Ein kleiner Aufruf zum Thema "Tank"

Ich glaube viele Spieler dieser 3 Klassen haben mehr Spaß daran Stunden zu warten, um dann DD spielen zu können als selbst Tank zu zocken.

Wenn Leute keinen Tank spielen wollen, dann gibt es auch ein Tankmangel oder ist plötzlich jeder Warri/Pala/Druide Tank?
Gerade später auf 60 braucht man auch entsprechendes Gear, wenn es auch flüssig laufen soll.
Ich spiele selbst Warri und habe nahezu jeden Dungeon mehrmals getankt eben weil ich keine Lust hatte zu warten.
Habe ich das gerne getan? Nein.
War es anstrengend und zum Haare raufen? Ja.

Ich kann es schon sehr gut nachvollziehen, warum keiner Bock auf tanken hat. Ich würde sagen, dass ich selbst ein sehr guter Tank bin, aber wenn ich mir vorstellen muss, dass andere nicht so gute Spieler dann Tank spielen müssen, dann muss das für sie ja nochmal eine Spur anstrengender sein.
Ich hatte genügend Momente als Tank, wo ich mir komplett überflüssig vorkam, weil die Aggro einfach komplett auf alle außer mir verteilt war und ich lediglich mit Spott mal wieder Aggro an mich binden konnte.
In solchen Momenten denke ich mir auch, ob ich als DD nicht sinnvoller gewesen wäre, wenn sowieso jeder Aggro hat.

2 Likes

Naja weil es so ist!?! Dann spielt man lieber keine ini weil kein Pala warri oder Druide tanken oder kein Shadow heilen möchte…alles klar.

Mein 35er Shadow hat einschließlich Kloster alles geheilt man trinkt ein wenig mehr und gut ist…ich weiß nicht was euer Problem ist…

Hauptsache dagegen bloß nichts aufgeben damit alle etwas davon hätten…keine Ahnung wie du das beschreiben willst für mich klingt das stark nach Mangel an gesundem Menschenverstand

Noch einer der es nicht versteht, worum es hier wirklich geht :smiley: herrlich.

Der Tankmangel is ein von Spielern geschaffenes Problem, welches aber leicht zu beheben wäre, wenn nicht jeder wie ein Ego durch die Gegend laufen würde.

Zu deiner Frage, ob jeder Krieger/Paladin/Druide Tank ist. Jeder Krieger und auch jeder Paladin kann ganz leicht jeden Dungeon in Classic tanken, das ist nunmal Fakt. Du brauchst kein Gear mit Defrating oder sonstigem Quatsch. Paladine können sogar mit Healonly Gear tanken! Bei Druiden stimme ich dir zu, ein Restodruide mit Healgear kann nicht tanken. Ist es aber nicht so, dass die Restos alle Feralgear im Inv haben? Ich kenne keinen, der sich auf 60 kein Feralgear zum farmen zulegt :smiley:

Auch für dich nochmal erklärt. Hier redet keiner davon, dass es sonderlich spaßig ist zu tanken. Aggroverlust durch DD´s die nicht antanken lassen oder einfach nur durch dumme Aktionen Extrapacks dazupullen, ja verstehe ich ja alles. AUf der anderen Seite wird aber einfach nur verlangt sich nicht über den Tankmangel zu beschweren. Ist eigentlich ganz simpel. Klappe halten, wenn man keinen Tank findet, sofern Krieger, Paladine oder Druiden in der Gruppe sind. Mehr soll dieser Thread doch gar nicht aussagen und stimmt zu 100%. Da kannst du drehen und wenden was du willst.

Heilen ist auch kein Vergleich zum tanken.
Heiler findest du sogar relativ viele, weil es sogar Spaß macht.

Aber auch das ist Geschmackssache.

Ich tanke gerne und mir macht das wirklich Spaß und ich sag, jenach Uhrzeit findest du eher Tanks als nen Heiler. ^^

Da bin ich voll bei dir!

Nein ich glaube DU verstehst das falsch. Die Leute sind nicht zu egoistisch, die haben keinen Bock darauf von DDs gehetzt zu werden etc. Ja und der Schmerz sich als Tank “rumschupsen” zu lassen ist dann nunmal grösser als der Schmerz keine Ini zu finden. In der Zeit wo man nen Tank sucht kann man ja dennoch Questen. Also warum sollte dann jemand etwas machen auf das er keine Lust hat weil potentiell dann niemand auf ihn hört / an ihm rumnörgelt anstatt einfach in der Zeit weiterzuquesten und auf einen Tank zu hoffen. Wenn das nach 1 Stunde nicht geklappt hat gut. Dann sucht man halt in ein paar Stunden oder am andern Tag nochmal. Vielen Leuten ist DAS lieber als der Stress mit Random DDs. Also nichts von wegen Egoismus etc. (Klar mag es da auch welche geben aber die meisten machen das aus dem oben beschrieben Grund, da bin ich mir sicher)

1 Like

Jap, das Problem wäre leichter zu beheben, wenn einfach jeder eine dieser 3 Klassen spielen würde. Mage, Locks, Schamis, Hunter, Rogues…alle sinnlos. Ist ja ein von Spielern selbst geschaffenes Problem, dass nicht jeder einfach Warri, Pala oder Druide spielt :wink:
Du hast den Durchblick. Ich merks.
Deutschland hat auch kein Fachkräftemangel, denn die Leute könnten sich ja mal zusammenreißen einfach wieder ins Handwerk gehen. Ist ja auch ein menschen gemachtes Problem.
Hey, aber du hast schon das Prinzip zwischen Anreize schaffen etc. verstanden :wink:

Kommt natürlich darauf an was deine Definition von „ganz leicht“ ist.
Ganz leicht einfach mit 1H+Schild rumrennen, aber sich genau so zu verhalten wie ein DD, kann wirklich jeder. Weißt du aber was das Problem ist? Vom Tank wird erwartet, dass er aber einigermaßen aggro hält und da liegt das Problem. Ein Tank der lediglich von 1 Mob die aggro hält, während aber jeder andere Mob durch die Gruppe rennt wird da schnell mal beleidigt. Also so leicht kann es also nicht sein und ist damit leider auch nicht Fakt :wink:

Du brauchst also kein Gear zum tanken? Hmm, also ich hatte als Warri genügend Leder+schwere Rüssi an und wenn ich nicht nebenbei noch Platte gefarmt hätte, dann hätte sich so mancher Heiler darüber beschwert, dass ich doch zu viel Schaden fresse.
Also scheint man ja doch darauf achten zu müssen.

Und damit willst du das Hauptargument des Problems einfach wegwischen? Sorry, aber genau das ist doch der Grund warum es so wenige Tanks gibt.

Simplerweise solltest du den Leuten eingestehen, dass sie nichts tun sollten, was ihnen keinen Spaß bringt und wo du selbst sagst, dass der Stress verständlich ist. LOL.

Du hast das Problem dann offenbar nicht verstanden. Die alleinige Möglichkeit des Tankens ist leider kein Argument dafür, dass der Tankmangel nicht existiert. Sorry, aber deine Argumentation ist einfach so krass dünn und du verkennst die relevanten Faktoren dafür.

2 Likes

Spiel mal einen Warritank im Lowlvl und dann kannste mir ja nochmal erzählen, ob das noch so viel Spaß macht.
Ich weiß, dass es als Druide relativ einfach ist 3-4 Mobs an sich zu binden und er erst auf Lvl 60 nicht mehr so gut zum tanken der Raids ist.

Auch der Druide hat im lowlevel Bereich enorme Wutprobleme…^^ Und auch in manchen lowlevel Instanzen kam ich mir wirklich überflüssig vor, das gehört aber zum tanken halt dazu.

Bzgl. der Raids, klar ist nen Krieger optimaler als Raidtank, aber bisher hab & konnte ich noch alles tanken im Raid.

Mit meinem Ele-Schami konnte ich bis Uldaman alle inis als Tank , DD oder Heal betreten :slight_smile:

Ok, da ich es anscheinend nicht verstehe, erkläre mir doch bitte mal eines.

Was passiert, wenn JEDER Krieger, Druide und Paladin so eine Einstellung hätte? Stimmt, dann würde keiner mehr Dungeons oder Raids laufen. Super Sache sowas :smiley: und du willst mir sagen ich verkenne die relevanten Faktoren xD

Die Menschheit verdummt einfach mehr und mehr.

Ich habe einen Druiden kurz vor 50, einen Krieger auf 47 und nun den Paladin auf 54. Alle 3 sind Tanks. Hatte ich Probleme in irgendeinem Levelbereich? Nicht, dass ich mich dran erinnern könnte. Schonmal darüber nachgedacht, dass es an dir liegen könnte? Ne oder? Sind ja immer die anderen die Doofen.

Ich klink mich hier mal aus, die Einstellung mancher Leute kotzt mich einfach nur an.

2 Likes

Das klingt ja teils abenteuerlich, gerade das mit den Tributruns kenne ich so hardcore gar nicht aus Vanilla-Zeiten. Mir scheint in Classic sind viel mehr Tryhards unterwegs als noch zu Vanilla-Zeiten die meinen alles besser zu wissen und dann am Ende doch keine Ahnung haben. So zumindest mein Gefühl mit meinem Warrior dem noch 7 lvl zum Max-Lvl fehlen.

1 Like

inis Tanken kann jeder Waffen-Krieger, grade im lv bereich.
Wenn man Erfahrener ist , ist es ein kinderspiel.
Wenn man neu ist kannst zu Problemen führen. Sprich, die Gruppe muss sich dem Tank und sienem “können” etwas anpassen. Manche rennen durch und halten sämtliche Aggro. Die neuen müssen sich einspielen und sich dran gewöhnen und ihr Tempo finden.

