Ein offener und aufrichtiger Wunsch nach mehr Kundensupport

Wollte ich mir verkneifen zu sagen aber äh ja… ja.

Ohne jetzt die Doomsayer Klamotten rauszuholen ist genau so etwas für mich ein Anzeichen wie es insgesamt dann doch ums Spiel steht.

Was irgendwelche dubiosen Seiten und Youtuber mit schlechten Daten was Sicherheit und Integrität angeht für ihre Klicks hoch und runter lallen ist mir ziemlich egal, etwas unterhaltend höchstens aber nicht ernst zu nehmen, keinen CM für ganz Europa zu haben trifft dann aber anders.

1 Like

Ja und was ist das konkret und wie äußert sich das genau?

1 Like

Das fing aber schon vor Jahrzehnten nahezu an, dass sie abbauten, wenn ich mich nicht irre.
Immerhin haben sie wohl das Entwicklerteam aufgestockt, ein Prise Beruhigung :sweat_smile:

Vor Jahrzehnten, plural, also mindestens 2? Also im Jahr 2001? Da war nicht einmal Warcraft 3 draußen.

Nun ja also wenigstens ein CM für EU, oh man ich komm mir irgendwie doof vor, aber das ist doch kein krasser Weihnachtswunsch, oder erachten die das als sinnlos, wie es aussieht anscheind ja.

Laut meinem letzten Stand ist aber nicht bekannt ob diese auch alle an WoW arbeiten.

Ist eh ne Fruchtlose Diskussion/WoW stirbt die 16te aber halt komisch für mich fest zu stellen.

Du willst also einen CM hier haben, das macht für dich den Support besser, aber sagen was er besser macht, das kannst du nicht?

Im WoW Forum für mehr Support zu sein ist irgendwie wie auf der Straße gegen den Klimawandel zu sein. Och, das is doch eigentlich gut. Aber was so konkret dahinter steckt, was für konkrete Ziele da sind und wie man sie konkret erreicht. Da magelt es dann.

Das TE scheiterte ja auch schon dran tatsächliche Supportthemen überhaupt korrekt zu identifizieren.

antwortest

dann kommt

Erst meinst Du wen ganz speziell - nun allgemein …
Ja was denn nu?

Woher entnimmst Du das?
Zumindest den Zahlen nach, die ich auf anhieb von 2019 gesehen habe, war dem jedenfalls noch nicht so.

Wo man es sehen könnte, wenn man einen qualifizierten Blick drauf wirft, das wären die Partizipationsstatistiken für Endgame Content in den Regionen. Aber halt einen qualifizierten Blick, dann könnte man da etwaige Überraschungen feststellen, gemessen an vergangener Partizipation.

Die Frage ist, was der CM hier überhaupt spürbar getan hat für die Leute im Forum. Es wurde sich, auch als Toschayju noch da war, oft beklagt, dass er hier im Forum kaum aktiv gewesen ist und meist hat er eben einfach die Dinge übersetzt und gepostet, die jetzt ein Anderer postet. Er hat eben im Hintergrund viel organisiert und mit Fanseiten wohl zusammengearbeitet, aber wie man sieht, läuft es auch ohne ihn. Das gebündelte Feedback wird auch jetzt immer wieder von den Blauen rübergeschickt. Für Forenmoderation war er nur bruchteilhaft zuständig, also man kann auch nicht sagen, dass das Forum erst ohne ihn unbeaufsichtigt ist. Das liegt eher daran, dass die anderen Mods bzw. GMs hier gefühlt kaum mehr durchgreifen.
Die Arbeit, die der CM eigentlich gemacht hat, die hat der normale Forenuser im Prinzip kaum mitbekommen. Würde es rein nach dem Forum gehen, wäre der Schritt, keinen deutschen CM mehr zu haben, sogar absolut nachvollziehbar, weil dieses Forum hier vollkommen eingeschlafen ist und sehr geringe Aktivität aufweist, wo im US-Forum im Twittertakt gespammt wird.

Nicht falsch verstehen, ein CM wäre auf jeden Fall nice to have. Aber ob er einen spürbaren Impact hier im Forum hinterlassen würde… das bezweifle ich.

Ich glaub einigen geht’s einfach nur um das Gefühl vermeintlich jemanden zu haben der ihre persönlichen Wünsche weiter gibt und deren Meinung irgendwie Wertschätzt.

