Baum konzentrieren aber am Ende geht beides, wenn man genug Inventarplatz für beide Rüstungssets dabei hat^^

Wenn ein DD der mana abhängig ist meint immer pullen zu müssen, konzentrierst du dich als Tank einfach nur noch aufs Mana vom healer.
Die Healer setzen sich nämlich erfahrungsgemäß sofort nach dem Kampf hin die dd‘s hüpfen aber erst noch ne Weile durch die Gegend.

In der Zeit fängst du einfach an weiter zu pullen. Spätestens nach der 5 mob Gruppe ohne Mana
fangen die dd‘s an zu heulen und halten sich dann auch an absprachen

1 Like

“Halten sich dann auch an absprachen” Nicht wirklich xD Oder sie habens nach 15 Minuten wieder vergessen… Aber auf DD Mana achte ich eh nie :stuck_out_tongue:

Ne gab so sachen wie pullen > Einfrieren > Aggro geht an Heiler > Ich darf hinterherlatschen

DD macht AoE bzw. nicht auf Totenkopf DMG > läuft mit dem Mop von mir weg (aber da latsche ich schon nicht mehr hinterher)

Ich bitte den Fernkämpfer sich von Bomber-NPCs fernzuhalten um es dem Heiler leichter zu machen > passiert auch nicht

Naja gut man zieht halt seine Konsequenzen draus und nimmt die beim nächsten mal nicht mit :woman_shrugging:

Stimme dir zu 100% zu.

Das muss ich wirklich mal ausprobieren. :smiley:

Das hat aber was mit einer gewissen Erwartungshaltung zu tun, die ich als Tank aber auch meinen Mitspielern gegenüber habe.

Du hast natürlich recht, viele lassen sich dadurch unnötig unter Druck setzen. Das liegt aber auch meistens an einem selbst, ob man sich unter Druck setzen lässt oder nicht.

Meistens sind es aber auch die, die sich unnötig unter Druck setzen lassen, die halt nicht als Tank geeignet sind und das gilt es dann halt auch zu respektieren.

1 Like

Kann ich unterschreiben! Aber aus „Du Tank, du entscheidest“ wird schnell „Du Tank, du entscheidest, ich meckere darüber oder halte mich nicht dran!“.

Wenn ich als Tank in die Ini komme bei einer Random grp frage ich in der Regel freundlich nach, ob ich das Tempo vorgeben soll oder ob die DD’s und der Heiler sich abstimmen wollen. In Gildengruppen stellt sich die Frage nicht, da ist die Rollenverteilung witzigerweise direkt mal klar. Nur wenn ich das Tempo vorgeben soll, dann erwarte ich auch, dass die DD’s sich entsprechend zurückhalten und auf das Heilermana warten und darauf, dass ich pulle.

Wird gepullt ohne Zeichen (setze ich grundsätzlich in rnd grps), wird „falsch“ gefocussed oder wird mir der Pull genommen, können die DD’s zusehen, wie sie diesen Pull meistern und meine Aufgabe beschränkt sich auf den Schutz des Heilers und dann mal sehen, was sonst noch so geht.

Entweder ich mache den Tank zum Alphamännchen (freiwillig oder unfreiwillig) oder ebend nicht. Aber wenn ich das mache, dann folge ich ihm gefälligst auch - wenn es sein muss bis in den Tod!

Beispiel: Gestern mit ner rnd grp und meinem Alt (Hunter) in der SM Waffenkammer gewesen. Wir sind auf dem besten Wege zum wipe, Heiler und Tank schon tot, da vanished der Schurke neben mir. Ich stelle mich kurz tot, rezze mein Pet und mache mich daran, die letzten mobs zu bekämpfen (mit gefühlt 5 HP Leben). Erst als der Schurke sieht, dass es auf eine Situation „laufen oder Held sein!“ hinausläuft, kommt er zurück in den Fight. Am Ende schaffen wir den Pull mit ach und krach und jeder ca. 1-5 HP Restleben. Anschließend whispert mich doch ernsthaft der Schurke an und fragt mich, warum ich nicht liegen geblieben sei, die Mobs hätten ja sowieso Sekunden später resetted. Meine Antwort: „Entweder die Gruppe wiped oder der Pull geht auf - Delinquenten werden hingerichtet!“

Konnte er erst nicht verstehen der gute. Der Rest der Truppe fragt später verwundert, was wir da gemacht haben (weil sie am laufen waren) und als ich die Situation dann später erkläre, bedankt sich der Tank, dass wir durchgezogen haben - das wäre ihm noch nie vorher passiert. Sonst wären nur die am Laufen, die sich nicht hätten drücken können, der Rest hätte in der Zeit lieber über Tank/Heal gemeckert, statt sich anzustrengen.

Hat mir irgendwie zu denken gegeben.

Die meisten bekommen das mit dem Ogeranzug (als ganzes) noch hin, dann hört es in der Regel auf.

Meine Tributrun Checkliste (habe ich immer im Postfach):

• 8 Unverwüstliche Leder
  • 4 Runenstoffballen
  • 2 Runenfäden
  • 1 Frostöl
  • 1 Thoriumapparat
  • Echtsilberschlüssel sowie Sprengladung (dies wird 100% vergessen)

Die wenigsten denken daran, dass man entweder einen Schmied, einen Engi oder einen Schurken dabei haben muss, sonst wird nix mit dem Tributrun. Und Schmied wie Engi müssen auch Schlüssel oder Sprengladung dabei haben, sonst ist ebenfalls Asche mit weiterkommen. (Ich bin weder Schmied, noch Schurke noch Engi - und habe dennoch die Sachen stets in DM Nord dabei)

Und am Ende wundert es die Randoms, dass ich nach einem erfolgreichen Tributrun darum bitte, mir die blauen Items aus der Kiste zu überlassen (Zwecks Rufsteigerung beim Vendor), die nicht geneeded werden. Weil all diese Dinge die niemand sonst dabei hat (sich aber explizit für einen Tributrun anmeldet) wachsen ja auf Bäumen natürlich hat jeder Tank die jederzeit dabei wenn er eine Instanz betritt. NICHT!

3 Likes

Naja, wie wäre es stattdessen einfach mal mit Hirn benutzen?

Natürlich kann man niemanden zwingen. Das Problem hier in diesem Forum ist aber eher, dass jeder nur das versteht, was er verstehen will und dabei das Kernproblem aus den Augen verliert.

Ich versuche es dir nochmals zu erklären. Du bist als Mage in einer Dungeongruppe. Zusammen mit einem Krieger, einem Paladin und einem Druiden. Anstatt nun wild durch Handelschannel und Suchenachgruppechannel zu spammen, dass man einen Tank sucht kann auch einfach der Druide in die Bärform switchen und tanken, der Paladin kann sein Fury anwerfen und 1H+Schild anziehen, gleiches gilt dann auch für den Krieger.

Aber was ist besser als das? Klar, man spammt weiter seinen Müll in den Channels und nach ner Stunde löst sich die Gruppe auf, weil kein “Tank” gefunden wird, obwohl man in der Gruppe 3 Leute hätte, die das super lösen könnten.

Ich kann dich schon verstehen, das macht natürlich Sinn und steigert den Spielspaß unheimlich :smiley:
Was ist der Sinn dahinter? Der Sinn dahinter ist einfach, dass es so viele Leute gibt, die sich angeblich über den Tankmangel beschweren. Es gibt keinen Tankmangel! Wir haben mit Krieger, Druide und Paladin 3 Klassen, die sagen wir mal in 99% der Fälle alles tanken können. Die Horde hat notfalls sogar noch den Schamanen.

Siehst du nun wo das Problem wirklich dahinter steckt? Richtig, beim Egoismus der Spielerschaft, die sich zu fein sind eine 1H+Schild anzuziehen. Es ist eigentlich ganz einfach. Entweder das oder einfach ruhig sein und sich nicht beschweren :slight_smile: