Eine Zusammenfassung der "Leaks"

Nicht die Community, ich halte das aus Entwickler-Sicht für nicht optimal.

Wovon ich Ahnung habe oder auch nicht, wirst Du kaum beurteilen können. Deine ins Persönliche entgleisende Reaktion zeigt mir aber, dass Du schon mal nicht vom Fach bist.

Es ist einfach so, dass der Ablauf

1. alle Server werden zu TBC Servern
  2. Transfer auf „Classic für immer“ Server

in der Reihenfolge zu weiteren Problemen führt:

• was ist dann mit Bluelfen / Draenei
  • kann man noch transferieren, wenn man durchs Portal gegangen ist
  • kann man 57/58er BC-Items transferieren (die sehr stark sind und in Classic nix zu suchen haben)
  • was ist mit Berufen (die kann man ab 50 weiterleveln)
  • wie lange soll man dann überhaupt transferieren können, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, unbegrenzt
    usw.

Sicher können die machen was sie möchten, ich halte es aber für unwahrscheinlich so ein Fass aufzumachen.

Nicht OPTIMAL bedeutet aber auch nicht das es niemals passiert oder dass es unwahrscheinlich ist.

Die entscheidung trifft schlussendlich immer noch Blizzard, egal was irgend jemand davon hält.

Diablo Immortal war auch nicht optimal, dennoch hat man sich offenbar dazu entschieden. Was mir sagt, dass Blizzard auch eine andere Definition von „optimal“ hat.

Und schon schneidest du dir wieder vermeidliche Fakten aus den Rippen, verkauft sich als Wissen was du nicht haben kannst, und erklärst alle, die an deiner erdachten Kompetenz zweifeln für minderbemittelt.

Sorry aber lass es … solang hier niemand eindeutig Insider wissen von Blizzard nachweisen kann, sind alle derartige Aussagen nichts weiter als heiße Luft.

Allein die aussage ist Blödsinn. Dazu müsstest du die verwendete Datenstruktur kennen. Je nach dem in welcher Struktur die Daten gespeichert werden könnte Blizz einen Char belibig zwischen Classic, TBC und WotLK hin und her kopieren ohne das mit dem Char irgend was passiert, dass nicht sein sollte … schon mal überlegt wie so ein Char für den PTR kopiert wird wo z.b. auch neu Expansions getestet werden. Was glaubst du warum das so schnell geht, wärend das Anno 2007 so lange (teils Stunden) gedauert hat ? Die daten waren damals nicht viel mehr als ein paar Kilobyte pro Charakter.

Ich traue Blizzard (in Vertretung durch Brian Birmingham) weit mehr Kompetenz zu als dir

Ach jetzt auf einmal ist es nur unwahrscheinlich, nicht mehr „niemals“ ?

Das ging ja wirklich fix.

1 Like

Keine Ahnung was Dein Problem ist, ich habe meine Meinung zum angeblichen Leak geäußert und das begründet, deal with it. Interessiert mich recht wenig, ob jemand aus einem Spiele-Forum an meiner Kompetenz zweifelt oder nicht. Tut auch überhaupt nichts zur Sache, gewöhn’ Dir mal ab ständig persönlich zu werden, frische Luft könnte helfen. Bin ehrlich gesagt schockiert wie man sich da so reinsteigern kann.

6 Likes

Bin jetzt zwar weder von Fach, noch habe ich eine Kristallkugel
aber auch ich denke, dass es genau so wie oben geschrieben passieren wird.
Und deine sogenannten „Probleme“ sind ganz einfach zu lösen.
Am Tag vor dem BC-Prepatch werden alle Charkterdaten einfach zwischengespeichert.
Wenn du danach deinen Char weiterspielst - kein Problem
Wenn du zu Classic forever willst ( egal ob am nächsten Tag oder nächstes Jahr )
wird halt einfach der Char im Zustand vor dem Prepatch transferiert - auch kein Problem. :slight_smile:

Wie gesagt, ich weiß auch nicht, was sie schlußendlich machen werden,
aber problematisch ist die o.g. Variante nun wirklich nicht.

1 Like

Nun der Pre-Patch soll am 20.4. kommen und die „Classic für immer“ Server am 4.5., dann könnte man zwei Wochen kein Classic spielen bzw. hätte beim Transfer am 4.5. den Stand vom 20.4. Scheint mir nicht logisch.

Dann könnten sie die „Classic forever“ auch am 20.4. (eben zum Pre-Patch und nicht zum TBC Start) bringen, also irgendwas passt da nicht.

Ich schrieb bewusst, dass die einzelnen Punkte für sich genommen durchaus so kommen können. Nur, dass alle zusammen zutreffen und genau nach diesem Zeitplan, glaube ich eben nicht.

Pre-Patch nur zwei Wochen scheint mir auch nicht schlüssig. Wozu der enge Zeitplan, wenn man die Spieler locker einen Monat damit beschäftigen kann.

Wissen kann ich es auch nicht, sehe aber (siehe oben) schon einige Ungereimtheiten.

1 Like

Da hast du natürlich Recht. Wenn diese Termine wirklich stimmen, wäre es nicht logisch.
Naja, in 2 Wochen sind wir schlauer :slight_smile:

@Daphni, ich bin gedanklich absolut bei dir, aber was ist, wenn sie keinen Transfer anbieten?

Alles Server werden zu TBC-Servern - zusätzlich wird es 2 Englische Classic4Ever Server geben. Dann gibt es keine halt keine Möglichkeit eines Transfers.

WoW-Classic ist eben nicht 1-60 sondern (für Blizzard) 1 - 80.
Demzufolge ist der TBC Patch nicht mehr und nicht weniger als AQ oder Naxx Patch, eben Phase 7 von WoW-Classic.

