Eine Woche Ticket-Bearbeitungszeit?

Ganz ehrlich, ich finde es nicht akzeptabel, in einem Abo-Game Ticket-Wartezeiten von über 7 Tagen zu haben.
Am Samstag ein Ticket eröffnet, heute drei Tage später ist die Wartezeit 5 Tage 11 Stunden.
Das ist unter Free-to-Play-Niveau.

Wie kommt es außerhalb eines Patch-Zyklus und weit entfernt von irgendwelchen Addon-Launches zu solch exorbitant hohen Wartezeiten? Support-Abteilung fast komplett weggekündigt?

Ist die angezeigte Zeit nicht die des längsten Tickets, das häufig auch noch etwas ganz spezielles ist und viel Arbeit durch Experten braucht?
Denke viele löschen ihre Tickets nicht, wenn sich das Problem von alleine löst, zumindest hab ich da einige gelesen im Forum die das wohl so handhaben. Das sorgt für unnötige Wartezeiten, glaub ich selber hab nie mehr als 4 Tage gewartet, hab aber nie viele Tickets geschrieben, glaub in meiner ganzen Zeit insgesamt weniger als 15, also nicht mal eins pro Jahr :smiley: ich vermute wir können dir hier nicht weiterhelfen? :slight_smile:
Koraya

Hi Koraya,
ne es ging um den Bug mit der Aufladestation und dass ich gerne meine durch den Bug verlorenen Ressourcen zurückgehabt hätte.
Ich schreibe wenns hochkommt zwei Tickets pro Jahr, da ist es schon betrüblich, dass man im seltenen Fall des Falles dann solche Wartezeiten aufgedrückt bekommt.
Ich denke das ist Taktik des Unternehmens um Kunden dazu zu bringen, überhaupt keine Service-Anfragen mehr zu stellen. Ist ja gang und gäbe in unserer Unternehmens"kultur".

Abgesehen davon, daß es viele Entlassungen gab bei Activision & Co so ist derzeit Classic extrem erfolgreich, wenn man Youtubern wie Bellu glauben möchte. Was heißt, daß es es zusätzlich noch zur Blizzcon und dem 15. Geburtstag weitere Faktoren gibt, die die Wartezeit massiv in die Höhe treiben können.

Ist es eines dieser beiden Fälle?

Wenn ja, dann wird ein Ticket nicht allzuviel bringen (ansonsten würde dabei stehen, daß man ein Ticket eröffnen soll für die Erstattung).

MfG

Nimm bitte den Aluhut. nein wie bereits geschildert in einem anderen Beitrag es gibt nicht den einen Retailsupport, der Gamesupport verteilt sich über sämtliche Spiele nicht nur WOW, zudem werden vermutlich viele leute in Classic melden, die kein bug sind.

Und wie Koraya bereits schrieb es wird das Ticket mit der längsten bearbeitungszeit als Maßstab genommen und das sind meist Schwerwiegende Fälle wo ein Spezialist ran muss.

Ich hab den genannten Bug selbst das sie bei mir nicht dasteht aber es gibt ja wie gelinkt bereits blueposts dazu.

Und hier noch mal einer der Gründe

Beitrag nur ein Paar Posts und diesem

und in diesem beitrag ist eben auch noch mal die Aussage mit den allen spielen gelinkt

Um es einmal ganz zynisch zu sagen: Wie ich gestern schon in deinem anderen Thread zu diesem Bug schrieb, sind es genau solche Tickets wie deines, denen wir auch (natürlich nicht ausschließlich) die aktuell hohen Wartezeiten verdanken. Du hast den Fehler bereits als Bug gemeldet, der Bug ist Blizzard bereits offiziell bekannt -> weitere Tickets zur Thematik bringen absolut gar nichts außer die Wartezeiten hoch zu treiben.

Mea Culpa - ich entschuldige mich hochoffiziell dafür, dass ich mir angemaßt habe, das erste und einzige Mal in diesem Jahr eine Support-Anfrage für eine Dienstleistung zu stellen, für die ich 156 € im Jahr bezahle. Was für eine Unverschämtheit von mir, ich frage mich ernsthaft, wie ich so dreist sein konnte. Ich lösche das Ticket, halte meinen Mund und werde durch die Vermeidung aller zukünftigen Anfragen einen kleinen Beitrag dazu leisten, dem Unternehmen ermöglichen, weitere Support-Mitarbeiter zur Steigerung des Shareholder-Value entlassen zu können.
Versprochen!