1 Like

Nun, gehen wir aber nicht davon aus, dass jeder Warri/Pala/Druide auch DD oder Healer spielen will :slight_smile:
In der Tat gibt es sogar einige Spieler, die das wirklich gerne machen. Nur gibt es davon weniger. Sollte wohl logisch sein, dass mit Verantwortung die Anzahl der Spieler die sich für eine Position bereit erklären sinkt.
Jap, du scheinst den relevantesten Faktor Spielspaß nicht in deiner Rechnung drin zu haben und somit verkennst du die ganze Realität. In der Theorie ohne Emotionen scheinst du aber recht zu haben. Es ist ja so leicht Tank zu zocken. Immerhin kann das jeder Pala/Warri/Druide. In der Theorie könnte aber auch einfach jeder Spieler nur Pala/Druide spielen, dann hätten wir weder ein Heal/DD noch ein Tankproblem :wink:
Also theoretisch wäre das doch möglich. Ist wohl ein selbstgemachtes Problem der Spieler nicht so weit zu denken und sogar überflüssige Klassen wie Hunter und Schurke zu zocken. Mein Fehler.

Vielleicht gehörst du auch einfach zu der Art Spieler, der gerne Tank zockt. Schon mal da dran gedacht? :wink:
Ne, tatsächlich denke ich nicht, dass es an mir liegt, da ich das Spiel schon lange genug spiele und mir der Mechaniken im Gegensatz zu vielen anderen bewusst bin.
Und ohne dich zu kennen würde ich auch behaupten, dass ich dich 10x in den Sand stecke, ob als DD, Tank oder Heal.

Besser ist das, weil von dir kommt ja eh nur Dünnes :wink:

3 Likes

Ja, wenn ich als 2h Warri alle Dungeons tanke, dann halte ich in der Tat sämtliche Aggro, aber bereits ab Lvl 45+ beschweren sich die ersten Heiler, dass ich doch ein 1H+Schild anziehen soll oder sie ansonsten die Gruppe verlassen :wink:

Es ist ein zusammen Spiel. D.h es ist nicht NUR die aufgabe des Tanks dafür zu schauen dass der Tank die Aggro hat - die ganzen DD’s müssen eben auch auf ihre Aggro achten. Laut deiner Aussage hast du wohl das zusammenspiel noch nicht ganz begriffen, bzw deine team kollegen…
Wenn ein DD wirklich will, kann er immer die aggro klauen, also hat es nicht so viel mit dem Tank zu tun. Es würde helfen wenn du das focus target markierst damit alle DD’s (hoffentlich) auf das gleiche Ziel hauen - meistens muss dieses target gar nicht wirklich getankt werden weil es eh gleich stirbt. In dieser Zeit kannst du schon aggro auf den anderen mobs aufbauen…

1 Like

Es ist leider kein Zusammenspiel wie es üblicherweise gemeint ist, sondern ein “Zusammenspiel” in dem es darum geht, dass man den Dungeon möglichst am Ende geschafft hat und optimalerweise mit den selben Leuten.(“Optimalerweise mit den selben Leuten” bezieht sich hier aber vor allem auf das zusätzliche Zeitinvestment, welches beim suchen neuer Leute entstehen würde)
Das gemeinsame Ziel ist es daher den Dungeon zu schaffen. Das wars auch schon. In der Regel liegt es auch am Tank zu evaluieren, ob sich der Aufwand lohnt den Dungeon mit den jeweiligen Leuten zu schaffen.
Es gibt nämlich in der Tat Tanks, die sich nur in Gruppen begeben, wo jeder auch seine Rolle ordnungsgemäß wahrnimmt, d.h. die DDs darauf achten, dass angetankt wird und auf die aggro aufgepasst wird. Übrigens juckt die meisten DDs aggro nicht wirklich, da sie erwarten, dass der Tank diese bei mehreren Mobs zu halten hat und ansonsten der Heal die verlorene HP ausgleichen soll.
Ganz beliebt sind da Mages, die keine Ahnung davon haben wie man kitet.
In Randomgruppen ist es daher meist so, dass man als Tank und Heal die Fehler der DDs ausgleicht und je nach dem wie schlecht/gut sie sind, muss man mal mehr/weniger machen.

1 Like

Schätzchen ICH tanke auch. Ich kenne natürlich nicht die Beweggründe ALLER spieler aber eben einiger. Klar gibts auch egoisten. Aber es gibt eben auch genervte Tanks. Und immerhin hat ja nun nicht jeder diese Einstellung die du behauptest =)

1 Like

Ja und genau diese Hilfe wird komplett Tankneulingen selten angeboten. Selbst wenn sie sagen sie sind neu im tanken bzw. in der Ini wird (gut meist schon aber manchmal) nicht drauf geachtet und so potentielle neue Tanks abgeschreckt.

2 Likes