Irgendwie schade das so viele hier das Thema nicht ernst nehmen. Aber gut war leider abzusehen. Selbst wenn ein Toastbrot auf einmal 10 Euro kostet und man Wasser rationieren muss würden einige das immer noch als „Troll“ abtun.
Diese Ignoranz ist es was früher oder später zu den Horrorszenarien führen wird.
Du hast schon recht. Anders als ich oder einige andere denken. Technologien, die wir noch nicht kennen oder gar vorstellen können. Aber wer weiß. Es gibt viele Szenarien, wie man das angeht. Verzögern oder endgültig stoppen, oder ist ein Rückgang auch möglich … Fragen über Fragen. Szenarien, was man tun könnte in ferner Zukunft, gibts viele.
Möglichkeit 1 … unwahrscheinlich, es gibt immer ein Anteil, die nicht mitziehen wollen und ein ganz anderes Interesse verfolgen oder ganz andere Theorien aufstellen. Seien es Beweise oder Leugner. Dazu müsste dieses Machtgehabe aller Länder und Nationen aufhören. Niemand gibt freiwillig seine Macht auf und verfolgt zu 100% das selbe Ziel.
Möglichkeit 2 … möglich und schwer obendrauf. Neben Technologie, die auch hier Zeit benötigt, ist die Reisezeit zu Planet „X“ ein großes Problem. Dort angekommen über Generationen wird der Einstieg und die Anpassung schwer.
Ich weiß nicht warum, aber mein Kopf sagt nur … wenn nach Tausenden, Milionen oder Milliarden Jahren die Menschheit stirbt, dann ist es eben so. Es gibt überall Probleme und darauf kommen neue, seien die alten gelöst oder nicht. Solange Möglichkeit 1 nicht fruchtet, was das grundlegende Problem der Menschheit ist, wird das nichts mehr. Vielleicht habe ich zu viele Filme gesehen mit „Was wäre wenn …“. Es ist eher ein Traum, dass Möglichkeit 1 passieren wird/könnte.
Wenn man diesen Thread liest,ist man schon etwas erschreckt ,aber nicht wegen der möglichen Gefahren die durch eine Klimaerwärmung drohen ,sondern eher wegen der Gefahrem die durch dienigen drohen ,die komplexe Zusammenhänge nicht verstehen ,aber trotzdem den baldigen Untergang der Welt androhen (Nein,ich meinte gerade nicht die Zeugen JEhovas,aber auch die sind fast verzweifelt ,weil die Welt trotz aller Prophezeiungen einfach nicht untergeht * g *).
Ich habe mit jedem Jahr mehr, das vergeht (und für mich vorbeigeht :)) , ansteigenden Respekt für Sf Autoren wie Assimov ,die genau so etwas schon vor vielen Jahren geschrieben haben.
Ps:
es gibt tatsächlich zuviele Menschen auf dieser Welt ,aber ich glaube es ist ein Fakt ,das die Nachswuchsrate in fast allen Industrienationen nach unten geht.
In China werden die Frauen inzwischen sogar ermutigt mehr Kinder zu bekommen um der Überalterung gegenzusteuren…aber nu wollen sie nicht mehr .
hohe geburtenraten gibts vor allem in „armen“ Ländern und da nützt es leider überhaupt nichts ,wenn Familie Hansen in Deutschland nur 1 Kind hat …
Grippe mit Ebola kreuzen? Man braucht halt etwas was sich schnell verbreitet und nicht direkt tödlich ist. Wobei dann ist Ebola kontraproduktiv. Evtl probiert mal es noch mal mit HiV. Diesmal aber über Luft übertragbar.
Man muß kein Prophet sein ,um zu sagen , das so etwas kommen wird. Wobei es nicht mal unbedingt etwas 100% tödliches sein muß.
Aber wenn man sich Sorgen um die Zukunft machen will ,braucht man keine Krankheiten.
„Wir“ hatten seit knapp 200 Jahren das Glück .keinen großen Vulkanausbruch auf diesem Planeten zu haben …so etwas wie zB der Tamborea .
In unserer heutigen Zeit würde schlagartig vieles lahm gelegt werden .