Warum Aluhut? In wieweit ist mein Eindruck verfälscht und - wie du es mit deinem Satz so treffend ausdrückst - eine Spinnerei?
Ich spiele seit 15 Jahren WoW, und die längste prognostizierte Wartezeit bei einem Ticket war glaube ich 3 Tage. Über eine Woche habe ich noch nie erlebt, und da ist mir im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runtergeklappt. Und zu Classic n/c von mir bis auf diesen kleinen Seitenhieb: nein, Classic wirkt sich ja gaaaaaar nicht auf Retail aus …
Und einen Aluhut brauch ich bestimmt nicht, wenn meine erste Supportanfrage nach der mittlerweile fast schon historischen Meldung über die Massenentlassungen im Supportbereich plötzlich doppelt so lange braucht wie je zuvor.

Danke Alaciene für die Links, die bringen Licht ins Dunkel. Verwunderlich nur, warum normale, unbezahlte Community-Member diesen Service erbringen müssen und sich weder im großen Thread vom Wochenende noch in diesem Kundendienst-Thread ein “echter” Kundendienstmitarbeiter dazu geäußert hat. Aber ich vergaß - muss ganz schnell meinen Aluhut aufsetzen.

Danke Alaciene für die Links, die bringen Licht ins Dunkel. Verwunderlich nur, warum normale, unbezahlte Community-Member diesen Service erbringen müssen und sich weder im großen Thread vom Wochenende noch in diesem Kundendienst-Thread ein “echter” Kundendienstmitarbeiter dazu geäußert hat. Aber ich vergaß - muss ganz schnell meinen Aluhut aufsetzen.

Macht es einen Unterschied für dich, ob du den Link von einem Spieler oder einem GM bekommst? Die Informationen sind doch die selben oder ändert sich was an der Qualität des Links, wenn du ihn von einer anderen Person erhälst?
Das Forum war schon immer in Ort wo Spieler sich gegenseitig Helfen und wenn andere Spieler dir schneller Infos geben können als GM’s ist es doch was Gutes.

2 Likes

Naja … ich habe in der Suchabfrage einfach nur Charging Station eingeben … Das ist halt der springende Punkt: eine 2 Sekunden Suche hätte Dir den Ärger hinsichltich Ticket und Forum erspart (natürlich nicht den eigentlichen Ärger wegen der verlorenen Resourcen). Und natürlich ist es verständlich, daß es für Dich käsig ist, wenn Du so wenige Ticket schreibst.

Aber:

Viele Spieler schreiben halt sehr viel mehr Tickets … und gucken halt die 2 Sekunden nicht vorher nach, ob es dafür schon was gibt. Oder schreiben Tickets, obwohl eigentlich bekannt ist, daß Schneesturm nicht helfen kann/möchte. Oder löschen Tickets nicht. Oder eröffnen Tickets erneut etc.

Und mit Klassik kamen halt tausende von neuen Quests und Dutzende von neuen (nunja … alten) Mechanismen hinzu, die viele Spieler heutzutage nicht mehr so hinnehmen.

Aka

Wahrscheinlich verdammt viele Tickets und damit verdammt hohe Wartezeiten.

MfG

1 Like

Und dann wurden halt wirklich zusätzlich noch massiv Mitarbeiter abgebaut, das ist ja bekannt. Alleine in Paris gut 140 von 420 Stellen nach div. Artikeln.
Sowas hat natürlich zumindest zeitweise auch Auswirkungen.

Da bin ich vollkommen bei dir.

Tut mir leid wenn ich ein bisschen über die Stränge geschlagen habe in meinem letzten Beitrag, doch WoW ist ja auch nur ein kleiner Teil der immer größer werdenden Servicewüste, die mich ziemlich verärgert.