Das Forum ist verloren da reicht ein CM nicht mehr, da kannste nur noch Schadensbegrenzung machen mehr nicht.

Ich will auch gar nicht wissen wieviel Prozent der Tickets über 1 Minute Google sich hätten erübrigt.

Ich merke 0 unterschied ob da in Versailles irgendwer rumschimmelt oder nicht, mir wird wenn ich alle 5 Jahre oder so mal nen Problem habe immer noch genauso geholfen wie vorher.
Ich brauch kein lagerfeuer wo ich mitm gm smalltalk halten kann, das ist für mich kein content :grinning:

2 Likes

Ich denke, es gut, wenn man abundzu hier wieder einen CM oder anderen Kundensupport sieht, der auch mal auf Posts eingeht, wie in etwa so „interessanter Ansatz, wir schauen uns das mal an“ oder „wir leiten das weiter“ oder wenn er einfach auch mal wieder so seine Erlebnisse mit dem Spiel mitteilt.
Es gab mal Zeiten, wo es sowas gab, wo sogar auch etwas beanstandet wurde.
Selbst wenn es andere Ansichten sind, als es die Kunden hier teilweise haben, wenn dann Erklärungen kamen, warum dies und das so ist - das war einfach Kundennähe.

Es immer gut, zu wissen, daß man nicht alleine im Fahrwasser schwimmt, wenn eine Obrigkeit hautnah etwas von seinen Schafen auch mitbekommt/miterlebt um auch gewisse Sachen einfach besser nachvollziehen zu können.

Du hast dann als Kunde auch eher das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein und nicht nur zahlender Konsument. Das gilt natürlich auch für die Blizzardmitarbeiter, was Teil des Ganzen angeht.

1 Like

Die größte Lüge im Kundenservice :joy:

Der Kunde ist beruhigt nach dieser Aussage und nervt nicht weiter. Win win situation

3 Likes

Hmm war mir da auch nicht immer sicher.
Doch ich denke, das Eine oder Andere ist da schon an entsprechender Stelle durchgesickert, weitergeleitet worden.

Das Ding ist du wirst es nie wissen. Aber das meine ich den Leuten geht es primär um das Gefühl gehört zu werden.
Tatsächlich, realistisch gesehen würde sich nichts ändern :blush:

Was wird denn da nicht weitergeleitet? :joy:
Ich hab im Supermarkt gefragt ob sie in der Pilzsaison auch mal Steinpilze anbieten könnten, könnten sie das ihrem Filialleiter ausrichten?
Na klar, kein Problem.
Paar Wochen später gabs immerhin getrocknete Steinpilze. :rofl:
Und sind seitdem fest im Sortiment, ich sollte Provision verlangen nächstes mal…

Ein CM repräsentiert, hier im Forum wie auch anderswo. Ein CM ist eine übergeordnete Instanz, hat (zumindest nach außen hin) Autorität, mal davon abgesehen, dass es zu seinen Aufgaben gehört im, Forum geäußerte Inhalte zu sichten, zu sammeln und komprimiert und übersetzt weiterzugeben. Vridaroks hatte erst kürzlich geschrieben, dass dies immer noch passiert, aber wir als Kunden sehen eben keinen übergeordneten Kopf, der das tut und sich, wenn auch gelegentlich, persönlich zu Wort meldet.

Das ist primär ein psychologischer Effekt (anders als die praktisch wirksame und werbeträchtige Zusammenarbeit mit Content-Creators), aber das Verhältnis ist ohne einen solchen Repräsentanten ein anderes zu den Kunden, ganz egal inwieweit die Besetzung Makulatur sein mag oder nicht. Und WoW, wenn nicht generell Blizzard kann es sich gerade jetzt nicht mehr leisten, die Kundenbindung zu vernachlässigen.

1 Like

Ich denke, wenn Blizzard (was ich bezweifle) so weitermacht wie sie es jetzt gerade tun und regelmäßig Feedback wahrnehmen, das hervorsticht, dann fällt das auch wesentlich weniger auf, wenn CMs fehlen. Jetzt fühlen sich die Leute eben verloren, weil niemand da ist, der ihnen sagt, dass das Feedback ankommt und man auch sieht, dass Feedback irgendwie nicht ganz so oft umgesetzt wird. Wenn aber der Weg eingeschlagen wird, dass Wünsche und Sorgen stetig in die Verarbeitung einfließen und die Community Einfluss nehmen kann, wird es den Leuten am Ende vielleicht auch egal sein, ob da ein Blauer sichtbar herumturnt, der ab und zu sagt „Das ist aber schön, ich gebe das mal weiter“.