Wir hatten ein Ozonloch und haben es immer noch, hätten wir weiter das Zeug in die Luft geblasen wäre die Ozonschicht auch zerstört worden. Wir haben es eingestellt, der saure Regen hat Ernten vernichtet und Wälder zerstört, der Regen war so sauer, das es früher die Regel gab, kein Regenwasser für Beton. Die Eisbären verschwinden langsam weil die Arktis später zufriert und früher taut, da Eisbären zum Jagen eine geschlossene Eisfläche benötigen und kein Wunder passiert, werden sie wohl zeitnah aussterben. https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-zahl-der-eisbaeren-nimmt-trotz-klimawandel-zu#:~:text=Behauptung%3A%20%E2%80%9EDie%20weltweite%20Eisb%C3%A4renpopulation%20hat,sind%20es%20heute%20rund%2025.000. Ich habe mir mal die Mühe gemacht 2 Populationen sind wachsend 5 stabil , 8 abnehmend und 8 haben unzureichende Daten, wir befinden uns aber erst am Anfang. Wir haben heute auch ein viel größeres Verständnis als in den 70 er Jahren wo die Klimaforschung noch in den Kinderschuhen steckte.
Auch das scheint inkorrekt: https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-aber-am-suedpol-nimmt-die-eismasse-zu
Antrax ist nicht groß ansteckend also inkorrekt. Sars hatten wir bei Sars eine Beschränkung ? Ich kann mich nicht erinnern, die Todesrate war erheblich, die ANsteckung aber gering. So konnte man Ausbrüche recht einfach beschränken. Wer nicht mitbekommen hat was Corona in Spanien England oder Amerika angerichtet hat, hat entweder fest die Augen zu oder wohnt unterm Stein. Das Corona uns nicht ausrottet war jedem klar. Bei einer geschätzten Todesrate von 1,5 -3% hätte das Millionen von Toten alleine in Deutschland gefordert.
Das die Todesrate bei uns so niedrig war verdankst du nur der Tatsache das wir alle behandeln konnten. In Armen Ländern wie Indien haben sie ihre Toten an den Straßenecken verbrannt. Das Problem war nie die Todesrate, sondern die Überlastung der Krankenhäusern. Denn ca 10% mussten damals behandelt werden und das durfte nicht auf einen Haufen kommen. Mehr war es nicht. Den Rest haben Querschwurbler draus gemacht.
Das große Geld machen immer Leute mit viel Geld dafür muss man nix erfinden, denn Geld geht immer zu Geld das bringt der Kapitalismus so mit sich. Also auch Quatsch!
Jau genau das passiert wenn man sich von einem Lieferanten abhängig macht, eigentlich ist es die erste Regel in der Energiesicherheit, die hier mißachtet wurde. Das 2. was mißachtet wurde, wir hätten viel früher in in Klimaneutralität investieren müssen. Ich vergleiche es immer mit der Schule, wenn du 8 Jahre pennst haste 2 Jahre Stress, wir haben 16 Jahre gepennt und jetzt stehen wir kurz vor der Prüfung.
man kann eigentlich gut vorhersagen das dies erstmal nicht passiert.
Ich wohne neben einem der Dinger die mal Europa eingeäschert hat (Laacher See). da kommt erstmal nichts.
Dem stimme ich zu. Ich denke wir werden in eine Situation kommen, vergleichbar mit der Situation das dir jemand eine Wumme an den Kopf hält, nur halt von der Natur und dann ist es dir auch egal, du willst nur Leben. Bis zu dem Punkt wirds so laufen wie du sagst aber ab dem Punkt wird sich alles ändern.
Du sollst nirgends hinfliegen, sondern hier das Klima in Ordnung bringen
Dem stimme ich komplett zu bis auf den letzten Satz, denn es wird ein Alptraum, es wird definitiv nur unter Zwang passieren, da hast du komplett Recht aber ich denke wir werden in genau diese Situation kommen
Dem stimme ich voll zu. Sobald ein grenzwertiger Punkt erreicht wird, wird man gezwungen sein. Da steht nur noch die Frage offen: Ist es bereits zu spät oder gibt es noch Möglichkeiten?
Edit: Die Frage bezieht sich zur Situation, sobald man gezwungen ist.
Massenverdummungswaffen… man sieht wirken ja schon (Die Jahre 2020/21/22…)
Was da die Leute anfingen an Stuss zu glauben (Ja ich meine die Querdenker und Q-Typen)
Meine mich zu Erinnern das dies mal in einer Simpsons Folge (voraus) gesagt wurde xD
Dass du glaubst, dass das funktionieren könnte, ist glaube ich noch absurder als dein restliches Querdenkergerede - und damit durchaus eine gewisse Leistung, Hut ab
Ziemlich teures Eisen (Bei Kindern weniger als 3g), ein Hauch von Chrom, Kobalt, Kupfer, Zinn, Zink und ein bisserl Mangan und Molybdän … Insgesamt dürfte die Verhüttung von Kindern weniger effizient sein als kanibalistisch geprägter Proteingewinn.