Ich hab noch ganz andere Kaliber an Abos am laufen, und da ist es mit dem Service teils nicht besser bestellt - Adobe Creative Suite zum Beispiel, wo es für 720 €/Jahr nicht mal telefonischen Support gibt. Früher wäre sowas undenkbar gewesen. Die Kompetenz wird ausgelagert an Privatpersonen und das Unternehmen muss selbst keine kompetenten Service-Mitarbeiter mehr beschäftigen oder kann diese an externe Callcenter auslagern, die lediglich in der Lage sind, Listen abzuarbeiten.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einen kompetenten Mitarbeiter bei einem technischen Problem irgendeiner Art an der Leitung hatte - mittlerweile postet man sein Problem in die entsprechenden Foren und erhält dann meist überaus kompetente Informationen von Privatleuten, die sich wirklich mit dem jeweiligen System auskennen.

Den Service für wirklich knackige technische Probleme, die erhebliches Fachwissen voraussetzen, an kostenlose, private Experten auszulagern, ist eine extrem smarte Idee der Technologieunternehmen - ist ja auch klar, damit spart man sich die hohen Kosten für die Ausbildung kompetenter Service-Mitarbeiter innerhalb der jeweiligen Unternehmen. Ob das der richtige, begrüßenswerte Weg ist, sei dahingestellt.

Einerseits verständlich, daß man hinsichtlich “Swarmhilfe” gegenüber skeptisch eingestellt ist, andererseits kenne ich den Techsupport auch aus dem anderen Blickwinkel (24/7 Hotelsoftware-Betreuung).

Und Techsupport ist einfach ein ungeheuer ineffizienter Graus. Denn selbst wenn Du entsprechend ausgebildet bist, Dein (Kunden)Gegenüber ist es oft nicht. Also nicht mal ansatzweise. Also eher so im Gegenteil mit Negativwissen ausgestattet. Und Internet-Memes wie “Welchen Webbrowser nutzen Sie” => “Windows 7” haben leider ein Körnchen Wahrheit. Im Endeffekt ist das oft eine Loose-Loose Situation und aus einem sehr neutralen Blickwinkel habe ich mittlerweile Verständnis dafür, wenn Firmen hier versuchen andere Wege zu gehen.

Denn gegen…

  • Extrem schlechte Aussprache (von japanischen/italienischen Englisch bis hin zu Hardcore-Schweizerdeutsch)
  • Fehlende Problembeschreibung (“Es geht nicht”)
  • “Hab ich schon alles gemacht” => “Können Sie mir bitte sagen, was Sie GENAU gemacht haben” => “Keine Ahnung”
  • Plötzlicher Abwesenheit (“Ja, sorry, war eine rauchen”)
  • Weigerung, Standardvorgehensweisen durchzuführen.
  • Probleme nur teilweise beschreiben.
  • Beschimpfungen, Drohnungen, Beleidigungen (ja, Streß/Panik weil die Abschlußrechnung für den Tag nicht klappt, aber das ist dennoch keine Entschuldigung für Morddrohungen)
  • Kreative Re-Interpretation von Vertragsvorgaben (“Sie haben was mit der Software gemacht?” => “Ja, also auf dem eigentlichen Rechner lief das nichtl, also hat unser ITler, der jetzt ausgeschieden ist, sich folgendes einfallen lassen…”)
  • Einfachste Schritte nicht verstehen (ich meine, wir schrieben damals unsere Manuals explizit mit der Vorgabe Hey, das sind 16 Jahre alte Azubis im Hotelnachtdienst, die haben höchsten von Cunterstrike und Windows-Starttaste eine Ahnung, schreibt also mit einfachen Worten und Strukturen)
    etc etc etc

… kann auch ein vernünftiger Mitarbeiter wenig machen, zumindest nicht, wenn ein gewisser zeitlicher Rahmen noch eingehalten werden soll (denn es sind ja noch andere Kunden in der Warteschlange). Das ist halt die andere Seite der Medaille.

Du hast das eigentliche Problem auch nicht in Dein Beschwerdeticket geschrieben … wäre dies ein echtes Ticket mit den GMs gewesen, wäre auch erstmal eine “Um was gehts denn” Antwort zurückgekommen und Du hättest erneut 4 Tage gewartet.

Natürlich nicht in meinem Fall, ich sammele ja auch die Infos vorab und folge den Anweisungen …

MfG

2 Likes