Das gilt ja, wenn überhaupt, nur für Leute denen die Änderungen gefallen, bzw. deren Gewichtung überhaupt darauf liegt. Und selbst wenn, werden sich sehr schnell Dinge finden, die man auch anders haben möchte. Zufriedenheit ist kein Motor, schon gar nicht hier.

Mal davon abgesehen, dass ich zweifle, dass aus dem Schwall von überfälligen Nervenberuhigungs-Patches eine regelmäßige Veranstaltung wird.

2 Likes

Das Problem ist einfach, dass aus rein psychologischer Sicht ein Unternehmen ein Gesicht braucht, und zwar eines, das greifbar erscheint. Es ist für mich als Kunden ein riesiger (empfundener!) Unterschied, ob jetzt ein blauer „Blizzard“ Account mir sagt, dass etwas weitergeleitet wurde, oder ob zB Tosch das sagt(e) - und selbiger Tosch vielleicht noch in anderen Threads seinen Senf dazu gibt, einfach greifbarer ist.
Eine greifbare Person ist immer etwas Anderes und als angenehmer Empfundenes als eine anonyme Masse, die sich gefühlt hinter blauer Schrift versteckt.

Es ist vergleichbar mit dem Wunsch vieler Kunden, bei Telefonhotlines zB persönliche Ansprechpartner zu haben. Weil sie einen Namen, eine Stimme, eine Persönlichkeit haben, weil der Supporter nicht mehr austauschbar wird.
Nun ist das natürlich ab einer gewissen Kundenzahl einfach nicht mehr erfüllbar, und als jemand, der selbst in dem Bereich tätig ist, würd ich das auch gar nicht wollen - aber ein Unternehmen braucht ein Gesicht. Egal, wie realistisch es ist.
Manche mögen sich vielleicht noch an 1&1 und Marcel d’Avis erinnern sowie die damit verbundene Qualitätskampagne beim Kundensupport. Jahre, nachdem Herr d’Avis (der tatsächlich so existiert und meines Wissens nach auch unter echtem Namen geworben hat) schon nicht mehr im Unternehmen war, gab es noch eine Abteilung, die Beschwerden bearbeitet hat, die an ihn gerichtet waren. Quasi 2nd Level Rekla-bearbeitung.

Auch als Kunde möchte ich eine Möglichkeit der Projektion und Identifikation haben, die nicht zwangsläufig nur mit dem Produkt, sondern auch mit Personen im Umfeld zu tun hat. Für manche übernehmen Influencer diese Rolle. Für manche, wie mich, sind bekanntere CMs eine solche Projektionsfläche (ich war echt traurig, als ich Bashioks Abschiedspost damals gelesen habe).

Es ist für mich sehr schwer, das tatsächlich in Worte zu fassen. Ich weiß, es gibt ganze Zweige der Wirtschaftspsychologie darüber, und ich weiß es von jahrelanger Tätigkeit im direkten Kundenkontakt, die mir das bestätigt.

Es geht nicht nur darum, zu sehen,d ass Bugreports von anno dunnemals bearbeitet werden oder dass manche WÜnsche, wie jetzt zu 9.1.5, tatsächlich erfüllt werden. Es geht darum, dass man zumindest gefühlt einen Ansprechpartner hat.
Kann der was ändern? Nein. Kann der Dinge tun, die die Devs nicht erlauben? Nein. Aber er gibt mir zumindest ein gutes Gefühl.

Seit Tosch weg ist und es keinen CM mehr für die EU gibt, fühle ich mich tatsächlich etwas als Kunde zweiter KLasse, weil ich im Gegensatz zu US-Spielern keine Chance habe, einen direkten Draht aufzubauen zu Gesichtern, die das Unternehmen vertreten. Für mich bleibt nur die anonyme Masse übrig.

Sorry für die Wall of Text. Sowas passiert mir manchmal auf’n Freitagabend, wenn ich m orgen arbeiten muss :smiley:

7 Likes