Ein trostloses Eingeständnis

Die Aussage von Mhuun ist schon richtig. Blizzard hatte die Chance, aber sie haben es eben NICHT gemacht. Hätten sie es gemacht, wäre die Sachlage eindeutig. So gibts halt weiterhin Ausnahmen und nicht jede Strafe ist gerechtfertigt

Nope denn es ist nicht mehr uneingeschränkt geboten den /2 dafür herzunehmen. Und so liest sich sein Text.
Das die neuen Regeln Spielraum lassen dafür kann man reden aber es ist deutlich anders als „jo einfach jede Boostwerbung in den /2 yolo!!!“
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Mmh, verstehe ich tatsächlich anders. Das kann jetzt nur noch einer aufklären. :crazy_face:

Jup, da falsch Meldungen gegen die ToS sind. Und somit hart bestraft werden sollten in der jetzigen Situation. =)

Siehe erster Quote. Was ist da Missverständlich was er sagen wollte :thinking:

Tja definiere „falsch“ :stuck_out_tongue: Da die Regeln schwammig sind kann man weiter melden. Man sollte halt nicht übertreiben und auf drölf Chars durchloggen und einen im Chat tot melden aber so der Hinweis über die Meldung „schaut mal ob okay oder nicht“ muss erlaubt bleiben.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Für uns schwierig nachzuprüfen, wie angeblich „ungerechtfertigt“ deine Sperrungen waren.

Das ist recht einfach nachzuvollziehen. Sperren die gerechtfertigt sind, werden von Blizzard nicht aufgehoben.

Wenn aber aber im Sekundentakt von mehreren Leuten desselben Anbieters abwechselnd das Boost Angebot im Chat auftaucht

Ich werbe alleine für mich und meine Gruppe. Vor der ersten Sperre hab ich höchstens 5 bis 6 mal die Stunde was geschrieben.

Vielleicht einfach einen Gang herunterfahren und die Leute nicht nerven

Ist dir das Konzept „victim blaming“ bekannt? Die letzte Chatsperre hab ich nach genau einer Nachricht erhalten.

5 Likes

Ich glaube, das mit dem Ausdiskutieren von Entscheidungen von Blizzard betrifft eher hier das Forum.
Die Chatbanns sind ja auch noch nicht einmal das Thema - eher der letzte Satz nach den Aufhebungen der Banns.

Das Meldesystem - z.B. im Forum - insgesamt finde ich irgendwie etwas schrottig.
Passt mir etwas nicht, könnte ich auch hier im Forum jemanden gezielt sperren lassen, indem organisiert wird, daß mehrere melden.

Leider wird erst dann einem z.B. völlig beleidigenden Post nachgegangen.
Bei weniger als 7 Meldungen kommt man hier eigentlich mit allem durch. :frowning:

So bleiben derbe Beleidigungen etc. bestehen und weniger schlimme Sachen werden geahndet.

Und ich denke, ingame wird es auch nicht sehr viel anders sein.

1 Like

Primär gehe ich mit dir ein. Mir fehlt aber hier der Context warum man gesperrt wurde.

Muss da einfach an das Beispiel meines Kollegen denken der liebend Gerne alte Raids macht und Menschen hilft Erfolge zu machen. Und er wurde wegen Massreports gemeldet weil er eben nach Leute suchte über das LFG Tool. Das halt schon harter Tobak wenn du derzeit einfach pauschal reportest wirst weil Leute - kA - ihre Wut gegenüber Blizzard an unschuldigen auslässt.

Klar andere case als vielleicht beim TE aber Blizzard hat sich das Leben nicht einfacher gemacht mit der änderung der TOS.

Aber man muss auch sagen. Wenn dein Account „widerrechtlich“ gesperrt wird und jedes mal wenn du Rekurs einlegst, der Mitarbeiter von Blizzard zum entschluss kommt, dass die Sperre nicht Rechtens war - ist es (ohne jetzt den context zu sehen) schon sehr Frecht in Richtung User zu schreiben, dass man eine mögliche widerrechtliche sperre nicht mehr aufhebt. Ich finde das geht einfach gar nicht.

Ich finde auch es darf hier keine summierung geben. Nur weil du 5x Widerrechtlich gesperrt wurdest, darf die 6. rechtliche Sperre nicht auf der KOnsequenz von 5 Wiederrechtlichen aufbauen sondern eben bei 0.

Gerade derzeit werden ja viele Sperren proaktiv geschaltet, der Finger bei Blizzard sitzt sehr locker wegen der TOS änderung und wenn etliche User massenhaft spieler Reporten wird einfach mal gesperrt.

4 Likes

Das kannst du noch so oft wiederholen, ist und bleibt aber eine absolut wahnwitzige Forderung, da man nie weiß, wer aus Unwissenheit reportet hat oder weil er sich nicht sicher war und Blizzard das Überprüfen überlässt und wer aus Böswilligkeit - und einzelne Meldungen von einer Person (die Meldungen summieren sich ja von unabhängigen Personen) sind auch nicht zu sanktionieren.
Ich bin mir sicher, die meisten Leute WISSEN nicht einmal, dass es automatisierte Accountstrafen gibt für Chatmeldungen.

Anstatt immer mehr neue Strafen zu fordern, könnte man auch einfach fordern, was ohnehin schon längst überfällig ist - dass das automatisierte System zumindest vorübergehend abgeschaltet wird.

Ganz genau, und das ist auch erlaubt.

Nicht nur vorrübergehend. Für mich ist das ein System aus einem dystopischen Horrorroman. Das gehört komplett abgeschafft und dafür X Leuten einen ordentlichen Arbeitsplatz geben die sich dann auch ordentlich um die Dinge kümmern können.

Aber ach ne, geht ja um Profit…tschuldigung.

1 Like

Also das Reportingsystem an sich ist okay nur die Strafen sollten halt auch GMs verteilen und bitte welche die Muttersprachler dafür sind :wink: Das so ein automatisches System nix gescheites ist muss man nicht erklären^^ Kann immer ausgenutzt werden und wird es auch werden.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Wenn das für dich immer noch Schwammig ist, das Blizzard sagt nur im 2er Werbung posten, weiß ich echt nicht weiter.

1 Like

Nimm den Bluepost und suche Schlupflöcher. Wird man finden. Und der IST schwammig der Bluepost. Bezüglich (Boost)Werbung im /2 gibt es ja eben das weiter oben angesprochene Update. Ob das den TE trifft oder nicht bin ich raus kann und will ich nicht beurteilen das darf Blizzard beim vielleicht nächsten Fall tun.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Hier diskutiert niemand über einen Ban. Die Sachlage ist klar. Es gibt da keinen Diskussionsbedarf.

Worüber man sich allerdings schon unterhalten kann, ist Blizzards mangelnde Bereitschaft den folgenden Teil ihrer Endbenutzerlizenzvereinbarung durchzusetzen:

Wir möchten Sie ermutigen, Spieler zu melden, die sich respektlos verhalten. Dennoch akzeptieren wir nicht, dass einige Spieler andere fälschlich melden und nur den Zweck verfolgen, dessen Gameplay zu beeinträchtigen. Dies wird ebenso mit Maßnahmen gegen den meldenden Account geahndet.

4 Likes

Es ist nunmal schwammig, da keinerlei Zeit definiert ist, ab wann es auch im Handelschat als Spam gilt. Das liegt nunmal im Ermessen von Blizzard. Und solange das so ist, wird es immer Spieler geben, die auch normales Posten im Chat schon als Spam empfinden und es daher gezielt melden.

grr … schon wieder Zeit (alle 8 Stunden), das Schlachtschiff (Pille) zu schlucken … :frowning:

1 Like

Ich fand meinen Text auch recht eindeutig? Oder ist Obinchen verwirrt, weil ich mal auf der Seite eines Advertisers stehe?

Hier der englische Wortlaut im Blueposts, im deutschen fehlt die klammer tatsächlich.

This policy update does not restrict individuals or guilds from using the provided in-game tools (“trade channel” chat) to buy or sell in-game items or activities for in-game currency.

Sie unternehmen etwas gegen Boostwerbung. Ganz Azeroth (fast) hätte Verständnis dafür, dass pauschal jede Werbung im /2 verboten wird.
Aber sie entscheiden sich ganz bewusst dafür, Boost Werbung nicht zu verbieten. Sie entscheiden sich auch ganz bewusst dafür, Boostwerbung nicht zur Grauzone zu erklären. Sie geben sich größte Mühe ganz eindeutig klar zu stellen, dass im /2 Boostwerbung erlaubt ist.
Deswegen finde ich die „Unsicherheit“ durch die Hintertür nicht angebracht. Ich finde Boostwerbung nach wie vor nicht toll, aber Unsicherheit im Spiel noch weniger.

Echt mal… Dafür sollte gefälligst der bestehende Threat genutzt werden!! Oder einfach gar kein Thema aufmachen, man kann doch ingame ein Ticket öffnen oder einen Vorschlag einreichen.
(tatsächlich stören mich Threats im Forum nicht, egal, wie oft sie auftauchen. Ein Fred einfach nicht zu lesen ist ziemlich einfach)

3 Likes

Und solange das so ist, wird es immer Spieler geben, die auch normales Posten im Chat schon als Spam empfinden und es daher gezielt melden.

Dann sollen sie es als Spam melden. Der Vorwurf lautet allerdings immer ausschließlich man hätte sich im Sprachgebrauch vergriffen. Also wissen die Leute, dass es kein Spam ist. Blizzard könnte auch eine weitere Kategorie einführen „melden wegen boost werbung“. Oder meinetwegen boosten auch ganz verbieten.

Es ist mir ehrlich gesagt egal. Aber wie gesagt. Sie schaffen es nicht Missbrauch firmenintern zu unterbinden, da ist es nicht verwunderlich, dass ihre Reaktion auf Missbrauch ingame lautet „in Zukunft schauen wir dann weg“

War ne Frage. Wo ich mich aufrege, darfst du mir zitieren, ansonsten ist deine Reaktion mal pures überreagieren und scheinbar triggern dich schon einfache Fragen. Traurig.

Und nein, deine Antwort lässt keinen Spielraum für eine andere Interpretation. Du möchtest mir gerade etwas unterstellen, dass nirgends steht. Mir kanns egal sein.

Schlupflöcher gibt es überall, trotzdem ist für mich der Text sehr eindeutig.

btw Sharinsha postet sein Boost makro ca alle 5-10 min. Spielen auf dem gleichen Server und kann es da sehr gut nach verfolgen.

Ach, Du wurdest gar nicht wegen Spam gemeldet - sondern wegen der Ausdrucksweise?

Alle 5-10 Minuten wäre für mich absolut kein Spam.
Da ist TV Werbung ja um Weiten schlimmer. :wink:

Und wie schon geschrieben, Blizzard hat den Spielern nicht klar dargelegt, welche Zeitspanne zwischen Ageboten als angemessen gilt.