Ich hatte ähnliches bereits in einem anderen Post geschrieben.

ca. Alle 2 Jahre fängt WoW-Classic an.

Mit jedem Addon gibt es neue Server.

2019 WoW-Vanila
2021 WoW-TBC + Vanilla
2023 WoW-Wotlk +Vanila

und dann rücken die Server immer eine Stufe weiter, die Wotlk-server die 2023 Starten, werden dann 2025 fertig sein, und 2027 mit den anderen Wotlk Server migiert.

So können die Spieler alle 2 Jahre mit Classic anfangen und einen Weg von Classic bis Wotlk gehen.

1 Like

Die Aussage stammt aber von dir, nicht von Blizzard?

Warum ist die Community in WoW eigentlich so ultra nervig…
15 Jahre lang: wir brauchen classic, classic, denn das war das beste was es gab. Flugmounts haben das Spiel kaputt gemacht!
1 Jahr nach Release von Classic: Wir brauchen TBC TBC war das beste was es jemals gab. Wir brauchen Flugmounts!
in eine Jahr: Wir brauchen Wotlk, wotlk war das beste was es jemals gab!
und in 10 Jahren spielt ihr dann Shadowlands.
Ich hoffe die classic forever server werden nicht untergehen. Ansonsten muss man halt wieder auf die privaten Server ausweichen.

2 Likes

Hm, naja. Ich mag Classic, aber auch ein paar Addons.
Aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich jetzt zehn Jahre Classic spiele.
Ich bin froh, dass (voraussichtlich) nochmal die Addons kommen, die ich auch mag. Brauchen tue ich es jetzt nicht, aber wie das so ist: Haben ist besser als brauchen :slight_smile:

damals war die Diskussion aber dahingehend dass die Leute explizit Classic wollten. Man kann die alten Addons ja auf retail trotzdem spielen wenn man das will. Hindert einen doch keiner daran. Blizzard richtet sich halt nach der Kohle und sonst nach gar nichts. Wenn die merken dass den Leuten langweilig wird hauen sie halt irgendwas raus um den Geldfluss am laufen zu halten. Für mich absolut unverständlich dass man jetzt wieder TBC will. Und in paar Jahren schreit man dann wieder nach Classicservern. Ich kapiers einfach nicht^^

Wie denn? Die Gebiete sind verändert, die Klassen und Rassen sowieso.

Naja, so macht das halt so gut wie jedes Unternehmen.
Nichts bringen und 20 Abos für Classic haben ist nicht effektiv.

Der große Teil ist halt einfach seit Tag 1 dabei.
Die Spieler kennen alles in und auswendig und haben schon X-Chars auf max Lvl+Content durch.

Ich verstehe nicht, wie das die Motivation sein kann, das immer und immer wieder zu machen, über unzählige Jahre :smiley:
Ich persönlich bin über Abwechslung doch sehr dankbar^^

Hast Du noch nie ein Spiel, das du mal vor X-Jahren durchgespielt hast, rausgeholt um es nochmal durchzuspielen? Spielst Du das dann auch immer und immer wieder, nur weil Du mal wieder Lust drauf hattest?:smiley:

Nostalgie verfliegt bei vielen halt schnell.

Was ist daran unverständlich?
Du hast doch selbst vollkommen korrekt begründet warum das passiert:

1 Like

Hör auf zu lügen ich hab nie nach einen, Flugmount gefragt.

1 Like

zwischen Classic und TBC ist gar nicht so ein großer Bruch wie man denkt, für die Raider gib es Content, ob sie nun Naxx oder Tempel Raiden ist doch egal. Und für die Quester/leveler gibt es neue Klassen (Pala/Shammy für die fav. Fraktion) und halt neue Talente, die alle zum Leveln irgendwie geeignet sind. In jedem Fall mehr Abwechslung und neue Quest.

Also ich sehe TBC eher wie Phase 7 anstatt als neues Spiel.

Ja dafür haben sie retail. Mit x-Addons. Ich persönlich fand TBC eines der schlimmsten Addons. Und ja ich spiele genau so meine Liebe. Mal ein paar Wochen oder Monate hier, mal ein bischen dort. Darum hatte ich mich auch so auf die Classicserver gefreut. Da man einfach zurück kommen kann ohne Lichtjahre im Gearrückstand zu sein und das Spiel so spielen kann wie man Lust drauf hat und nicht wieder hecheln muss weil in paar Monaten das neue Addon raus kommt. Und natürlich kennen die Leute alles in und auswendig, kannten sie aber vorher auch schon da es seit 15 Jahren auf dem Markt ist ^^ Das ist kein Argument. Es wird ja vermutlich Classicforever Server geben. Nur vermute ich dass die leider untergehen werden. Aber wir werden sehen.

1 Like

Ich wage mal die Behauptung, dass ein verschwindet geringer Teil Naxx in Vanilla gecleart hat. AQ 40 hatte auch nicht jeder clear :stuck_out_tongue:

Also war der alte Content für viele doch noch neu.

1 Like

Ok DAS ist ein Argument :smiley:

Is doch ganz simpel ab Datum der Umstellung wird beim Login mit dem Char gefragt ob du diesen Charakter auf TBC spielen willst oder nicht. bei Nein wirst du zur Server Trans Liste weitergeleitet. Ist doch kein Problem

1 Like

Das wundert mich gar nicht so sehr, für viele ist WoW-Classic eben der BC-Warteraum. Auch das wurde vor X Monaten schon vielfach kommunziert. :stuck_out_tongue: