Sind das nicht die Punkte, aus Bellular seinem Video, die du aufgeführt hast?
Mir kommt das alles so bekannt vor…
Nein!
Ich hasse es schon, dass Blizzard vom ganzen Geheule eingeknickt ist und es ermöglicht, dass man wechseln kann. Dass sie es dann so leicht gemacht haben, ist noch dämlicher.
Das einfach so zu machen, nein… dann wird die Community noch schlimmer und schreibt einen vor, welchen Pakt man gefälligst für welche Ini nehmen soll.
Ja, das sehe ich auch so. Es ist ein ungemein bestrafendes System, gerade weil die Pakte nicht kosmetisch sind, sondern weil sich die Fähigkeiten gravierend ändern.
Das ist genau das Problem, das tun sie. Sie entwickeln hier gerade ein Spiel für das die Leute bereit sind es zu kaufen und zu jedem Update erneut, möglichst für 6 Monate, neu zu abonnieren. Alles andere ist doch uninteressant.
Das ist aber DEIN Problem, wenn du der Meinung bist nicht gut genug zu sein. Jeder kann mit jedem Pakt alles spielen.
Und gerade du, der sich sowieso für DEN ELITEspieler der Welt hält, sollte das doch möglich sein. Und wenn nicht, dann bist du wohl doch nicht so gut wie du denkst.
Ich habe auf zwei Charakteren in 9.1.5 reingeschaut und aus obigen Gründen nach einem Tag aufgehört. Zudem ging mit dieses toxische Verhalten der Mitspieler so auf den Sack, dass ich wieder auf TBC Celebras rumgammel.
Wie kann man sich eine Patch anschauen der nicht Mal auf dem ptr ist.
Das wurde schon vor einem Jahr befürchtet und hat sich bis jetzt nciht bewahrheitet…
Das einzige was kam ist das Problem der Inis: 5. Slot für Mists „need NF“. Und das wurde von so gut wie allen nicht gutgeheißen.
Ja, weil teilweise massive Playerpower dahinter gebunden ist.
Und auch Dungeonpower… spiel nen SD ohne Venthyr vs. mit Venthyr. Da reden wir von 2-4k DpS pro Spieler. Oder der Skip in Mists, die Gargoyles in HoA.
Als RPG Element sind die Covenants echt cool. Der Großteil würde es lieben wenn es ein RPG Element wäre, als Zeitvertreib der die Open-World verändert durch voranschreitende Kampagne, man weitere NPCs findet die in diesem Covenant nach ihrem Tod zu Hause sind. Die Soulbinds sind auch cool, mit nem Gefährten durch die Welt laufen (wie in Legion mit den Begleitern), die alle etwas anderes können und einen anders unterstützen und von mir aus etwas Playerpower geben.
Aber Covenant-Fähigkeiten sind leider grottig designed und fix an einen Covenant zu binden war nunmal aus Gameplaytechnischer Sicht ein richtig tiefer Griff ins Klo. Wäre WoW ein Solo-RPG, dann wärs toll. Mit nicht wechselbarer Entscheidung, um quasi 4x das Spiel durchzuspielen und andere Dinge zu erleben… aber in einem MMO ist sowas irgendwie fehl am Platz.
Das liegt allerdings hauptsächlch daran, dass ohnehin fast jeder den für seine Klasse/Specc stärksten Covenant gewählt hat. Es wird nicht wirklich kontrolliert und gesiebt, weil man guten Gewissens davon ausgehen kann, dass der richtige Covenant gewählt wurde.
Amen.
Nö, es ist ein schlechtes System. Wenn man nicht den richtigen Pakt wählt hat man einen teils massiven Nachteil gegenüber den Spielern, die richtig gewählt haben. Im PvE bleibt man damit hinter seinen Möglichkeiten zurück und im PvP hat man einen veritablen Nachteil in jedem Kampf. Es ist kein gutes Gamedesign wenn man wählen muss in welchem Content man schlecht sein will.
Wo bitte hast Du in 9.1.5 reingeschaut?
Das ist bestimmt ein Schreibfehler, oder?
Hat sich irgendwer Gedanken gemacht, dass man sich verschrieben haben könnte? Nein! Es ist wie mit den Verschwörungstheorien im Internet. Es wird davon ausgegangen, dass dort die Wahrheit versteckt sein muss. Aber erstmal Vorwürfe machen und mit Steinen werfen.
Ja, ich habe 9.1.5. gespielt und das Thema mit Corona in Azeroth samt Satanspentagrammen und Blutopfern…blah. Das ist ein alter Hut. Es hat überhaupt keinen Spaß gemacht, einmal am Tag nach Oribos ins Testzentrum zu fliegen, weil man sonst keine Kampagnenquest annehmen kann.
Und stellt euch vor, man muss tatsächlich 15 Minuten auf sein Ergebnis warten! Wehe dem, der ausloggt! Dass fängt das Warten von vorne an.
Blizzard hat sich gedacht: Hey, nach der Zul Gurub Seuche machen wir wieder so ein cooles Event. Leider dauert die Inkubationszeit bei Delta bis zu zwei Wochen und der PTR soll doch nur 10 Tage laufen. Tut mir leid, kann kein entgültiges Fazit ziehen.
hust
Und anschließend schreibst Du gleich schon wieder:
Auch bei dem restlichen Wirrwarr kapiere mal 0, was Du eigentlich mitteilen willst.
einfach nur
edit
Irgendwie spinnt das Forum beim Antworten etwas.
Da ich kein Abo bei Bellular habe wusste ich nichts von so einem Video. Wenn das andere, u.a. auch YouTuber fordern ist das natürlich schön. Es ist aber auch nicht so, dass dies urheberrechtlich geschütze Ideenansätze wären, die Bellular nun neu erfunden hätte.
Tatsächlich wurden viele der von mir aufgezählten Punkte bereits seit Release bemängelt. Wenn sich zufällig Ideen/Vorschläge die ich hier unterbreite mit Dingen überschneiden, die in einem Bellular-Video gesagt werden, dann ist das halt so.
Allerdings weiß ich auch nicht, welche Relevanz das überhaupt für das Thema hat oder wieso das wichtig sein sollte. Diese Vorschläge werden seit Shadowlands Release von vielen verschiedenen Personen in der ein oder anderen Form an Blizzard herangetragen.
Da dieser Thread komplett meiner eigenen Gedankenwelt entspringt kann ich daher auch nur mich selbst als Quelle nennen.
Sammelkram, Raids/Dungeons/PvP/die Quests durchspielen und so weiter. Worauf man auch immer Lust auf dem Alt hat.
Da die Pakte sich RP-technisch noch loretechnisch sinnvoll anfühlen und das auch bereits seit SL Beginn bemängelt wurde sollte man diese eben so anpassen, dass man ohne Timegating alle Inhalte dieser Pakte auf einem Charakter problemlos erspielen kann ohne dieses lächerliche „du bist ein Verräter!!!“ vorzuschieben, was sich Null in der Lore wiederspiegelt.
EDIT:
Ich weiß das es Leute gibt die den RPG-Begriff mit „charakterspezifisch“ gleichsetzen, halte diese Vorstellung aber für veraltet/nicht mehr zeitgemäß. Es gibt durchaus andere Vorstellungen darüber was RPG ausmacht die nicht weniger falsch sind. Rollenspiel als Begriff ist auf einer fundamentalen Ebene sehr offen als Begriff und wird maßgeblich von den Menschen geprägt und ihren Vorstellungen was RPG eben am Ende des Tages ausmacht.
Das Problem ist das es durch die Kampagne wenn man weiß was man macht (also eigentlich nur AAP nutzen) schneller geht, das macht Fäden des Schicksals ziemlich sinnlos da es ja extra für twinks/alts eingefügt wurde, mir kann auch keiner erzählen das die selben dungeons/wq’s spammen irgendwie eher einem Tapetenwechsel glich.
Leider spiele ich auf einem Niveau wo der Pakt eine wichtige Rolle spielt. Nur weil es in deinen L Keys klappt heisst es nicht, dass es auch bei Sylvanas Mythic klappt aber du glaubst ja nicht mal an optimale Spielweisen, weil du absolut delusional bist. Verzieh dich wieder in deine Alli-L Clique bevor du über Sachen schreibst von denen du 0 Ahnung hast, oder willst du mich lieber nochmal per PN beleidigen?
Aber Hauptsache trotzdem in meinen raids mitkommen
Sehr toxisch und herablassend oder?
Sie macht das seit Jahren mit mir, obwohl ich ihr auch oft geholfen habe. Irgendwann kommt es halt zurück, zumal sie mit der Provokation angefangen hat
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mal raus halten
Auch wenn ich bekannterweise der wie du es nennst „veralteten“, charakterbezogenen Sichtweise anhänge: Volle Zustimmung
Da du zumindest auch mich meinst antworte ich einfach mal…
Wenn ein Begriff einem veraltet erscheint dann schafft man einen neuen. Ein Auto das fliegen kann ist kein Auto mehr… es wäre irgendein Luftfahrzeug.
Von daher ist die Bandbreite an Definitionen eines RPG natürlich groß, gar eine Frage. Aber der Kern, dass Spielen einer Rolle, ist schon noch da.
Hier mal aus der Definition die man auf Wikipedia fidnet.
„A role-playing game (sometimes spelled roleplaying game; abbreviated RPG) is a game in which players assume the roles of characters in a fictional setting. Players take responsibility for acting out these roles within a narrative, either through literal acting, or through a process of structured decision-making regarding character development.“
Kern ist also eben das Spieler der Rolle eines Charakters. Wo es nun auseinander geht ist bei der Frage ob z.B. ein Charakter der binnen Sekunden zwischen Magier, Krieger und sagen wir Ninja hin- und herwechselt und dabei unmittelbar immer alles anderes vergisst von dieser Definition noch abgedeckt ist,. Imho eben eineutig nein.
Naja, eigentlich schon, es wäre dann ein Flugauto…
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugauto
Geht auch schon, so irgendwie Zulassung bleibt spannend.
https://www.google.at/amp/s/amp.focus.de/auto/fliegendes-auto-erster-intercity-flug-slowakische-firma-zeigt-video-von-erfolgreichem-flugauto-test_id_13456088.html
Ansonsten habe ich in einem anderen Thread, den ich auf die Schnelle nicht finde, eine Reihe von Definitionen zu RPG bzw MMORPG usw reinzitiert (so wie deine) da haben sich schon gängige und brauchbare etabliert.
Gegen deinen Charakter-Fokus habe ich nichts, habe selbst 12 Chars (2 aber fast nie gespielt) und jeden nach meinen RP-Vorstellungen erstellt. Wo ich aber anders unterwegs bin, ist, gleichartige Systeme mit allen Chars repetitiv erspielen zu müssen. Habe ich das falsch gelesen oder ist das okay für dich oder nicht? Gegen unnötig viele Systeme bist du ja selbst, oder zumindest eine sinnvolle Entschleunigung.
Aber wieso vollkommen gleichartige Dinge xfach be/erspielen? Wird dein Charakter mehr zum Charakter, wenn er belanglose Leisten füllt?